Stereo Standlautsprecher mit leichter Badewanne?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe den Typen von deinem Link direkt mal angerufen und gehe da gleich mal vorbei, ist nur 15 min von mir entfernt. Aber die Dinger sind über 20 Jahre, hoffentlich taugen die dann noch etwas und wurden stets gut behandelt.
Kamen aber immerhin mal 4000€ DM.

Jooo...dann wünsche ich viel Glück und Spaß!

Bei mir kommt jemand morgen früh um 8:00 - 8:30 Probehören, mal sehen ob sie ihm gefallen? ;)

Naja, wenn er sie nimmt, dann habe ich schlicht weg Pech gehabt. Ist aber halb so wild ... wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt ;)
Wenn mir die Canton und morgen die IQ nicht gefallen und deine LS weg sind, dann baue ich mir mit einem Kumpel selber welche.
Aber dann quasi mit Bausatz und fertigen Bauplan. Kam kostenlos an einen Spirit 6 Bauplan. Kumpel holt alle elektronischen Bauteile und Wiederstände aus seiner Firma kostenlos und dann brauchen wir nur noch die Chassis und das Holz. Einziges Problem, ich weiß nicht ob mir der Klang gefällt, auch wenn sie schon in der Liga der 4 stelligen LS Paare spielen soll und der Frequenzgang echt super aussieht. Aber das sagt ja nicht immer etwas ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Spirit 6 soll laut vielen Aussagen ein recht guter Schallwandler sein, aber ist halt auch ein 2,5-Wege Lautsprecher, es muss einem gefallen! ;)

Ich sag Dir morgen bescheid, ob er so begeistert ist, das er sie gleich eingepackt hat, oder ob es für ihn doch eher ernüchternd war. *g*

Gruß

Der Sisko

Hast die GLE denn schon gehört ? Mir gefallen die 490.2 besser als meine m 80 bis auf den bass
Bei filmen ists wieder anders ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die GLE 490 gehört. Waren echt nicht schlecht. Aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen ^^

Denke ich probiere es einfach mit den Spirit 6. Kostenloser Bauplan, kostenlose Frequenzweiche. Und die Chassis und das Holz wird vom Kumpel abgesetzt. Da komme ich auf unter 300€/Paar.
Da kann ich vllt sogar noch den 40€ Hochtöner gegen den 100€ austauschen, glaube das geht bei der Spirit 6.

Ich beiße mir nur ziemlich in den Arsch, wenn sie am Ende doch nicht so gut klingt, wie ich es hoffe :(
Ist ja quasi ein Blindkauf ...

@ Sisko: Hast du die Spirit 6 schon einmal gehört? Wieso meinst du könnte die nicht so toll sein, wegen den 2,5 Wege? Alle meinen ja, dass sie trotzdem eine sehr gute Auflösung hat und in der Region der 1000€/Paar - 1400€/Paar Liga spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du weißt ja was ich über 2 und 2,5-Wege gesagt habe wegen der Kompromisse, das hast Du ja auch direkt bei mir mit den großen und den ALR 2-Wege hören können.

Bei der Spirit 6 reißt wahrscheinlich noch der Keramik-Hochtöner und die Abstimmung einiges raus..."nein, ich habe die Spirit 6 leider noch nie gehört", nur immer drüber gelesen.

Ich würde da nicht einfach so den HT tauschen, sondern mal den Thorsten Fischer anrufen und das mit ihm besprechen, er wird dann auch sagen können was an der weiche angepasst werden muss.

Ich würde da nicht einfach so den HT tauschen, sondern mal den Thorsten Fischer anrufen und das mit ihm besprechen, er wird dann auch sagen können was an der weiche angepasst werden muss.

Ich dachte auch, das er da evtl. ein Bändchen im Hinterkopf hat, das muss dann natürlich neu abgestimmt werden, sonnst grillst Du das und das wär schade!

Hallo

Also ich währe da vorsichtig und würde nicht die Katze im Sack Kaufen ... vor allem bei deinem begrenztem Budget - kauf nur was du vorher gehört hast und das dir gefällt !

gebraucht Kaufen heißt auch das mann warten muß bis sich eine gute GELEGENHEIT ergibt - es kann sein das du 2-3 Monate suchtst und auf einmal steht dein traumlautsprecher vor dir .... war bei mir genauso !

gruß fainherb

Naja, ein Kumpel will eh Lautsprecher bauen und will noch weniger ausgeben als ich. Wir haben bei ihm auf Arbeit eine Werkstatt mit allen Werkzeugen, alle Teile für die Frequenzweiche kriegen wir von seiner Arbeit und den Bauplan habe ich schon. Wir kaufen quasi nur die Chassis und das Holz und das wird auch noch von ihm abgesetzt. Und wenn uns die LS dann echt nicht gefallen sollten, dann können wir sie ja einfach wieder ohne wirklichen Verlust verkaufen.

Problem ist halt, dass mir die bisher gehörten LS bis 500€/Paar alle nicht zugesagt haben. Bisher kamen nur die von Sisko an den Klang, den ich mir erhoffe. Und die sind jetzt verkauft.
Und dann geht die Suche auf ein Neues los :p

Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen ! :eek:

Eigentlich schon fast geschenkt...

Ui, endlich mal T+A Lautsprecher :)
Weißensee ist ja gleich um die Ecke ... Aber ich habe mich nun mit meinem Kumpel zum Selbstbau entschlossen und die Teile sind auch schon bestellt ...

So ein Mist ... Zwickmühle. Werde mal gucken, ob ich sie mir am Mo mal anhören kann. Kann ja nicht schaden ;)

Sooooo ... mich hatte die Langeweile gepackt, also bin ich mal zu MM und Saturn gestiefelt um mir dort ein paar LS anzuhören. Das war ein Fehler

Kurze merkenswerte Eindrücke:
Hätte nicht gedacht, dass mich ELAC so überzeugt, die LS klingen ja echt genial. Wieso hat mir die bisher niemand empfohlen? :p
Von welchen LS ich ebenfalls positiv überrascht war, waren die Magnat Quantum 605. Für den Preis, absolut klasse, auch wenn es nicht ganz mein Sounding ist, aber das p/l Verhältnis ist echt super.
Ja, habe heute erst einmal gemerkt, wie schwammig, drönig und unpräzise doch die Canton GLE 490 sind. Die Chrono SL Reihe ging da schon wieder, kostet aber auch eine Stange mehr.

Jaa ... nun eine Frage. Kennt sich wer mit Hochtönern im allgemeinen aus? Mir gefielen halt die ELAC Jet Hochtöner sehr gut. Wo sind denn die Unterschiede zwischen Jet II und Jet III? Und sind die Jet Hochtöner zB besser als die Tang Band Hochtöner (zb dieser hier)

Ob besser oder schlechter liegt immer im Auge (Ohr) des Betrachters. Rein vom Konzept her gesehen wäre ein Eton ER4 wohl eher das Gegenstück aus dem Selbstbau zum ELAC JetIII.

Genaue Unterschiede kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht nennen, weiß nur aufgrund meiner FS137 das die Jet Hochtöner echt gut sind :)

Welche LS von Elac hast du gehört?

Es waren die FS 187. Echt klasse. In schwarz und weiß könnte ich sie für 549€/Stück bekommen. MM hat sie in Kirsch für 444€/Stück. Was schon echt krass ist, nachdem ich gerade so die Preise im Internet recherchiert habe. Doof nur, dass ich die Farbe absolut hässlich finde und sie überhaupt nicht ins Wohnzimmer passt. Hmmm ... Muss ich mir noch etwas einfallen lassen :p

Gebraucht gibt es aktuell auch nichts Gescheites :(

Da ich inzwischen jeden Tag wie ein bekloppter auch nach gebrauchten LS suche ... habt ihr vllt noch Tips für mich, was ich mir angucken könnte?

Aktuell suche ich nach:
Quadral
IQ
Infinity Kappa
Heco Superior
Monitor Audio
MB Quart
Canton Karat
T+A

Gibt ja viele tolle Quadral mit Bändchenhochtöner bei Ebay.Kleinanzeigen für ~500€, leider nichts brauchbares in Berlin und Umland :(
Hatte mich ja beim zufälligen Probehören in die Quadral Aurum Montan VIII verliebt. Leider mit ~2500€/Stk unbezahlbar. Nun suche ich quasi ältere Modelle von Quadral, die vllt ähnlich klingen, aber halbwegs bezahlbar sind.
Kennt ihr da noch ein paar LS, nach denen ich Ausschau halten sollte/könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich inzwischen jeden Tag wie ein bekloppter auch nach gebrauchten LS suche ... habt ihr vllt noch Tips für mich, was ich mir angucken könnte?

Aktuell suche ich nach:
Quadral
IQ
Infinity Kappa
Heco Superior
Monitor Audio
MB Quart
Canton Karat
T+A

Gibt ja viele tolle Quadral mit Bändchenhochtöner bei Ebay.Kleinanzeigen für ~500€, leider nichts brauchbares in Berlin und Umland :(
Hatte mich ja beim zufälligen Probehören in die Quadral Aurum Montan VIII verliebt. Leider mit ~2500€/Stk unbezahlbar. Nun suche ich quasi ältere Modelle von Quadral, die vllt ähnlich klingen, aber halbwegs bezahlbar sind.
Kennt ihr da noch ein paar LS, nach denen ich Ausschau halten sollte/könnte?

Was ist aus der Selbstbau-Variante geworden? Und hattest Du nicht erst vor Kurzem ein Paar gebrauchte Canton erstanden? Und was ist mit den Klipsch RF 52/62? Da warst Du doch ebenfalls dran?

Ich werde den Eindruck nicht los das Du Dich einfach nicht festlegen kannst und Du auch einfach nie zufrieden bist weil's ja theoretisch immer noch ne Schippe besser ginge.

Bei gebrauchten LS musst Du vor allem Zeit aufbringen. Vor gar net allzu langer Zeit gab es Paare der Quadral Amun MKII/MKIII mit Bändchen HT und überholten Treibern um 400 € in Berlin. Nu is halt grade Ebbe. Da hilft nur warten oder anderweitig orientieren.

Ansonsten halt mal nen Ausflug nach NRW. BPA, Udo Wohlgemuth, etc. besuchen und schauen ob's Für Deinen Geldbeutel was passendes gibt das Dir zusagt.

Naja, der Kumpel, bei dem wir die LS auf der Arbeit bauen wollten, arbeitet dort nun nicht mehr und daheim haben wir nicht die Möglichkeiten zum Selbstbau. Daher hat sich das Thema wohl leider vorerst verabschiedet.

Die Klisch RF 52 waren bei dem Internetanbieter zwar noch zum günstigen Abverkaufspreis gelistet, sind aber leider nicht mehr vorhanden und die neue Serie ist mir zu teuer für die gebotene Leistung.

Die Canton Karat, die ich bei Ebay ersteigert habe, war ein "Beschiss" und ich bin vom Kauf zurück getreten.

Tja ... und nun stehe ich halt wieder bei null da.

Hab Dir mal ne PM geschickt. Vlt is das ja ne Option für Dich.

Wenn ich selber wüsste was ich bauen soll, würde ich dir ja glatt meine Elac FS137 anbieten, aber soweit bin ich noch nich. Höchstens wenn ich als Übergangsprojekt was bauen würde, Needles oder so....

Hmm ... zu wann weißt du das denn in etwa?

Aktuell hänge ich noch an meinem Symasym, den wollte ich erstmal fertig machen. Ich bin bisher selber noch nicht dazu gekommen, Selbstbau LS zu hören, was ich EIGENTLICH vorher schon gerne mal machen würde, gerade Breitbänder. Hatte aber auch schon oft den Gedanken 2 kleine Regal-LS als Einstiegsprojekt zu bauen und später auf was richtiges zu gehen.
Andererseits überlege ich auch gerade wie groß die Chancen wären, generell die Elac loszuwerden. Vermutlich nich all zu groß, was wohl aber mehr gernell mit dem Thema Versand von Standlautsprechern zusammenhängt. Berlin würde noch halbwegs gehen, 2,5 Stunden mit dem Auto, da könnte ich sogar fast liefern :fresse:

Ob sie dir vom Klang her gefallen wäre dann die andere Sache, wobei dir die FS187 schon sehr zugesagt hatten...

Da das Handeln hier ja untersagt ist, sollten wir das hier lieber abbrechen und via ICQ oder so bequatschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh