Stickstoffkühlung vs. Kompressorkühlung

-=Renegade=-

Neuling
Hi!

Ich kann mich noch erinneren, vor ein paar Jahren war Stickstoff die High-End Kühlung (zumindest was ich so mitbekommen habe), inzwischen hat jeder nur noch ne Kompressor-Kühlung. Hab mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt (is ja für mich unerschwinglich) Wieso hat keiner mehr ne Stickstoffkühlung bzw. was sind die vor und Nachteile dieser beiden Kühlmethoden?

so far
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkst du man kann auf Dauer einfach so eine Stickstoffkühlung anbringen? :fresse: Ohh man.. Das ist nur was für verrückte bzw. für diejenigen, die einen OC Rekord brechen wollen oder so.. Aber die betreibt man doch nicht auf Dauer!

und, is ne KoKü recht viel anders? Hab das bis jetzt auch nur bei Leuten gesehen, die einen Benchmark Rekord brechen wollen (zB No_Name)

Also die Stickstoffkühlung wirst du nie in einen geschlossenen Kreislauf bringen!

Da hilft nur ein großer Tank aber ist schon so wie es gesagt wird. Kokü ist Spielerei aber auch nichts auf dauer und LN was für große Kinder:bigok:

Hi,

hast du schon mal mit flüssigem Stickstoff gearbeitet? das zeugs is total gefährlich und extrem kalt. Wenn du damit noch nichts gemacht hast, dann lass es lieber.

mfg

Helium zu verflüssigen ist extrem schwierig und energie aufwendig! deswegen würde es sich nicht lohen

leute die sich ne 7800 GTX 512 im sli mit 4 GB ram und nem FX-57 leisten können nur um nen OC rekord zu brechen haben auch genug knete um helium zu verflüssigen :fresse:

HoloK schrieb:
spätestens wenns supraleitend wird, sollten nix vernünftiges mehr bei rauskommen :d

ich denke nicht, dass ein halbleiter supraleitend wird.... ich war erst letzte woche an der uni, und da hatten die auch helium rumstehen..

für meine versuche mit supraleitern brauchte ich "nur" stickstoff, aber mich hat es echt erstaunt, dass eine Flüssigkeit so verdammt kalt sein kann, sry aber das is so.

nich? und was is das?

letzte woche aufgenommen.

wenn du mehr bilder willst, schreib mir ne pm...

Zuletzt bearbeitet:
eine stickstoffkühlung verlangt einiges mehr an aufwand auf dauer,
man muss ja immer nachfüllen!

falls mal der finger oder was anderes in den stickstoff kommt ist er kaputt:p
flüssiges helium ist meines wissens nach sehr schwer zu bekommen und auch sehr teuer

Heimwerkerking schrieb:
Is das nich das Infineon Vieh Battlemaster?

ja genau das is das, aber der is sozusagen nur "sponsored" by infineon....

das ist aber ein ganz normaler keramischer Hochtemperatursupraleiter.... was für ein geiles wort

naja kokü ist eher für dauerbetrieb während ln2 und so für ein kurzes benchen ist :) ich bleib lieber bei meiner kokü :)

Ach was Supraleiter sind doch mittlerweile sehr einfach herzustellen, haben sogar mal einen in der Schule gebaut ;-) PS: Mit Stickstoff lässt sich sehr viel lustiges Zeuch machen, schonmal welches in der Hose gehabt? ;)

MfG Korb123

wie war das doch gleich ? blümschen in flüssigen stickstoff rein, blümschen rausnhemen, blümschen seeeehr kalt.
blümschen runtergefallen, blümschen kaputt (= zersprungen)

-=Renegade=- schrieb:
Hi!
inzwischen hat jeder nur noch ne Kompressor-Kühlung.
mfg

Wie glaubst du wird der Stickstoff flüssig ?
Ein sehr leistungsfähiger Kompressor mit Abscheider
für andere Gase.

Martin

Hmm naja sollt dir ja nichn Liter dareinkippen ;)!!

Also soweit ich weiss, geht das auch nur durchn Kompressor, ansonsten halt sehr niedrige Temperaturen, aber die bekommt man auf der Erde nich ;) !

Korb123 schrieb:
Hmm naja sollt dir ja nichn Liter dareinkippen ;)!!

Also soweit ich weiss, geht das auch nur durchn Kompressor, ansonsten halt sehr niedrige Temperaturen, aber die bekommt man auf der Erde nich ;) !

das ganze macht man mit ner kältefalle....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh