hm, ich dachte es ging hier nicht darum irgendwelche "werkzeuge" zu dissen, sondern um die frage was aus dem modding von "damals" geworden ist und noch wird.. die frage ist eigentlich recht konkret, daher macht es keinen sinn, daraus eine der endlosen dremel vs. CNC debatten zu machen.. warum äpfel mit birnen vergleichen (oder linux mit windows
)?
das modding wurde "damals" recht klar definiert, nämlich allein über die motivation.. und die war niemals ausschließlich das endprodukt, sondern die herausforderung bestimmte probleme durch geschick und kreativität zu lösen.. daher ist es für einen "echten" modder auch eigentlich uninteressant, z.b. eine lüftersteuerung nachzubauen, die es so auch zu kaufen gibt.. wozu die mühe machen, wenn es das schon gibt? wenn man die lüftersteuerung unbedingt
braucht, dann kauft man sie - aber welcher modder
braucht wirklich eine lüftersteuerung?
die sind langweilig geworden, sobald es sie zu kaufen gab..
also die motivation ist nicht "perfektion" oder optimierung, sondern "grundlagenforschung", d.h. ausgefallene neue ideen -
das ist modding, zumindest war es mal so.. das produkt entsteht quasi nebenbei und sollte es mal fertig sein, stellt mans in die ecke und fängt was neues an
so habe ich das zumindest von anfang an miterlebt und sehe in keinster weise, dass sich an der einstellung irgendwas geändert hat.. etwas lasern lassen ist daher für modder insofern uninteressant, da es keine innovation ist, keine herausforderung an sich selbst stellt und man daher auch nicht viel dabei lernt (außer evtl. mit CAD umzugehen - aber das hat mit einem handwerklichen hobby ja nix zu tun)..
nunja, das thema wurde mit der zeit populär und es entwickelten sich - ich sag mal - "richtungen", die alle irgendwie durch die modder inspiriert sind, aber doch eine völlig andere motivation haben.. naja und dann können die leute das nicht mehr richtig einordnen..
nehmen wir z.b. WhiteWolf89 (
) - er sagt sinngemäß: alles ist modding, ob nun am PC entworfen oder selber gebaut, man sollte es nicht trennen, jeder gewichtet das selber.. fein, aber im nächsten satz sagt er: "Blinke Lüfter einbauen ist kein modden" - warum ist das dann kein modden? man kauft sich ein stück "individualität" von der stange um ein hübsches endprodukt zu haben.. definiert das das modden? wo ist der unterschied zur CNC-fertigung in mini-auflage (außer im preis)?
also ich weiß ja nicht..
zur beantwortung der frage des threadstarters (es geht ja nur darum) würde ich das alles nicht in einen topf werfen.. es überschneidet sich natürlich teilweise, alles überschneidet sich immer irgendwie, na und? wenn man sich ein CNC-teil für seinen mod/con machen lässt, weil man unbedingt ein hübsches finish will, spricht doch nichts dagegen.. es kommt auf die motivation für das case an sich an: will man etwas individuelles
bauen oder will man etwas
designen?
daher kann man nicht sagen: der trend geht da und da hin.. wenn die "kaufmods" einen boom erleben, heißt es doch nicht, dass es gleichzeitig weniger "echte" modder gibt oder dass letztere auf kaufmods umsteigen.. und bei den kaufmods hatte offenbar niemand etwas gegen eine thematische abgrenzung.. genauso ist es doch mit dem lasern.. wenn heutzutage immer mehr ihr case am PC designen, heißt das doch nicht, dass es diejenigen sind, die vor 10 jahren alles mit dremel und feile gemacht haben -
das ist eben nicht die weiterentwicklung des modding von "damals", sondern ein eigenes hobby/trend/whatever.. genauso wie gepimpte kühlungen oder blinklüfter (und das sage ich 100% wertfrei) - eben wegen der grundsätzlich unterschiedlichen motivation.. ich hoffe der standpunkt ist jetzt etwas klarer
und jetzt die persönliche einstellung: wäre ich designer, hätte ich eigentlich kein großes interesse, das entworfene case tatsächlich fertigen zu lassen
- der spaß an einem hobby kommt doch erst durch das "machen" und nicht durch das "haben" (egal welches hobby! ein programmierer programmiert gern, ein designer designt gern und ein modder bastelt gern).. das ist natürlich auch im modellbau so und das schließt nirgendwo eine weiterentwicklung aus, im gegenteil, ohne weiterentwicklung gehen sehr schnell die ideen aus..