Stimmt es: Be Quiet Straight Power zu hunderten zurück?

Hab heute mein neues Straight Power bekommen.
Jetzt ist alles ruhig nach dem Herunterfahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein BQ habe ich am 07.11.2006 gekauft. Eingebaut in einen P4 3 GHz, 2 GB Corsair Twinx 3200, 2 SATA Disks, eine UDMA Disk und ein DVD-ROM und ein DVD Brenner. Grafik Radeon 1600 Pro.
Gestern abend (07.08.2006) seltsamer Brandgeruch im Raum, kurz danach Sicherungen rausgeflogen. BQ hatte sein Leben ausgehaucht. :motz:

Anruf bei BQ, mit der Bitte um Austausch und späterer Einreichung der Rechnung, da gerade beim Finanzamt. Antwort von BQ......ohne Rechnung geht garnichts. :hail:
Also ich heute erst mal beim Finanzamt Rechnung besorgt und eingereicht, jetzt ist Ersatz-Netzteil unterwegs. :wink:

Gruß
Datenfuzzi :)

Mein Straight Power 400W hat sich am Freitag verabschiedet (gekauft Nov. 2006).
Zuerst hats seltsam gerochen in meinem Zimmer, paar Minuten später wars schon zu spät: Britzeln, Knall, Qualm und kleine Flammenbildung aus meinem Netzteil.

Das "lustige" ist, dass ich einen Bekannten letzte Woche noch verfrotzelt habe, dem letzte Woche das selbe mit seinem Straight Power 450W passiert ist (ebenfalls gekauft im Nov 2006).
Er hat aber anstandslos ein neues Netzteil von be quiet! bekommen.
Werd nun morgen selbst mal bei be quiet! anrufen und nen Vor-Ort-Tausch anleiern.

Scheint wohl schon etwas dran zu sein, dass da vllt ne Serie nen Macken hatte. Denoch bin ich was Laufruhe, etc angeht immer höchst zufrieden mit be quiet! gewesen.
 
hi there,

also mein be quit p5 480 watt war auch schrott nach einem jahr.
ABER SOWAS KANN VORKOMMEN. LASST EUCH KEINEN SCHEISS ERZÄHLEN.

Noch nicht mal eine Woche und ich hatte ein besseres im austausch von denen.
Also be quiet ist und bleibt 1. wahl :)

rgds,
esse
 
Das Fiepen kann auch durch das Mainboard verursacht werden. Bei Asus gibt es im Moment soeins mit dieser Macke. Ich glaub' es ist das Asus p5b-E. Macht es aber nicht bei jedem Netzteil, sondern nur bei bestimmten Modellen.

Das ist das P5B-E Plus und Boards mit dieser "Macke" fiepen bei jeden NT und nicht nur bei einigen, außerdem verzögert sich der Bootvorgang wenn das Board das NT zum fiepen bringt, was aber nicht bei jeden Restart des Rechners kontinuierlich auftritt sondern vermehrt bei Kaltstart. Ich hatte anfangs auch so eines, habe es aber gleich bei meinen Händler umgetauscht, nachdem ein LC-Scorpio NT und ein OCZ-Modstream daran "fiepte" und der Händler selbst nochmal zwei NT`s daran zum fiepen brachte. Mein jetziges P5B-E Plus fiept aber definitiv nicht mehr, weder beim LC noch beim OCZ -das betrifft auch nur einige Boards dieser Serie und nicht alle. Nur um das mal klar zu stellen - ist ebend wie bei den hier besprochenen beQuiet-NT`s.

edit: Außerdem betrifft das auch einige Boards anderer Serien und Hersteller wie zb. Gigabyte und Abit. Einfach mal googeln oder hier im Forum blättern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vier Monate altes BQ SP 450W hat sich gestern Abend mit einem Zischen und einem sofortigen ausschalten der Sicherung verabschiedet.

Die Ironie dabei: Ich wollte ja erst ein Seasonic. In letzter Sekunde entschied ich mich aber wegen dem günstigen Preis doch für ein BQ SP. :shake:

Das Pech dabei: Leider finde ich die Rechnung nicht. Ich möchte nämlich nicht den Turbo austausch nutzen, sondern noch ein paar € drauflegen und mir ein Seasonic gönnen.
Ich habe noch den Retoure Schein mit der Rechnungs NR. von K&M. Wenn ich die Rechnung bis morgen nicht gefunden habe werde ich am Freitag mal nett bei denen Anfragen ob das auch so geht :hail:

Das Glück dabei: Mein altes Levicom, was ich einem Kumpel geschenkt habe, war noch nicht in Betrieb bei ihm. Habs mir mal ausleihen können :)

Was ein Ärger :(
 
Frag bei K&M an ob sie dir noch mal eine Kopie der Rechnung per Mail schicken, das ist nichts kompliziertes.
Desweiteren: Falls du Gehäuselüfter an die speziellen Anschlüsse des NTs angeschlossen hast, wie genau hast du die Lüfter angeschlossen? Was für Lüfter sind das?
 
Die Anfrage wegen der Rechnung habe ich gerade gestellt.
Lüfter waren keine an das Netzteil angeschlossen. Meine vier 120er laufen alle über eine Super Flower Lüftersteuerung.
 
n Freund hat irgendein BeQuiet im System drin, da kam als ich mal am PC saß 2.96V aus der 3.3V Leitung :fresse: Inzwischen hat es sich wohl auf 3.2V gebessert, aber naja, schon ein bisschen seltsam.
 
n Freund hat irgendein BeQuiet im System drin, da kam als ich mal am PC saß 2.96V aus der 3.3V Leitung :fresse: Inzwischen hat es sich wohl auf 3.2V gebessert, aber naja, schon ein bisschen seltsam.

Ich denke, man sollte wohl die Gegebenheiten mit einbeziehen. Die 2,96 Volt liegen, soweit ich weis, noch in der Toleranz. Seltsam ist das eigentlich nicht.
Es sei denn, Du möchtest ein Netzteil, das in jeder Situation 3,3 Volt liefert. Dann solltest Du den Hersteller fragen, ob er Dir ein Solches baut. Dürfte dich dann aber wohl einen 4-stelligen Betrag kosten.
Ist schon merkwürdig, das viele User für einen " Geiz ist geil " Preis, Produkte aus de NASA-Forschung erwarten!
 
Die Ironie dabei: Ich wollte ja erst ein Seasonic. In letzter Sekunde entschied ich mich aber wegen dem günstigen Preis doch für ein BQ SP. :shake:
(

Ging mir genau so. Nun bin ich aber eher enttäuscht (Straight Power 350W).

Wenn der PC ausgeschaltet ist pfeifft das NT ziemlich laut, was ich noch als Schönheitsfehler hinnehmen könnte, weil ich den PC sowieso vom Netz nehme wenn er aus ist. Wenn er an ist pfeifft es nicht, aber 100% sicher bin ich mir noch nicht.

Leider ist aber der Lüfter auch nicht sonderlich leise. Habe zwar noch nie ein Seasonic zum Vergleich gehört, aber ich glaube ich habe einfach einen schlechten erwischt.

"A new dimension of Silence" oder so ähnlich steht's auf der Packung, aber na ja...

Bin jetzt am überlegen ob ich das NT an K&M zurückschicken soll (14 Tage sind aber schon vorbei) oder den 48h Austausch in Anspruch nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet hat mich bisher nicht enttäuscht.
mein dark power mit 430 watt, welches mein zweites be quiet netzteil ist, das andere läuft jetzt im office pc :), läuft einwandfrei und ist das leiseste in meinem rechner. :)
 
Ich denke, man sollte wohl die Gegebenheiten mit einbeziehen. Die 2,96 Volt liegen, soweit ich weis, noch in der Toleranz. Seltsam ist das eigentlich nicht.
Es sei denn, Du möchtest ein Netzteil, das in jeder Situation 3,3 Volt liefert. Dann solltest Du den Hersteller fragen, ob er Dir ein Solches baut. Dürfte dich dann aber wohl einen 4-stelligen Betrag kosten.
Ist schon merkwürdig, das viele User für einen " Geiz ist geil " Preis, Produkte aus de NASA-Forschung erwarten!
Naja, zu dem Zeitpunkt wurde der Rechner nicht besonders ausgelastet, und die verbaute Hardware dürfte kaum mehr Strom verbrauchen als meiner (Grafikkarte mit vermutlich etwas niedrigerem Stromverbrauch, Prozessor mit etwas mehr Stromverbrauch). Und in meinem System werkelt ein 4-5 Jahre altes günstiges Levicom und bringt ziemlich konstant 3.38V, bei den anderen Leitungen sieht es genauso aus.
Ich finde es einfach nur etwas verwunderlich, bin geringere Abweichungen gewöhnt. Das es Abweichungen gibt ist mir natürlich klar.
 
Wo wurden diese 2,96V denn ausgelesen? Auf Software-Werte kann man getrost sch****en.
 
Software Werte zugegebenermaßen. Aber ich denke mal das ist trotzdem ein Ansatz. Hab halt keinen Multimeter da gehabt ;) (und an meinem is eh die Sicherung durch, müsst ich irgendwann mal ersetzen wenn ich das Gerät wieder finde).
 
Läuft seit einem Jahr perfekt und hat nur gute Eigenschaften. Über Fehler und Ausfälle hört man bei allen Herstellern im Moment ne Menge, warum sollte man auch sonst darüber schreiben? Und im Fall der Fälle gibts halt diesen coolen Support.
 
Mein 400Watt Straightpower summt auch nach Ausschalten des PC.
Genauso das NT bei meiner Tochter, gleiches Modell!
Erst wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte ist Ruhe.
Haben keine Probs mit den NT.
Muss wohl so ne Art Standby-Modus sein.

Das war bei meinen 7 (!!) Be Quiet Straight Power NTs auch so.
Hatte als erstes die Version mit 350 Watt. Diese hab ich um getauscht, wieder das gleiche Spiel.
Sowohl im Betrieb als auch im ausgeschalteten Modus hat es gepfiffen, bzw gesummt wie sau.
Nur im Betrieb viel es durch den recht lauten/schleifenden Lüfter nicht so auf.
Am Ende war es soweit, dass ich insgesammt 7 dieser NTs durchgetestet habe, die 350,400 und 500 Watt Versionen. Das war in der Woche des Release.

Nach dem 7ten NT hatte ich keine Lust mehr, noch weitere zu testen... in der Hoffnung das 1 vernünftig läuft.
Habe mir dann ein Seasonic s12 380 Watt rev2 gekauft. Ne ganz andere Klasse, meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Monaten Laufzeit (seit Nov.06) ist mein Straight Power 350W fast abgeraucht. Ich habe den Rechner vorher noch abgeschaltet, da der Gestank aus dem NT nicht mehr erträglich war. Als ich es dann ausbaute war an der Rückseite und seitlich im Platinenbereich weißer Schleier zu sehen, also hatte es schon mächtig gedampft. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass das Towergehäuse über dem NT schon immer sehr warm wurde, habe mich aber weiter nicht darum gekümmert. Wahrscheinlich hat es dem NT dann den Todesstoss gegeben, als ich ein Desktopgehäuse gekauft hatte, bei dem der Lüfter nach unten bläst...
Jedenfalls hat der Tausch gut geklappt - statt 48h waren es zwar 72h, aber was soll's. Beim getauschten NT sind mir neue Lüftungsschlitze im hinteren Bereich (gegenüber der Verkabelung) aufgefallen, oder gab es die schon immer? Das wäre genau die Stelle, wo es beim Alten gedampft hatte!
 
Software Werte zugegebenermaßen. Aber ich denke mal das ist trotzdem ein Ansatz.

Der Ansatz ist manchmal jedoch zu grob und suggeriert schon einen Defekt, den es tatsächlich nicht gibt. Ich habe das bei mir auch beobachtet, mein altes DFI hat in der Software unter Volllast stark gesunkene Werte angezeigt, als ich das mit einem Multimeter überprüfte, konnte ich nichts davon verifizieren.

Z.B. Software 11,90 Volt / Real 12,04 Volt :hmm:

Ansonsten klingt das Ganze für mich nach teilweise gezielter Desinformation. Auch Guerilla-Marketing genannt. Woher kommen auf einmal mehrere Personen, die vorgeben, Insiderinformationen zu besitzen? Ohne jegliche Belege oder Nachweise? Und wie immer sieht man schon die ersten Mitläufer "Oh nein, ist be quiet wirklich Schrott?" an ihren Lippen hängen. 10 Unzufriedene Käufer machen in Foren nun einmal Krach wie 10.000 zufriedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das 3. Austauschgerät bekommen.
Entweder erwische ich immer ein schleschtes Gerät oder irgendwas stimmt da nicht.
Hab noch nicht mal die Lüftersteuerung angeschlossen, die ja so anfällig sein soll!
 
ich hatte auch ein BQ - eines der ersten überhaupt, das noch garkeine Lüftersteuerung besaß. Ist mir auch irgendwann nach ca. 2 Jahren durchgeschmort (interessanterweise kurz nachdem der PC ausgeschaltet war). Leider hatten die damals noch nicht die umfangreichen Garantieleistungen wie heute. Aber nachdem das NT einen Blitzeinschlag überlebt hatte war ich mir eh nicht sicher, ob es damals was wegbekommen hatte.

Was mir auffällt: Bei den hier beschriebenen Ausfällen scheinen aber in der Regel wirklich nur die NTs zu sterben und dabei nichts mitzunehmen an restlicher Hardware. (im Gegensatz zu LC & Konsorten)


saint
 
Was mir auffällt: Bei den hier beschriebenen Ausfällen scheinen aber in der Regel wirklich nur die NTs zu sterben und dabei nichts mitzunehmen an restlicher Hardware. (im Gegensatz zu LC & Konsorten)

So sollte das auch sein, wenn die Schutzschaltungen funktionieren.
 
Hab' im Januar eins bekommen (be quiet!Titan BQT E5-650W Straight Power) - das hat nach 'nem Tag den Geist aufgegeben:
War in Zusammenhang mit dem Komplettzusammenbau des Systems - beim ersten Einbau (nur "Minimalkonfiguration" & NT) lief noch alles einwandfrei. Beim zweiten Boot (alle Komponenten drin) funktionierte auch noch alles. Aber beim dritten mal: Ohrenbetäubendes Fiepen (ob es vom NT selbst oder vom Mainboard kam, weiss ich nicht - irgend ein Spannungswandler wars wahrscheinlich). Nach einem Neustart war dieser Krach dann weg, hab' dann den PC über Nacht vom Netz genommen.
Am nächsten Tag beim Einschalten ging dann nichts mehr - vielmehr hat es - wie ich später bemerkte - die Sicherung der Überspannungsleiste rausgehauen - glücklicherweise haben aber wenigstens die Schutzschalter "nach innen" funktioniert und keine anderen Komponenten mitgenommen. Nach einem problemlosen Umtausch bei durch Mindfactory läuft das neue NT (exakt baugleiches Exemplar) - wie auch der Rest des Systems - aber absolut einwandfrei und leise, bin nun auch sehr zufrieden damit - auch wenn so ein Vorfall natürlich einen schalen Nachgeschmack hinterlässt.

Aber ein Hardwaredefekt ist ja bei keiner Komponente auszuschließen und beim NT ist doch dann das Wichtigste, dass es im Schadensfall keine anderen Komponenten mit in den Tod reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 2 beQuiet-NTs im Einsatz, ein locker 3 Jahre altes mit 400 Watt und ein knapp 1 Jahr altes Dark Power 530Watt. Mit beiden sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetreten.
 
Mein Be Quiet Straight Power 450 hat sich ebenfalls vor kurzem mit Gestank und Rauch verabschiedet. Ebenfalls im November 2006 gekauft. Aber auch bei mir hat der Austausch problemlos geklappt und deswegen sehe ich die Sache auch nicht so eng. Defekte Geräte gibt es leider immer mal, aber so lange die Firma innerhalb kürzester Zeit einen bequemen Austausch anbietet, gibt es nichts zu meckern.

Gruß

Gidian
 
hmm.. ich kann auch etwas zum Thema BQ! beisteuern:
Vor jetzt ca. 3,5 Jahren habe ich mir ein P4 350 Watt mit 2 Lüftern gekauft, das war wirklich unhörbar, ich war super zufrieden mit dem Teil. Vor nem halben Jahr gab es aber extrem laute Klackgeräusche von sich und ich habe es eingeschickt. Habe dann ziemlich schnell ein neues, sogar besseres SP 400 Watt bekommen. Im anderen Rechner habe ich auch eine Seasonic 380 Watt und das BeQuiet Netzteil ist leiser als das Seasonic, wenn auch nur minimal. Joa ich also top zufrieden, aber jetzt so vor 1-2 Wochen hat es angefangen zu stinken. Anfangs roch es nur wenig, später dann extrem verkokelt und unter ner Lampe hat man auch richtig Rauch rausströmen gesehen. Hab es dann sofort vom Netz getrennt, also is nix passiert.
So, das Problem ist jetzt, dass das Datum der Rechnung der 28.05.2004 ist...
Denkt ihr man kann da noch was erreichen? Ich werde morgen mal anrufen, fragen kostet ja nix.

Gruß Sebastian
 
Hallo,
wie oben beschrieben wurde meine Straight Power 350W getuascht. Mir fällt aber auf, dass das NT, wenn der PC aus ist, so leicht vor sich hin "fiept". Ist das normal?

Jedenfalls trenne ich jetzt alles über eine Schalterleiste vom Netz, dann passiert nichts.

amneff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh