Storage Lösung - Wie umsetzen?

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
im System soll eine SSD(für System, Software, Spiele usw.) und ein HD RAID(Mirror)(als Archiv) eingerichtet werden.
Da ich nur ein HD RAID machen wollte weil mir ein SD RAID zu teuer erscheint überlege wie ich die Verfügbarkeit trotzdem erhalten kann.

Eine Idee wäre die SSD irgendwie 1:1 auf de HD zu kopieren damit falls die SSD mal ausfällt(irgendwann sterben ja auch die) ich dann den HD RAID als System betreiben kann, nur wäre das überhaupt machbar?
Das scheint mir mehr als fraglich, allein schon wenn man an die 100MB Partion denke wo der Bootloader drauf ist oder die abweichenden Laufwerksbuchstaben die der SSD Inhalt dann auf dem HD RAID hätte, da würde das System bestimmt nicht hochfahren.
Also ist das in dieser Art irgendwie zu lösen?
Oder gibt es einen anderen Ansatz die VERFÜGBARKEIT des Systems auch bei Ausfall der SSD mittels des HD RAIDs zu gewährleisten?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da gibt es nicht viel, einfacher wäre eine Spiegelung der SSD auf eine andere, und falls mal was ist, brauchst du nur die SSD auswechseln bzw umstecken

Warum Sinnlos ein Software Raid erstellen ? Zieh dir regelmässig von deiner SSD ein Backup auf ein Internes/Externes/Beides Speichermedium deiner Wahl und Größe und dann bist du die Sorgen los.

Hat jemand Erfahrung mit VHD Images? Davon sollte es glaube ich möglich sein diese zu mounten und davon zu booten.

@butcher1de
Datenschutz ist nicht gleich Systemverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den Datenschutz mit Verfügbarkeit zu tun ? Schneller als mit einem sauberen Image Wiederherstellen geht nicht.

Nix das ist es ja eben.
Zum Einspielen muss erst mal was da sein worauf ich das Backup einspielen kann, und bis dahin ist die Verfügbarkeit Null.

Und somit geht es erheblich schneller, wenn man es schafft das System von der SSD so abzulegen das man bei Ausfall der SSD eben von dieser "Kopie" bootet, und darum geht es ja hier.

:hmm::fresse:

Dir ist bewusst das die Kopie wie auch immer ohne permanent mitzulaufen auch aktuell sein muss.
Daher ist zb.jeden abend ein Image auf welchen Datenträger auch immer die saubere und schnellere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss die System Kopie aktuell sein?
Nö würde ich sagen, was an aktuellen Material(Office Files, Spiele Saves, Software Settings, usw. all der eigene Kram eben) da ist kommt eh jeden Abend auf ne USB, Wöchentlich auch ne Externe, in Quartalsweise auf ne BR.
Aber wenn ich das System verfügbar haben will ist es doch wumpe ob da LibreOffice von letzter Woche oder letztem Jahr drauf ist, allenfalls müsste man sich um die AV & Internet Sicherheit sorgen machen wenn die Programme Monate lang kein Update gefahrne hätten, aber da lässt man eben man die Aktualisierung laufen und fertig.

Also SSD RAID zu teuer.
Und auf HD RAID spiegeln geht wohl nicht weil das System auf der SSD "normal" installiert wird und das System ohne zutun wohl dann nicht von einem RAID laufen würde.

Für die Verfügbarkeit ist es vielleicht das Beste wenn ich wie Modworkx es vorschlug einfach ne 2. SSD kaufe, ne kleine reicht ja schon, mein System(W7+Software) ist ja nicht größer als 41GB wobei da ne Ladung Kram wie Wiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei usw. drauf ist.
Und entweder installiere ich da schon ein System drauf oder ziehe da eben Bootloader und Systempartition der großen SSD drauf.
Die ausgewählten Partitionen klonen sollte ja gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh