Stirbt Modding aus?

Modding ist in meinen Augen doch einfach das Modifizieren von Hardware/Gehäuse damit es einem besser gefällt oder neue/andere Funktionen erhält. Ob ich da jetzt mit dem Dremel oder der CNC-Fräse ein Logo reinschnitze oder sonstwas ist doch egal, selbst wenn ich einfach ein paar leisere Lüfter kaufe und in einen gekauften Fertig-PC einbaue habe ich ihn schon "gemoddet" (oder wie man das auf neudeutsch schreibt), dazu brauche ich keine LEDs oder Wasserkühlungen.

Im Endeffekt wird hier einfach Kunst, Handwerk und simples Anpassen/Verbessern von Computern vermischt, wie man das dann persönlich sieht ist wohl immer wieder unterschiedlich.
Da ich mich eine Zeit lang viel mit 3d-Programmen beschäftigt habe, würde ich z.B. einen guten Sculpter oder Texturierer genauso als Künstler sehen wie jemanden der nur analog mit Ölfarben auf die Leinwand pinselt, es ist nur eben eine andere Art diese Kreativität auszudrücken. Klar kann man das 3d-Model dann beliebig oft ausdrucken, rendern oder verändern - aber das ist eben eine Eigenschaft der gewählten Darstellungsform und hat keinen Einfluss auf die erbrachte Leistung!

Im Endeffekt geht es darum, dass man eine gewisse Vorstellung hat und diese dann umsetzt. Der eine macht's aus MDF-Platten und freut sich, dass die IO-Blende nach 3x spachteln nur mehr ein bisschen schief sitzt, der andere tüftelt eben am CAD-Modell herum und flucht weil die Maschine eben genau diese eine Ecke da nicht hinbekommt und man ein Stückchen von seinem Ideal abweichen muss.
Was dann am Ende dabei rauskommt, ist immer ein Kompromiss: Was man wollte und was dann vor einem steht wird niemals zu 100% übereinstimmen. Und selbst wenn findet man garntiert schnell wieder etwas neues, was man vielleicht vorher nicht bedacht hat und fängt von vorne an was zu verbessern.

Ob das nun mit Fräse, Feile oder Fingernagel geschieht ist in meinen Augen zweitrangig - klar spielt Geld eine Rolle (gerade bei teuren Maschinen), aber ob ein Werkstück reproduzierbar ist oder nicht hat in meinen Augen nichts mit dessen inneren Qualitäten oder gefühltem "Wert" zu tun. Ich schaue einen Koch nicht schief an, wenn er mein Schnitzel nicht in einer handgeschmiedeten Pfane rausbäckt da es eben um was anderes geht - würde er jedoch einfach nur ein Tiefkühlirgendwas aus der Truhe holen und in den Dampfgarer stecken würde ich ihn auch nicht als echten Koch bezeichnen, außer er macht sich vorher Gedanken, würzt z.B. nach und drückt nicht einfach nur auf einen Knopf sondern stellt ein Menü zusammen, überlegt welche Soße dazu passen könnte etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dann am Ende dabei rauskommt, ist immer ein Kompromiss: Was man wollte und was dann vor einem steht wird niemals zu 100% übereinstimmen. Und selbst wenn findet man garntiert schnell wieder etwas neues, was man vielleicht vorher nicht bedacht hat und fängt von vorne an was zu verbessern.

Ich behaupte mal ganz dreist dass 100% möglich sind. Ohne jeden Kompromiss.
Planung ist alles. ;)

Man kann durchaus ein System, was andere vielleicht aufgrund anderem Geschmack anders, aber nicht besser machen könnten, auf die Beine stellen. Und da sind wir dann auch schon bei der Grundphilosophie von mdpc.

Kann jemand mal diesen vollkommen überflüssigen Thread dicht machen ?

Mir wird übel wenn ich soviel geistigen Abfall lesen muss :o

Mensch mach die Augen auf siehst du nicht wieviele Modder es gibt und was sie großartiges vollbringen ?

Mit wem redest du jetzt überhaupt?

Was sicher abgenommen hat sind die Mods, die wirklich nur aus der Not heraus entstanden sind weil die neue Wakü wirklich nicht ins Case gepasst hat oder man ein wenigstens etwas zum Zimmer passendes Case haben wollte. Dafür gibt es heute kommerzielle Lösungen.

Die die wirklich Spass am modden haben werden auch weiterhin ihrem Hobby nachgehen.

Und auch eines sollte man bedenken: Sicherlich nicht jeder wird seinen Mod auch in einem Forum online stellen.

Nun die Frage an dich.
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass ich, als ich den Schritt vom handgeführten (aber zT auch motorgetrieben wie zB Dremel) Werkzeug zum maschinell geführten Werkzeug gemacht hab, ich plötzlich "ein ganz anderes Hobby" ausgeübt habe? :stupid:

Deshalb zur Eingangsfrage: "Stirbt Modding aus?" eine Gegenfrage:

Was ist Modding? engl. modification = Veränderung
Dh der Begriff Modding umfasst das Verändern der ursprünglichen Erscheinungsform des PCs zur individuellen optischen Aufwertung.

ich hab doch schon gesagt: die motivation ist entscheidend! sich ein teil lasern zu lassen ist z.b. wie eine fertige lüftersteuerung einbauen oder nen blinklüfter o.ä.. sowas betrachte ich im zusammenhang mit dem übrigen case als "neutral", so wie z.b. die gekaufte PC-hardware oder die originalen case-teile von einem mod.. das teil wurde nicht von dir gemacht, entsprechend ist die wertschätzung (ok, durch das entwerfen und designen schätzt man es sicherlich über einem üblichen "fertigmod" ein).. davon bleibt aber das restliche case unberührt, was motivation und durchführung angeht!

ist z.b. wie mit einem profi-airbrush: du gibst ein thema oder skizzen vor, der airbrusher macht die lackierung - sieht schick aus, ist aber nicht von dir, daher ist es modding-mäßig gesehen eben "neutral"..

ein "anderes hobby" machst du erst, wenn du eine andere motivation hast, nämlich nicht das "machen", sondern das "haben", dementsprechend ein komplett fremd-gefertigtes case.. hat dann mit casemodding so viel zu tun wie ein "designercase" im laden.. aber diese art von "modding" hat der threadstarter wohl nicht im sinn gehabt..

sich ein teil lasern zu lassen ist z.b. wie eine fertige lüftersteuerung einbauen oder nen blinklüfter o.ä.. sowas betrachte ich im zusammenhang mit dem übrigen case als "neutral", so wie z.b. die gekaufte PC-hardware oder die originalen case-teile von einem mod.. das teil wurde nicht von dir gemacht, entsprechend ist die wertschätzung (ok, durch das entwerfen und designen schätzt man es sicherlich über einem üblichen "fertigmod" ein).. davon bleibt aber das restliche case unberührt, was motivation und durchführung angeht!

Da haben wir zwei grundverschiedene Ansichten.
Wenn man sich, wie ich es beschrieben hab, ein Teil selbst lasert, macht man nix anderes als einfach ein größeres Werkzeug zu nehmen.
Jmd der nicht die Möglichkeit hat, das selbst auszuprobieren bedient sich zusätzlich zum Werkzeug auch noch am KnowHow desjenigen, der die Maschine programmiert.
Planung, Einbau und weitere Modifikation wie zB das Anbringen von Halterungen um eine Frontplatte (als Beispiel) überhaupt zu befestigen, das Anbringen von Staubfiltern, den Stealthmod des Laufwerks, die Halterung von Lüftern, die Montage/Verkabelung der Power,Reser Buttons oder eines I/O-Moduls ... obliegt dem Modder.

So wie du es beschreibst ("das Teil wurde nicht von dir gemacht") zählen für dich nur Bauteile, die von Hand gemacht wurden, als Mod.
Dabei muss ich ganz klar deine Aussage revidieren. Doch, das Teil wurde von mir gemacht. Ohne Eigenleistung/Motivation des Modders entsteht auch an einer CNC Fräse nix. ;)
Das was du machst, ist, wie ich auch schon geschrieben hatte, aufgrund der Werkzeugwahl (und nicht der Motivation) zwischen Mod und Nicht-Mod zu unterscheiden. Ob nun Dremel oder CNC Fräse macht da für mich keinen Unterschied, denn das Ergebnis ist das was für mich zählt und an dem ich erkennen kann, dass das nicht Standard = verändert = Mod ist.

Du bleibst bei deiner Ansicht und ich bei meiner: Bei diesem Thema zu differenzieren ist einfach fürn A***h. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dir kannst dich schon angesprochen fühlen, du hast diese sinnfreie Frage doch gestellt oder nicht ?:rolleyes:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du überhaupt willst, oder warum ich mich von dir beleidigen lassen muss. Ich habe im Startpost meine Sicht auf die Dinge geschildet (das ist meine subjektive Meinung? Sagt ja keiner dass du damit übereinstimmen musst, aber mir Beledigungen an den Kopf zu werfen ist dann doch ein bisschen infantil, meinst du nicht?) und in die Runde gefragt was die anderen Leute zu dem Thema denken. Dass Modder was großartiges vollbringen habe ich auch zu keinem Zeitpunkt geleugnet. Und ob die Frage sinnfrei ist oder nicht, hast du wohl nicht zu entscheiden, geschweigedenn darüber zu urteilen. Ich glaube du solltest deinen Post nochmal gründlich lesen und darüber nachdenken ob so ein Tonfall hier angebracht ist, schließlich hat dir kein Mensch was getan ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur soviel dazu sagen:

Einer machts vor, alle anderen machens nach (Murdermod, Sleeven, Pulverbeschichten, eloxieren, etc..)

Ich möchte nur soviel dazu sagen:

Einer machts vor, alle anderen machens nach (Murdermod, Sleeven, Pulverbeschichten, eloxieren, etc..)

Solange sie es aufgrund ihrer handwerklichen Fähigkeiten nachmachen,doch in Ordnung.
Einer baut n PC in einen Koffer,alle machens nach.Einer baut ein Fenster in sein Seitenteil,alle machens nach.
Plöde Ideendiebe!

So ist das halt. Dagegen kannste aber halt nix tun.
Mit dem Satz wollte ich natürlich auch verdeutlichen, dass deswegen die Kirmesmoddings aussterben. Denn Sleeven und Pulverbeschichten einfach teuer ist und super ausschaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh