Stirbt Modding aus?

Ich hab mir Deine Website angesehen - jetzt verstehe ich auch was Du als Modding bezeichnest :) Diskussion hat sich damit völlig erledigt. Wir sprechen über zwei völlig andere Dinge. Diese Dinge aus Deinem Modding-Bereich existieren in den Foren, in denen ich zugegen bin fast gar nicht mehr und werden mir auch nicht gemeldet von den Leuten :)

Ein typisches Misverständnis und dennoch Schade, dass Du das "Quatsch" bzgl. meiner Meinung nach wie vor nicht zurücknehmen konntest.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Modden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, offenbar ein missverständnis.. der threadstarter meinte modding im sinne von handarbeit - falls dem nicht so war, sollte er das klarstellen, ist ja alles kein problem, dann hätte ich mich auf was anderes bezogen.. im anderen fall solltest du dich nicht am wort "quatsch" stören, war ja bloß ein missverständnis ;)

dir auch viel spaß beim.. äh.. lasern lassen? oder was auch immer du bevorzugst :)

Ka ich stehe mitlerweile nur noch auf dezent und nicht kunterbunt leuchten wie damals :d

Also ich weiss ja nicht was am "lasern lassen" oder CNC Fräsen auszusetzen ist. Die Idee für das Motiv kommt ja immer noch vom Modder selbst und wird anschließend gegen Bezahlung umgesetzt. Das Hirnschmalz und die Konstruktion/Zeichnung wird immer noch eigenständig eintwickelt und genau DAS ist in meinen Augen Modding!

Prinzipiell würde es keinen Grund geben das Motiv auch eigenhändig mit einem Dremel rauszuarbeiten, doch wenn es auf Passgenauigkeit und Einhaltung von Toleranzen ankommt, wird es schon schwieriger werden, das so hinzubekommen wie gewünscht.

Ich für meinen Teil mache zB alles selber: Konstruktion im CAD, Offline Programmierung des Schneidprogrammes mittels CAD/CAM, Simulation der 5-Achs CNC-Laser-Schneidmaschine. Danach kaufe ich mir das Material und lasse es fertigen.

Bei komplexeren Bauteilen oder Strukturen kommt man nicht um eine Profi Maschine herum, denn alleine mit Feile oder Dremel wirds noch zeitaufwändiger oder klappt erst gar nicht.
Noch schwieriger wirds wenn man kinematische Effekte ins Case integrieren will :)
Die Auswahl der Steuerung, der Motoren, Zahnräder, etc. pp kostet unglaublich viel Zeit und erfordert einiges an Wissen. Ohne konkrete Planung lässt sich sowas nicht realisieren und auf Maschinen kann man in dem Falle auch nicht verzichten.

Ich bin ja mal gespannt was man heuer auf der Casemod Meisterschaft alles für Kreationen bestaunen kann. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, werde ich wohl hinfahren und mir das mal persönlich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht was am "lasern lassen" oder CNC Fräsen auszusetzen ist
Ich für meinen Teil finde es auch völlig in Ordnung, das Leute, deren handwerkliches Geschick noch nicht so ausgeprägt ist, sich des Lasers oder der CNC Fräsmaschine bedienen.
Wichtig ist doch, das am Ende das Gehäuse so aussieht, wie man es sich in seinem geistigen Auge vorgestellt hat.
Persönlich tendiere ich allerdings immer noch zu Dremel und Feile, solange ich noch alle 10 Finger bezitze und diese mit Geschick bewegen kann.
Momentan ist allerdings, was PC Gehäuse anbelangt, Stillstand angesagt, da mein altes Leiden" Lautsprecheboxen-Bau und Modden - Fieber " wieder ausgebrochen ist :)

Also ich weiss ja nicht was am "lasern lassen" oder CNC Fräsen auszusetzen ist.

daran ist überhaupt nichts auszusetzen..
man sollte die definition aber klar abgrenzen.. das ist kein modding in dem sinne wie es entstanden ist (und woher der name eigentlich kommt), das ist meinetwegen case-"entwerfing" ;)
benötigt ebenso ein gewisses maß an kreativität, jedoch keine handwerkliche leistung und eben dieser punkt grenzt die beiden gebiete (dremel vs. CAD) sehr schön voneinander ab.. im sinne: es sind zwei gebiete, die sich wenig bis gar nicht überschneiden und daher auch nicht vergleichbar sind.. es gibt auch keinen grund für "echte" modder die CNC-leute irgendwie zu verspotten, denn die stellen keine "konkurrenz" dar oder sowas - das ist einfach ein ganz anderes hobby..

meinetwegen ein anderes beispiel: du malst ein bild, so richtig mit pinsel und leinwand :d - oder du entwirfst eine grafik am PC und lässt es in in perfekter qualität drucken.. hat beides seine fans und anwendungsgebiete aber nix miteinander zu tun..
oder: man komponiert ein lied und spielt es auf einem instrument - oder man entwirft einen techno-track und lässt ihn sich vom PC "rendern" ;)

offenbar neigen immernoch viele dazu, diese eigentlich klar abgegrenzten bereiche zu vermischen.. das sollte man nicht tun, genauso kann man überhaupt keine aussage treffen, dass sich der eine bereich zum anderen hinentwickelt o.ä., da sind einfach völlig verschiedene motivationen dahinter..

Ich für meinen Teil finde es auch völlig in Ordnung, das Leute, deren handwerkliches Geschick noch nicht so ausgeprägt ist, sich des Lasers oder der CNC Fräsmaschine bedienen.
Wichtig ist doch, das am Ende das Gehäuse so aussieht, wie man es sich in seinem geistigen Auge vorgestellt hat.
Persönlich tendiere ich allerdings immer noch zu Dremel und Feile, solange ich noch alle 10 Finger bezitze und diese mit Geschick bewegen kann.
Momentan ist allerdings, was PC Gehäuse anbelangt, Stillstand angesagt, da mein altes Leiden" Lautsprecheboxen-Bau und Modden - Fieber " wieder ausgebrochen ist :)

Du verstehst da was falsch
Wir lassen das nich lasern oder fräßen weil wir ungeschickt sind sondern weil es uns nicht perfekt genug ist ;)
Ein gelasertes Ergebnis kann man niemals mit einem selbst gemachten Vergleichen

Und @ Novgorod
In deinem Fall reden wir hier eher von Case Cons ;)

der begriff "casecon" kommt ursprünglich aus einer kleinen modder-community.. ich glaub das war das forum einer 2-mann-firma, die als eine der ersten in deutschland wasserkühlungen hergestellt und verkauft hat.. jedenfalls bezeichnet der begriff einen "mod" im ursprünglichen sinne (also insbesondere handarbeit), der nicht auf einem "industriell" hergestellten PC-gehäuse basiert.. ab der 2. DCMM wurde er dann "offiziell" ;)
danach gabs immer mal wieder diskussionen, ob auch ein zweckentfremdetes (also nicht für den PC gedachtes) gehäuse aus industrieller produktion ein con ist (z.b. koffer, hifi-gerät, autoreifen usw.).. manche sagen dazu auch "case-in", was ich persönlich fürchterlich finde :d

in dem zusammenhang ist das eigentlich eine recht interessante diskussion, denn ein gelasertes case ist in dem sinne kein casecon, sondern ein kommerzielles produkt mit einer sehr kleinen auflage ;)

das klingt vielleicht nach haarspalterei, aber ich würde da wirklich klipp und klar trennen, sonst kommt man sich irgendwie ins gehege...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an den Definitionen und Beschränkungen geht die alte Modding Szene eventuell noch kaputt. Am Ende zählt das Ergebnis und wenn eine Fraktion die überzeugenderen Produkte / Designs baut und damit das Computerdesign nachhaltig prägen wird, dann wird sich am Ende immer die Qualität durchsetzen. Alles andere ist künstlicher Stillstand und Beschränkung.

Jedem seinen Weg. Werdet alle glücklich mit Eurem Hobby und Eurer Philosophie. Am Ende zählt nur, dass man selbst glücklich ist. Für mich persönlich zählt nur das Heute und nicht das Gestern.

Ich denke an den Definitionen und Beschränkungen geht die alte Modding Szene eventuell noch kaputt. Am Ende zählt das Ergebnis und wenn eine Fraktion die überzeugenderen Produkte / Designs baut und damit das Computerdesign nachhaltig prägen wird, dann wird sich am Ende immer die Qualität durchsetzen. Alles andere ist künstlicher Stillstand und Beschränkung.

Jedem seinen Weg. Werdet alle glücklich mit Eurem Hobby und Eurer Philosophie. Am Ende zählt nur, dass man selbst glücklich ist. Für mich persönlich zählt nur das Heute und nicht das Gestern.

Dem kann ich nur zustimmen. Ist wie überall im leben: sich immer auf die Anfänge fixieren bringt definitiv nicht weiter.
Warum nicht Möglichkeiten nutzen, die das Projekt noch präziser werden lassen.
Wobei ich bei: " machen lassen " immer Vorbehalte und gewisse Zweifel habe, ob das noch das Eigene ist.
Der Stolz über die eigene Leistung, wenn aus den eigenen Händen gefertigt ist halt um einiges größer.

Also nach meiner Meinung ist Etws, was mit Hand bearbeitet wurde (also nicht mit computergesteureten Maschienen, CNC, ect.) immer deutlich mehr "Wert" als sowas Angefertigtes.

Koordinaten eingeben kann (mit einer gescheiten Anleitung) eingentlich jeder und anfertigen lassen erst recht!

Also lasst euch nicht von diesen Perfektionisten mit ihren High-Tech Maschienen beeindrucken, sonder macht einfach.

Wenn halt mal ne Kante nicht ganz gerade ist...egal dafür ist es halt Handarbeit und absolut einzigartig. Nen CNC Programm kann ich auch 100mal laufen lassen!

Mfg Bimbo385

Wenn man keine Maschine verwenden soll, dann sollte alles aus "diesen Regeln" entfernt werden was einen Motor hat: Dremel, Stichsäge, Oberfräse, Bandschleifer.

Denn wenn ich mir eine Schablone für meine Oberfräse baue, dann habe ich im Endeffekt auch eine "maschinelle Führung", die der Koordinateneingabe an einer vollautomatischen Maschine entspricht.

Also wenn schon, denn schon: Wirkliche Trennung von motorenbetriebenen Geräten und muskelbetriebenen Geräten. Alles andere ist doch nur ein Kompromiss mit fließendem Übergang, der nie genau definiert werden kann.

Ich denke dadrin steckt eine tiefe Wahrheit ;)

In meinen Augen nicht
Ich finde nur etwas schön von der Fertigung, wenn es toll oder perfekt ist und das ist es nunmal mit der Hand nicht

Quatsch mit Soße...........es hat schon seinen Grund, das richtig gute Antiiquitäten so immens teuer sind. Da waren halt Künstler am Werk, die mit ihrer Hände Geschick unbeschreibliches geleistet haben und das auf höchstem Niveau.
es gibt Formen, da interpretiert auch eine CNC Maschine etwas völlig falsches, da bedarf es eben des Meisters Hand.
Der Mensch ist halt nun mal Analog! Und die Natur gottseidank auch.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier sehr viele Antiquitäten stehen. Soll ich Fotos machen von der Passgenauigkeit. Ich habe hier an einem teuren Schrank Spaltmaße von 1cm+ :)

Der Wert dabei ist ein rein ideeller für mich. Sogar an einem hier stehenden 18.000€ Tabernakel sind Spaltmaße jenseits von gut und Böse - aber darauf kommt es ja bei Antik nicht an.

Ein Computer hat meiner Meinung nach nichts mit Antiquitäten zu tun, jedoch ist dies auch für jeden anders zu sehen und völlig nachvollziehbar, denn was wäre die Welt ohne eigenen Geschmack. Bei den tollsten Sportwagen dieser Zeit wird die Karosserie auch nicht mit der Handsäge geschnitten. Das ist für mich der Vergleich. Deshalb bin ich hier raus, da ich auch ungern anschaue, wie man sich gegenseitig Quatsch vorwirft.

Ich denke, dass sich einfach viele Leute wünschen würden über genug Resourcen zu verfügen um ihre Träume zu verwirklichen. Wenn man diese nicht hat, dann muss man natürlich mit anderen Werkzeugen arbeiten. Auch völlig verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier sehr viele Antiquitäten stehen. Soll ich Fotos machen von der Passgenauigkeit. Ich habe hier an einem teuren Schrank Spaltmaße von 1cm+
dürfte wohl eher darn liegen, das sie falsch oder unsachgemäß gelagert wurden. Oder kannst du dir vorstellen, das seinerzeit jemand Intarsien eingearbeitet hat, mit nem Spaltmaß von +- 1 cm Vorgabe? :d
Zumal Holz die Eigenschaft hat, im Gegensatz zu manchem Beamten, zu " arbeiten " [ Scherz am Rande]

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen ein anderes beispiel: du malst ein bild, so richtig mit pinsel und leinwand :d - oder du entwirfst eine grafik am PC und lässt es in in perfekter qualität drucken.. hat beides seine fans und anwendungsgebiete aber nix miteinander zu tun..

und wenn ich digital zeichne? der unterschied ist bei weitem nicht so groß wie du vielleicht denkst...wer mit dem bleistift zeichnen kann kann es auch mit einem grafiktablet und umgekehrt..

zum thema modding vs. cad/cnc

ich finde schon das sich das überschneidet

warum moddet jemand seinen pc? die meisten tuen es denke ich weil sie ein individuelles system haben wollen.
cnc und dein modding stehen daher insofern in konkurrenz, das wenn man die systeme vor eine jury stellt sich diese vielleicht für das schöner gefräßste entscheiden würde

aber letztlich ist das ganze ja auch egal...denn, es ist nur ein hobby...wems spass macht bitte jeder hat seinen stil... so ist das nunmal bei kunst

aber letztlich ist das ganze ja auch egal...denn, es ist nur ein hobby...wems spass macht bitte jeder hat seinen stil... so ist das nunmal bei kunst
Ich denke, da liegt auch der Hund begraben. Viele greifen nen Mod nur noch in Richtung Jury an und vergessen dabei das Eigene.
Für mich ist es einfach, eine Gerade zu feilen, da ich es gelernt habe. Manche tun sich da halt recht schwer, mit Feile und so.
Wobei ich immer wieder sage: Übung macht den Meister.

Ich denke es kommt auch drauf an wieviel von einem Mod/Con man nun machen lässt und wieviel man selber macht. Wenn das Case zu hundert Prozent "machen lässt" ist das sicher was anderes, als ob man nur hier und da wo es nötig ist zu anderen Mitteln greift. Ich finde auch, dass ein Case das im Prinzip komplett von Maschinen oder anderen Leuten hergestellt wurde im eigentlichen Sinne nichtmehr als Mod zu bezeichnen ist. Das ist fast schon dreist denen gegenüber, die sich die Mühe machen und viel Zeit und Schweiß investieren um etwas mit ihren eigenen Händen zu fertigen, während jemand anderes einfach die Abkürzung nimmt und es von jemandem machen lässt. Wenn man die CNC nun selbst bedient, könnte man vielleicht gerade noch von selber machen reden, aber die meisten bringen ihre Sachen ja zu einem Betrieb o.ä. und lassen es dort machen und holen im Prinzip nurnoch das fertige Teil ab. Wenn man das mit einem Teil machen lässt, weil man z.b. eine Windowform oder ähnliches will, die sich per Hand schlicht nicht umsetzen lässt, ok, kein Problem. Wenn man aber nun wirklich das komplette Case mit allen Arbeiten irgendwo anfertigen lässt ist das, auch wenn die Idee von einem selbst stammt, der Definition nach in meinen Augen kein Modding mehr. Es geht dabei schlichtweg die persönliche Leistung verloren, denn so traurig es klingt, machen lassen kann eben wirklich jeder. Es gehört keine Übung dazu, keine Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, kein Fingerspitzengefühl und kein Talent, ja nichtmal Arbeit und Aufwand, wenn alles von einer Maschine gemacht wird. Klar, die Idee stammt von einem selbst, aber wenn man die Pläne jemandem geben würde, könnte er den gleichen Mod/Con GENAU SO zu 100% identisch selber anfertigen lassen und man könnte sie am Ende nicht voneinander unterscheiden. Genau das wäre mit einem "echten" Mod unmöglich, denn dieser hat gerade durch seine noch so kleine Unvollkommenheit, durch die Tatsache dass sein Ersteller aus Fleisch und Blut ist, immer eine ganz persönliche Note, eine Seele, könnte man fast sagen. Und darin liegt, denke ich, ein fundamentaler Unterschied im "richtigen" und im CNC-Modden.

Ich schließe mich da also Novogorod an: Ich würde nicht sagen, dass eine dieser Vorgehensweisen besser oder schlechter als die andere ist, aber sie sind eben das, einfach anders. Ich würde auch niemandem der Fräsen lässt vorwerfen, dass er das nur tut weil er nicht mit einem Dremel umgehen kann. Genausowenig sollte man Leuten die per Hand arbeiten vorwerfen, dass sie das nur tun weil sie zu arm sind um sich CNC-Arbeiten zu leisten (was Dualbrain gerade sehr subtil getan hat). Ich bin sicher die meisten Leute die so vorgehen tun das aus eigener Überzeugung und nicht aus Geldmangel. Für was man sich letztendlich entscheidet bleibt einem selbst überlassen und man sollte nicht darüber urteilen - man sollte diese Dinge imho aber auch nicht direkt Vergleichen, weil beim Modding eben nicht nur das Ergebnis zählt, sondern vorallem auch der Weg dorthin. Und bei mir wird es immer so bleiben, dass die handgemachten Mods mich mehr zum Staunen bringen, weil ich weiß, dass irgendjemand mit Schweiß auf der Stirn und einer Feile in der Hand davor gesessen und sein bestes gegeben hat, egal wie es am Ende aussieht.

Ich hab wirklich niemandem etwas vorgeworfen. Schade, dass Du das reininterpretierst. Finde es eigentlich ein interessantes Thema.

Aber eine interessante These habe ich noch, über die man auch nachdenken kann. Du sagst: "Es geht dabei schlichtweg die persönliche Leistung verloren, denn so traurig es klingt, machen lassen kann eben wirklich jeder.".

Ich glaube, dass man es auch anders sehen könnte. Eine Frage: Was ist entscheidender für ein erfolgreiches Computer-Design? Ein guter Designer oder ein Handwerker? Was ist schwerer zu erlernen - bzw. was kann man antrainieren und was nicht?

Feines Thema :)

Naja, gutes Design ist ja wirklich Geschmackssache. Ich würde mir nicht anmaßen wollen festzulegen, ob ein Mod gut oder schlecht designed ist, das liegt schließlich (wie wohl bei allen kreativen Dingen) im Auge des Betrachters. Auch wenn es natürlich Dinge gibt, die dem ästethischen Empfinden der Breiten Masse eher entsprechen als andere ;)

Und mit meinem Satz meinte ich natürlich nur die persönliche Leistung des Herstellens. Klar, ist der Entwurf eines Designs eine Leistung für sich und sollte auch als solche anerkannt werden -das will ich niemandem absprechen. Aber etwas aufs Papier zu bringen und es dann auch (selber) umzusetzen sind nunmal zwei paar Schuhe. Zumal, wie ich finde, es auch das Designen anspruchsvoller macht, wenn man dabei schon einplanen muss wie man es später realisiert.

War interessant das Thema mal mitzudiskutieren :)

Wie man sieht scheint das Thema ja geklärt. Modding lebt - in all seiner Vielfalt. Und genau das macht es doch so prickelnd - forenübergreifend.

Ich wünsche allen Moddern viel Spaß und Erfolg. Einfach nicht zu verbissen sehen was man macht, dann stellt sich auch nicht die Frage ob Modding tot ist. Denn solange noch einer moddet, lebt Modding :) Wir sind eine Gruppe von Menschen mit gleichem Hobby und deshalb sollten wir eins vermeiden: Neid, Missgunst und Konkurrenzdenken.

Elite, guter Modder, schlechter Modder - alles Begriffe, die ich selber nicht mit dem Thema Hobby vereinbaren kann. Das ist das Einzige was ich nie verstehe, wenn soetwas im Kopf steckt. Was ich schon für Stories gehört habe über Vorfälle auf der DCMM war schon erschreckend :d Aber auch da gilt: Jeder Jeck ist anders. Sich am eigenen Tun und dem der anderen zu erfreuen, finde ich das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ist es nich der Sinn eines jeden Hobbys, dass es dem Betreiber Spass bringt? Dem einen macht das Planen am PC mehr Spass und der freut sich dann, wenn das Case aussieht, als wärs vom Profi Designer und der andere hat Spass daran, im Keller zu stehen und an Metallplatten rumzufeilen und freut sich darüber, dass ers selbstgemacht hat, auch wenns am Ende nicht aufs mü genau ist.
Man darf die Community halt nicht in "selbstbau" und "machen-lass" Lager unterteilen, sondern muss die als ganzes sehen. Viele Wege führen nach Rom.

Gute oder schlechte Mods gibts nicht.
Beim Modden kommt es darauf an, dass das Endergebnis dem Modder gefällt bzw. seinen Anforderungen entspricht. Ich modde ja für mich selbst und nicht für andere (wenn ich nicht zum Ziel habe die Massen zu begeistern).

Das ist zumindest meine Ansicht.
In diesem Sinne:
1. Das ganze Leben ist eine große Toleranz!
2. Einen blinke Lüfter einbauen ist kein modden! Wenn schon dann 2. :haha:
3. Habt Spass beim modden und verletzt euch nicht.

WW89

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Sache so wie Dualbrain:
Am Ende nur zählt die Idee und die Umsetzung als Ganzes. Wie man es schließlich gemacht hat, ob maschinell oder von Hand, steht für mich an zweiter Stelle. Die Möglichkeit Maschinen zu verwenden eröffnet einem einfach ganz neue Perspektiven. Es gibt sicherlich so manchen Entwurf, der wieder verworfen wurde aufgrund der Tatsache, dass es einfach nicht machbar ist. Mit neuen Möglichkeiten entstehen neue, andere Konzepte und dadurch wird das Hobby auf eine höhere Evolutionsstufe gesetzt.

Nehmen wir mal beispielsweise andere Hobbys: Modellbau oder Auto Tuning.
In den Anfängen waren es einige wenige die alles von Hand gefertigt und gebaut haben. War die Community groß genug war der Markt geboren und es kamen Maschinen zum Einsatz und fertigten Zubehörteile ohne die es einfach nicht geht.
Die ersten Werke aus dem Bereich Modellflugzeugbau hatten weder Motor noch Fernsteuerung oder sonstiges. In der heutigen Zeit würde niemand sich sowas zulegen wollen, denn es "fehlt etwas" bzw. man kann einfach nicht soviel damit machen.

Jeder Mensch, jede Community entwickelt sich weiter, so ist nunmal der Lauf des Lebens :) Beides hat seine Daseinsberechtigung nur mit der Zeit gibt es maschinell gefertigte Bausätze für die Grundausstattung und der Rest wird von Hand gebaut und neue Ideen fließen ein.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich dachte es ging hier nicht darum irgendwelche "werkzeuge" zu dissen, sondern um die frage was aus dem modding von "damals" geworden ist und noch wird.. die frage ist eigentlich recht konkret, daher macht es keinen sinn, daraus eine der endlosen dremel vs. CNC debatten zu machen.. warum äpfel mit birnen vergleichen (oder linux mit windows :d)?

das modding wurde "damals" recht klar definiert, nämlich allein über die motivation.. und die war niemals ausschließlich das endprodukt, sondern die herausforderung bestimmte probleme durch geschick und kreativität zu lösen.. daher ist es für einen "echten" modder auch eigentlich uninteressant, z.b. eine lüftersteuerung nachzubauen, die es so auch zu kaufen gibt.. wozu die mühe machen, wenn es das schon gibt? wenn man die lüftersteuerung unbedingt braucht, dann kauft man sie - aber welcher modder braucht wirklich eine lüftersteuerung? ;) die sind langweilig geworden, sobald es sie zu kaufen gab..
also die motivation ist nicht "perfektion" oder optimierung, sondern "grundlagenforschung", d.h. ausgefallene neue ideen - das ist modding, zumindest war es mal so.. das produkt entsteht quasi nebenbei und sollte es mal fertig sein, stellt mans in die ecke und fängt was neues an ;)
so habe ich das zumindest von anfang an miterlebt und sehe in keinster weise, dass sich an der einstellung irgendwas geändert hat.. etwas lasern lassen ist daher für modder insofern uninteressant, da es keine innovation ist, keine herausforderung an sich selbst stellt und man daher auch nicht viel dabei lernt (außer evtl. mit CAD umzugehen - aber das hat mit einem handwerklichen hobby ja nix zu tun)..

nunja, das thema wurde mit der zeit populär und es entwickelten sich - ich sag mal - "richtungen", die alle irgendwie durch die modder inspiriert sind, aber doch eine völlig andere motivation haben.. naja und dann können die leute das nicht mehr richtig einordnen..
nehmen wir z.b. WhiteWolf89 (;)) - er sagt sinngemäß: alles ist modding, ob nun am PC entworfen oder selber gebaut, man sollte es nicht trennen, jeder gewichtet das selber.. fein, aber im nächsten satz sagt er: "Blinke Lüfter einbauen ist kein modden" - warum ist das dann kein modden? man kauft sich ein stück "individualität" von der stange um ein hübsches endprodukt zu haben.. definiert das das modden? wo ist der unterschied zur CNC-fertigung in mini-auflage (außer im preis)?

also ich weiß ja nicht.. zur beantwortung der frage des threadstarters (es geht ja nur darum) würde ich das alles nicht in einen topf werfen.. es überschneidet sich natürlich teilweise, alles überschneidet sich immer irgendwie, na und? wenn man sich ein CNC-teil für seinen mod/con machen lässt, weil man unbedingt ein hübsches finish will, spricht doch nichts dagegen.. es kommt auf die motivation für das case an sich an: will man etwas individuelles bauen oder will man etwas designen?
daher kann man nicht sagen: der trend geht da und da hin.. wenn die "kaufmods" einen boom erleben, heißt es doch nicht, dass es gleichzeitig weniger "echte" modder gibt oder dass letztere auf kaufmods umsteigen.. und bei den kaufmods hatte offenbar niemand etwas gegen eine thematische abgrenzung.. genauso ist es doch mit dem lasern.. wenn heutzutage immer mehr ihr case am PC designen, heißt das doch nicht, dass es diejenigen sind, die vor 10 jahren alles mit dremel und feile gemacht haben - das ist eben nicht die weiterentwicklung des modding von "damals", sondern ein eigenes hobby/trend/whatever.. genauso wie gepimpte kühlungen oder blinklüfter (und das sage ich 100% wertfrei) - eben wegen der grundsätzlich unterschiedlichen motivation.. ich hoffe der standpunkt ist jetzt etwas klarer ;)

und jetzt die persönliche einstellung: wäre ich designer, hätte ich eigentlich kein großes interesse, das entworfene case tatsächlich fertigen zu lassen ;) - der spaß an einem hobby kommt doch erst durch das "machen" und nicht durch das "haben" (egal welches hobby! ein programmierer programmiert gern, ein designer designt gern und ein modder bastelt gern).. das ist natürlich auch im modellbau so und das schließt nirgendwo eine weiterentwicklung aus, im gegenteil, ohne weiterentwicklung gehen sehr schnell die ideen aus..

Also nach meiner Meinung ist Etws, was mit Hand bearbeitet wurde (also nicht mit computergesteureten Maschienen, CNC, ect.) immer deutlich mehr "Wert" als sowas Angefertigtes.

Auf das computergesteuert ist zu achten!

Wenn ich ne Fräse oder Dremel in die Hand nehme ist das auch Handarbeit. Die haben ja an den Antiken möbeln ja auch nicht dranrumgenagt....

Mfg Bimbo385

Ja und wenn ich mir nun auch noch eine Führungsschiene für den Dremel oder Bohrmaschine oder whatever baue, dann ist es immer noch Handarbeit und ich bekomme eine super geraden Schnitt hin. Und wenn ich nun das Werkstück noch entsprechend drehe und wende, kann ich so jegliche gewünschte Form herausarbeiten wie ich will.
Wenn ich nun das gleiche mit einer CNC mache, ist der einzige unterschied der, dass ich nur auf Start drücken muss und der Antrieb positioniert mir die Maschine dahin wo se hinsoll und die Maschine um das Wekstück fährt und ich es nicht drehen muss oder was unterlegen muss wenn ich nen Winkel haben will.
Und wo ist jetzt großartiges handwerkliches Geschick gefragt, nen Dremel an ner Führungsschine entlang zu schieben?

Die Frage ist doch wo man die Grenze zieht? Und es sich mit der Zeit immer mehr vermischt und ein fließender Übergang zwischen Automatiiserung und kompletten "self made" einstellt.

Aber ich hab schon Verstanden was Ihr sagen wollt. Meine Interpretation von Modding war immer das Resultat, die Selbständigkeit und die Vorgehensweise wie was umgesetzt wurde. Das was handwerkliches anders zu bewerten ist als maschinell, war mir klar. Nur sich davon abzugrenzen halte ich nicht für sinnvoll.

Aber wie dem auch sei, ich habe wieder was gelernt.
Frohes schaffen euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber auch gestehen das ich "früher", das heisst bis vor ca 3 jahre extrem viele Mod's gemacht habe für andere - dann nahm es rapide ab - mein mod wurde nie fertig weil auf einmal die begeisterung fehlte :(

mein ir empfänger und die USb LED Cpu lastanzeige die ich damals nach dem plan von meierspage.de nachgebaut hab leben immernoch!
liegt beides in der obersten schublade *stolzbin*

auf seite 1 schreibt jmd, das der der sich ein pc von der stange holt oder n läppie, kein modder ist...

das ist dann wieder sowas allgemeines, mein läppie ist von der stange aber das modder herz schlug wieder und pochte, lächtze nach einer wakü für den läppie und andere feinheiten =)

Einziges Manko ist dann halt die akkulaufzeit aber das is mir sowas von egal :d
Das projekt steht an und wird zuende geführt !

Ich muss aber auch sagen das das edel modding derzeit im vordergrund steht (allgemein bezogen)

Ich seh's an meiner x-box 360 (wozu sind eigentlich garantie siegel ? :hmm: )
etc.

Modding lebt, es boomt nichtmehr aber es lebt...

benötigt ebenso ein gewisses maß an kreativität, jedoch keine handwerkliche leistung und eben dieser punkt grenzt die beiden gebiete (dremel vs. CAD) sehr schön voneinander ab.. im sinne: es sind zwei gebiete, die sich wenig bis gar nicht überschneiden und daher auch nicht vergleichbar sind.. es gibt auch keinen grund für "echte" modder die CNC-leute irgendwie zu verspotten, denn die stellen keine "konkurrenz" dar oder sowas - das ist einfach ein ganz anderes hobby..

Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten mit Kommentaren aber dazu hab ich dann doch noch eine Frage:

Ich hatte mir eine Frontplatte selbst gedremelt. Danach hatte ich nochmal ein neues Design entworfen und wollte das zunächst natürlich auch von motorgestützter Dremel-Hand bearbeiten. Nur ist das Design für Freihand ein Ding der Unmöglichkeit gewesen (ich habs aber wenigstens probiert) weshalb ich daraufhin das ganze im CAD geplant und mich bei nem Freund an die CNC-Fräse gestellt hab.

Nun die Frage an dich.
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass ich, als ich den Schritt vom handgeführten (aber zT auch motorgetrieben wie zB Dremel) Werkzeug zum maschinell geführten Werkzeug gemacht hab, ich plötzlich "ein ganz anderes Hobby" ausgeübt habe? :stupid:

Deshalb zur Eingangsfrage: "Stirbt Modding aus?" eine Gegenfrage:

Was ist Modding? engl. modification = Veränderung
Dh der Begriff Modding umfasst das Verändern der ursprünglichen Erscheinungsform des PCs zur individuellen optischen Aufwertung.

Kann das jemals aussterben?
Wohl kaum... ;)

Jeder der mit dem Modding beginnt und Spass daran hat, wird feststellen, dass der Weg schnell zum Ziel wird und das fertige Produkt dann sozusagen (nur noch) die Belohnung darstellt. Man könnte argumentieren, dass sich jmd, der zb stundenlang gefeilt hat, sich anders oder stärker mit seiner Arbeit identifiziert. Aber wie du meinem Beispiel mit meiner Frontplatte entnehmen kannst, macht das für einen selbst absolut keinen Unterschied.
Da zu differenzieren, nur weil der eine Arbeitsschritte auslagert bzw auslagern muss und der andere aufgrund vorhandenem Werkzeug oder einfacheren Werkstücken (bzw angestrebtem Endprodukt) eben nicht, macht imho keinen Sinn, wenn man über die Zukunft von Modding sprechen möchte.
Je weiter man differenziert und somit "Moddinggruppen" zahlenmässig minimiert, kommt man sicher irgendwo an einen Punkt, an dem man sagen kann, dieses und jenes ist tot. Wenn man es allerdings gesamtumfassend betrachtet, wird man feststellen, dass lediglich dass was manche als Pionierzeit-Modding bezeichnen, heute kaum noch zu sehen ist.

Deshalb mein Fazit zur Eingangsfrage:
"Verändern" stirbt nie aus. Aber es verändert sich. Sowohl im Design wie auch der Auswahl der Bearbeitungsmöglichkeiten.

Dann möchte ich noch ne Frage im Raum stehen lassen:
Meinste nicht dass wenn es zB schaeffer mit ihrem Frontplattendesigner (als Beispiel) zu den Pionierzeiten bereits gegeben hätte, auch mehr diesen Service genutzt hätten? Aus der Not heraus wurden unsaubere Radiausschnitte dann mit Kantenschutz so gut wie möglich kaschiert. Ich trauere dem nicht nach. ;)

Btw... Bennys neues Modding-Buch sollte diesen Monat erscheinen.
War richtig überrascht dass es sowas mittlerweile auch schon gibt und zeigt eigentlich auch nur, dass Modding populär ist und bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal diesen vollkommen überflüssigen Thread dicht machen ?

Mir wird übel wenn ich soviel geistigen Abfall lesen muss :o

Mensch mach die Augen auf siehst du nicht wieviele Modder es gibt und was sie großartiges vollbringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh