[Kaufberatung] Stereo-System für TV

team-o-see

Semiprofi
Hallo zusammen,

zu Beginn erst mal - ich habe im HiFi-Bereich nicht besonders viel Ahnung, daher bitte ich darum, es zu entschuldigen, wenn ich für das jeweilige Gerät nicht immer den korrekten Fachbegriff verwende etc...

Also ich suche für meinen Fernseher einen Verstärker / Receiver und Lautsprecher.

Es soll damit eigentlich nur der Ton vom TV besser rüber kommen.

Ich will ein Stereo-System mit 2.0 - dabei eigentlich am liebsten Standlautsprecher. (Die Standlautsprecher primär wegen der Optik - daher kann man mich da sicher eines besseren belehren, wenn andere Lautsprecher mehr sinn machen.)

Bei den Lautsprechern hätte ich mir damals gerne die Teufel Ultima 40 bei dem verlinkten Angebot geholt. Nur zur Orientierung, was ich mir bisher so vorstelle.

Beim Verstärker / Receiver habe ich fast gar keine Ahnung:
- ich denke mal, dass es am komfortabelsten ist, wenn ich den per digitalem Audioausgang (optisch) anschließe.
ZUSATZ zum Receiver: ich weiß nicht ob die Funktion einen speziellen Namen hat, aber es soll, wenn der Receiver an den TV mit optischem Ausgang angeschlossen ist, die Lautstärkeregelung an Receiver weitergegeben werden.

- weitere Funktionen brauche ich eigentlich nicht. Wäre vllt. noch ganz nett, wenn man einen mp3-Player mit 3,5mm Klinke anschließen kann. Aber 364-HDMI-Amschlüsse und 54-cinch-Anschlüsse brauche ich nicht - eben eigentlich soll nur der TV angeschlossen werden)

- Der Raum hat ca 30m² --> welche Lautsprecher mit welchem Receiver / Verstärker sind dabei angebracht?

Es soll keine "Fette Gangster-Bass-HipHop-Vollgas-Dröhnung" werden, sondern einfach den Ton von Filmen "satt" und "kräftig" rüber bringen.

Es muss aber auch kein System für Mega-Audio-Enthusiasten sein die drei verschieden Dr.Titel in Musik- und Audiowissenschaften haben.

Also ich hoffe ich habe soweit alles beschrieben, was mir dazu einfällt und was ich mir soweit vorstellen kann.

Ich wäre euch jetzt eben sehr dankbar um Tips und Hilfe. Falls noch weitere wichtige Informationen fehlen, dann schreibt es einfach rein, dann werde ich es ergänzen.

Eine konkrete Preisvorstellung habe ich jetzt noch nicht, da ich eben auch noch kein richtiges Bild habe, was solche Sachen kosten dürfen / sollten.

Vielen Dank erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls noch weitere wichtige Informationen fehlen, dann schreibt es einfach rein, dann werde ich es ergänzen.
Ja, Fotos des Raumes sind noch sehr wichtig.

Wenn du ein Einsteigersystem neu haben willst, musst du bei qualitativ anständiger Ware ca. ab 250€ je Standlautsprecher plus mindestens ~200€ für den Receiver/Verstärker rechnen.

Wenn du mich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen suchen lässt, finde ich aber auch schon sehr, sehr gute Boxen für 200-300€/Paar. Die sind dann so gut, dass du neu dafür einen locker vierstelligen Betrag zahlen musst.

Würdest du lautsprecher auch selbst bauen?

Bitte nicht gleich ablehnen, sondern informieren:

Magazin | Lautsprecherbau
SpeakerSpace - das hört sich gut an!
Acoustic Design Wohlgemuth
Sammelthread Lautsprecher Selbstbau - ComputerBase Forum

Die Frequenzweichen bekommst du von acoustic Design fertig gelötet. Wieso solltest du selbst bauen? Ganz einfach: Ebenso wie beim Gebrauchtkauf, ist es dir mit Selbstbau möglich, für relativ kleines Geld in eine sehr viel höhere Klasse einzusteigen. Mal angenommen, du kaufst dir für 500€/Stück Selbstbaulautsprecher, müsstest du von der Stange locker mal das vier-5 fache, wenn nicht mehr pro Stück ausgeben.

Abschliessend erst einmal folgendes Fazit:

Finger weg von Neuware! Besser gebraucht kaufen oder selbst bauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
4-5x? Es gibt Fertig Lautsprecher, welche nur minimal teurer sind als die Chassis im Einzelkauf. Und Gehäuse/Arbeit ist noch nicht dabei.
Immer gleich Selbstbau empfehlen, halte ich für ungenügend.

Und gebrauchte LS müssen auch probegehört werden, sonst kann es gut sein, dass einem die Abstimmung überhaupt nicht gefällt. Schnäppchen hin oder her.

Wer noch wert auf eine gute Optik legt, muss beim Gebrauchtkauf länger suchen und mit Rückschlägen rechnen.

PS: Bei den Chassis hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vorallem im Hochtonbereich.

Da ist es auch möglich, dass ein 500 Euro LS den 5000DM Reference Speaker an die Wand spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also auf Selbstbau habe ich nicht wirklich lust - auch wenn ich gerne glaube, dass man damit gute Lautsprecher bauen kann.

Du kannst mir sehr gerne mal gebrauchte Lautsprecher bei ebay Kleinanzeigen vorschlagen. (PLZ 85435 oder 84405)

Wieso brauchst du Fotos vom Raum? Es befindet sich eigentlich nur eine Couch, ein kleines Sideboard auf dem der TV steht und 2 kleine Schränke
(ca. B60xT30XH80) darin.

Ein qualitativ anständiges Einsteigersystem würde mir vermutlich schon ausreichen. Was für einen Receiver/Verstärker würdet ihr mir denn empfehlen?

Fotos brauche ich, um zu sehen, welche Boxenart sinnvoll stellbar ist.

Da habe ich genug Platz, sowohl Standlautsprecher, als auch "Regallautsprecher" - neben dem Sideboard vom TV ist viel Platz - quasi freistehend.

Bilder vom Wohnzimmer will ich nicht wirklich posten. Ich hoffe, dass das kein allzu großes Problem ist.

Kannst du auch gerne per Pn schicken. Hilft mir und dir sehr. Ohne Fotos ist eine Beratung eher ein Raten durfh Kristallkugel.

Wenn er genügend Platz rechts und links hat, das Rack freistehend ist bringen dir Bilder auch nicht mehr.
Raumakustisch kann man auch mit Bildern nur etwas besser raten und Boxen passen alle hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Raum kann man wirklich problemlos standboxen stellen.

Ich suche dann mal bei Ebay Kleinanzeigen. :)

Das wäre schon mal nett!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Quadral Phonologue Platin Lautsprecher (2 Stück = 1 Paar) in München - Ramersdorf Perlach | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wharfedale Crystal 3 30.4 Standboxen 2 1/2 Wege schwarz in Bayern - Oberding | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Canton Ergo 100 DC in Bayern - Fürstenfeldbruck | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen <--- Schnapper, weil Neupreis 4000 Dm/Paar. :)

Soll ich noch weiter suchen, oder willst du dort erst einmal anrufen?

Als Verstärker würde ich mal nach einem Onkyo Integra 8870 suchen. Oder muss es für dich ein AVR sein?

Dann vielleicht einer der älteren Yamaha:

YAMAHA RX-V 650 in Bayern - Augsburg | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wenn es bei Stereo bleibt, würde ich auch einen Vollverstärker nehmen und schauen, ob man das HDMI Signal nicht irgendwie wandeln kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
was für einen Receiver/Verstärker würdet ihr dann z.B. bei den Wharfedale Crystal 3 30.4 empfehlen, wenn ich eigentlich nur den TV mit optischem Kabel anschließen will und vllt noch einen Klinken-Anschluss für ab und zu mp3 Player

es muss keine super high end teil sein, einfach gut/bewährt...

Falls noch jemand etwas aus dem Forum zu verkaufen hat, wäre auch gut ;-)

ZUSATZ zum Receiver: ich weiß nicht ob die Funktion einen speziellen Namen hat, aber es soll, wenn der Receiver an den TV mit optischem Ausgang angeschlossen ist, die Lautstärkeregelung an Receiver weitergegeben werden.

War mein Angebot nichts? Ich habe auch noch ein Pärchen MB Quart 220 und ein Pärchen Mission 761 anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke regelung übernimmt jeder avr wenn du das signal vom tv zum avr leitest.

Wäre ja kein Problem. Nimmste die Lautsprecher von mir und dazu suchen wir beide zusammen einen schönen AMP. :)

Meld dich doch mal im ICQ: 149381721

Dann können wir weiter quatschen.

P.S. Ein Paat Arcus TM 60 inkl Ständer ist auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh