Stereo oder Surround Sound

d4rkknight

Neuling
Ich möchte keine diskussion darüber ob Headset oder Audio-Kopfhörer. Ich habe mir grade das Razer Tiamat angeschaut. Das Headset gibt es in einer 2.2 (Stereo) und einer 7.1 (Surround) ausführung. Welches der beiden bietet den besseren Klang ? Ist für das Tiamat 2.2 eine Soundkarte nötig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo ist meiner Meinung fürs Spielen besser. Abgesehen davon rate ich dir DRINGEND vom Kauf dieses klanglich überteuerten Schrotts ab! Das Tiamat ist extreme Geldverschwendung, weil:

Es ein Headset ist
die Soundqualität selbst für ein Headset absolut unterirdisch ist
die Verarbeitungsqualität absolut nicht dem Preis entspricht
es keinerlei Ersatzteile für das teil gibt, nicht einmal Ohrpolster

Wenn es auf Biegen und Brechen ein Headset sein MUSS, kauf dir das Sennheiser PC 360, welches klanglich aber immer noch nur auf 50€ Kopfhörerniveau ist. Eine ideale Lösung wäre ein Hifi Kopfhörer plus Mikro. Wieso bist du eigentlich so strikt dagegen?

Hast du mal einen guten Hifi Kopfhörer getestet? Vermutlich nicht, sonst würdest du das Tiamat nicht einmal in Betracht ziehen.

P.S. Gute Hifi Kopfhörer sind wie legales Cheaten. Mein Bruder wird mit seinem (noch recht günstigen) Akg K530 ständig von irgendwelchen CS Servern gebannt, weil er mehr Details hört und alle denken, er würde cheaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf Biegen und Brechen ein Headset sein MUSS, kauf dir das Sennheiser PC 360, welches klanglich aber immer noch nur auf 50€ Kopfhörerniveau ist. Eine ideale Lösung wäre ein Hifi Kopfhörer plus Mikro. Wieso bist du eigentlich so strikt dagegen?

Hast du mal einen guten Hifi Kopfhörer getestet? Vermutlich nicht, sonst würdest du das Tiamat nicht einmal in Betracht ziehen.

P.S. Gute Hifi Kopfhörer sind wie legales Cheaten. Mein Bruder wird mit seinem (noch recht günstigen) Akg K530 ständig von irgendwelchen CS Servern gebannt, weil er mehr Details hört und alle denken, er würde cheaten.

Das Sennheiser PC 360 hatte ich schon getestet, aber irgendwie hat es mich nicht überzeugt. Dazu war das Mikrofon unter aller sau, vielleicht lag das aber auch am onboard sound oder es war defekt.

Einen Audiokopfhörer habe ich noch nie getestet leider. Gegen den Audiokopfhörer bin ich eigentlich nur weil ich einfach keine gute Lösung für das Mikrofon finde.

Gegen den Audiokopfhörer bin ich eigentlich nur weil ich einfach keine gute Lösung für das Mikrofon finde.
Dann klick mal in meiner Signatur das Modmic review an!

Wenn dich das PC 360 schon nicht überzeugt hat, machst du mit dem Tiamat einen riesen Fehler. Klanglich liegt das PC 360 weit über dem Tiamat.

Das Modmic habe ich mir schon angeschaut aber irgendwie überzeugt mich das nicht. Am liebsten hätte ich einfach ein vernünftiges aber günstiges Tischmikrofon das meine Stimme sauber und ohne rauschen aufnimmt auch wenn ich ca. 50cm entfernt ziemlich leise rede.

Vernünftig und günstig beisst sich leider. Am ehesten würde ich da noch zum Samson Go Mic USB Mikrofon raten.

Mal eine Frage: Wieviel Headsets hattest du in den Jahren schon (in welcher Zeit) und wieviel Geld hast du dafür ausgegeben?

Welche externe Soundkarte und welchen Kopfhörer würdest du mir dazu empfehlen ? Insgesamt würde ich für alles 200€ ausgeben wollen.
Ich rede meistens sehr leise, deswegen bevorzuge ich eigentlich auch ein Headset da so das Mikrofon direkt vor meinem Mund ist aber wenn das auch mit dem Samson Go Mic geht würde ich das nehmen :)

Mal eine Frage: Wieviel Headsets hattest du in den Jahren schon (in welcher Zeit) und wieviel Geld hast du dafür ausgegeben?

Bis jetzt nur ein Medusa NX und ein Sennheiser PC 360, das PC 360 habe ich aber zurück zum Händler gebracht.

Bei dem Budget würde ich einen Beyerdynamic DT 990 pro und einen Fii0 E10 nehmen. Dazu eben das Samson.

Meine Frage aus dem letzten Beitrag? ;)

Brauche ich für das Samson Go Mic keine Soundkarte ? Nicht das es wegen dem Onboard Sound dann rauscht oder so.

Nein, das funktioniert über USB.

Nein, das funktioniert über USB.

Oh sorry, das hätte ich auch selber sehen können. Zu deiner letzten Frage: Insgesamt habe ich für Headsets bis jetzt 50€ ausgeben.

In welchem onlineshop würdest du den Fiio E10 kaufen ? Finde da kaum angebote.

Den Fiio kannst Du beim Großen Fluß oder auch direkt beim Deutschlandvertrieb ordern, was Dir sicherer erscheint ;)

Okay, diese Kombination gefällt mir. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Samson Go Mic wirklich ausreicht um meine Stimme laut und verständlich in´s Teamspeak zu bringen auch wenn ich relativ leise rede und es ca. 50cm weit weg steht.

Noch eine wichtige Frage. Aktuell nutze ich Windows 7, bald vielleicht Windows 8.1 . Ist das alles miteinader Kompatible oder bereiten neue Windowsversionen dieser Soundhardware schwierigkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Kombination gefällt mir. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Samson Go Mic wirklich ausreicht um meine Stimme laut und verständlich in´s Teamspeak zu bringen auch wenn ich relativ leise rede und es ca. 50cm weit weg steht.
Also bei dem Preis darfst du davon ausgehen. Das Mikro ist weit über jedem Headsetmikrofon, der Gamerheadsets.

Noch eine wichtige Frage. Aktuell nutze ich Windows 7, bald vielleicht Windows 8.1 . Ist das alles miteinader Kompatible oder bereiten neue Windowsversionen dieser Soundhardware schwierigkeiten ?
Die Hardware nutzt die Windows Standardtreiber, einfach einstecken und loslegen. Du musst nichts installieren.

So, habe den DT 990 Pro, FiiO E-10 und das Samson Mikro bestellt. Hoffentlich kommen die Sachen diese Woche noch an. Ich bin vorallem darauf gespannt wie sich das ganze dann anhört. Ich erwarte da jetzt wirklich was von, schlieslich sind ja alle Headsets schei... und alle Kopfhörer richtig gut :lol: .

Alle 3 Teile sind jetzt da aber trotz FiiO E10 ist es relativ leise und in vielen Filmen und Anwendungen habe ich garkeinen Ton.
Wenn ich zum Beispiel einen Film starte habe ich garkeinen Ton mehr. Je nach Film geht der Ton aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Fiio Den Gain hochgedreht?

ch muss da widersprechen, da ich mit meinem Set selbst getestet habe, was besser ist.
Da hast du auch recht. Meine Aussage bezog sich rein auf Kopfhörerwiedergabe. ;)

Hast du den Gain beim Fiio aktiviert?

Gain steht auf H, steht für high ? Die Lautstärke ist so ganz akzeptabel aber ich hatte da mehr erwartet. Aber was mich stört das ich bei vielen Filmen keinen Ton habe. Manche Filme lassen sich aber ohne Problem abspielen. Ich nutze für alles den Windows Media Player.

Ich muss ehrlich gesehen, dass mir dein Problem noch nicht unter gekommen ist. Den Fii0 hatte ich selbst und meiner Erfahrung nach ist es eines der unkompliziertesten Geräte, die ich je hatte.

Ich glaube es liegt daran das viele Filme 6 Audio Kanäle haben. Aber wieso haben ich dann keinen Ton ?

EDIT: grade einen anderen 2 Kanal Film gestartet und auch dort kein Ton :( .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Windows Media Player auf Stereo und Kopfhörer eingestellt?

Ich schaue gerade selbst bzw. in den Windows Soundoptionen müsste dies irgendwo gehen. Warte bitte mal einen Moment.

- - - Updated - - -

Klick mal in der Taskleiste auf die Lautstärkeregelung, geh auf Wiedergabegeräte und mach einen Screenshot von dem Fenster!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh