Stirbt Modding aus?

ultraflip

Einsteiger
Zugegeben, ein sehr ungewöhnliches Thema für dieses Forum, aber ich wollte es einfach mal ansprechen und Off-Topic ist es ja nun eigentlich auch nicht, schließlich geht es um Modding ;)
Ich habe den selben Thread auch bei Exclaim gepostet - poste nun hier nochmal, einfach um mal verschiedene Meinungen zu der Sache zu hören.

Ja Leute, ich glaube es ist Zeit dieses Thema mal anzusprechen, denn irgendwie kommt es mir mit der Zeit immer mehr so vor, als stirbt das Modding wie wir es kennen nach und nach aus. Sorry für die Textflut die jetzt kommt, aber das ist einfach kein Thema bei dem mit zwei Sätzen alles gesagt ist.
Es kommt mir persönlich einfach so vor, als hätte die Moddingszene vor ein paar Jahren einen recht großen Popularitätsschub erfahren, es wurde öfters über Modding im Fernsehen berichtet, Modding war in aller Munde und die ganze Szene war richtig am boomen. Momentan scheint mir aber, ebbt das alles ziemlich ab. In den ehemaligen Casemoddingforen in denen ich mich rumtrieb war früher der Bär los, jeden Tag hunderte neue Posts, meist hat es nur ein paar Minuten gedauert bis man in einem Thread eine Antwort hatte. Heute ein ganz anderes Bild: Die meisten der alten Moddingcommunities (leider zähle ich dazu auch Exclaim icon_sad.gif ) scheinen mir nach und nach einzuschlafen. Es gibt irgendwie viel weniger Posts, viel weniger neue Mods, viel weniger Aktivität im allgemeinen. An manchen Tagen werden nur noch eine Hand voll Posts verfasst, wo es früher mal hunderte waren. Ein weiteres Beispiel dafür wäre (ich hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung oder so, aber andere Communities erwähnen ist hoffentlich nicht verboten?) z.b. PC-Max. Ich habe dort früher Tage verbracht, meine Mods gepostet, fleissig im Forum mitgelesen und geschrieben und viel übers Modden gelernt. Heute absolut tote Hose - Im Mod-Vorstellungsforum ist in den letzten 100 Tagen (!) kein einziger neuer Mod aufgetaucht! In vielen Foren wurde vor Monaten das letzte mal gepostet! Das ganze Forum ist wie ein Friedhof :(
Woanders bietet sich ein ähnliches Bild: Bekannte Moddingseiten wie Moddingfreax.de machen einfach dicht und die Community schrumpft immer weiter.

Woran mag das nun liegen? Natürlich liegt es nahe zunächst mal das Kaufmodding verantwortlich zu machen. Schon vor einigen Jahren kamen die ersten Fertigmodgehäuse auf den Markt (damals noch ziemlich hässliche, einfallslose Gebilde) und waren vielen "echten" Moddern ein Dorn im Auge, heute ist es schwer überhaupt noch ein Gehäuse zu finden, das nicht in diese Kategorie gehört. Abgefahrene Frontdesigns, vorgebaute LCD-Panels, Windows und ähnliches sind mittlerweile bei einem neuen Gehäuse fast schon Standard. Da kommt der Ottonormalverbraucher natürlich nicht auf die Idee, nochmal selber Hand anzulegen. Casemodding wurde ja im Grunde erst dadurch geboren, dass PC-Gehäuse damals so furchtbar langweilig und alle gleich aussahen. Heute findet man viele verschiedene "designte" Gehäuse schon in jedem Elektrofachmarkt und die Onlineshops werden geradezu davon überschwemmt. Ich denke das ist einer der Hauptgründe dafür, dass niemand mehr so wirklich moddet. Da bleiben dann höchstens noch die Casecons als Königsdisziplin - aber seien wir mal ehrlich, jeder der Casecons baut hat mal mit einem Mod angefangen - also wie soll es "Nachwuchs" in der Szene geben, wenn niemand mehr auf die Idee kommt, überhaupt damit anzufangen? Selbst wenn man selber anfängt etwas zu modden - neben den mit industrieller Perfektion gefertigten, optisch makellosen Gehäusen die man mittlerweile an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt, verblasst ja schon von der Verarbeitung her jede Heimkreation - mal Vorrausgesetzt, man ist keiner von den Hardcoremoddern, die eine eigene CNC Fräse im Keller stehen haben. Dagegen kommt man als Gelegenheitsmodder oder Einsteiger, der nur begrenztes Werkzeug zur Verfügung hat natürlich nicht an - die Verlocking ist also groß, zum Kaufmod zu greifen und gleich ein schönes Gehäuse zu haben, statt auf der nächsten Lan mit der klapperigen Eigenkonstruktion ausgelacht zu werden, wo doch sonst jeder ein sauber Verarbeitetes Designcase hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie seht ihr das? Seid ihr meiner Meinung und glaubt auch, dass unser geliebtes Hobby nach und nach in der Versenkung verschwindet, oder seh ich das vielleicht einfach zu verbissen und der Szene geht es super? Wie erklärt ihr euch die Flaute in den Communities und das allgemein schwindende Interesse am Modding? Und was kann man dagegen tun?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: Guck Dich hier doch mal um. Einmal im Jahr hier "reinstolpern" ist vll nicht optimal.

Wenn Du KirmesMods meinst, ja die sterben GottseiDank aus. Modding ist inzwischen auf einer edeleren Schiene angekommen.

seh ich auch so... hoffentlich sterben die kirmesmods mit alien plastik front .. 7 verschiedenen farben lüftern die alle leuchten aus...

Modding wird nie aussterben. ;)

Dafür gibt es einfach zu viele Individualisten unter den Menschen, die ihre ganz eigene Vorstellung von einem PC haben.

Wer einmal gemoddet hat, moddet immer wieder.

Diejenigen darunter, die zwar schon mal einem Mod gemacht haben, dann aber verkaufen und sich ein Laptop oder einen PC von der Stange holen, waren nie richtige Modder mit Leib und Seele.

Ich glaube die Szene relativiert sich grad im Moment so wie sich die Spreu vom Weizen trennt und am Ende bleibt der Modder übrig, der schon immer hinter der Sache stand.

Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass irgendwann auch mal Fahnenstange ist und der Markt gesättigt ist.

Ich verbleibe mal mit einem Schlußwort

LANG LEBE DAS MODDING UND DIE MODDINGSZENE

Man muss nur mal überlegen WAS da früher alles besprochen wurde.
Das meiste fällt heute schon weg, da es 1000fach besprochen ist (giyf) und zum anderen heute selbst durchschnittliche Gehäuse eine einigermaßen gute Optik bieten.
Denkt doch mal zurück an die grauen Kisten, die wir am liebsten in den Keller verbannt hätten, da man bei längerer Ansicht ernsthaft unter Depressionen hätte leiden können.^^

Außerdem sind dankbarerweise Kirmesmods, bei denen es nur darum ging soviele bunte Lichter wie möglich in einem PC unterzubringen, ja weitestgehend ein Relikt der Moddingvergangeheit.

Heute gilt eine "clean&straight" Optik zumeist als Nonplusultra. Das allenthalben gelobte Design Apples hat da für mich im Übrigen entscheidenden Einfluß gehabt.

:hmm: Guck Dich hier doch mal um. Einmal im Jahr hier "reinstolpern" ist vll nicht optimal.

Wenn Du KirmesMods meinst, ja die sterben GottseiDank aus. Modding ist inzwischen auf einer edeleren Schiene angekommen.

Naja, ich meinte nicht nur dieses Forum, sondern halt allgemein die (zumindest deutsche) Moddingszene die allem Anschein nach immer kleiner wird.
Und klar, Kirmesmods sind mist, aber so hässlich sie sind, ich finde sogar die haben irgendwie dazugehört. Man musste eben auch mal was haben worüber man lachen kann :)
Ich finds einfach schade, dass man so wenig neue Projekte sieht und so wenig Leute die neu einsteigen und irgendwas machen. Die Szene lebt eben auch davon, dass sie Zuwachs bekommt, und dank der ganzen Kaufmodgehäuse geschieht das immer weniger. Die alten Modder haben genug von dem Thema und neue gibt es kaum noch. Vermutlich wird man in ein paar Jahren wieder schief angesehen wenn man einen Mod baut, weil die Fertiggehäuse sowieso besser aussehen.

Denke nicht, dass man komisch angeschaut werden wird. Im Gegensatz zu so manch anderem Hobby erwecken die PC-Mods (wenn edel und schlicht gehalten) oft eher Begeisterung als Verwunderung - natürlich auch weil die meisten nicht wissen wieviel Aufwand z.T. dahinter steckt. :lol:

Neue Modder gibt's btw auch genug, nur hat jedes größere Computerforum mittlerweile einen Moddingsektor, darunter leiden die "Spezialseiten" natürlich.

Halloo :d
Ich muss zugeben, im letztem Jahr habe ich mich mit dem Virus infiziert und liebe es, diese vielen basteleien zu machen :drool:
Aber mit den "Kirmes-Mods" gebe ich euch recht die sterben echt aus. :fresse:
Aber ich mag das mit dem Acryl und den lichtern trotzdem ganz derne und habe nun selber einen Acryl-Case-Mod in planung (siehe Sig.) und hoffe euch damit die guten alten Zeiten wieder schmackhaft zu machen ;)
Jedoch ist es wirklich so, dass modding heutzutage auf einem edlerem lvl. angekommen ist.
Ein gutes beispiel liefert Dualbrain mit seiner Seite "MDPC.com"! *Nochmals ein dickes Lob an alle die dort vertreten sind und an Dualbrain selber ;)

Naja, ich meinte nicht nur dieses Forum, sondern halt allgemein die (zumindest deutsche) Moddingszene die allem Anschein nach immer kleiner wird.
Und klar, Kirmesmods sind mist, aber so hässlich sie sind, ich finde sogar die haben irgendwie dazugehört. Man musste eben auch mal was haben worüber man lachen kann :)
Ich finds einfach schade, dass man so wenig neue Projekte sieht und so wenig Leute die neu einsteigen und irgendwas machen. Die Szene lebt eben auch davon, dass sie Zuwachs bekommt, und dank der ganzen Kaufmodgehäuse geschieht das immer weniger. Die alten Modder haben genug von dem Thema und neue gibt es kaum noch. Vermutlich wird man in ein paar Jahren wieder schief angesehen wenn man einen Mod baut, weil die Fertiggehäuse sowieso besser aussehen.

naja das kann ich so jetzt nicht sagen das die Modding Szene kleiner wird. Meine Meinung dazu ist das sie Jährlich wächst.

Zu den Kirmesmods bin ich eigentlich ganz froh. Diese ganzen bunten farben fand ich irgendwie von vornerein Hässlich. Aber es gibt immer wieder neue Sachen die die Moddingszene aufrischen und jeder das haben wollte. So war es mit den UV Farben im ganze case und Neonröhren und heute ist es eben mit Lian Li´s und LEDs. Es hat sich ganz einfach entwickelt. Vom Kinderkram zum Männerzeug. Beim Modden hat man eben die Möglichkeit auf einer Basis auzubauen so wie man es will.

also das modding war einer der gründe...nein...es war DER grund sich überhaupt hier im hardwareluxx anzumelden. das ist ja schon ein weilchen her. damals habe ich mit meinen kollegen sehr viele mods gebaut..naja eigentlich waren es ausnahmslos alles CASECONS aber das ist auf casemods nahezu 1:1 übertragbar. es war damals einfach was anderes. du hast dir nen fenster ins gehäuse gebaut und warst der held. 10 kathoden dazu und fertig. nach ner weile hatte es jeder. das geht durch alle bereiche durch. schau dich doch mal um welchen aufwand du heute betreiben müsstest um überhaupt etwas nie dagewesenes zu realisieren. am casemod selbst praktisch unmöglich, einzig casecons wären eine alternative. aber selbst da sieht es düster aus. nahezu jedes gerät das eine größe besitzt in der sich prinzipell ein pc verbauen lässt, wurde bereits abgefrühstückt. und etwas zweimal zu bauen...da fehlt...gottseidank meistens der ehrgeiz, da im grunde eine kopie. du könntest nur noch immer selternere, meist sperrigere gegenstände nehmen, aber das will ja keiner.

ich denke sowas wird über kurz oder lang für eine weile völlig von der bildfläche verschwinden und dann irgendwann in abgespeckter version wieder auftauchen. quasi das gleiche wie mit modesünden aus den 60er/70ern. EIN TEIL taucht irgendwann wieder auf, aber nicht mehr mit disco beleuchtung wie vor ein paar jahren.

Aussterben wird die Moddingszene denke ich nicht, nur haben wir auch hier momentan eine Rezession. Viel Neues ist in letzter Zeit leider nicht aufgetaucht. Auch der Zustand, das jedes größere Forum eine Moddingkategorie hat und sich so die Mods auf viele Seiten verteilen, erschwert das Finden doch deutlich.

Bald ist ja wieder die deutsche Meisterschaft, da sieht man was sich im letzten Jahr alles getan hat. Nur ist das Niveau vieler dort gezeigter Mods und Cons für meine Vorstellung nicht das Wahre, so das selten mal was richtig gutes dabei ist.
Hoffen wir mal das beste dieses Jahr!

Ich arbeite auch bereits seit etwa 2 Jahren an 2 Projekten, einem Mod und einem Casecon. Nur leider gestaltet sich die Konstruktion und die Umsetzung aus Zeit- und Geldmangel etwas schwierig. Meine Planung sah vor, dass ich anfang nächsten Jahres fertig werde, nur denke ich wird das nichts mehr werden. Ideen hätte ich ja genug, auch revolutionäre neue Konzepte, nur wird das leider die Kosten ins unbezahlbare treiben.

Zuletzt bearbeitet:
tja..vielleicht aus den gleichen gruenden, warum D&W pleite ist:
-------------------------------------------------------------
die leute halten ihre kohle einfach mal fest,anstatt sie fuer farbenfrohen, aber nutzlosen pimpong auszugeben.
gibt natuerlich auch ernsthafte modder, aber die duerften natuerlich gewaltig in der minderzahl sein.

Ich muss sagen, dass das "Mainstream-Modding", also das, was in der breiten Öffentlichkeit als Modding verstanden wird, doch glücklicherweise fast ausgestorben ist. Die Leute, die sich ein Fensterchen in ihre Gehäuseseitenwand geschnitten haben, möglichst viele leuchtende Lüfter, die das Farbspektrum eines ganzen Regenbogens abdecken, einbauen und dann noch behaupten, dass das, was da am Schluss bei rauskommt, ein Case-Mod sei, waren glücklicherweise nur eine Modeerscheinung der letzten Jahre. Mittlerweile werden ja auch recht "dezent" Leuchtende Fertig-Pcs von diversen Shops angeboten, auf die diese Personen zurückgreifen können. Die kleinen und großen Pc Läden haben auch nicht mehr irgendwelche Blinkelüfter und Kaltlichtkathoden im Angebot, oder wenn dann nur noch ein kleines Sortiment. Vor 3 Jahren hat man da ja noch alles finden, was Augenkrebs erzeugen konnte.
Dieses "Mainstream-Modding" hat allerdings die kleine aber feine Community von "wahren" Moddern (also solchen Leuten, die den Sinn von modden nicht nur im Farbspektrum des Regenbogens sehen), die es schon vor dieser Modeerscheinung gab und jetzt immer noch gibt, Salonfähig gemacht und ihr einen gewissen Zuwachs beschert. Allerdings gerät Modding im Moment wieder etwas in die Versenkung: Mit den wenigen Personen, die noch ernsthaft modden, lässt sich kein Geld verdienen. Und wenn die Industrie nichts verdienen kann, dann produziert sie nichts mehr und die kleinen, blinkenden Lüfter, die unsere Community in der Öffentlichkeit präsentiert haben, sind aus den Händlerregalen verschwunden.

Mein Fazit:
Die Modding Szene ist NICHT tot. Sie hat vielleicht wieder den Untergrund-Status erreicht, den sie mal hatte, aber sie ist besser denn je. Die ganzen Blinkekiddies sind wieder größtenteils in der Versenkung verschwunden (wo sie auch hingehören) aber die Leute, die Spass am Modden gefunden haben oder schon immer hatten und den Sinn eines Mods nicht nur in "mehr bunt" sehen, sind noch da. Es wird immer irgendwelche Leute (mich mit eingeschlossen) geben, die, auf der Suche nach dem für sie schönsten / perfekten Case, an ihrem Gehäuse rumbasteln oder gleich ein eigenes bauen.
Die Community hat sich Gesundgeschrumpft. Tot ist sie noch lange nicht.

WW89

Jo, ich denke auch, dass die Zahl der Modder sinkt, aber die Qualität der Mods seit Jahren deutlich steigt. Was ich vor 1-2 Jahren gemoddet hab, kann ich mir heute im Vergleich zu den neuen Kisten nicht mehr anschauen. Deswegen wird in ein-zwei Monaten wieder gemoddet. Und da sowas viel Zeit und durchaus auch Geld kostet, schreckt es vielleicht Neueinsteiger ab. So werden neben den Mods auch die Modder erwachsen und wir haben die aktuelle cleane Optik.

Ich mach mich auch demnächst an einen Mod muss nur dem entsprechend meinen Pc planen,sprich welsches neue Board usw. her muss.

MfG

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu....

Aussterben wird Modding nicht!

Meiner Meinung nach greift der gelegenheits Modder (vorallem die Leute die nur Modden um damit anzugeben) jetzt eher zum Net oder Notebook (ist doch viel schicker und praktischer).

Außerdem brauchen diese Leute nicht wirklich ein Forum.
Kaufmods kann man auch so zusammenbauen und in nem gescheiten Forum lässt man sich damit besser nicht sehen...

Mfg Bimbo385

Modding geht in eine neue Qualitätsrichtung. Statt wie bisher - primär - zuhause alles zu dremeln, sägen, schleifen, lackieren und biegen, geht der moderne Modder zu professionellen Betrieben um diese Arbeiten erledigen zu lassen. Damit geht eine neue Präzision und Verarbeitungsqualität einher.

Ein Nebeneffekt dieser Entwicklungen wird sicherlich sein, dass der durchschnittliche "Home-Modder" in selteneren Fällen noch große Aufmerksamkeit mit seinen Mods erregen wird und damit möglicherweise eine grundlegende Motivation für sein Hobby verliert und im schlimmsten Fall sogar sein Hobby aufgibt.

Es findet seit Ende 2007 ein stark ausgeprägter evolutionärer Sprung statt. Ich würde einfach sagen, dass Modding seit Kurzem erwachsen geworden ist und sich weg von der Freakshow (auffallen um jeden Preis) entwickelt. Das ist meine Sichtweise, die ich bei MDPC die ganze Zeit an der Wurzel miterlebe und vielleicht sogar "ausversehen" mitbeinflusse^^.

Wie dem auch sei - es wäre schade um jeden, der das Hobby aufgibt :)

Happy modding und "be inspired".

Zuletzt bearbeitet:
Modding geht in eine neue Qualitätsrichtung. Statt wie bisher - primär - zuhause alles zu dremeln, sägen, schleifen, lackieren und biegen, geht der moderne Modder zu professionellen Betrieben um diese Arbeiten erledigen zu lassen. Damit geht eine neue Präzision und Verarbeitungsqualität einher.

Ein Nebeneffekt dieser Entwicklungen wird sicherlich sein, dass der durchschnittliche "Home-Modder" in selteneren Fällen noch große Aufmerksamkeit mit seinen Mods erregen wird und damit möglicherweise eine grundlegende Motivation für sein Hobby verliert und im schlimmsten Fall sogar sein Hobby aufgibt.

Es findet seit Ende 2007 ein stark ausgeprägter evolutionärer Sprung statt. Ich würde einfach sagen, dass Modding seit Kurzem erwachsen geworden ist und sich weg von der Freakshow (auffallen um jeden Preis) entwickelt. Das ist meine Sichtweise, die ich bei MDPC die ganze Zeit an der Wurzel miterlebe und vielleicht sogar "ausversehen" mitbeinflusse^^.

Wie dem auch sei - es wäre schade um jeden, der das Hobby aufgibt :)

Happy modding und "be inspired".

Für meinen Teil, hört sich das eher nach Kaufmodding im oberen Segment an :hmm:

Modding bedeutet für mich, ein Gehäuse nach meinen Wünschen, meinen Vorgaben so zu ändern das am Ende ein Case entsteht welches meinen Ansprüchen Gerecht wird.

Wenn ich nur Sachen anfertigen lasse nach "Ideal-Standart" in mein Case reinpappe hat das zwar mit Modding zu tun, hat aber mit den "Hardcoremoddern" nichts zu tun, eher mit Hardwarejunkies die sich ins gemachte Nest setzen....

Ich denke nicht das die Elite der Modder, Alá Benny, Maico oder Alex sich die Teile mal eben Anfertigen lassen um "Hipp" zu sein, zu einem guten Mod gehören auch Rückschläge, stundenlanges Googeln und der "das habe ich selber gemacht" Faktor ;)

Beim Modden geht es nicht nur darum ein Case schön aussehen zu lassen, sondern auch darum etwas Innovation mit einzubringen, Lüftersteuerungen, Lichteffekte, Gehäuseformen oder irgendwas was noch nicht da war...

Gruß Woody

Modding sind zwei paar Handschuhe, es gibt immer noch das teuere Modding und das 0815 Modding, mit vielen unnützen billigen bling bling effekten.

Aber ich mag das mit dem Acryl und den lichtern trotzdem ganz derne und habe nun selber einen Acryl-Case-Mod in planung (siehe Sig.) und hoffe euch damit die guten alten Zeiten wieder schmackhaft zu machen ;)
Jedoch ist es wirklich so, dass modding heutzutage auf einem edlerem lvl. angekommen ist.
Ein gutes beispiel liefert Dualbrain mit seiner Seite "MDPC.com"! *Nochmals ein dickes Lob an alle die dort vertreten sind und an Dualbrain selber ;)

Hmmm dein Plexigehäuse ist aber nicht mit anderen auf dem deutschen Markt erhältlichen Plexigehäusen zu vegleichen, ala Ac Ryan oder Sharkoon Acryl Cases.
Dein Gehäuse ist viel hochwertiger und nicht mit so einem UV Effekt "veredelt", der das gehäuse noch gruseliger macht.

Das meine ich mit "Es gibt billiges Modding und teures Modding".
Bling Bling kann auch geil aussehen, wenn man es richtig macht, aber viele fallen halt auf die alten oder bekannten Bling Bling Methoden zurück.

Es gibt aber durchaus teueres was verwendet werden kann, man kauft es nicht, da der Preis zu hoch ist. Es gibt da viele Aspekte die da rein spielen, aber bling bling stirbt nicht aus.

Ich denke nicht das die Elite der Modder, Alá Benny, Maico oder Alex sich die Teile mal eben Anfertigen lassen um "Hipp" zu sein, zu einem guten Mod gehören auch Rückschläge, stundenlanges Googeln und der "das habe ich selber gemacht" Faktor ;)

Grüße an meinen guten Freund Benny ;)

ich hab etwa 2001 mit dem ganzen angefangen und noch nie nen "mod" gemacht, ich kann tower nicht ausstehen :d
die motivation war damals spaß an origineller technik.. das modding war einfacher damals (wie auch das ganze leben :d), jaja die guten alten zeiten.. man konnte als schüler mit wenig geld und sehr laienhafter arbeit eine originelle idee umsetzen, die es so noch nie gab - d.h. es war wirklich "einfach" kreativ zu sein.. natürlich waren alle beeindruckt, aber darum gings nicht mal primär - es ging darum, ein individuelles stück technik zu schaffen, man konnte stolz drauf sein und hat auch viel gelernt (materialverarbeitung, elektronik usw.).. an dem prinzip hat sich im grunde auch heute nix geändert!

es war damals alles noch pionierzeit, die ersten richtigen communities entstanden in deutschland (im ausland gabs das schon länger), ich hab auch eine mit aufgebaut.. es war eine zeit des aufbruchs, es kam eine flut von neuen ideen, alle waren so fürchterlich motiviert (ich erinnere mich noch wie wir versucht haben, LEDs in die lüfterblätter einzubauen, die dank schleifkontakten mitrotieren :d).. wenn man es hinkriegte ein stinknormales text-LCD an den drucker-port zu löten, wurde schon abgefeiert :)..

ausnahmslos alles, was danach in massenproduktion ging, habe ich als laienhaftes "freak-projekt" miterlebt: bunte lackierung (ja!), plexi-gehäuse, fenster, innenbeleuchtung sowieso, LED-lüfter, LCDs am rechner, CPU-kühler "umgebaut" auf größere lüfter (jahaaa!) und natürlich wasserkühlungen (manchen hardware-"tunern" ist das glaub ich gar nicht klar wo es eigentlich herkommt :d)...

naja, was ist also aus der (online-)community geworden? es gibt definitiv einen "abbau".. ideen werden zunehmend komplexer, es gibt keine schnellen erfolge mehr, wofür man früher anerkennung bekam.. das resultat ist natürlich stagnation - zumindest in der "breite".. ausnahms-modder gab es schon immer und wird es auch immer geben, die sterben nicht aus.. aber die machen auch nicht die "community" aus, das muss man sich schon klar machen.. das sind einige wenige spitzen, zu denen man aufschaut, aber sie alleine können die community nicht am leben halten, das ist auch nicht unbedingt ihre motivation.. die modden für sich und nicht für die community ;)

also, was tun? die pioniere sind mittlerweile alle "erwachsen" geworden, haben vielleicht jobs oder studieren :-)D).. das modding von "damals" kann man heute nur noch sehr eingeschränkt betreiben, da es die eigene motivation nicht mehr befriedigt (innovation, kreative problemlösungen etc.), d.h. man müsste sich permanent weiterentwickeln, sonst verliert das hobby seinen reiz.. entsprechend hat es seinen stellenwert bei den "alten hasen": die projekte vergammeln im keller oder auf dem reisbrett, die prioritäten ändern sich.. manche modden weniger, manche garnicht mehr (ich bin da leider keine ausnahme, es ist stark zurückgegangen über die jahre).. tun kann man dagegen eigentlich garnix und das problem sind auch nicht die fertigmodder und die industrie, das ist eine völlig andere zielgruppe.. das problem ist die evolution.. das "abenteuer" und die pionierzeit ist vorbei, jetzt gibts nur noch weiterentwicklung und optimierung - der bedarf an mitteln (kreativ wie auch finanziell) steigt exponentiell.. die zukunft ist also eine kleine nische für freaks auf hohem niveau.. die communities werden zumachen, sich zusammenlegen oder mit ganz wenig aktivität weiterleben.. es gibt halt keine "dachorganisation", die das ganze irgendwie auffangen oder steuern könnte - es verschwindet alles nach und nach in der unübersichtlichkeit (oder im OT :d).. als community-betreiber wird man sich dem anpassen müssen..

ok, und wie stehts ums modding an sich? wohin wird sich das "entwickeln"? als mitbegründer der deutschen casemod meisterschaft konnte ich die "elite" der szene (zumindest deutschlandweit) seit 2002 hautnah miterleben.. in der hinsicht muss ich auf jeden fall sagen, dass hochwertiges modding keinesfalls abflaut.. es gibt auch definitiv keinen "trend" hin zum "machen lassen" (und viel dafür bezahlen), um danach ein makelloses werkstück zu haben - das ist tatsächlich quatsch! ;)
wir versuchen mit der meisterschaft die entwicklung im sinne der "community" ein wenig zu lenken, vor allem was die wertschätzung von kreativität und handwerklicher leistung betrifft..
CNC-"modder" gab es schon immer, es werden nicht immer mehr.. es ist ein kleiner teil, der es sich leisten kann und der im grunde ein anderes ziel verfolgt als die community ursprünglich (dabei sage ich bewusst nichts über richtig/falsch/legitim).. in dem punkt hat woody selbstverständlich recht und ich bin überzeugt, dass man es auch auf hochprofessionellem niveau umsetzen kann - man braucht sich einfach nur die sieger mal anzuschauen ;)

beim modding gehts immernoch um persönliches und individualität.. "echte" modder sind leute, die nicht fragen "welches produkt entspricht am besten meinen vorstellungen?", sondern "wie kann ich meine idee umsetzen, und zwar ohne kompromisse?"..
vielleicht muss sich auch nur die intention verlagern.. das oberste ziel muss nicht sein um jeden preis was "völlig neues" zu machen - es reicht auch schon, wenn man etwas konsequent nach den eigenen ansprüchen macht.. man siehts auch auf der meisterschaft: die ideen gehen nicht aus - auch wenns eine bestimmte form o.ä. schon mal gab, es ist immernoch sehr spannend, was jemand individuell draus macht.. die qualität hat über die jahre zugenommen und ich sehe ständig auch "völlig" neues - das kommt oftmals von "quereinsteigern" aus professionellen handwerksberufen (aber es ist handwerk und darum gehts).. das ist oftmals schon künstlerische arbeit, da kommen die CNCs nicht gegen an, denen fehlt meist eine wirklich packende stimmige idee (auch wenn das werkstück perfekt gesägt ist)..

alles in allem sehe ich das weniger besorgt.. es ist schade um die communities, ich vermisse natürlich auch die guten alten pionierzeiten, aber da kann man halt nix machen ;) - jedenfalls wird es immer echte modder geben, die mit dem "herzen" dabei sind ;)

ich danke für die aufmerksamkeit :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: solange die Industrie keine wirklich perfekten Gehäuse auf den Markt schmeißt, wird " Modding " auch nicht aussterben.
Es hat sich aber auch bei den Herstellern von PC Cases einiges geändert.
Wenn ich an die ersten häßlichen grauen PC Gehäuse zurückdenke, war es mehr als Sicher, das versierte Bastler da Hand anlegen. Die Dinger waren ja nur Peinlich.
Mitlerweile kann man die Gehäuse ja aber getrost so hinstellen, das man sie auch sehen kann, ohne das der Betrachter fortwährend allein durch die Optik zu einer Magen-Darm Verstimmung animiert wird.
Die Herausvorderung an den geneigten Bastler ist also immens gestiegen.
Nun gilt es halt, gute Cases noch besser zu machen, oder gleich dem Selbstbau zu verfallen ( Nachteil: man kann sich nicht mehr auf eine Fehlkonstruktion berufen, ohne sich selbst des Pfusches zu bezichtigen :xmas: )
Deshalb denke ich, werden die Post auch abgenommen haben und auch weiter abnehmen.
Jetzt gilt mehr denn je: Qualität, statt Quantität.
Was früher ein paar LEDs waren, reicht heute bei weitem nicht mehr. Und Windows hat inzwischen auch jeder Hersteller im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab etwa 2001 mit dem ganzen angefangen und noch nie nen "mod" gemacht, ich kann tower nicht ausstehen :d
die motivation war damals spaß an origineller technik.. das modding war einfacher damals (wie auch das ganze leben :d), jaja die guten alten zeiten.. man konnte als schüler mit wenig geld und sehr laienhafter arbeit eine originelle idee umsetzen, die es so noch nie gab - d.h. es war wirklich "einfach" kreativ zu sein.. natürlich waren alle beeindruckt, aber darum gings nicht mal primär - es ging darum, ein individuelles stück technik zu schaffen, man konnte stolz drauf sein und hat auch viel gelernt (materialverarbeitung, elektronik usw.).. an dem prinzip hat sich im grunde auch heute nix geändert!

es war damals alles noch pionierzeit, die ersten richtigen communities entstanden in deutschland (im ausland gabs das schon länger), ich hab auch eine mit aufgebaut.. es war eine zeit des aufbruchs, es kam eine flut von neuen ideen, alle waren so fürchterlich motiviert (ich erinnere mich noch wie wir versucht haben, LEDs in die lüfterblätter einzubauen, die dank schleifkontakten mitrotieren :d).. wenn man es hinkriegte ein stinknormales text-LCD an den drucker-port zu löten, wurde schon abgefeiert :)..

ausnahmslos alles, was danach in massenproduktion ging, habe ich als laienhaftes "freak-projekt" miterlebt: bunte lackierung (ja!), plexi-gehäuse, fenster, innenbeleuchtung sowieso, LED-lüfter, LCDs am rechner, CPU-kühler "umgebaut" auf größere lüfter (jahaaa!) und natürlich wasserkühlungen (manchen hardware-"tunern" ist das glaub ich gar nicht klar wo es eigentlich herkommt :d)...

naja, was ist also aus der (online-)community geworden? es gibt definitiv einen "abbau".. ideen werden zunehmend komplexer, es gibt keine schnellen erfolge mehr, wofür man früher anerkennung bekam.. das resultat ist natürlich stagnation - zumindest in der "breite".. ausnahms-modder gab es schon immer und wird es auch immer geben, die sterben nicht aus.. aber die machen auch nicht die "community" aus, das muss man sich schon klar machen.. das sind einige wenige spitzen, zu denen man aufschaut, aber sie alleine können die community nicht am leben halten, das ist auch nicht unbedingt ihre motivation.. die modden für sich und nicht für die community ;)

also, was tun? die pioniere sind mittlerweile alle "erwachsen" geworden, haben vielleicht jobs oder studieren :-)D).. das modding von "damals" kann man heute nur noch sehr eingeschränkt betreiben, da es die eigene motivation nicht mehr befriedigt (innovation, kreative problemlösungen etc.), d.h. man müsste sich permanent weiterentwickeln, sonst verliert das hobby seinen reiz.. entsprechend hat es seinen stellenwert bei den "alten hasen": die projekte vergammeln im keller oder auf dem reisbrett, die prioritäten ändern sich.. manche modden weniger, manche garnicht mehr (ich bin da leider keine ausnahme, es ist stark zurückgegangen über die jahre).. tun kann man dagegen eigentlich garnix und das problem sind auch nicht die fertigmodder und die industrie, das ist eine völlig andere zielgruppe.. das problem ist die evolution.. das "abenteuer" und die pionierzeit ist vorbei, jetzt gibts nur noch weiterentwicklung und optimierung - der bedarf an mitteln (kreativ wie auch finanziell) steigt exponentiell.. die zukunft ist also eine kleine nische für freaks auf hohem niveau.. die communities werden zumachen, sich zusammenlegen oder mit ganz wenig aktivität weiterleben.. es gibt halt keine "dachorganisation", die das ganze irgendwie auffangen oder steuern könnte - es verschwindet alles nach und nach in der unübersichtlichkeit (oder im OT :d).. als community-betreiber wird man sich dem anpassen müssen..

ok, und wie stehts ums modding an sich? wohin wird sich das "entwickeln"? als mitbegründer der deutschen casemod meisterschaft konnte ich die "elite" der szene (zumindest deutschlandweit) seit 2002 hautnah miterleben.. in der hinsicht muss ich auf jeden fall sagen, dass hochwertiges modding keinesfalls abflaut.. es gibt auch definitiv keinen "trend" hin zum "machen lassen" (und viel dafür bezahlen), um danach ein makelloses werkstück zu haben - das ist tatsächlich quatsch! ;)
wir versuchen mit der meisterschaft die entwicklung im sinne der "community" ein wenig zu lenken, vor allem was die wertschätzung von kreativität und handwerklicher leistung betrifft..
CNC-"modder" gab es schon immer, es werden nicht immer mehr.. es ist ein kleiner teil, der es sich leisten kann und der im grunde ein anderes ziel verfolgt als die community ursprünglich (dabei sage ich bewusst nichts über richtig/falsch/legitim).. in dem punkt hat woody selbstverständlich recht und ich bin überzeugt, dass man es auch auf hochprofessionellem niveau umsetzen kann - man braucht sich einfach nur die sieger mal anzuschauen ;)

beim modding gehts immernoch um persönliches und individualität.. "echte" modder sind leute, die nicht fragen "welches produkt entspricht am besten meinen vorstellungen?", sondern "wie kann ich meine idee umsetzen, und zwar ohne kompromisse?"..
vielleicht muss sich auch nur die intention verlagern.. das oberste ziel muss nicht sein um jeden preis was "völlig neues" zu machen - es reicht auch schon, wenn man etwas konsequent nach den eigenen ansprüchen macht.. man siehts auch auf der meisterschaft: die ideen gehen nicht aus - auch wenns eine bestimmte form o.ä. schon mal gab, es ist immernoch sehr spannend, was jemand individuell draus macht.. die qualität hat über die jahre zugenommen und ich sehe ständig auch "völlig" neues - das kommt oftmals von "quereinsteigern" aus professionellen handwerksberufen (aber es ist handwerk und darum gehts).. das ist oftmals schon künstlerische arbeit, da kommen die CNCs nicht gegen an, denen fehlt meist eine wirklich packende stimmige idee (auch wenn das werkstück perfekt gesägt ist)..

alles in allem sehe ich das weniger besorgt.. es ist schade um die communities, ich vermisse natürlich auch die guten alten pionierzeiten, aber da kann man halt nix machen ;) - jedenfalls wird es immer echte modder geben, die mit dem "herzen" dabei sind ;)

ich danke für die aufmerksamkeit :o

Schöner Post und auch etwas beruhigend :)
Mag schon sein dass ich die ganze Sache etwas zu schwarz sehe. Ich schätze insgesamt geht Modding jetzt einfach in eine elitärere Richtung, was natürlich vorallem Neulinge abschreckt. Wenn man sieht, was mancher da so für Sachen produziert (Einige Modder schaffen es ja auch mit einem Dremel und einer ruhigen Hand Ergebnisse zu produzieren, die sich mit einer CNC messen können) lässt einen als Handwerklich unerfahrener Anfänger sicherlich schnell resignieren, weil man sich denkt "sowas könnte ich ja in 100 Jahren nicht". Und falls man dann doch anfängt und sein Projekt vorstellt, riskiert man nur ausgelacht zu werden, weil einem all die Erfahrung fehlt die die eingeschworenen Modder über die Jahre gesammelt haben. Genau daher kam ja auch meine Befürchtung, dass die Szene immer weniger Nachwuchs kriegen wird. Diejenigen die jetzt noch mit Modding anfangen, sind wohl wirklich nur Leute die vom Beruf her, oder einfach aufgrund einer starken Veranlagung dazu, viel handwerkliches Geschick und auch Spaß daran haben. Der Gelegenheitsuser wird wohl kaum noch auf die Idee kommen den Dremel zu schwingen wenn er ein schönes Gehäuse kaufen kann, und ohnehin weiß dass er gegen die Hardcoremodder Chancenlos ist.

Ich selbst jedenfalls mochte es immer, auch mal weniger gute oder einfach sehr fragwürdige/übertriebene Mods zu sehen, und sei es nur um was zu lachen zu haben. Dadurch dass jetzt alles hochwertiger wird, wird auch alles gleicher hab ich so das Gefühl. Man sieht fast nurnoch schwarze oder silberne Gehäuse (fast wie bei den Autos!) und gewagte Mods sterben immer mehr aus. Aber mit diesen Entwicklungen muss man sich wohl einfach abfinden, ob sie einem gefallen oder nicht. Ich bin jedenfalls gespannt wohin sich das Ganze noch entwickelt, nur bei einer Sache bin ich mir sicher, wir Individualisten sterben nie aus, egal wie schön die Massenprodukte auch sein mögen :bigok:

Bedauerlich, dass Du persönliche Meinungen anderer als Quatsch hinstellen musst. Deine Motivation dazu?

Old School Mod :

Idee :
Destiny800.jpg

Basis :
1.jpg

Zwischenstand:
17.jpg

100% Keller, 0% CNC ;)

Wegen 7 Jahren Erfahrung darfst Du also Quatsch zu anderer Leute Meinung sagen?

Trotzdem beantworte ich Dir gern Deine Gegenfrage:
Mir kommt es so vor, da ich hier im Luxx, im XS und sonstigen großen Communities aktuell ca. 100 vielversprechende Mods beobachte und dabei zu 90% gepulvert, gelasert, gefräst, gewassert, eloxiert wird.

Allerding muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht in kleinen Communities herumtreibe und auch wichtige Modder wie Dich bisher gar nicht kannte :)

Trotzdem wäre es nett, wenn Du anderer Leute Meinung nicht als Quatsch titulieren würdest. Sonst drehen wir uns hier im Kreis und es ist viel schöner eine Vielfalt von persönlichen Meinungen zu der gestellten Thread Frage zu lesen - quasi als Spiegelbild der vielfältigsten Modding-Philosophien.

dude, schön durchatmen :d

letztendlich isses eine definitionsfrage.. was bezeichnet man denn als modding im ursprünglichen sinn? was ist die "community"? sind leute, die sich für sehr viel geld den schnellsten rechner zusammenbauen modder, weil sie eine wasserkühlung gekauft haben? gehören sie noch zur modding-community?
ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt habe - und unter denen, die "von anfang an" dabei waren, gibts keinen trend zu CNC oder zu fertigmods oder zum overclocking o.ä.. davon rede ich (sollte das etwa nicht klar geworden sein?)..

ich meine, sonst könnte man ja auch definitiv vom trend hin zu blink-blink-lüftern sprechen, weil es davon viel mehr gibt (oder gab?) als cases mit handarbeit.. aber der vergleich ist natürlich quatsch, denn "optisches kauf-tuning" gehört nicht zur modding-community, ebensowenig wie stickstoff-übertakter (es sei denn sie packen ihr zeug in ein kreatives gehäuse ;))..

also es geht hier weder um dich noch um mich, sondern ums modding als ursprünglichen begriff - so habe ich den threadstarter jedenfalls verstanden.. und deine aussage impliziert, dass ebendiese modder nicht mehr modden, sondern modden lassen - dem muss ich allerdings widersprechen, das ist in der modding-community nicht der fall, das zeigen auch die live-events..

auch glaube ich nicht, dass es in absoluten zahlen mehr professionelle CNC-"inanspruchnehmer" gibt als "modder", dafür ist das einfach viel zu teuer :d - da hab ich allerdings keine zahlen, um es zu beweisen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh