Stimmt es: Be Quiet Straight Power zu hunderten zurück?

ShootGamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
21
Hi,

ich habe gehört, dass BQ-Netzteile in letzter Zeit sehr häufig defekte aufweisen? In einigen Foren wird behauptet, sie würden stinken, andere Komponenten schrotten, etc... In einem Thread wird sogar behauptet,
sie würden zu hunderte ausfallen und zurückgegeben:

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/6863-netzteil-stinkt.html

Was sind Eure Erfahrungen, was ist dran an diesen Gerüchten?

Ich jedenfalls habe zum Glück kein BQ.
Ich denke, man fährt derzeit besser mit Seasonic, Silverstone oder auch Nesteq.

MFG

Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ein quatsch. wer die quelle komplett liest, kann lesen, dass der user dort nur Rotz verzapft.

Habe selber ein Systemhaus, habe dieses Jahr ca. 100 BQT Straight Power 400/450w verbaut, nicht ein einziges macht Macken, ein Großteil der Rechner mit BQT NTs laufen 10 Stunden am Tag... ich denke das sollte Aussage genug sein. Habe von meinen Distris usw auch nix dergleichen gehört, BQT sind für mich erste Wahl und werden es auch bleiben.



Wenn du so Dinger postest, dann lies dir bitte die ganze Quelle durch. So ne Panikmache ist untragbar.
 
Mir ist nichts von übermäßigen Ausfällen bekannt. Ich habe mich letztens auch mit einem von Atelco unterhalten, die haben im Laden nur HEC und BQ! Straight Power, also verbauen die meist nichts anderes, und der meinte die NTs wären top.
 
Sind zwar keine hundert, aber meins läuft auch seit nem halben Jahr ohne Probs ^^
 
Meins läuft auch Top. Wir sollten vllt. mal Gegenpropaganda starten...
Kann ja eigentlich echt nicht angehen, dass jemand der mit seiner Hardware nicht umgehen kann jetzt so Negetivschlagzeilen macht und so einen klasse Hersteller kunden kostet
 
da recht viele beQuiet Netzteile verkauft werden liest man halt auch öfter über defekte als bei anderen Netzteilen die weniger im Umlauf sind. Aber ich fahre auch schon seit Jahren mit bequiet und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
 
Das was knX sagt, wenn von einem Produkt überdurchschnittlich viele Einheiten verkauft werden, werden auch überdurchschnittlich viele Reklamationen angemeldet. Hinzu kommt noch, dass sich meistens nur Leute melden, deren Einheiten auch wirklich kaputt sind, warum sollte ich als zufriedener Kunde mir noch die Mühe machen und in irgendwelchen Foren meine Zufriedenheit kundgeben, wenn ich nicht dazu aufgefordert werde? Also bleiben nur die vielen Reklamationen übrig, die natürlich dann ein schlechtes Licht auf das Produkt werfen.
So gesehen findet hier eine statistische Verzerrung statt, der auch z.B. Asus und MDT unterliegen.
Lustigerweise aber nicht Billig-NT-Hersteller wie LC Power & Co., da die NTs so billig sind, dass eine Reklamation und Kundgebung nicht lohnt und einfach das nächste NT gekauft wird bzw. die Klieentel eine andere als bei Markenherstellern wie bequiet, Seasonic oder Enermax ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
@t-6

ja, das ist wohl das schicksal namenhafter hersteller.
allerdings hatte ich vor vielen jahren no-name Netzteile gehabt,
diese sind nie!, auch nach 5-6 jahren nicht kaputt gegangen!
ich glaubt also, dass nichts wahr ist, an den gerüchten?
ich muss aber noch dazu sagen, dass aus meinem bekanntenkreis schon zwei sind, die wohl montagsexemplare erwischt haben.
viele grüße
marcus
 
zu den be quiet! Straight Power kann ich sagen das bei uns jede Woche etwa 3 bis 4 zurück kommen, mit unterschiedlichen defekten, liegt aber daran das die zur Weihnachtszeit zu tausenden verkauft wurden
die Enermax Liberty scheinen aber auch nicht ganz ohne zu sein, 1 bis 2 kommen pro Woche zurück, zweimal hat ein NT Test bei nem Liberty bereits die halbe Firma dunkel gemacht, trotz vorgeschalteter Extra Sicherung
also sag ich mal, bei extrem hohen Stückzahlen kommt immer was zurück, kein Hersteller hat 100%
 
Mein Händler verbaut bevorzugt beQuiet! weil er lt. eigener Aussage keine Probleme damit hat bzw. je gehabt hat.
Hab auch ein Straight Power 500W drin und bin sehr zufrieden damit. Immer stabile Leitungen bei geringster Geräuschkulisse. :)
 
@Beomaster

Wieviele Netzteile hast Du denn verkauft? Die RMA-Quote sollte ja nciht höher sein als 3%. Sind diese 3% überschritten, bei BeQuiet und Enermax. Ich denke, der fairnesshalber sollte man den Herstellern schon eine 3% Ausfallquote zugestehen, denn perfekt ist niemand. Über 3% wird es allerdings kritisch, denke ich, denn dann kommt man leicht in Verdacht, minderwertige Bauteile einzusetzen.

Viele Grüße & danke für den guten Beitrag

Marcus
 
kann ich mir auch end vorstellen denn BQ ist neben
Enermay, Tagan ect einer der führenden NT hersteller!
 
und ich denke eben nicht, dass diese 3% Quote hier überschritten wird. Wie schon angedeutet wurde führt fast jede kleine Computerklitsche beQuiet Netzteile. Als ich mal bei einigen Händlern nach Seasonic gefragt habe, haben die mich mit ganz großen Augen angeschaut (=
 
vesteh ich net, das ganze gequatsche von wegen "Bequiet ist ein so großer hersteöller bla blu" na und?!

Kann es nicht trotzdem sein das etwas weniuger zuverlässig ist als anderes?!
Ich glaube ja!
Ist es bei anderen Märkten wie Autos oder whatever nicht genauso so?

mfg
 
@flyer@thewall:
Das ist natürlich immer möglich (Stichwort Montagsproduktion), nur fehlt hier absolut jede Grundlage. Da hat nur ein Einzelner gemeint, er könnte mal n Gerücht in die Welt setzen, von dem weder bequiet! noch sonst irgendjemand etwas mitbekommen hat und dass er in keinster Weise belegen kann...
Merkste was?
Dann brauchts nur noch n paar Leute, die tragen diese Gerüchte dann in die große weite Internetwelt und halten die ewig aufrecht, denn "Kann es nicht trotzdem sein das etwas weniger zuverlässig ist als anderes"... usw usf
Es soll sogar Leute geben, die so weit gehen und ernsthafte Diskussionen als "Gequatsche" und "bla blu" abstempeln...
;)
 
Also ich habe jetzt schon das 3 Bequiet Straight Power 850W.... wurde 2 mal getauscht weil es defekt war ... das dritte läuft jetzt ca schon 3 monate ... die ersten haben kaum den ersten Monat geschafft ... also ich kann das gerücht verstehen wenn es noch anderen so geht wie mir ...

Wenn das NT jetzt nochmal kaputt geht wechsel ich auch alle Fälle die marke ... ist doch scheiße ...

mfg Bloody
 
Also ich habe jetzt schon das 3 Bequiet Straight Power 850W.... wurde 2 mal getauscht weil es defekt war ... das dritte läuft jetzt ca schon 3 monate ... die ersten haben kaum den ersten Monat geschafft ... also ich kann das gerücht verstehen wenn es noch anderen so geht wie mir ...

Wenn das NT jetzt nochmal kaputt geht wechsel ich auch alle Fälle die marke ... ist doch scheiße ...

mfg Bloody

Wie hast du denn ein Straight Power mit 850W, wenn die Baureihe nur bis 700W geht ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 % eine akzeptable Fehlerquote für einen renomierten Hersteller ist:

Sigma Fehlerquote Defekte je Million
1 / 69% / 691.462
2 /31% / 308.538
3 / 6,7% / 66.807
4 / 0,62% / 6.210
5 / 0,023% / 233
6 / 0,00034% / 3,4
7 / 0,0000019% / 0,019

Also bei 3% hätte man bei 1 Million Netzteile 30.000 defekte...

...das kann nicht sein...

Beispiel:

zu 99% gut (3,8 Sigma) / zu 99,99966 Prozent gut (Six Sigma)
20.000 verlorene Postsendungen je Stunde / 7 verlorene Postsendungen je Stunde
15 Minuten unsauberes Trinkwasser täglich / Alle 7 Monate eine Minute lang unsauberes Trinkwasser
5.000 ärztliche Kunstfehler pro Woche / 1,7 ärztliche Kunstfehler pro Woche
2 gefährliche Landungen auf allen Großflughäfen
täglich/1 gefährliche Landung auf allen Großflughäfen
alle fünf Jahre 200.000 falsche Medikamentenrezepte jährlich /68 falsche Medikamentenrezepte jährlich
Monatlicher Stromausfall von 7 Stunden / Eine Stunde Stromausfall alle 34 Jahre
Täglich 11,8 Millionen Fehlbuchungen an der New Yorker Börse / Täglich 4.021 Fehlbuchungen an der New Yorker Börse
3 Garantiefälle pro Neuwagen / 1 Garantiefall je 980 Neuwagen
48.000 bis 96.000 Todesfälle jährlich aufgrund von Fehlern im Krankenhaus / 17 bis 34 Todesfälle jährlich aufgrund von Fehlern im Krankenhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Sorry ich habe das be quiet Dark Power Pro P6 850W ATX 2.2 ... sorry so vertut man sich im Namen... aber naja trotzdem noch ein Bequiet ob nun von der oder der Serie.....

mfg Bloody
 
Nur ist das Dark Power von einem ganz anderen Hersteller, der dafür bekannt ist, nicht ganz so hochwertig zu sein.
 
@kiri

Das ist in meinen Augen Blödsinn! Die Dark-Power-Pro Serie ist sogar die bessere, finde ich zumindest. Und anderer Hersteller?:confused: Wie kommst Du denn darauf? Ich hab' sogar noch den Original-Karton hier rumfliegen.
 
@all

Sorry ich habe das be quiet Dark Power Pro P6 850W ATX 2.2 ... sorry so vertut man sich im Namen... aber naja trotzdem noch ein Bequiet ob nun von der oder der Serie.....

mfg Bloody

da kommt es wieder raus :xmas:

p6 und e5 hat überhaupt nichts mit einander zu tun, wird bei zwei komplett verschiedenen Herstellern eingekauft. Das e5 z.B. ist ein Fortron.
 
Das E5 ist ein Fortron, alle anderen bisherigen BQ!s sind von Topower und die sind nicht gerade für überragende Qualität bekannt, besser als "NoName" oder LC-Power sind die NTs zwar, aber gerade im hohen Last Bereich brechen einige teils stark ein.
 
Ich bin bisher FAN von Be Quiet gewessen.
Straight Power Siere ist schrott, hatte schon mehrere defekt
von dennen in der Hand, stinkent, Netzteillüfter dreht sich immer obwohl das System aus ist, Überhaupt keine Spannung......etc
Leider ist mein Dark Power Pro auch defekt.
Be Quiet ist wohl leider nicht mehr dass das was es mal war.
 
... na dann bin ich ja mal gepannt...

...habe auch seit ein paar Wochen ein straight power 650 drin....
 
Woher wisst Ihr, wer der Hersteller ist, gerade, wenn der Markenname derselbe ist? Ist es wirklich so, dass zwei verschiedene Hersteller für BQ herstellen?
Wíe kommt das? Echt seltsam, dann musst doch die alte Serie schlecht sein, oder war vielleicht der Hersteller zu teuer, oder was kann es denn sonst noch für Gründe geben?
Ich meine, dass die Dark-Serie einen guten Ruf hatte, dann aber gib's doch keinen Grund, den Hersteller zu ändern, oder?
Scheinbar ja noch nicht einmal zum Besseren...

Es wundert sich...Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh