[Sammelthread] Sterbende Sandy Bridge Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

die Überschrift bzw. die Tatsache dass es ein Sammelthread ist, scheint im ersten Moment deutlich überzogen, jedoch scheine ich mit meinem Problem nicht ganz alleine da zustehen.

Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

Core i7 2600K nach 3 Wochen tot! - ForumBase

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-maximus-iv-extreme-und-tote-i7-2600k-cpu-782711.html

Folgende Situation:

Meine aktuelle Konfiguration sieht (bzw. sah) so aus:
Asus P8P67 Bios 1502
Intel i7 2600k
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 CMZ8GX3M2A1600C9
Seasonic X-660

Die anderen nicht relevanten Komponenten lasse ich mal weg.

Die CPU lief mit 1,288-1,296v bei 4,5Ghz,
Speicher bei 1600Mhz 9/9/9/24,
VCCSA 0,85v,
VCC IO 0,95v
CPU PLL 1,6v
PCH 1,0v

Im laufenden Betrieb, beim abrufen meiner Emails ging ohne Vorwarnung der Rechner aus.
Kein Reboot, sondern so als hätte jemand den Stecker gezogen.

Also versuche ich die Kiste wieder einzuschalten, nix tut sich.
Kabel überprüft, CMOS clear, Speicher getauscht und nix tut sich.

Netzteil Mainboardstecker abgezogen, von Hand überbrückt und nix tut sich.

Also ab zum PC Laden, neues Netzteil getauscht, da wenn das Ding schon keine Funktion zeigt, es nur daran liegen kann.

Neues Netzteil eingebaut und nix tut sich.

Wie sich heraus stellte, war der Rechner immer dann Tod, wenn der 8POL Stecker auf dem Mainboard war. Ohne diesen lief auch mein Seasonic wieder.
Also musste ein neues Mainboard her.

Neues Mainboard und alte CPU, nix tut sich.

An zu hohen Spannungen kann es nicht gelegen haben, mehr als 4,5Ghz hat die CPU nie gesehen. Gekühlt wurde stets per Wasser.

Ich würde mich freuen, wenn weitere User ihre Erfahrungen mit einbringen um ggf. die Ursache etwas einzugrenzen. Liegt es nun am Asus Board? Vertragen die CPUs evtl. doch nicht so viel Spannung und Takt?

Was ich bis jetzt raus lesen kann:
Alles Asus Boards
Alles 2600k Prozessoren

Damit ich eine vernünfige Liste erstellen kann, brauche ich folgende Daten:
Code:
- CPU
- Batch
- Spannung
- Load Line Calibration (LLC)
- Takt
- Mainboard
- Bios
- Revision

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code:
Drecksazubi
- CPU 2600k
- Batch L101B624 
- Spannung 1,288-1,296v
- Load Line Calibration (LLC) Ultra High 
- Takt 4,5Ghz
- Mainboard Asus P8P67
- Bios 1502
- Revision B3

Code:
Mr Bo
- CPU 2600k
- Batch [B]?[/B]
- Spannung 1,3v
- Load Line Calibration (LLC) [B]?[/B]
- Takt 4,4Ghz
- Mainboard Asus P8P67 pro
- Bios 1502
- Revision [B]?[/B]

Code:
Sir Ozelot
- CPU 2500k
- Batch [B]?[/B]
- Spannung 1,2v
- Load Line Calibration (LLC) Off
- Takt 4,2Ghz
- Mainboard Asus P8P67 EVO- Bios 1502
- Bios 1502
- Revision B2

Code:
Powerplay
- CPU 2600k
- Batch ?
- Spannung ?
- Load Line Calibration (LLC) an
- Takt ?
- Mainboard ASUS P8P67 EVO
- Bios ?
- Revision B3

Code:
Powerplay
- CPU 2600k
- Batch ?
- Spannung ?
- Load Line Calibration (LLC) an
- Takt ?
- Mainboard ASUS P8P67 Deluxe
- Bios ?
- Revision B3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen habe ich auch die Finger vom Sandy gelassen.Hoffe nur das der kommende Sockel besser ist ,im sachen Lebens erwartung.

mehr als 4,5Ghz hat die CPU nie gesehen. Gekühlt wurde stets per Wasser.

Vielleicht lag es ja am OC der CPU. Selbst wenn die CPU kühl unterwegs war hat sie trotzdem Spannungen außerhalb der Spezifikation bekommen.
Risiko ist ja immer da....

Absolut richtig.
Nur würden wir dann von Einzelfällen sprechen und nicht von so "vielen" toten CPUs

Wie in den oben verlinken Threads zu lesen ist, werden teilweise Intel bzw. Asus Zitate ausgegraben, in denen eine Spannung welche weit über dem von den toten CPus lag, freigegeben wird.

1,5v für einen 24/7 Betrieb?

Anscheinend Hat azubi recht^^. Ich höre immer wieder von Problemen mit den Cpus... Anscheinend is das der Preis mit dem die teure leistung gekauft wird.

Gott bin ich froh das ich bei Nehalem geblieben bin :d.

Schliesse mich mal hier an, da mir auch der PC gestorben ist.
CPU 2500k lief mit 4,2Ghz unter 1,2v auf einem ASUS EVO. PC ausgemacht, am Morgen ging garnichts mehr. Mein Austauschboard kommt übermorgen, dann seh ich,ob die CPU auch hin ist ^^
Im Moment seh ich es noch gelassen, aber wenn die CPU doch verreckt ist, bekomm ich dicke Adern ;)

Ich versuch mal im ersten post die Leute aufzulisten welche Probs hatten.
Wäre nice wenn ich von allen Angeben zur CPU (ggf. Alter, Spannung, Takt) und Board (Bios, Revision B2, B3) bekommen kann.

Die größte Fehlerquelle sitzt vor dem Rechner. Wenn ihr schon übertakten müsst, holt euch wertige Lüfter und kein billig schrott. Dann müsst ihr hier auch nicht anfangen irgendwas schlecht zu reden.
Außerdem ist es immer schlecht wenn Amateure ständig irgendwas an den Spannungen rumfummeln müssen, da braucht ihr euch auch nicht über das Ergebnis wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so eine Liste machst, dann sollte auch eine Angabe zur LLC-Einstellungen dabei sein.

Die größte Fehlerquelle sitzt vor dem Rechner. Wenn ihr schon übertakten müsst, holt euch wertige Lüfter und kein billig schrott. Dann müsst ihr hier auch nicht anfangen irgendwas schlecht zu reden.
Außerdem ist es immer schlecht wenn Amateure ständig irgendwas an den Spannungen rumfummeln müssen, da braucht ihr euch auch nicht über das Ergebnis wundern.

Nicht alles was 2 Backen hat, ist ein Gesicht ;)

So langsam glaub ich das auch.

@Azubi

Ich kann dir erst sagen, ob die CPU defekt ist, wenn mein Board kommt.
Board war noch in B2 und das Bios 1502.

Ach so, LLC war aus

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist erst eine CPU auf nem ASUS P8P67 EVO Rev 3 gestorben und dann auf dem ASUS P8P67 Deluxe Rev 3 LLC war bei mir an!
Speicher war einmal bei 1,65V und einmal auf 1,55V das hat aber nicht geholfen ANUS Boards killen die CPU!
Also sind bei mir 2x 2600K jeweils nach ca. 4Tagen gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meinen neuen PC zusammengesteckt und geschraubt, bis auf RAM alles Neuteile. Der PC liess sich auch starten, stürzte innerhalb von 2 Stunden aber schon 3x ab. Momentan ist nur der Boxed Kuehler drauf, der Genesis sollte mitte Mai kommen... Naja eigentlich reicht Boxed ja total für den "normalen" Betrieb, sprich, nichts übertaktet. Mehr als ein Internetfenster und ein Downloadmanager waren auch nicht an.
Das Board ist übrigens nicht von Asus, sondern von ASRock (P67 Extreme6 mit B3 Stepping).

Berichte die Tage mal, ob noch mehr solcher Abstürze kommen; hoffe jedoch nicht.

Ich habe mein Sandy-System seit gut einen Monat mit 4,5GHz laufen. Die Werte sind folgende:

Spannung: 1,264-1,272v
Internal PLL Overvoltage: Deaktiviert
Load-line Calibration: Regular
CPU PLL: 1,7v
Offset: + 0,020
Board: P8P67 B3
Bios: 1401
Idle-Temperaturen: 30-35 °C
Last (Zocken): Selten über 60 °C
Prime-Temperatur: ca. 70 °C

Konnte bisher keinerlei Probleme feststellen.. das Teil läuft wie ne eins. Bei der Masse an Asus Boards die verkauft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem ist. Ich würde eher sagen: Montagsmodell erwischt.

Ihr schreibt hier wieder teilweise einen schönen Schwachsinn :wall:
Die meisten Toten Sandy Bridge auf Asusbrettern sind durch Planloses verwenden von Loadlinecalibration (LLC) zurückzuführen.

Naja.Mein Board lief ja seit 3 Monaten ohne Prfobleme. RAM war nie höher als 1,5v und das Mobo hat auch nie mehr als 1,3v gesehen.....
LLC war aus ;)

Na merkt ihr was?
Bei alle 3 Mann hier waren es Asusboards ;)

Das sterben hat absolut nichts mit den CPU´s zu tuen.

Der pc stürzt ab und dann so ne Überschrift. Hier sollte man direkt schließen, sorry!!

Vor allem hatten wir das im Asus Supportforum hier schon Durchgekaut...
Wenn was schuld war dann der zu hohe LLC Level.

Die Leute führen hier eine Fehlerdiagnose per Forum durch und wollen nicht einfach dein Intel-unternehmen schlechtreden. Ich finde es gut das sie die Sache hier so angehen, so bin ich informiert, wenn der BD nicht die Leistung hat, von welche SB-Komponenten man die Finger lassen sollte.
Aber du spamst mit solchem Schwachsinn seit Gestern das Forum voll, in jedem Fall bist du die Fehlerquelle und gehörst ignoriert.

Prime73 schrieb:
Der pc stürzt ab und dann so ne Überschrift. Hier sollte man direkt schließen, sorry!!

Lies richtig!!! Stürzt nicht ab sonder Stirbt ab. Stirbt von Sterben = Tot oder auch Defekt, Funktionsunfähig, Gestört.

Na merkt ihr was?
Bei alle 3 Mann hier waren es Asusboards ;)

Das sterben hat absolut nichts mit den CPU´s zu tuen.

das habe ich mir auch gedacht. Da hat asus wohl mal wieder was verbockt..... von asus kann man auch nur noch die high end boards kaufen. habe mit den midrange boards (sei es bei amd oder bei Intel) auch nur schlechte erfahrungen machen müssen in den letzten ~ 2/3 jahren

Irgendwie traurig das es so viele Leute gibt, die sich nur destruktiv dazu äußern!
Wenn jemand das Thema für uninteressant befindet, würde ich mich freuen auch nicht daran teil zu nehmen.

Wie im ersten Post zu lesen ist, wurde vernünftig gekühlt und mit Bedacht die Spannungen verändert.

Vor allem hatten wir das im Asus Supportforum hier schon Durchgekaut...
Wenn was schuld war dann der zu hohe LLC Level.

Wenn ich nicht irre, habe ich den Thread sogar verlinkt.
Mir geht es primär darum Gemeinsamkeiten zu finden und da einige nichts an der LLC verändert haben, ist es wohl noch nicht der kleinste gemeinsame Nenner.

lol

Wenn du schon so eine Liste machst, dann sollte auch eine Angabe zur LLC-Einstellungen dabei sein.

Gute Idee, mache ichheute Abend

Kann es sein, dass ihr bei dem Speicher mehr als 1.65v eingestellt habt.

Ich für meinen Teil nicht, maximal 1,55v.
Werde das aber auch noch als Info hinzufügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh