Storage Lösung - aber welche?

Santhrax

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betriebe daheim einen ESX Cluster (2 Hosts, dritter kommt noch dazu).
Als Storage für die 2 Hosts habe ich momentan Ubuntu 14.04 mit NFS Share 6x 750 GB (jeweils 2x Software-Raid 1). Performance Technisch komme ich mit der Lösung voll und ganz aus.
Weiters werden auch noch 8x3 TB als Fileserver für die Clients eingebaut.

Hardware:
MB: Supermicro X10SL7-F Retail
RAM: 16 GB
CPU: Intel Xeon E3-1220V3

Nun ist es aber an der Zeit, dass ich einen 2. Fileserver bei mir aus Redundanz reinstellen möchte - (hier auch die 8x 3TB - Backup).

Anforderung:
Aufgrund von Redundanzen wäre es toll, wenn einer der Fileserver primary ist und der andere secondary ist, im Falle eines Ausfalls übernimmt der jeweils andere Server (virtuelle IP, whatever).

Im Endeffekt gehts mir darum, über beide Server die Daten syncron zu halten und ohne Ausfall (falls dies möglich ist) zu switchen.

Ich habe mir schon die Konfiguration mit DRBD angesehen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass DRBD meine Linux Kenntnisse überfordert und den Wartungsaufwand (aus der Sicht meiner Linux Kenntnisse) in die Höhe treibt.
Bei FreeNAS und NAS4Free, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, gibt es hier keine Replication ausser mit rsync.
Napp-IT habe ich auch gefunden, allerdings habe ich da noch viel weniger Ahnung bzw. habe ich mich noch nicht richtig eingelesen.

Die Frage, die mich nun beschäftigt:
Welches System (OS bzw. Distribution) ist das geeigneste für meine Anforderungen?

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Sollte ich etwas vergessen, so fragt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh