[Sammelthread] Sterbende Sandy Bridge Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es gut, dass sich DrecksAzubi die Mühe macht und diesen Thread hier pflegt, auch wenn mich Intel gar nicht interessiert, aber so Kommentare von Usern wie Prime73 und onlyfame sind hier fehl am Platz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D
Lies richtig!!! Stürzt nicht ab sonder Stirbt ab. Stirbt von Sterben = Tot oder auch Defekt, Funktionsunfähig, Gestört.

sorry war mein Fehler. War vorhin mit dem iphone unterwegs und da war ich schon auf Seite 2 und hatte den Text von @progenesis gelesen :fresse:
Hatte gedacht das wäre sein Thread :wall:

Ich könnte mir gut vorstellen das die Asus Boards übervolten. Das einfach mehr Spannung anliegt als angezeigt wird. Sind glaube ich nur die teueren Boards wo man noch mit dem DMM die Spannungen nachmessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, habe ich den Thread sogar verlinkt.
Mir geht es primär darum Gemeinsamkeiten zu finden und da einige nichts an der LLC verändert haben, ist es wohl noch nicht der kleinste gemeinsame Nenner.

Und da liegt wohl das Problem. Bei meinem ASUS Board war LLC automatisch auf 100% eingeschaltet. War das erste das ich ausgeschaltet habe.
Plz in der Liste auch noch aufführen auf welchem Level LLC stand

Bekomme hier schon Gewissensbisse dass ich einem Kollege ein ASUS Board empfohlen habe. Zur Zeit ist alles noch @stock und läuft, aber der PC sollte 3+ Jahre halten. Auch wenn nach 1-2 Jahren mit OC angefangen wird.

Ich würd mir da jetzt aber auch nicht zuviele Gedanken machen. Natürlich ist die ganze Geschichte eigenartig. Aber ich enke nicht, dass sich jeder Besitzer
eines Asus-Boards auf Defekte einstellen muss ;)

@Drecksazubi, Mr Bo, Sir Ozelot: Habt ihr die CPU´s zum Test vorher bis ans Maximum getrieben, oder nur bis zu den Taktraten wo der Defekt aufgetreten ist?
Auffällig ist schon, dass es bei euch dreien jeweils ein 2600K war. Vielleicht ist auch hier eine Bioseinstellung das Problem, genauso wie bei den I7 980X, wo bei deaktiveren von Kernen im Bios die Cpu´s gestorben sind.

Vor allem hatten wir das im Asus Supportforum hier schon Durchgekaut...
Wenn was schuld war dann der zu hohe LLC Level.
Na dann verlink doch gleich dorthin, ohne lange herumzuschwafeln :hmm:

Wenn ich nicht irre, habe ich den Thread sogar verlinkt.
Mir geht es primär darum Gemeinsamkeiten zu finden und da einige nichts an der LLC verändert haben, ist es wohl noch nicht der kleinste gemeinsame Nenner.
Hab ich nicht gesehen, gab nur Links auf PCGH, CB und Luxx:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/150543-defekte-sandy-bridge-cpus-auf-p67-boards.html
Wenn möglich also bitte nachreichen.

Thx

Alex

@Drecksazubi, Mr Bo, Sir Ozelot: Habt ihr die CPU´s zum Test vorher bis ans Maximum getrieben, oder nur bis zu den Taktraten wo der Defekt aufgetreten ist?
Auffällig ist schon, dass es bei euch dreien jeweils ein 2600K war. Vielleicht ist auch hier eine Bioseinstellung das Problem, genauso wie bei den I7 980X, wo bei deaktiveren von Kernen im Bios die Cpu´s gestorben sind.

Ich weiß noch nicht ,ob die CPU hin ist und es handelt sich um eine 2500k

Die Dinger liefen doch alle außerhalb der Specs, also über 4ghz und so , ist da eine erhöhte Ausfallrate nicht eh normal. Peaks in der Spannungsversorgung vom Mobo geben sonem CPU doch auch schnell den Rest ,besonders bei diesem ganzen Stromsparzeug.

i7-2600K auf MSI H67MA-ED55 ohne Veränderung von Spannungs- und Taktraten mit Boxed-Kühler läuft seit Monaten mehrere Stunden täglich völlig problemlos. Netzteil Seasonic X-560, 8GB Corsair-Ram DDR3-1333 MHz.

@ Sir Ozelot: Ups, da hab ich mich wohl verguckt :)

Vielleicht ist auch einfach das Digi VRM Design von Asus, was die CPU´s ins jenseits befördert. Dazu mal den nachfolgenden Link. Man beachte Post 9 + 13:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/4870-abgeraucht-wie-ist-das-passiert-754030.html
Dazu nun noch die ganzen Einstellmöglichkeiten mit der VRM Frequenz (wer weiß schon, was man hier tun oder besser lassen sollte?) + Spannungsspitzen, die einfach die Cpu´s niederringen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits und die muss nicht stimmen :)
Es kann natürlich auch sein, das ihr einfach Pech hattet und euer Stück Silizium das ganze einfach nicht ausgehalten wollte

Sorry aber bei den Handvoll Usern die hier sich jetzt zu Wort melden und Weltweit vielleicht 10 CPU's oder Boards drauf gegangen sind,sitzt das Problem vor dem Rechner! eine Persönliche Meinung.
99,9% von euch kaufen die CPU's weil sie leicht zu OC gehen und sehr gut laufen.Es "kann" sein das eventuell mal ein Board oder CPU einige Spannungen kurzzeitig nicht gut vertragen und jemand mal was Wildes oder unüberlegt zum Testen eingestellt hat und somit das Ding gestorben ist.
Aber alles andere sind Spekulationen die nicht mal bewiesen sind.
Es kann mir keiner erzählen das ihr CPU's habt die Taktraten machen wovon jeder schon mal geträumt hat,die so easy einzustellen sind ihr das nicht mal kurz austestet was möglich ist.Deswegen gehe ich davon aus das Problem hat 2 Arme und Sitz davor :)
soll aber jetzt kein Persönlicher angriff gegen die User sein die jetzt einen Schaden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch drauf wetten das es am LLC liegt und wenn man das nicht aktiviert hat steht das auf auto! wer weiß was dann für ein LLC anliegt???
Das komische ist einfach das bei einigen die cpus mit LLC ohne weiteres laufen wärend bei anderen die CPUs gleich gegrillt werden!
Meine letzte cpu war echt sehr human getaktet und hat dann einfach mal in grass gebissen.. Naja immerhin zwei cores loool

Auf jedenfall habe ich beim kumpel den SB wirklich extrem getaktet und auch auf nem ASUS board und das ding rennt noch immer und das finde ich echt komisch! Da war die LLC auch auf extrem und trozdem rennt das teil schon ewig @ 5Ghz allerdings habe ich ihm letztens vorsichtshalber das LLC rausgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Also am meisten erfreu ich mich über die Leute die rumposaunen das es an den Asusboards liegt die die CPU'S grillen also bitte wieviele Leute hier aus dem Forum fahren nen Asusboard mit sandy bridge? Das sind hier allein schon mehrere Hundert und wieviel Leute beklagen sich darüber das ihr CPU abgeraucht ist wenn ichs richtig gelesen habe 3. Na das erzähl mal nem Statistiker der kommt vor Lachen nicht mehr zum arbeiten...

Ich hatte bei der Überschrift erstmal bissl "Angst" bekommen weil mein 2500k seit gestern auf nem Asus Sabertooth P67 läuft aber jetzt werd ich mir nur die richtigen Bios Setups suchen und dann ist ruhe.

Ich freu mich schon auf mein neues EVO, hoffe das kommt morgen. Dann kann ich auch sagen, ob die CPU noch geht ;)

Ich freu mich schon auf mein neues EVO, hoffe das kommt morgen. Dann kann ich auch sagen, ob die CPU noch geht ;)

Naja als mein EVO platt gegangen ist war die CPU auch hin also freu dich nicht zu doll weil sonst ist enttäuschung um so größer :rolleyes:

Sorry aber bei den Handvoll Usern die hier sich jetzt zu Wort melden und Weltweit vielleicht 10 CPU's oder Boards drauf gegangen sind,sitzt das Problem vor dem Rechner!

Also am meisten erfreu ich mich über die Leute die rumposaunen das es an den Asusboards liegt die die CPU'S grillen also bitte wieviele Leute hier aus dem Forum fahren nen Asusboard mit sandy bridge? Das sind hier allein schon mehrere Hundert und wieviel Leute beklagen sich darüber das ihr CPU abgeraucht ist wenn ichs richtig gelesen habe 3. Na das erzähl mal nem Statistiker der kommt vor Lachen nicht mehr zum arbeiten...

Nur rein aus Interesse, wie viele Leute kennst du die wirklich Probloeme mit den SATA2 Anschlüssen hatten bevor Intel die zurück gerufen hat?

Ich glaube nicht, dass die Zahl über dem liegt, was wir hier besprechen.

Da es aber scheinbar jeden nicht betroffenen User massiv gegen den Strich zu gehen scheint, dass sich betroffene User austauschen möchten, gibt es wie immer im Leben 2 Möglichkeiten.

Entweder wird uns hier die Plattform gewährt zum Meinungs / Erfahrungsaustausch und es beteiligen sich nur Leute die etwas sinnvolles beitragen können /wollen
oder
Wir schließen den Kindergarten hier und feiern weiterhin wie geil wir doch alle sind.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die negativen Kommentare hier nicht. Der Thread dient nur der Aufklärung und nicht der Diffamierung Intels oder Asus´.

Was sagt denn Asus, was bei der Auto-Einstellung von LLC eingestellt ist?

Eben konnte meine 2600K noch einen "Absturz" verbuchen. Liegt das wirklich an der CPU oder am Mainboard?
Zur Zeit des Absturzes war Opera offen, sonst nichts; bezweifle, dass die 2600K mit Opera überfordert ist. An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts verändert.

@Powerplay

Wäre mir echt ein Rätsel, da ich seit Wochen meine Settings hab und nichts verstellt hab. Kann eigendlich ein Fehler meinerseits ausschliesen. Mal schaun....

Zuletzt bearbeitet:
Eben konnte meine 2600K noch einen "Absturz" verbuchen. Liegt das wirklich an der CPU oder am Mainboard?
Zur Zeit des Absturzes war Opera offen, sonst nichts; bezweifle, dass die 2600K mit Opera überfordert ist. An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts verändert.

D.h. du hast alles @ default laufen? Nichts übertaktet ?
Bei sowas tippe ich persönlich eher auf den Speicher oder zu hohe Temperaturen, was beim surfen eher nicht der Fall ist ;)
Schau doch einfach mal ob du es reproduzieren kannst mit Linx, Prime etc.

Wenn mal annimmt das wirklich die Asus Boards Schuld sind, werden die CPU's denn noch Garantie/Gewährleistungsmäßig getauscht?

Ist mir klar das die Garantie duch OC erlischt, doch werden die dennoch getauscht?
Als Schüler hab ich absolut keine Lust 250 Euro in die Tonne zu kloppen.

Naja ich kann mir vorstellen fals LLC auf auto ist oder es allgemein an ist das es ab und an zu last spitzen kommt und du dann abstürze bekommst!
mein kumpel Thunderburne hat auch probleme mit LLC gehabt das der rechner einfach aus ging!

D.h. du hast alles @ default laufen? Nichts übertaktet ?
Bei sowas tippe ich persönlich eher auf den Speicher oder zu hohe Temperaturen, was beim surfen eher nicht der Fall ist ;)
Schau doch einfach mal ob du es reproduzieren kannst mit Linx, Prime etc.

Ja, alles default.
RAM lief eigentlich in meinem vorherigen System ohne Probleme. Die CPU-Temp liegt zwischen 60-75° C.
Was meinst du mit reproduzieren? Wenn du's mir fix erklärst, kann ich das gerne machen.

Naja ich kann mir vorstellen fals LLC auf auto ist oder es allgemein an ist das es ab und an zu last spitzen kommt und du dann abstürze bekommst!
mein kumpel Thunderburne hat auch probleme mit LLC gehabt das der rechner einfach aus ging!

Was ist LLC und wo kann ich das ändern?
Wie genau soll es zu Lastspitzen kommen, wenn ich nur Opera offen habe mit max. 4 Tabs? Das müsstest du mir erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Naja –der Beitrag ist auch erst gestern um 22:03 erstellt worden und nicht
jeder hat nen Zweitrechner und/oder ist hier oder überhaupt in einem
Forum unterwegs. In den anderen verlinkten Foren liest man jedenfalls auch
von Problemen.

Hier gab es das auch schon:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-maximus-iv-extreme-und-tote-i7-2600k-cpu-782711.html

Macht in diesem Forum schon mal mindestens 8 defekte CPUs –warum auch immer.
Von “Weltweit vielleicht 10“ kann da keine Rede mehr von sein.

Sind denn auch user betroffen mit anderem Boardhersteller als Asus?

Intel hat den vDrop damals beim P4 eingeführt und auch nicht mehr abgeschafft. Der Hintergrund sind leider blöde phyikalische Eigenschaften des Siliziums: Wie wir wissen, sinkt mit steigender Temperatur der Innenwiderstand der CPU, was wiederum den Stromfluss erhöht, was wiederum die Temperatur steigen lässt, und so weiter. Daher wird die vCore bei Last gesenkt.
Alle Mechanismen, die das verhindern, scheinen deswegen erstmal kontraproduktiv.
Ich stelle mal die These auf, daß insbesondere kleine Hotspots deswegen nicht mehr richtig gekühlt werden können. Diese neuralgischen Punkte werden mit Sicherheit irgendwann versagen, aber es überrascht, daß das so schnell geschieht.

Ja, alles default.
RAM lief eigentlich in meinem vorherigen System ohne Probleme. Die CPU-Temp liegt zwischen 60-75° C.
Was meinst du mit reproduzieren? Wenn du's mir fix erklärst, kann ich das gerne machen.

Was ist LLC und wo kann ich das ändern?
Wie genau soll es zu Lastspitzen kommen, wenn ich nur Opera offen habe mit max. 4 Tabs? Das müsstest du mir erklären.
Das heißt soweit ich mich noch ans bios erinnern kann "Load Line Calibration"
Das musst du auf "Regular" stellen!
Naja windows ist ja auch noch da und macht im hintergrund auch was da kann sowas vorkommen! Dann hast du vieleicht für einen kurzen augenblick 1,6V auf der CPU und klack ist das ding aus! Nur mal so als beispiel!
Gab ja user die auch schon 1,8V gemessen haben mit nem voltmeter!

@pajaa
naja was heißt schnell ich denke das hängt ja auch mit der güte der CPUs zusammen weil bei einigen rennts bei anderen eben nicht! Ich vermute da kommt eins zum anderen und peng das wars dann!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe noch 50% Trittbrettfahrer ab die sich auch immer rege beteiligen usw.
Haben wir alles schon gehabt mit 1156 Sockel.
Ihr könnt euch ja austauschen kein Problem,aber man sollte das nicht als Panik Attacke vorantreiben.
Es gibt weder beweise dafür das Asus,2600er CPU's oder LLC die Ursachen sind.
Ich würde mal locker bleiben Schwund gibts leider überall nicht nur Bei Boards,CPU's usw. ;)
Klar ist es für User traurig bei den die Hardware kaputt geht,aber wir warten mal ab was wirklich dabei am Ende raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
naja was heißt schnell ich denke das hängt ja auch mit der güte der CPUs zusammen weil bei einigen rennts bei anderen eben nicht! Ich vermute da kommt eins zum anderen und peng das wars dann!

Schnell heißt wenige Monate, wenn man von Effekten der Elektronenmigration ausgeht. Am Herstellungsprozess kann es jedenfalls nicht ausschließlich liegen, denn dann wären auch viele i7-970, 980x oder 990x betroffen. Diese haben werden schließlich in der gleichen Strukturbreite hergestellt und müssten ähnlich reagieren. Oder irre ich? Die Architektur ist ja doch ne Andere.

Erstmal muss geklärt werden, ob das hier geschilderte Problem auch mit Boards anderer Hersteller auftritt oder eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh