Stereoverstärker + 2 Lautsprecher

RaX45

Semiprofi
Hallo,

ich will nun, da ich hauptsächlich - nur Musik höre und eigentlich garnichtmehr spiele und Filme sicherlich auch in Stereo genießen kann umsatteln. Im Moment bin ich Besitzer eines Z5500 Systems von Logitech. Der Klang ist ok, aber ich denke mit einem guten Stereoverstärker sowie zwei Lautsprechern wird man - gerade bei Musik mehr erreichen. Wichtig wäre mir vorerst zu wissen wieviel ich ungefähr investieren müsste. Es stünden ca. 400€ zur Verfügung, es kann auch nach und nach erweitert werden, also wenn zwei Lautsprecher alleine 400€ kosten, der Verstärker aber noch nicht mit drin ist könnt ihr die vorerst auch posten. Wieviel müsste ich investieren wenn ich:

a.) genügend Power habe
b.) sehr klaren Sound
c.) starken Bass habe

Und was lässt sich grundsätzlich empfehlen. Letztlich sollte schon ungefähr das gleiche drin sein wie im Z5500, gerade was den Bass angeht.
Also danke erstmal für die Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch gebrauchte Komponenten nimmst, sollte das deutlich billiger kommen!
Ich selber habe einen Teac A-1D sowie ein Paar Jamo D-570 und kann dir sagen, soviel Bass wie beim Z5500 kommt da nicht raus, der Klang überragt dafür! ;)

Willst du es basslastiger, schau dich bei Denon bzw. Marantz Verstärkern um, also Boxen würde ich dir ein paar Wharfdale 9.5 ans Herz legen, auch wenn sie extrem teuer sind.

Als speziellen Verstärker, welchen ich für seine größe sehr basslastig, kräftig und spritzig bezeichnen würde wäre der hier:
http://cgi.ebay.de/NAD-C-320-BEE-C3...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Hab den mit den Wharfedales Probehören dürfen...war hammer! Lass dich von den angegebenen scheinbar niedrigen Wattzahlen nicht beeindrucken.

Nur passende LS fehlen dann noch, glaube nicht dass du bereit bist für die LS 500€ auszugeben und für den Verstärker auch nochmal 270€!

Wenn du natürlich bereit wärst, dir diese Kombination anzuschaffen, nur zu! Damit kannst du garnichts falsch machen!

Kurze Frage: Wie groß ist das Zimmer in dem die Platz haben werden?

Es sollten keine großen Standlautsprecher sein, sondern eher kompakte, mir fällt gerade nicht ein wie man sie nochmal nennt. Die Wharfdale 9.5 fallen also raus. Was sagen die anderem zu dem Verstärker?

Mein Zimmer beträgt ca. ~25m²

Wie gesagt der Preisrahmen liegt bei ~400€. Können auch ~500€ sein, wenn es was passendes ist. Oder auch ~400€ nur für Lautsprecher und der Verstärker kommt nach oder irgendwie sowas.

Über die Wharfdale 9.5 hab ich auch schon viel Gutes gehört, hatte auch mal vor mir welche anzuschaffen, beim Probehören gab es aber nur die kleinere Ausführung und hat zumindestens mir gar nicht zugesagt (d.h. das war weniger "sehr klarer Sound").

In diesem Forum www.hifi-forum.de , auch wenn es nicht durchgängig zu empfehlen ist, dürftest du viele Infos zu den Wharfdales finden. Diese sind hauptsächlich aufgrund ihres Straßenpreises so beliebt, für den Herstellerpreis sollen sie dann aber kein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis mehr bieten.

Der ebay Link von mRAC hört sich auch sehr gut an :drool: , auf jeden Fall musst du dir nicht das neuste Modell eines Verstärkers kaufen. Du kannst mit guten Gewissen auf ältere Modelle zurückgreifen und bekommst für deine Verhältnisse immer noch mehr als ausreichend guten Sound.

Vernünftige Shops wären da z.B.
www.hirsch-ille.de
www.hifi-regler.de

Für die Wharfedales:
http://www.best-of-british-hifi.de
http://www.lostinhifi.de/
http://www.klingtgut-lsv.de/shop/

EDIT: Du meinst Regallautsprecher, da kannst du "starken Bass" aber eher abhaken bei deinem Budget. Standlautspreche bieten da mehr Möglichkeiten auch einen ordentlichen Bass zustande zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
als verhältnis in sachen preis / leistung würde so aufteilen:

ls: bis 350 gebraucht (nubert?) + später aktiv sub
verstärker 50-80 gebraucht denon?

mehr als 80euro für nen verstärker macht in dieser preislage keinen sinn. der klangunterschied ist viel zu gering.

Es sollten keine großen Standlautsprecher sein, sondern eher kompakte, mir fällt gerade nicht ein wie man sie nochmal nennt. Die Wharfdale 9.5 fallen also raus. Was sagen die anderem zu dem Verstärker?

Mein Zimmer beträgt ca. ~25m²

Wie gesagt der Preisrahmen liegt bei ~400€. Können auch ~500€ sein, wenn es was passendes ist. Oder auch ~400€ nur für Lautsprecher und der Verstärker kommt nach oder irgendwie sowas.

dann würd ich ein paar quadral platinum s regalboxen nehmen (liegen um 450€) diese sind recht kompakt haben aber in anbetracht ihrer größe ein echt unglaubliches basspotential aufweisen ohne dabei unstimmig zu klingen. der nachteil ist du brauchst einen relativ starken Verstärker, ich nutze hier den Adavance Acoustics MAP 103 welcher leider das selbe wie die boxen kostet! hier könnte ein kleinerer NAD (falls er klanglich harmoniert) jedoch auch reichen. Vom volumen, detailtreue und bühne stellen diese kleinen boxen die wharfdale 9.5 locker in den schatten!

Den größten Unterschied beim Klang machen die LS, das war immer so und daran ändert sich nichts, auch eine große Rolle spielt der Raum und die Aufstellung, was sich meist nur bedingt ändern läßt. Die Unterschiede bei den einzelnen Receivern sind sehr gering, du wirst kein Aha Erlebnis haben wenn du z.B von einem Yamaha auf NAD umklemmst, die Engländer (wenns überhaupt daher kommt) können auch nicht zaubern.

Ich würde mich auch nicht auf Aussagen wie weiter oben verlassen die lauten "Nimm XY, die haben unglaublich Bass"

Fahr einfach los und hör dir erstmal was an, dann weist du auch in welche Richtung es gehen sollte.

lautsprecher: nuBox 381

beim verstärker würde ich schauen ob du irgendwo nen gebrauchten bekommst. wie frankenheimer schon sagte vielleicht einen denon, einfach mal bei ebay eingeben, da gibts etliche die zum teil echt günstig rausgehn.

mfg joe

Den größten Unterschied beim Klang machen die LS, das war immer so und daran ändert sich nichts, auch eine große Rolle spielt der Raum und die Aufstellung, was sich meist nur bedingt ändern läßt. Die Unterschiede bei den einzelnen Receivern sind sehr gering, du wirst kein Aha Erlebnis haben wenn du z.B von einem Yamaha auf NAD umklemmst, die Engländer (wenns überhaupt daher kommt) können auch nicht zaubern.

Ich würde mich auch nicht auf Aussagen wie weiter oben verlassen die lauten "Nimm XY, die haben unglaublich Bass"

Fahr einfach los und hör dir erstmal was an, dann weist du auch in welche Richtung es gehen sollte.

der amp macht schon nen enormen unterschied. habe meine boxen anfangs an einem älteren pioneer amp betrieben (um 900dm) und hatte garkeine tiefe im bild, das volumen hat komplett gefehlt und von bass keine spur. mit dem advanced acoustics (um 450€) ist der klang einfach nur genial und bietet quasi alles was man braucht. alles in allem ist die kombination natürlich entscheident, ebenso der persönliche geschmack!

Ich hatte seinerzeit mal ein Paar JBL 250 TI (NP damals 12.000 DM). Zuerst war ein Billig Vollverstärker von Teac dran, hinterher Vor-Endstufe von Luxman, die ein zigfaches gekostet hat. Klar war da ein Unterschied aber bei weitem nicht so wie man meinen möchte.
Bei Receivern aus dem Mainstreambereich dürften die Unterschiede zueinander wohl noch weit geringer sein...

Ja hatte ich ja schon angerissen. Guck echt nachw as gebrauchtem. Der NAD ist super, aber halt teuer!

regallautsprecher...mhh...ja die nubert sind echt fein...

aber wie schon gesagt wurde, jeder hat ein anderen geschmack und eine andere hörgabe. also fahr los und geh probehören (bitte nicht im mediamarkt ^^)

wie gesagt ich sehe das etwas anders, schon weil die verstärker unterschiedlich mit den einzelnen boxen harmonieren, so würde ich zum beispiel keinen advance acoustics amp an monitor audio boxen laufen lassen, das bild wird dann schnell breiig bzw. schwammig, zu viel unpräzies tiefe und kaum höhen

der amp macht schon nen enormen unterschied. habe meine boxen anfangs an einem älteren pioneer amp betrieben (um 900dm)
kann ich jetzt so nicht bestätigen. es gibt eigentlich nur einen ENORMEN sprung von GANZ billig zu NORMAL. damit meine ich, dass ganz billige verstärker (sehr häufig komplettanlagen unter 100euro) ein gewisses grundrauschen mit auf die boxen übertragen, auch weil sie mit den angeschlossenen lautsprechern (50-100watt) überfordert sind und weit aufgedreht werden müssen. auch bei der lautstärkenreglung höre ich da häufig son knistern wenn man auf oder runterdreht.

danach tut sich eigentlich erst mal gar nichts mehr, denn um da wirklich unterschiede rauszuhören müsste ich schon lautsprechr der 500euro klasse oder mehr dranhaben. die vielmals unterschiedlichen klangunterschiede resultieren in den meisten fällen durch klangliche anpassungen wie höhen tiefen usw. aber bei der eigentlichen VERSTÄRKUNG also im grunde nichts anderes als auf SOURCE DIRECT zu schalten und das was ankommt lauter zu machen hör ich wirklich nichts. ich könnte an meinen lautsprechern (infinity reference ) nicht hören ob jetzt mein kenwood , mein sony , mein alter denon oder mein universum verstärker aus den 70ern angeschlossen ist. und selbst wenn da minimale unterschiede wären könnte ich die mitm equalizer wieder ausgleichen.

die unterschiede zwischen verstärkern werden etwas hochgepuscht, das einzige was sich wirklich unterscheidet ist die verarbeitungsqualität, haltbarkeit, funktionsumfang, anschlussvielfalt und optik.

wie schon gesagt, der fehler liegt meist an den lautsprechern oder an der qualität der quelldatei des sounds.

Sein Budget spielt nicht gerade in einer Liga wo er wahnsinnig viel Auswahl hat, bzw. die einzelnen Marken sich krass unterscheiden.
Wer die Wharfedale 9.5. für einen guten Preis bekommt, macht wenig falsch und dann stellen höchstens wirklich teurere Regalboxen das paar Standboxen "in den Schatten". ;) Aber um sich mehrere Meinungen einzuholen gibt es nicht nur ein Forum was sich auf Hifi spezialisiert.
Ob NAD oder Yamaha, ein gebrauchter/günstiger NAD wäre doch sicherlich gut, letztendlich aber auch nicht zu vergleichen.
Wenn er richtig dick Bass will kommt er um einen Sub oder Standboxen doch wohl schlecht herum und bei seinen Ansprüchen im Verhältnis zum Geld was er ausgeben kann sollte er nicht nur beim verstärker auf Angebote achten. Die Wharfedales sollen eben deutlich unter dem Herstellerpreis erhältlich sein, viell. versuchst du es mal unter den oben genannten Shops, wobei das nur per Anfrage über E-mail bzw. Telefon klappt! Der Shop www.lostinhifi.de hat auch immer sehr viele gute Angebote.

Bleibt mal beim Topic, so tiefgründig müsst ihr das wohl kaum angehen bei einem so niedrigen Budget und dem Sprung von Logitech zu Hifi! ;) Also Ball flach halten ...

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir auch die NuBox 381, frag nicht - kauf sie und staune (kannst ja 8 Wochen probehören ;D)

Ich würde dir au mal die Kef IQ3 ~400€ das Paar empfehlen proben zuhören, komme zwar nicht ganz an die Nuberts ran.. aber sind billiger, wenn de infos oder bilder wirst nur zu.. hab se seit vorhin hier :d

Und die nuBox 381 ist also wirklich zu empfehlen? Weil vom Budget her würde sie sehr gut passen. Ein Kauf um den Klang zu testen wäre also nicht verkehrt?

Nubert macht verhältnismäßig gute Boxen und gehört zu den Marken die sehr gut in dein Budget passen, sie vor dem Kauf auch mal zu hören lohnt sich immer! Nubert etc. müsste auch in Saturn etc. vertreten sein, obwohl das nicht unbedingt der ideale Standort zum Probehören ist. Da machst du einfach das ein oder andere Hifi-Studio in deiner Umgebung aus, die diese Marke führen. Meistens muss man einen Termin machen und wenn du gleich das Budget angibts, kann man dir bestimmt auch noch paar mehr Modelle zum Vorführen bereithalten. Je nachdem was für ein Laden das ist bringst du auch am besten deine Lieblingsmusik mit und natürlich kein mp3-Zeugs! ;)

Nubert macht verhältnismäßig gute Boxen und gehört zu den Marken die sehr gut in dein Budget passen, sie vor dem Kauf auch mal zu hören lohnt sich immer! Nubert etc. müsste auch in Saturn etc. vertreten sein, obwohl das nicht unbedingt der ideale Standort zum Probehören ist. Da machst du einfach das ein oder andere Hifi-Studio in deiner Umgebung aus, die diese Marke führen. Meistens muss man einen Termin machen und wenn du gleich das Budget angibts, kann man dir bestimmt auch noch paar mehr Modelle zum Vorführen bereithalten. Je nachdem was für ein Laden das ist bringst du auch am besten deine Lieblingsmusik mit und natürlich kein mp3-Zeugs! ;)

nubert boxen gibt es NUR im direktvertrieb, http://www.nubert.de/direktvertrieb.htm
das heisst nur über die nubert homepage oder die 2 ladengeschäfte in ba-wü. vorteile davon stehn im link. dafür hat nubert einen hervorragenden service. du kannst die boxen risikofrei 4 wochen lang bei dir zuhause testen, bist du nicht zufrieden genügt ein kurzer anruf und die boxen werden KOSTENFREI bei dir wieder abgeholt und du bekommst den kaufpreis zurück überwiesen. kann also nichts passieren. bestell dir einfach 2 mal die nuBox 381 und hör sie bei dir zuhause probe. für dein budget wirst du keine besseren boxen finden.

mfg joe

@BlackFridayRule, stimmt ja! :fresse: Hab ich gar nicht dran gedacht, ;) aber sich ein passendes Hifi-Studio zum Hören auszusuchen kann auch nicht falsch sein! Der Service ist ja wie schon gesagt wirklich gut und ich denke auch, dass zu anderen Boxen wirklich keine Welten dazwischen liegen!

Gut, aber bevor ich due nuberts bestellen kann brauch ich erstmal einen Verstärker an dem ich sie überhaupt in Betrieb nehmen kann. Welchen verwende ich hier am besten? Gesagt sollte noch sein, dass ich eigentlich nur Rock - Metal höre, falls das eine Rolle spielt ;)

Kenn mich damit leider nicht so gut aus, aber hat der mit 2x40W nicht reichlich zu wenig Power für die nuBox 381?

Wie gut welcher Verstärker zu welchen Paar Boxen passt weiß ich nicht, frag mich auch da wieder ob das bei deinem Budget überhaupt so krass zu berücksichtigen ist. NAD ist auf jeden Fall eine gute Marke und sich da für ein älteres und/oder gebrauchtes Modell zu entscheiden wäre bestimmt keine schlechte Entscheidung. Ich würde halt besonders nach Angeboten Ausschau halten, oft gibt es Auslaufmodelle besonders günstig, da kanns dann halt auch der Pioneer etc. sein.

Ob und was für Boxen viell. besonders gut für Rock/Metal Musik geeignet sind, kann man dir bestimmt gut in einem Hifi-Studio sagen, bzw. kannst du selber entscheiden welche Boxen besser zu deiner Musik passen, nachdem du sie gehört hast. Danach bestellst du dir die Nubert zum Testen und entscheidest dich! :)

Nur leider gibt's hier in der Nähe irgendwie keinen Hifi-Laden. Naja, wie ist das mit den Wattzahlen des Verstärkers? Der NAD - klick - liefert bei 4Ohm nur 145W. Das reicht doch für die Nuberts... oder versteh ich da was falsch? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh