Storage-"Server" bauen... bitte um Hilfe!

Wormed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
24
Hallo,

Ich möchte einen Storage-Server für unser Büro einrichten und würde ihn gerne selbst zusammen bauen. Es musst kein richtiger Server sein, also kein Xeon oder was weiß ich was für Teile...

Meine Anforderungen:
- Stabilität
- Fax muss möglich sein (Ist ja nur ein Modem notwendig?)
- TV-Karte (habe ich bereits)
- 2x Monitorausgang (Habe 2 Grafikkarten, PCI-E)
- CD-Laufwerk (!)
- Nen schickes, günstiges, qualitativ hochwertiges Gehäuse
- 1x 120GB Festplatte für's System
- 2x 250GB für Daten, ich denke nicht, dass ich sie in einem Raid schalten werde.
- Welches Mainboard?
- Welche CPU?
- Welcher RAM?

Ich denke Server ist also zu hoch gegriffen, für meine Anforderungen - eher ein stabiler PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Auswahl der Teile. Wichtig ist, dass die Sache möglichst sehr (!) schnell über die Bühne geht, sprich: Am Wochenende soll das Ding in Betrieb gehen.

PS: Ein Preislimit gibt es erstmal nicht, die Anforderungen sollten aber auch nicht übermäßig teure Hardware verlangen.

Mfg,
Wormed

PS: Ihr könnt mich auch per ICQ kontaktieren. Bei gelungener Beratung hätte ich auch sicher nichts gegen eine kleine Entschädigungssumme.

Hinzugefügt: Ich hätte noch folgende Teile zum verbauen:

- CPU: Pentium 4, 2,8Ghz
- Mobo: Gigabyte 8KNXP

Das Problem bei diesem Mainboard ist halt, dass es nur einen AGP Slot hat,
aber ich wollte eigentlich 2 PCI-E Grafikkarten verbauen, da ich 2 TFTs ansteuern möchte.
Gibt es da auch noch eine Lösung mit einer AGP Karte? Wenn ja, wäre da ja ne super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll der server sonst noch was machen oder nur die aufgelisteten dinge von oben?? wenn nicht reicht dir ein pIII von anno dazumal mit einem billig sata controller für raid1 ??
 
Naja, "anno dazumal" sollte es bitte nicht sein. Was ist Raid1? Spiegelung? Also ich brauche einfach nur genug Festplattenkapazität, keine Besonderheiten.
 
Das ganze soll dann also richtung Einstiegsserver gehen. Sehe ich das Richtig, daß das System 24/7 laufen soll?

Zuerst mal zu den 2 Monitor-Ausgängen - wieso nicht einfach eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen verbauen? Müssen doch keine 2 Grakas sein - oder?

Wenn CPU und MB schon vorhanden sind, brauchst du ja nicht mehr allzuviel Hardware...

Festplatten würde ich für den 24/7 Betrieb Modelle nehmen, die auch dafür ausgelegt sind (wie z.B. die Seagate NL35 Serie).
Grafikkarte würde ich zu einer günstigen, passiven AGP-Graka mit 2 Monitorausgängen greifen.
RAM sollten 1Gb Kingston Value Ram genügen.
Dazu ein PCI-Fax-Modem und die Sache passt.

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh