Stereonalage mit Pc und Ipod richtig aufbauen

DolGuldur

Neuling
Aaaalso hab durch Zufall bei uns im keller ne ältere Stereoanlage von Philips gefunden und würde diese gerne in mein Zimmer richtig integrieren, sprich Sound soll passen, alles richtig verkabelt und natürlcih alles möglichs5t benutzerfreundlich.
Leider kenn ich mich inder Materie nicht aus und würde deshalb gerne wissen wie ihr das macht.
Am pc ist eine AudioMax Onboard Karte von Abit mit allen Ausgängen, dazu habe ich ein Headset dranhängen.
An kabeln sind vorhanden: Antennenkabel für Anschluss an Antenneneingang vom Haus

2*Kabel für Boxen (darf man die einfach durchschneiden, da ich ja 5 brauche?)

Ein 3,5 Klinke auf Kasettenadapter diverse weitere Kabel die ich nich bennenen kann (mit nem klinken anschluss und am anderen ende ein Roter und weißer stecker) und nochmal n Kabel mit rot7weiß dafür an beiden enden.

2*50 Watt Philips Boxen (ca 10 cm hoch)
1*Baritone Bass von Philips (ca 50 cm hoch)
2* Heco Superior 600 mit 150 Watt (ca 45 cm hoch)
1* Ipod
1* Ipod FM Transmitter
1* Philips Stereoanalage mit allen möglichen Eingängen und 4 + 1 Boxenausgängen (die 1 is für Bass) EQs und vielen Knöpfen ^^

so das wars ziemlich, meine Frage ist nun wie ich das ganze Zeug am besten aufstelle für bestmöglichen sound, wobei auch der ipod (am besten per FM) und der Pc integriert sein sollen.

N Plan von meinem Zimmer gibts HIER

achja die ganzen geräte sollten natrüclih nich im raum stehn somndern schön "versteckt", platz ist unterm pc schreibtisch aufm pc schreibtisch im sideboard unterm normalen Schreibtisch zur not rechts neben dem bett und sonst eben sichtbar im freien Raum

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich im Moment echt keinen Plan hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von wo willst du denn hören? vom Sofa aus? Vom PC aus?

Generell den PC per Klinke-Cinch Kabel mit dem Verstärker verbinden. Wenn du den iPod an den Rechner angeschlossen hast, kannst du mit iTunes doch direkt vom iPod abspielen.
Falls du den PC aus haben möchtest und vom iPod aus hören möchtest, würde ich auf jeden Fall auf den FM Transmitter verzichten und den iPod richtig verkabeln mit dem Verstärker.

Probier mal aus, welche Boxen dir besser gefallen. Ich denke es werden die Superior sein. Ich hab hier die Superior 630 stehen (leider mit gegrilltem Hochtöner und einem Tieftöner mit verbeulter Kappe), und ich find/fand die sehr odentlich. Den Rest kannst du dann wieder in den Keller verbannen, wo er hingehört ;)

von wo willst du denn hören? vom Sofa aus? Vom PC aus?

Generell den PC per Klinke-Cinch Kabel mit dem Verstärker verbinden. Wenn du den iPod an den Rechner angeschlossen hast, kannst du mit iTunes doch direkt vom iPod abspielen.
Falls du den PC aus haben möchtest und vom iPod aus hören möchtest, würde ich auf jeden Fall auf den FM Transmitter verzichten und den iPod richtig verkabeln mit dem Verstärker.

Probier mal aus, welche Boxen dir besser gefallen. Ich denke es werden die Superior sein. Ich hab hier die Superior 630 stehen (leider mit gegrilltem Hochtöner und einem Tieftöner mit verbeulter Kappe), und ich find/fand die sehr odentlich. Den Rest kannst du dann wieder in den Keller verbannen, wo er hingehört ;)

hören wenn dann beim zocken vom pc aber da hab ich eh meistens hedset an und sonst eigentl am liebsten vom sofa ^^.

wegen den Boxen macht es keinen Sinn alle 4 anzuschließen? Vll verteilt im raum 2 hier 2 da?

und wegen dem FM-Transmitter es ist halt verdammt praktisch das Ding vor allem weil ich leider keine Fernbedienung für die Anlage hab (kaputt), so das der Ipod wie ne Fernbedienung is (wegen liederwechseln)

naja wenn dir derklang von dem FM Transmitter reicht, ist da natürlich nix gegen einzuwenden.

Und es macht definitiv keinen Sinn, alle 4 Boxen anzuschließen bei Stereoton.

Am besten wäre, du stellst deine Laustsprecher an der kurzen Wand auf, genügend Abstand zur Wand (hinten dran und seitlich) auf ein Regal oder nen kleines Podest (Kiste Bier ;) ), so dass deine Ohren, wenn du auf dem Sofa fletzt in etwa auf der Höhe der Hochtöner der Lautsprecher sind. Die beiden Boxen und du sollten gleichschenkliges Dreieck bilden, dass nicht zu flach sein sollte und nicht zu spitz ;) kannst ja mal nach Stereodreieck googlen. Da solltest einiges zur Aufstellung finden

was mir garad auffällt is das ich keine Antenne bzw kein Antennenkabel (so eins was an den Antennenanschluss drankomMT Und dann in 2 adern weggeht) hab. Kann ich das Iwie selber bauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh