Stereo Standlautsprecher mit leichter Badewanne?!

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Suche aktuell ein neues paar Stereo-LS. Verkaufe mein aktuelles Equipent (siehe Sig) und werde auf reines 2.0 Stereo umrüsten.
Ich muss dazu sagen, dass die Anlage bei mir nicht so oft zum Einsatz kommt, weswegen ich keine Unsummen ausgeben möchte. Ich höre nur über die Anlage wenn ich TV/Blu-Ray gucke oder meine Freunde da sind und ich den Raum ein wenig mit Partymusik beschallen möchte.
Wenn ich analytisch hören möchte, dann nehme ich meinen KH oder einen meiner InEars.

Als Stereo-Verstärker kommt wohl ein Pioneer A-209R zum Einsatz, den ich wohl recht günstig bekommen könnte.

Suche nun Lautsprecher, die vorallen in den Höhen sehr stark sind aber auch im Tiefbass nciht all zu sehr schwächeln. Gerne auch gebrauchte Ware.
Aktuell habe ich die Canton GLE 490 (sollen ja betont sein im Brillianzbereich) im Sinn für neu 500€/Paar oder die Canton Ergo Serie (sollen ja sowohl im Tieftonbereich, als auch im Brillianzbereich betont sein) gebraucht für yxz?!€. Hätte es aber gern etwas günstiger. ;)

Fallen euch spontan Lautsprecher ein, die das von mir besagte Sounding haben? Stehe ja irgendwie auf Höhenschleudern und wenn zudem noch der Tiefbass angehoben ist, dann wäre ich glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir fallen da ein paar Lautsprecher ein, wenn Größe nicht so das Problem darstellt?

Wie wäre es denn mit den hier, sind sehr gut in allen bereichen, sehr gute brilliante Höhen, saubere Stimmenwiedergabe/Mitten und auch die Tiefen dank 25'er Tieftöner sind nicht zu Verachten! ;)

3535323332663236.jpg

Kannst Sie Dir ja auch am Montag mit Anhören.

Gruß

Der Sisko

@ Post #3:
Die 2 von dir Gebauten standen ja auch einmal im MP. Ich sage es mal so, optisch nicht das große Highlight, aber wenn der Preis und er Klang passt, dann sage ich nicht nein.

@ Post #2
Und das sind echt alles LS mit leichter Badewannenabstimmung ja?

Achso ... der Raum ist ca 4m x 4,50m ... nahezu quadratisch ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Post #3:
Die 2 von dir Gebauten standen ja auch einmal im MP. Ich sage es mal so, optisch nicht das große Highlight, aber wenn der Preis und er Klang passt, dann sage ich nicht nein.

Also alle die sie bisher life gesehen haben, haben gesagt das sie auf den Bildern nicht gut rüberkommen, aber in natura, vieles sieht halt life doch ganz anders aus.

Schau sie Dir halt an, vor allem höre sie Dir an, sie sind schon ein echtes Erlebniss! ;)

Hallo

Das Riecht mir hier nach Taunussound :d also sollten die alten heco Serien zb Superior was für dich sein gibts bei Ebay hin und wieder für kleines geld zb Superior 840/800/930...... Da Gummisicken auch heute noch ohne Reue KAufbar !

gruß fainherb

Also alle die sie bisher life gesehen haben, haben gesagt das sie auf den Bildern nicht gut rüberkommen, aber in natura, vieles sieht halt life doch ganz anders aus.

Schau sie Dir halt an, vor allem höre sie Dir an, sie sind schon ein echtes Erlebniss! ;)

Naja, die Sache ist halt die, dass ich das immer komische finde, wenn die Mittel - und Hochtöner so seitlich angebracht sind und nicht zentral. Aber ich mal schauen was meine Ohren denn am Mo zu den LS sagen ;)

Hallo

Das Riecht mir hier nach Taunussound :d also sollten die alten heco Serien zb Superior was für dich sein gibts bei Ebay hin und wieder für kleines geld zb Superior 840/800/930...... Da Gummisicken auch heute noch ohne Reue KAufbar !

gruß fainherb

Hmm ... Heco ist mir immer so unsympatisch ^^ Kaufe viel nach Sympatie ...

Edit: Hmm ... die alten Schicnken von Heco sehen ja noch ok aus ... das passt wohl also doch.
Sowas hier in der Art?
http://www.ebay.de/itm/Heco-Superior-930-BS-High-End-80er-Jahre-/300655236616?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item460072d608

Ui ... bei mir regional irgendwie 3 Straßen weiter gibt es die 930er für 200€. Hoffe die Anzeige ist noch aktuell, wenn ja, dann stiefel ich mal schnellstmöglichst rüber und höre sie mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache ist halt die, dass ich das immer komische finde, wenn die Mittel - und Hochtöner so seitlich angebracht sind und nicht zentral. Aber ich mal schauen was meine Ohren denn am Mo zu den LS sagen ;)

Das bauen aber einige so, was nicht heißt, das es den Klang trübt, sogar namhafte wie Quadral z.B. die Vulkan...schau mal hier!

Und bei deinen verlinkten Heco's sind die Hoch und Mitteltöner auch seitlich versetzt und das nicht mal Synchron! ;)

Gruß

Der Sisko

Ja Sisko, das sollte jetzt nicht bedeuten, dass es den Klang negativ beeinflusst ... ich meinte ja nur, dass es halt irgendwie komisch aussieht ^^
Aber meine aktuellen LS sind auch keine Schönheit, vorallen der Farbe wegen ... aber die klangen damals für den von mir bezahlten Preis einfach sehr sehr gut, da war die Farbe dann auch egal. Der Klang sollte da ja im Vordergrund stehen ;)

Und sonst so ... ältere LS mit Badewannensounding ... da würden auch die älteren Canton Ergo in Frage kommen, oder?

Genau, Optik ist eins und Klang was anderes! ;)

Die Ergo sind immer noch gute Lautsprecher (aber die großen, nicht die 2,5-Wege, also wenn dann die mit dem Aufbau hier), genau wie ältere MB Quart, die 980S z.B., auch hervorragende Schallwandler.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an den 2,5 Wege so viel schlechter?
Die 3 Wege sind ja trotz des Alters noch relativ teuer, was bei den 2,5 Wege nicht so der Fall ist.

Meistens liegt es an der FW die ist viel komplizierter aufgebaut, was bei hochwertige Bauteile recht schnell ins Geld gehen kann.

Was sagt ihr zu ein paar MB Quart 1000 für 200 Euro?

Die 1000'er sind klanglich im Vergleich zu z.B. den 980'ern nicht so gut, aber das ist Geschmackssache! ;)

Die sind mir nur so ins Auge gesprungen, weil es die hier regional gibt und 200 Euro ja erst einmal super klingt ;)

200€ ist bestimmt ein guter Preis, ich habe letztens ein paar 480'er für 50€ für "Hypocrisy" geschossen, die sind auch genial! ;)

bei den Anforderungen wird wohl die Amp das Nadelöhr sein... hm, die alten Kappas aus Post 2 sind ordendliche Kracher aber nur bei ordendlich Spannung... Hör dir mal die Canton Karat (790er wenn möglich) an... haben ordendlich Druck unten rum, aber trotzdem SEHR hell ausgelegt und spielen auch mit schwachbrüstigen Amps ordendlich.
Verkaufst du die GLE's? Dann könntest du ja dein Budget etwas aufstocken... für 500 Flocken wirds ... hm, naja... Mist, jetzt hab ich eine typische HWLuxx Hifi Empfehlung gegeben :d

Ich habe keine GLE. Habe die MS Avant 906i aus meiner Sig.
Habe mir heute mal die GLE 490 angehört. Und kompakte Chrono. Ist vom Sounding schon das, was ich in etwa suche.
Die Karat hatte ich auch schon im Visier. Allerdings liegen sie über dem Budget oder? Bei Ebay ist aktuell nichts bei.

achso, ich hätte den Satz wohl fertig lesen sollen :d

kannst mal bei hifi-fabrik.de vorbeischauen/anfragen, die haben oft gute Angebote von gebrauchten Cantons und Rückläufern... die lassen auch mit sich handeln.

Tolle Kompakte haben sie ja im Angebot, leider keine Standboxen wie die GLE 490, die Chrono, die Ergo oder Karat :(
Naja ... muss ich etwas Geduld haben ... vllt sinken ja auch bei Amazon nochmal die Preise der GLE 490 ... Wobei ich die Karat ja schon echt sexy finde wa ^^ Wobei das bei Audioequipment ja eher nebensächlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du ja auch evtl zu ner canton greifen möchtest, was ist eigentlich der unterschied zwischen der 409 und 490? Optisch ja nur dass das gitter unten abgerundet ist. In tests schreiben se noch von anderen verbesserungen, aber lohnen sich die 100€ mehr fürs paar?

Hast du noch andere boxen angehört wie zb Metas oder quantum?

Quantum kommen eigentlich nicht in Frage, aufgrund der eher abrollenden und nicht wirklich präsenten Höhen ... bin Höhenliebhaber und da sollten die Höhen sogar merklich angehoben sein, wenn möglich ;)

Metas habe ich noch nicht gehört ...

Hallo

Also die 930 BS ist der ausgewogendste Lautsprecher der Superior Serie und am unspäktakulärsten - aber Trotzdem genug Badewanne vorhanden ... reichlich bass ordentliche Höhen und halt bissle zurückhaltende mitten - mann mag diesen sound oder nicht ich Liebe ihn meine Superior 800 Speilen so satt und doch Kontrolliert das es einem die Tränen in die augen treibt - der witz ist dabei OHNE BASSREFLEX ;D der Bass kommt immer Sauber präzise und Schnell im Grenzbereich Kompriemieren sie aber so Laut hoört mann eh nie !!

Beachte - nach 25 jahren habe ich im Sommer die Frequenzweichen von nem Bekannten Revidieren lassen - dei Elkos waren Platt etc. bemerkt habe ich das weil auf einmal Atacke fehlte das Klangbild war iwie flach ... die Teile haben 30 € gekostet und ich sag dir HAMMA die teile sind besser als jemalz zuvor also volltreffer mit 30€ aufwand ! Das kann schon mal vorkommen wenn ne Superior sich schlapp anhört also flach im bass und Grundton sind meißt die Elkos halbtot also tauschen der aufwand ist gering und es lohnt sich wircklich !!

gruß fainherb

@ Sisko

Die Kappas der .2 Serie sind genügsam da sie Impedanzlinearisiert sind .. hatte selber die Kappa 8.2 und sie mit nem Harman Kardon Hk 630 hervorragend Ansteuern können ;D - allerdings Klingen die Kappas in Räumen unter 30qm meist nicht da der LS in kleinen Räumen nicht Atmen kann - außerdem Schaumstoff Sicken ;D also recht aufwändig bei revisonen alle 10-12 Jahre !! Die Emits haben nach 10-15 jahren meißt auch Folienfäule was sehr teuer wird !

@Terr0rSandmann
200€ für ein Paar 930BS sind ein Super Preis wenn sie dir nicht gefallen sag bescvhidt wo die Stehen ja ;D - übrigens keine Angst vor Krätzerchen - die Hecos haben echtholzfurnier sind also mit Politur wieder in Neuzustand zu versetzten !! wichtig die Chassis müssen in Ordnung sein besonders auf die Hochtöner achten .. es gibt ersatz aber der ist recht Teuer !

gruß fainherb

gruß fainherb

---------- Post added at 09:51 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

Aha, gut zu wissen, dank dir.

Was sagt ihr eigentlich zu diesen LS: 1 Paar Standlautsprecher Mohr SL15 weiss: Amazon.de: Elektronik
Sehen aus wie die Canton Karat von nem Hersteller, der mir nicht wirklich bekannt ist. Aber die LS habens ehr gute Bewertungen, was bei den Amazonrezensionen aber nciht so viel zu sagen hat ...

Finger weg von den China Hupen ..... noooooooooooooooooooooooooo gooooooooooooooooooooooooooo Schrott sry für die harten worte aber nein nein nein :d ich spreche glaube ich jedem Hifi Jünger gerade aus Tiefstem Herzen !!!

Nene ... musst du dich nicht für entschuldigen, ist ja meist die Wahrheit. Über KHs und InEars und Zubehör rede ich i.d.R. ja genauso :p
Von LS und der Anlage an sich fehlt mir nur etwas das Wissen und Probehören.
Dachte mir schon, dass die nicht viel taugen ...

Werde mir die Tage mal ein paar kompakte Chrono 502.2 anhören. Müsste ich nur gucken, wo und wie ich gescheite Ständer herbekomme ... sehe nicht ein da 85€ pro Ständer zu zahlen. (wer eine Idee?)
Hatte mir die schon bei MediaMarkt angehört, allerdings klangen sie da nicht stark genug gegen die GLE 490.2. Kann bei mir im Raum allerdings ganz anders aussehen, denke bei ca 4m x 4,5m müssten Kompakte noch ganz gut passen. Habe nur immer Bedenken beim Tiefgang von kleinen Kompakten, weil der Tieftöner ja immer so klein ausfällt und ich keinen Sub dazu stellen möchte :(

Muss ich mal hoffen, dass der Typ die 930 BS noch hat. Bisher kam keine Antwort. Zudem muss ich hoffen, dass es möglich ist sie bei ihm mal probe zu hören.
Reicht da der besagte Stereo Amp (Pioneer A-209R) überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Der A-209R reicht dicke .. mehr ist immer besser aber es ist kein problem von der leistung her ... außer du fährst ihn voll aus - da könnte das klipping die Hochtöner in den Tot reißen also kurz - wenn du keine Sport oder konzerthalle beschallen willst reicht die leistung loker .... obs gut klingt ist ne andere sache mußt du ausprobieren !!

Ich würde die 930er sofort nehmen wenn sie Technisch io sind gebrauchsspuhren lassen sich mit Möbelpolitur leicht beseitigen notfalls kann mann sogar vorsichtig beizen ;D - danach sehen die wie neu aus !
gruß fainherb

Hi,
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wärs mit Aktiven LS wie den Quart 560A ? gibts im Ebay aktuell zwei: Nr1 und Nr2 Eckdaten hier wobei Nr2 die neuere Version ist die man auch über den Hochpegel Eingang anschließen kann(alternativ über Cinch oder XLR). Nr1 ist die ältere Version die nur einen Cinch Eingang bietet. Die LS könntest du dann direkt über einen DAC an deinen TV anschließen was die minimalistische Lösung wäre. Würde übrigens zur Nr2 raten.
Zum Klang im groben: Die 560 ist nicht so der audiophile Lautsprecher sondern eher die Spaßbox die bei den Mitten/Höhen nicht gerade zurückhaltend ist mit einer anständigen räumlichen Auflösung. Im Bassbereich darf man natürlich keine Wunder erwarten, ist ja nur ein geschlossener Regallautsprecher.

mfg, simel

Taugen auch die MB Quart QL 602 S etwas? Gibt es auch bei mir in der Nähe für 180 VB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh