Stereo Standlautsprecher mit leichter Badewanne?!

Wenn sie bei dir in der Nähe sind einfach mal anhören, haben mal neu 600 Mark gekostet. Sind jetzt nicht so der Oberhammer aber klingen schon, die 560A z.b. spielt in einer ganz anderen Klasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... vor 12 Jahren mal 600 DM ... hmm, ne, dann ist das ncihts für mich, dann könnte ich meine aktuellen MS Avant 906i auch behalten, die ja definitiv nicht schlecht sind ... vorallem super p/l :)

Taugen diese hier etwas:
Top! 1 Paar Infintiy Reference 51 mkII Highend Lautsprecher | eBay
Und ist das ein guter Preis?

1 Paar MB Quart QL 980 SP highend Standlautsprecher | eBay
Dort wurde wohl der Mitteltöner des einen LS getauscht samt Gitter, daher sieht es so komisch aus. Soll sich aber um genau den selben Mitteltöner handeln.
Ansonsten ein guter Preis, oder?

Regional habe ich jetzt noch gut erhaltene Canton Ergo 92 DC gefunden für 400€.
Und auch ein paar Canton Ergo 700 DC für 300€.

Hmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Infinitys kannst du direkt aus deinen Gedankengängen Streichen ... die Erste Infinitserie nach der Übernahme von harman .. übler Baumarktschrott der den Namen Infinity nicht verdient .. Infinity hat übrigens nach der Übernahme durch Harman nie mehr den stellenwert wie in den 80er 90er erreicht 0 inovationen und meist nur billiger Mainstream wenn überhaupt .. aber der Name blendet hier viele !

Die MB Quart sind hervorragende lautsprecher allerdings Klingen sie sehr Analytisch brauchen also Elektronik die warm und seidig Klingt zb NAD Verstärker - Harman Kardon .. sehr brilianter und punshiger Stand LS aus der guten Alten Zeit macht Spass und Spielt die Meisten Heutigen LS - um 1500€ paar - gegen die Wand allerdings nicht vergessen leistung ist Pflicht die Quart sind nicht annähernd so genügsam wie die Superior von heco ;D - es darf laststabiele Verstärkung her !!

Der Preis geht in Ordnung - da die Teile Überprüft sind und 1 Jahr Händler Garantie haben .. ruf mal direkt an bei denen oder Schreib denen eine Nette mail .. vieleicht geht noch was - ansonsten bissle säubern und alles wieder aufhübschen und du hast nen tollen LS :d !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich habe ja hier nur einen Pioneer A-209R Amp, den ich am Mo erst gekauft hatte. Da will ich bei den MB Quart nicht direkt wieder einen größeren Verstärker kaufen müssen -.-
Aber der Preis inkl Versand von 300€ ist natürlich top, wenn wie noch in der Liga der 1500€/Paar LS spielen ...

Und was ist mit den 2 Ergo? Wobei mir die 92er mit 400€ schon hard am Budgetlimit liegen, sind aber auch schwarz :d
Und die 700er sind zwar mir 300€ absolut ok, haben aber die typischen hässlichen 700er Farben, ist irgendwie so ein Braunton :(

Edit: Gibt es sonst noch ein paar tolle ältere LS Modelle, wie die von MB Quart, T+A, Infinity, die älteren Canton Ergo und so?

Zuletzt bearbeitet:
typisch hässlich ... irgend so ein Braunton ? Das ist Wenge ;)

ein dunkler braunton mit auffälliger schwarzer Maserung, das meinst Du doch oder ? Ist natürlich Gemschmackssache aber ich finde die sehr schön, passt sich sehr gut in ein weißes Wohnzimmer mit Nussbaum-Laminat ein. Hab mir meine 795 DC und den 655 extra in Wenge geholt, denn Kirsche hätte gar nicht zu meiner Einrichtung gepasst und schwarze wollte ich auf keinen Fall.

Und auch ein paar Canton Ergo 700 DC für 300€.

das wäre je nach Zustand wirklich ein sehr guter Preis wenn man bedenkt das ein Stück neu noch 600-650 Euro kostet. Kenne allerdings die 2,5 Wege LS der Ergos Serie noch nicht.

Die Ergo 700 DC gibt es aber schon eine Weile nicht mehr, das ist ja noch die ältere Ergo Reihe.
Und laut HiFi Wiki handelt es sich um 3 Wege LS und nicht nur um 2,5 Wege ;)

sorry, war grad etwas durcheinander - ich hab ja 695 DC und Du hast recht, die 700 ist ja eine ältere Ergo Serie. :fresse:

dann passt natürlich auch die Aussage mit dem Preis nicht mehr :d

also du kannst natürlich die MB Quart an deinen Pioneer Hängen ;D Leistung ist ja da .... es ist halt nur so Standlautsprecher von Hoher güte und Format Klingen an nem richtig guten Amp einfach noch besser als an nem Einsteigeramp - also kannst ruhig Kaufen die Quarts ist kein Problem :d nur wenn du die mal mit nem NAD oder Harman hörst ... bekommt dein Konto ein Problem und dein Pioeer ;D !!

Kennt sonst noch wer empfehlenswerte ältere LS, die damals ziehmlich weit oben mitgespielt haben?

Will mal gucken, was man noch so alles probehören kann.

Die selbstgebauten LS von Sisko waren schon echt super für ~400€. Aber man will ja auch noch wissen, was sonst so aufm Markt ist und wie das so klingt ;)

Habe mir heute mal die Ergo 700 DC angehört. Schwammig, umpräzise und matchig, das trifft es recht gut ;)
Da Waren die LS von Sisko um Welten besser ;)
Mal gucken ob das morgen die Ergo 92 DC besser macht ;)

HAllo

Also Heco Superior - Canton - Quadral - Magnat besonders die ALL RIBBON ..... Infinity RS 60 e ( da mußt du auf die Sicken achten ) sorgen für grinsende gesichter !!

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch die Ergo 92 DC gehört, die ja immerhin mal 1500€/Paar gekostet haben. Waren zwar schon deutlich besser als die Ergo 700 DC. Aber ich habe das Gefühl, dass selbst meine aktuellen Mordaunt-Short Avant 906i in den Mitten und Höhen einfach deutlich detailreicher, präziser und brilianter klingen. Die kleinen Mittel/Tiefton-Treiber kommen zwar bei höherer Lautstärke sehr schnell an ihre Grenzen, aber bei normale bis etwas erhöhter Zimmerlautstärker klingen die echt super. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist diese zu übertrumpfen.

Hmm ... muss ich mal gucken, was ich sonst noch so hören könnte.

Edit: Von den genannten Herstellern bzw Modellen ist in Berlin echt nichts vorhanden. Echt schwierig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es in der Nähe die Canton Karat M 80 DC. Könnten die ggf auch etwas sein?

Habe mal den Typen zwecks der IQ Ted 4 angeschrieben ;)

Wie gefallen Dir eigentlich B&W vom Klang her?

Ich denke die sind gänzlich unpassend, da sie ja doch eher "Weichspieler" sind ;)

Bei mir gibt es in der Nähe die Canton Karat M 80 DC. Könnten die ggf auch etwas sein?

Habe mal den Typen zwecks der IQ Ted 4 angeschrieben ;)

Die Karat sind extrem geil. Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich mir die damals gekauft. Die dürften auch vom Klang her 100% in dein Anforderungsprofil passen. Musst aber drauf achten, dass du an den Seiten genug Platz lässt wegen dem Tieftöner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die sind gänzlich unpassend, da sie ja doch eher "Weichspieler" sind ;)

Genau deswegen frage ich. Ich hatte auch ganz bestimmte Vorstellungen was den Klang von LS angeht, bei einem Blindtest allerdings hat sich ein Paar als Favorit herauskristalisiert welches ich vorher an Hand der klanglichen Umschreibung nie in Betracht gezogen hätte.

Aber man muss ja auch sagen, dass Terrorsandmann ein erfahrener Hörer ist. Guck dir nur mal seine ganzen Kopfhörer/InEar Geschichten an.

Daher denke ich er weiß schon was er will.

Richtig, ich weiß eigentlich genau wie die LS klingen sollen.

Ich mag es neutral bis kühl klingend. Leichte Bassbetonung (was bei mir als leichte Bassbetonung verstanden wird, ist bei manch anderem auch noch neutral) und eine eher starke Höhenbetonung. Mitten können ggf auch etwas (nicht zu stark) zurück genommen sein.
Zudem ist mir die Auflösung und Brillianz sehr wichtig. Ich hasse es, wenn es anfängt verwaschen, unpräzise oder schwammig zu klingen.

Ich mag zB den Klang meines Beyerdynamic DT880 Kopfhörers sehr. Das ist auch in etwa das, was ich bei den LS suche. Vllt minimalst mehr Tiefenbass.

Vllt hilft diese Beschreibung ja den Ein oder Anderen mir noch eine Empfehlung für ein paar LS auszusprechen, die passen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich weiß eigentlich genau wie die LS klingen sollen.

Eben, genau das dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. Fahr doch einfach mal zu Hifi im Hinterhof und hör Dir unverbindlich ein paar LS verschiedenster Abstimmung an. Die Jungs da sind entspannt, da musst Du nicht mit Hunderterbündeln in der Hand reinmarschieren um beraten zu werden. Bei mir hat sich ein Verkäufer, obwohl ich dort nur Klimperkram für 10€ gekauft habe, 30min Zeit für die Beantwortung meiner Fragen zur optimalen Aufstellung genommen (und dabei sind wir noch von Hölzchen zu Stöckchen gekommen).

Hi,
ich habe einen sehr ähnlichen Geschmack wie du.
Bin vor Jahren von einer ELAC zu den Canton Ergo 200DC gewechselt. Die Höhen sind bei der Canton nicht so präsent (eher Monitormäßig). Dafür ist der Tiefgang (gemessen am Volumen der Box) beeindruckend.
Vor Jahren (2005/2006) habe ich mal eine T+A Kompaktbox probegehört. Leider weiß ich das Modell nicht mehr. Vielleicht solltest du dir mal eine aktuelle Kompaktbox anhören.
ELAC hat sehr gute Hochtöner, nur der Bass fällt eher schmal aus.

Eine preiswerte ELAC zusammen mit einem Sub könnte ich mir für dich vorstellen.
Die eierlegende Wollmichsau (inkl. leichte Bassbetonung) würde ich dann schon bei Canton und T+A suchen. Nur vermute ich, dass dich die Höhen bei Canton immer etwas enttäuschen werden - ist halt eine Preisfrage.
Schätze, dass die Kombo mit einem Sub das bessere P/L-Vhltn. bedeutet und IMHO weniger Kompromisse bedeutet.

ELAC 63.2

Würde mich über einen Hörbericht freuen (T+A, Elac).

Vor allem; viel Erfolg und Glück bei der Suche!

Für mich kommen Kompaktlautsprecher leider nicht in Frage. Habe einen kleine Sohn, der im Mai 2 Jahre wird. Wenn der mal an den Ständern der Kompaktbox rüttelt, dann fällt die runter und ihm vllt sogar noch auf den Kopf, das will ich nicht riskieren.
Ansonsten habe ich mir halt die Tage die Ergo 700 DC (damals 1000€/Paar) und Ergo 92 DC (damals 1500€/Paar) angehört. Die Ergo 700 war echt nicht gut, die 92er war zwar besser, aber in punkte Auflösung und Präzision weißgott nicht das, was ich mir so vorstelle. Der Bass der 92er war allerdings schon gut.

Achso und Sub möchte ich auch nicht. Möchte echt reines klassisches Stereo ;)

Bei Hifi im Hinterhof war ich damals schon wegen Kopfhörern, leider haben die nahezu keine LS, die in meinem Preisbereich liegen, abgesehen von einem paar KEF iQ90 Dark Apple (Pfui, grausame Farbe^^) und ein paar KEF iQ7SE.
Zum mindestens ist nichts Anderes auf der Website gelistet.

Kennt einer der Berliner diesen Laden: http://www.audioforum-berlin.de/
Leider keine Produktübersicht, aber echt schöne Bilder mit 5 Hörräumen und jeder Menge LS auf den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ^^ Sieht zwar immer nicht so toll aus, aber wenn er im Wohnzimmer rumstiefelt, sind immer die Gitter drauf ^^

Edit: Hmm ... nun ist der Vorpost weg. Nun steht hier nur noch mein Doppeltpost. :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine ELAC Standbox mit JET-Hochtöner wird es wohl in Berlin zum Probehören irgendwo geben. Würde mich dann über eine Einschätzung von dir freuen.

Achso, der Ultimate Ears Triple.fi 10 trifft es übrigens vom Sounding her fast wie die Faust aufs Auge. Denke den InEar kennen auch viele. Nun eine konkretere Idee? :p

Soo ... habe mal ein Termin für heute ausgemacht, um mir ein paar Canton Karat M 80 DC für 480€ anzuhören.
Mal gucken wie die so klingen und ob ggf noch etwas am Preis geht. Ist "leider" ein Händler, der auch ein bisschen 2nd Hand führt. Mal schauen ob man da auch handeln kann.

Ich habe hier auch noch etwas interessantes gefunden, kommen gut in Deine Klang-Klasse! ;)

Ich habe auch für meine schon 2 Interessenten die Probehören kommen wollen, also wenn "solltest Du Dich doch evtl. schnell entscheiden".

Gruß

Der Sisko

Bin gerade von einem Hörtermin zurück. Die Canton Karat M 80 DC waren zwar besser als die 2 Ergo, aber auch noch nicht so gut wie deine selbstgebauten LS. Und die Karat haben vor ca 5 Jahren immerhin mal 1700€/Paar gekostet.

Bin morgen übrigens in Steglitz und höre mir da um 19 Uhr die IQ Ted 4 an. Meinst` ich könnte so gegen 16 Uhr vorher mal bei dir vorbei kommen? Mich noch einmal vom Klang deiner LS überzeugen lassen? Will mich nur nochmal vergewissern, ob der Klang echt so gut ist, wie ich ihn im Kopf habe. Weil es mir schon echt komisch vor kommt, dass selbst die Karat da nicht rankommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh