[Kaufberatung] Stereo System, Standlautsprecher

Also wenn 2.1 dann würde ich mich echt mal bei Mindaudio umschauen .. die haben nicht nur die PL mäßig Geilsten Woofer die Perfekt an jeden Raum anzupassen sind ;D sondern Top REGAL Speaker zu guten Preisen - den Canton Woofer kenn ich pfffff gibt für weniger geld besseres wie zb :

http://www.mindaudio.de/index.php?p...&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1

LS :

Mindaudio - Musik erLeben

Die Mindaudio Piano Passen Perfekt zum Xtc Sub und Lösen im Hochtonbereich sogar besser auf wie die Elac jet Bändchen :d - absouluter kauftip von mir ! weiterhin bekommst du später falls gewünscht passend einen Center ( solltest du Surround Wünschen) - der NAD passt vom Klang Super zu Bändchenhochtöner !! Mit der Kombie hast du dann schon was Ganz ganz Feines ;D !

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal auf den Hifitagen in Hamburg die u.a. XTZ Lautsprecher anhören. Hatte schon regen Mailverkehr mit Mindaudio und die machen einen guten Eindruck, gerade vom P/L her. Aber ich habe Sie halt noch nicht gehört. Geräte die Jet-Hochtöner aus der Pianoreihe werde ich meiner ganzen Aufmerksamkeit widmen :)

Hmm das war ein Besuch für die Katz. Unfreundlicher Typ bei xtz und vollkommen deplazierte Lautsprecher ohne Subs inem Hotelzimmer... Grosses Kino Mindaudio. Und dann die ganze Zeit über die tolle Software schwafeln, die man für günstige 680 flocken dazu kaufen kann. Damit das alles auch schon entzehrt wird... Meine Geldbörse wird entzehrt, das ist alles. Die Dynaudio xeo 3... Wahnsinn! Wireless LS mit so einem tollen Klang. Echt Spitze. Am meisten vom hocker gehauen haben mich die myro "Whiskey". So eine Raumfülle bei dem Tiefgang. Unfassbar geil. Wobei man sagen muss, dass dies mein erster Besuch auf so einer Messe war. Hmm aber für mein Budget von 1000 war dort relativ wenig zu haben. Leider. DALI hatte noch bezahlbares am Start, jedoch auch nur die "großen" spielbereit zur Verfügung. Iwie alles nicht so sehr zielführend... Mal abwarten!

Hmmm da trau ich mich nicht ran. Es gibt ja eigentlich genug LS in diesem Bereich aber xtz ist nach diesem Auftritt glaube ich für mich gestorben. Die Auswahl ist iwie zu gross find i. Ich hab am Dienstag nächster Woche erstmal n Termin im Hifistudio in Bramfeld ( die heute auch Hauptaussteller waren). Mal schauen was die so sagen. Auch ich werde wohl in der Lage sein,LS zu kaufen^^

Lautsprecher bauen soll garnicht so schwer sein. Auf Lautsprecherbau.de gibt es einige Videos, in denen gezeigt wird, wie eine Box in Windeseile zusammengeleimt ist.

Vom P/l her das beste, da man für qualitativ gleichwertige Box eine um den Faktor 4-5 höhere Ausgabe machen muss.

Ergo bekommst du für 500€ eine 2500€ Qualität.

Mit oder ohne Echtholz? Mit oder ohne Blende? Ich denke das wäre dann schon die Sparversion oder?^^

Solche links darfst du mir nicht geben :fresse: sowas kommt erst in frage wenn ich eine eigene Wohnung habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr alten Bastelheinies^^ Eigenbau LS kommen mir nicht aufs Hifi-board. Da vertrau ich auf die Ingieneursleistungen von Leuten die da Ahnung von haben :-). Ich schau mal, was die Jungs im Angebot haben, wobei mir dieses probehören bissen auf die Eier geht. Das verzögert den Kaufprozess immer^^ aber macht schon Sinn. Das hab ich schon verstanden :)

Lautsprecher bauen soll garnicht so schwer sein. Auf Lautsprecherbau.de gibt es einige Videos, in denen gezeigt wird, wie eine Box in Windeseile zusammengeleimt ist.

Vom P/l her das beste, da man für qualitativ gleichwertige Box eine um den Faktor 4-5 höhere Ausgabe machen muss.

Ergo bekommst du für 500€ eine 2500€ Qualität.

Meinst nicht, dass du da bissl übertreibst? Ein 500€/Paar soll dann quasi so gut sein wie zB Canton Reference und Co?
Klar, die selbstgebauten LS spielen in einer höheren Liga, als der Preis es vermuten lässt, aber der Faktor ist nicht x5^^

Ihr alten Bastelheinies^^ Eigenbau LS kommen mir nicht aufs Hifi-board. Da vertrau ich auf die Ingieneursleistungen von Leuten die da Ahnung von haben :-). Ich schau mal, was die Jungs im Angebot haben, wobei mir dieses probehören bissen auf die Eier geht. Das verzögert den Kaufprozess immer^^ aber macht schon Sinn. Das hab ich schon verstanden :)

Die Leute, die solch Bausätze anbieten, haben Ahnung ;) Das ist schon alles genaustens berechnet und bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn wenn ich Everest glaube, stimmt das.

Wenn ich ehrlich bin, nein. Ich kenn mich. Ich bin da sowas von leicht zu begeistern^^ das ist purer Selbstschutz. Wobei ich auch handwerklich alles andere als begabt bin. Rechner vernünftig zusammenbauen ist kein Ding aber LS? Hmmm ABER morgen werd ich mir das auf Arbeit mal zu Gemüte führen. Schaden kanns ja nicht und wenn da wirklich hochwertige LS für 500-600€ +Sub bei rauskommen ist ja alles i.o aber was ist, wenn mir die vom klang zum schluss nicht gefallen? Is ne spannende Frage wie ich finde...

Also ich bin auch nicht der begabteste, aber ein Gehäuse mit Schraubzwingen leimen und Weichen nach detaillierter Anleitung löten, traue ich mir zu. Für die Lackierung würde ich die Gehäuse aber zum Lackierer geben.

Naja so ganz grob kommt das schon hin wenn die Optik völlig wurscht ist.
Nehmen wir mal zB. die Spirit6 von Thorsten Fischer Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic. Der Bausatz pro LS kostet so ca. 160€, hat man jetzt zuhause eine gut eingerichtete Werkstatt und hat Handwerklich nicht zwei linke Hände bekommt man mit Holzzuschnitt aus dem Baumarkt für ca. 390€ ein Paar Lautsprecher die als fertig Lösung ca. bei 2000€ liegt. Bei der 390€ Variante haben wir aber nichts an Finish gemacht, also das aussehen des Schallwandlers, wir haben nur eine sehr gut klingende Box in MDF roh.
Wählt man das billigste Finish, Lack mit der Rolle, sind wir grob bei 420€ das Paar. Will man jetzt aber ein Lautsprecher in super Finish vom Schreiner und Lackierung, und noch dazu aus MPX, liegt man da auch ganz schnell bei 1000€ das Paar.

Und da hörts bei mir schon auf^^ Geh mir wech mit Frequenzweichen und Gedöns. Hab kein Problem mir welche bauen zu lassen aber ich muss vorher wissen wie die klingen ansonsten bringt mir dat herzlich wenig aber ich lese mich mal ein bissen in die Materie ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon zwei Jahre auf der suche nach neuen Lautsprechern, bin auch breit eine ganze Stange Geld dafür auszugeben, aber jetzt bin ich bei Selbstbau angelangt. Baue erst so 2-3 Paar günstige bis ich Erfahrung habe, dann kommt das richtige Projekt, sollte ich mir nach 2-3 Pärchen noch immer unsicher sein, lass ich mir alles vom Schreiner bauen.

Speakerspace ist gut aber eben nicht billig, wenn ordentlich auf Gährung und aus MPX sein soll, für die CenterMain zB. wollen die 97€ für zuschnitt auf Gährung aus 19mm MDF incl. fertiger Schallwand.

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 21:45 ----------

Und da hörts bei mir schon auf^^ Geh mir wech mit Frequenzweichen und Gedöns. Hab kein Problem mir welche bauen zu lassen aber ich muss vorher wissen wie die klingen ansonsten bringt mir dat herzlich wenig aber ich lese mich mal ein bissen in die Materie ein...

Mach dich mal bei Open Air schlau, dort wirst du auch LS fertig aufgebaut auf Wunsch bekommen.

[h=2][/h]
Und da hörts bei mir schon auf^^ Geh mir wech mit Frequenzweichen und Gedöns.
Guck dir mal auf Magazin | Lautsprecherbau das Video an! Das wird sehr verstädlich erklärt.

Und zum Hören: Die Lautsprecher sollen so gut sein, daß sich der Weg nach Bochum zu Udo sehr lohnt. Da fahren Leute aus ganz Deutschland und teilweise auch aus der Schweiz hin, um sich zu informieren.

Also den Aufwand nach bochum zu juckeln werd ich wohl net betreiben. Das ist mir dann doch zuviel des Guten. Hier in HH wirds wohl iwas gescheites geben. Hatte vorher die m80 LS von Teufel und die haben mir auch gefallen. Über Teufel lässt sich streiten aber im home cinema/blu-ray bereich haben die mich bis jetzt immer überzeugt. Aber es soll ja auch kein Teufel werden. Ganz im Gegenteil. Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit etwas "fertiges" geben. Würde mich arg wundern wenn ich mich für eine Bastellösung entscheide.

Speakerspace ist gut aber eben nicht billig, wenn ordentlich auf Gährung und aus MPX sein soll, für die CenterMain zB. wollen die 97€ für zuschnitt auf Gährung aus 19mm MDF incl. fertiger Schallwand.

Wenn man aber wirklich schöne (keine Quader) Selbstau LS will, braucht man a) entweder sehr viel Zeit oder b) jemanden mit einer CNC Maschine.
Damit kann man dann echt schicke LS basteln.
Im audiovideoforum.de hat es ein sehr schönes Beispiel. Nur bei so einem Gehäuse kann man auch gut und gerne die Preise eines gleichwertigen Fertig-LS sprengen (Einzelstück ist immer viel teurer als eine 1000er Serie).

Lackierung kriegt man ohne anständiges Equipment und einen staubfreien Raum/Kammer auch nicht hin. Da braucht man Kontakte, sonst wird es wiederum teuer.
Selbstbau auf hohem Niveau ist alles andere als Preiswert!

Quader hinklotzen ohne Lackierung oder mit Dosenfarbe kriegt man schon günstig hin, das sieht aber nach nichts aus (und kann man auch nicht zu Möbeln stellen, welche paar tausend Euro kosten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber wirklich schöne (keine Quader) Selbstau LS will, braucht man a) entweder sehr viel Zeit oder b) jemanden mit einer CNC Maschine.
Damit kann man dann echt schicke LS basteln.
Im audiovideoforum.de hat es ein sehr schönes Beispiel. Nur bei so einem Gehäuse kann man auch gut und gerne die Preise eines gleichwertigen Fertig-LS sprengen (Einzelstück ist immer viel teurer als eine 1000er Serie).

Lackierung kriegt man ohne anständiges Equipment und einen staubfreien Raum/Kammer auch nicht hin. Da braucht man Kontakte, sonst wird es wiederum teuer.
Selbstbau auf hohem Niveau ist alles andere als Preiswert!

Quader hinklotzen ohne Lackierung oder mit Dosenfarbe kriegt man schon günstig hin, das sieht aber nach nichts aus (und kann man auch nicht zu Möbeln stellen, welche paar tausend Euro kosten).

Mir ist das bewusst, habe da auch kein Problem mit. Ich bin bereit einen Batzen Geld für meine neuen auszugeben.

Und eben DAS bin ich nicht bereit auszugeben. Hab weder audiophile Ansprüche noch sind sauerstofffreie Kabel der Traum von mir. Brauche eine Anlage die in allen Bereichen (50%filme,30%musik,20%tv) zu überzeugen vermag. Der Bass sollte trocken und nich nachwummern sein, die Höhen bei den LS nicht zu doll sein, das Raumgefühl soll auch net das Schlechteste sein und preislich soll dat Ganze net über 1000 € liegen und das ist, da bin ich mir gaaaanz sicher, zu machen. Jedenfalls meinen Ansprüchen genügend... Ich verfolge täglich schon eure Diskussion wenn es um Kopfhörer und ähnliches geht und da geht mir das teilweise manchmal schon zu krass zu... Klar ist toller Sound in allen Bereichen(PC, Wohnzimmer, mp3 Player) super aber dafür jetzt mehrere Scheine auf den Tisch zu legen... Neee Danke. Auch hab ich keine Lust meine gesamte Musiksammlung in FLAC umzuwandeln, 256kbit reicht für meine Matschohren vollkommen! Trotzdem soll es gut und ausgewogen klingen, gerade um den konservensound von lcd-tvs abzulösen(gerade der tiefgang fehlt) und mein NAD staubt auch schon zu... Ein unhaltbarer Zustand :-)

Die bekommst du nur noch gebraucht liegen bei so 500 - 600€ das Paar sind Karat M80

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh