[Kaufberatung] Stereo System, Standlautsprecher

SpoonyLuv

Enthusiast
Hallo liebe Hifi-Spezies,

ich spiele mit dem Gedanken, meine jetzige Teufelanlage durch etwas "höherwertiges" zu ersetzen.

Ich besitze momentan 2x Satelliten und den Sub aus der M80-Serie von Teufel sowie einem NAD-Stereo Vollverstärker (genauere Infos reiche ich nach).

Würde dieses betagte Set gerne durch Standlautsprecher ersetzen.

Hauptsächlicher Einsatzzweck sind:
- Filme (hauptsächliche Bluray + .mkvs in DTS Tonspur)
- Musik (Electro, House, Rock, das übliche Chartsgedudel)
- ab und zu Spiele über die PS3

Als Fernseher kommt ein Samsung LE40C650 zum Einsatz. Als Bluray-Zuspieler kommt die PS3 in Frage.

Meine Budget für die Lautsprecher liegt momentan bei 600-700 € pro Paar.

Folgende Systeme habe ich mir mal angeschaut (jedoch noch nicht probegehört):

Elac FS 58.2 - 3-Wege Standlautsprecher

Elac FS 67.2 - leistungsstarker Standlautsprecher der Elac 60.2 Serie.

Ich hab leider in diesem Bereich null bis garkeine Ahnung. Gleichwertige Systeme von Heco, KEF o.ä. sind bestimmt ebenfalls gut. Hier bin ich auf Hilfe von euch angewiesene.

Zu der Umgebung gibt es folgendes zu sagen:

- 18m2, Hörabstand ca. 4m, Dielen-Holzfußboden

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen neuen Verstärker benötige. Stereo-Vollverstärker mit optischem Ausgang sind ja rar gesäht (eine günstige Kenwood-Kiste und einen sauteuren Harman Kardon).

Brauche ich sowas? Bringt das klanglich irgendwelche Vorteile wenn ich in dem Budget-Bereich die Audio-Signale optisch "einspeise" oder reicht Klinke vollkommen aus?

Die Standlautsprecher sollten ausreichend Bass erzeugen (ich will keinen extra Sub anschliessen)

Ich denke, Ihr werdet noch so einge Rückfragen haben (Gerade was den Verstärker angeht). Die Info kann ich heute Abend liefern.

Und nun kann das Teufel-Geflame beginnen :) (Die T400 finde ich auch garnicht sooo schlecht).

Besten Dank für eure Rückmeldungen,

Oli

Edit: Ich habe momentan einen NAD C350.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den alten NAD weiternutzen - so bleibt mehr Geld für die Lautsprecher und NAD ist ja nun wirklich ein klasse Hersteller.

Bei dem Budget bleibt dir nur Probehören - in der Preiskalsse gibt es soooo viele nette Lautsprecher.

( Um ein paar Herasteller zu nennen: Klipsch, KEF, Monitor Audio, Dali, Elac, B&W, Heco, .... )

PERSÖNLICH würde ich mir ganz genau die Monitor Audio RX6 anhören (Mit Handeln für ~800€ zu bekommen) und die Dali Lektor 6. Das waren die Lautsprecher (Bei mir die jeweils größere) die nach längerem Probehören unterm Strich standen, wobei die MA am ende sich relativ deutlich durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Rückinfo.

Komme aus Hamburg btw. Wir haben Wiesenhavern und Co. nur die spielen in anderen Kategorien (Dynaudio usw., >1000 €)

Autsch, die Monitor Lautsprecher sehen ziemlich geil aus aber die kosten natürlich auch dementsprechend.

Ja, es müssen in diesem Fall fertige Lautsprecher sein. Von dem andern Kram hab ich keine Ahnung und möchte Sie auch nicht haben :)

Generell mache ich doch mit Modellen von Heco, Elac und Kef eigentlich nix verkehrt oder?

Hab grade mal geschaut: Entweder habe ich den NAD C320 oder C350. Die kommen jedenfalls vom Aussehen her hin^^

In der Preisklasse machst du IMMER etwas verkehrt wenn du nicht probehörst !

Die MAA würden vlt 100-200€ mehr kosten als z.b. die Heco/Elac spielen sie aber in MEINEN Ohren in grund und boden. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Aber das kann für dich eben ganz anders sein - HH hat bestimmt massig Hifi-Händler, da findest du auch viele die dir Lautsprecher unter 1000€ präsentieren.

Edit: Allein Monitor Audio führen in Hamburg:

-Better Choice
-Fidelity Acker & Buck

Und die haben noch massig andere Hersteller.

Nochmal Edit:

Fidelity hat die RX6 und die KEF Q500 (Soll laut vielen Aussagen sehr gut sein) - das wäre zum vergleichen z.b. ein Prima einstieg. Und wie gesagt häng dich am ende nicht an 200€ auf, du wirst es nicht bereuen und sehr lange Spaß mit den Geräten haben !

ha nochmal Edit: Dein NAD ist nen richtig schickes und geiles Teil (wirklich hochwertig), da ordentliche Lautsprecher ran und du hast ne geniale Kombo.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass ich so einen guten Verstärker habe :bigok:

Bei Fidelity war ich sogar schon mal. Sehr schöne Auswahl. Ein Schlaraffenland quasi (wobei das definitiv Wiesenhavern ist)

Gut, dann komm ich ums Probehören nicht rum, in dem Fall auch blödsinnig, es nicht zu tun.

Vom Design her (ist zwar eher zweitrangig) finde ich die Q500 wesentlich besser.

Ich bin selbst der Auffassung, dass man lieber zum Anfang etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte um so längerfristig zufrieden zu sein aber n tausender ist schon hart irgendwie :P Da wird die Regierung kein Applaus spendieren^^

Immerhin brauche ich dann keinen neuen Verstärker right? Die Öhlbach-Kabel kann ich auch noch weiter nutzen. Gibt es in Sachen Verbindung der Systeme wie LCD irgendwelche besonderen Kabel? Habe ja nur Cinch zur Auswahl...

Spar dir das Geld für teure Kabel, das brauch kein Mensch. Hier gibt es immer nen paar empfehlungen, die liegen bei 2€ der Meter.

Hör dich ruhig quer durchs Programm, sie werden dir sicher auch Boxen vorführen die nochmal 100-200€ mehr kosten - vlt. bist du nach dem Test ja bereit mehr zu zahlen.

Die Kef 500 sollen recht gut sein, ich hab die Vorgänger getestet fand sie aber extrem schlecht, aber da soll sich viel getan haben.

Und Optik ist natürlich Geschmack, in Natura wirken die alle eh nochmal ganz anders.

Lass dir mit dem Kauf Zeit, mache einige Hörtermine, nach denen du dir nichts vornimmst, um dich nicht unter Druck zu setzen. Nur so findest du deine Lautsprecher.:)

Das will ich doch mal hoffen :)

Besten Dank soweit. Falls Ihr noch weitere Ratschläge oder sowas habt, immer her damit!

Ja, lass dir bloss keine teuren Kabel andrehen oder dir was von "Kabelklang" erzählen! Alles Blödsinn. ;)

Jau diesem "sauerstofffreien hochleistungskabelgedöns" Irrsinn werde ich garantiert net hinterher rennen. Meine Öhlbachkabel für die LS kann ich wieder verwenden und für den Rest gibts dann ein paar Neue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Verstärker im Anfangspost hinzugefügt. Es ist ein NAD C350 :)

Hallo

Also ich würde den Nad behalten :d Toller Verstärker mit Dickem Netzteil und er wird dadurch auch mit LS Fertig die 2 Ohm Last Produzieren !!

Optische eingämge brauchst du nicht - vorrausgesetzt dein Digitaler zuspieler hat gut Wandler ...

Würde mich an deiner Stelle nach ein Paar guten Gebrauchten LS ern umsehen der Markt ist Riesig und mann bekommt für 400€ schon absoulute Sahne Wandler in Top zustand .. Schaue mal im Hifi Forum rein da gibts massig Stoff zum Nachleesen ;D !

Da die Nads sehr Neutral Abgestimmt sind würde ich dir Tendenziel auch dazu Raten gerade auf den Hochtonbereich zu achten er sollt gut ausgeprägt sein damits nicht zu pfade klingt .. am besten du nimmst den Verstärker und gehst damit zur Hörsession gute händler Schließen dir gerne die Wunschboxen an den NAd an und du kannst Objektiver beurteilen wie der Klang für dich ausfällt :d !!

Viel Spass beim LS Kauf !

gruß fainherb

Also meine digitalen Zuspieler sind in diesem Fall letztendlich nur der Fernseher. Die PS3 ist eh über hdmi an den Samsung rangepappt und dann gehts über Cinch an den NAD.

Ich werde mich zeitnah mal auf die Socken machen und probehören!

Ich schau mich auch mal nach gebrauchten Geräten rum, guter Hinweis :)

Hallo

Na wenn alles über chinch läuft is doch OK ..

Schaue dich mal nach Infinity um :d Gute Kappas zb 7.1 8.1 oder halt 7 / 8 ohne 1 oder i sollten im Budget Liegen - Tipp - auf die Sicken achten - sollten Neu oder OK sein - Klanglich Top mit Super Offenem Hoch / Mittelton bereich und schönem Bass - Perfekt mit Warmen Nad Verstärckern zu Kombinieren :d !!

gruß fainherb

Es geht weiter im Programm. Nachdem es hier relativ ruhig war, muss ich den Fred mal aus der Versenkung holen.

Mittlerweile bin ich bei dem Standpunk, dass mir Standlautsprecher doch zu wuchtig sind und der H-A-F (Hausfrauen-Akzeptanz-Faktor) zu gering ist. Da mein alter Herr über die cinebar 50 von teufel verfügt und mir das Konzept als solches, also eine Soundbar, ganz gut gefällt, habe ich mich mal umgeschaut und bin auf die Canton DM 90 gestossen. Im Netz wohl einer der Besten Soundbars und finde ich ebenfalls sehr charmant. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät? Ich will mittlerweile keinen Verstärker und Sub mehr rumstehen haben und das scheint mir eine gute zwischenlösung zu sein.

Ich hätte da noch eine Frage zwecks Verkabelung der Geräte:

Hab einen LE37B650, PS3 und ne zotac ZBox ID41 als Mediacenter. Dann kommt evtl die DM90 hinzu. Wollte alles per HDMI an den fernseher klatschen und per toslink auf die soundbar. Links zum fernseher und zu den anschluessen der dm90:

Soundbar

Lcd

Haut das so hin wie ich mir das vorstelle? Gerade was die ein/Ausgänge angeht hab i bedenken....

Dann noch zur Info nebenbei, ich hätte dann noch den NAD C350 abzugeben. Mehr dazu aber im Marktplatz. ;-)

Rechtschreibfehler sind dem IPad geschuldet^^

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Thx und frohes Fest,

Oli

Hehe diese DM90 kenn ich... hab ich auch schonmal ne Zeit lang hier gehabt im Wohnzimmer :) ... Zaubert vorne (!) wirklich tollen Sound hin, keine Frage... der Surroundeffekt ist aber eher mau bis gar nicht vorhanden wie ich fand... gibt zwar genügend Rezensionen im Net, die schwören dass der Sound von allen Seiten kommt... diese Leute haben aber definitiv was an den Ohren oder haben noch nie eine richtige 5.1/7.1 Anlage gehört. Volumen sucht man bei diesem Ding auch vergebens :)
Im großen und ganzen muss ich also trotzdem sagen: nicht kaufen (schon gar nicht um den Preis!!)... 2 ordendliche Regallautsprecher mit kleinem Stereoverstärker vorne neben die Glotze bringt, breit aufgestellt, eine bessere Räumlichkeit und mehr Spaß bei weniger Geld.

Eine klassische Aufstellung ist natürlich die bessere wahl aber ich will dies halt vermeiden. Oder mich halt doch zu so einer breit schlagen lassen :-p

Wie ist denn der Bass gewesen? Einigermaßen brauchbar? Ich könnte mich auch mit 2LS + kleinem sub anfreunden. Das aber am liebsten aus einer serie, z.b von kef aber des ist auch nicht gerade günstig... Schwierig schwierig.

Um den Surroundeffekt gehts mir garnicht primär. Einfach nur um besseren sound mit wenig aufwand. Ich persönlich finde die soundbar von teufel vom klang her echt nice und bei the dark knight bebt das ganze Haus :) i like. Aber einen externen sub kann man wohl nicht ersetzen. Gibts denn bezahlbare 2.1 systeme bis 1000 ocken? Gerne auch weniger :-p

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass war wie er von so einem "kleinen" Ding zu erwarten war... muss ich mehr sagen? Ok, vielleicht bist du was anderes gewöhnt aber für mich war das wie das Trommeln auf eine gespannte Frischhaltefolie.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische... mein Tip für dich: Such dir einen 2.1 Verstärker/Receiver um die 250-300 Euro... Denon hat so was, Harmann/Kardon hat die auch, usw... schnall da dran 2 Regalboxen (schau bei hifi-fabrik.de vorbei in der Schnäppchenecke!!!) für 300-400 Euro... vom Rest kaufst du dir einen aktiven Woofer (20er reicht) ... guck dir vielleicht mal die alten Canton 6 oder 10er Woofer an (gibts immer noch bei Amazon)... die schlagen schon gute Risse in den Putz, sollte das gewünscht sein ;) ... damit macht dann auch fernsehn richtig Spaß :)

Wenn du dir die Q-Serie anhören möchtest dann kannst du gerne vorbei kommen un Probe hören :wink:

Am besten wäre es, wenn du die verschiedenen Lautsprecher bei dir zuhause am einsatzort anhören kannst! Die können teilweiße komplett anders klingen in nem anderen Raum...

Nur so kannst du die für dich optimalen Lautsprecher finden!

Einen verstärker hab ich ja schon. Den nad c350. Den werd ich auch behalten wenn neue boxen rankommen. Gut, ich werd mich mal umgucken und umhören. Kann wer n guten sub empfehlen? Ich sag mal bis 400 ocken?

Der canton sub 600 hat mein interesse geweckt. Bei den ls gibt es einfach zuviele im segment bis 450€. Leider^^

verkaufst du den NAD jetzt, oder nicht?

falls ja, wirst du das später bereuen...

mfg

Das Gefühl habe ich momentan auch. Von daher wirds wohl doch auf 2 Regal Lautsprecher(Heco, Canton, Elac) und dazu einen entsprechenden sub a la sub 600 von canton so dass ich letztendlich bei ca 900 flocken rauskomme. Das wollte ich so oder so investieren. Kabel und co sind ausreichend dimensioniert vorhanden. Den verstärker werde ich dann natürlich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du, da du ja sowieso in Hamburg wohnst, probehören.

An deiner Stelle würde ich hier oder hier hin gehen :)

Hört sich gut an. Gut, dass ich noch die erste januarwoche frei habe :) dann statte ich denen mal einen besuch ab!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh