Hallo Zusammen,
ich benötige mal wieder Rat von euch!
Die Situation:
- Selbstbauserver mit 1150 DC 8GB Ram und 4x2TB im Software Raid 5 als Backup für den Fujitsu Server (2x500 als Boot)
- Fujitsu Server mit 1x4TB und 1x500GB NAS (wird 3x die Woche mit dem Selbstbau Server gesynct.)
- 4x500GB liegen hier noch rum.
Auf dem Selstbau Server läuft Srv2008R2, der Fujitsu nutzt ZFS.
Da ZFS mein gewähltes OS sein soll, würde ich gern alle Platten in ein System schmeißen:
6x 500GB im RaidZ2 (oder doch alle in einen Pool als vdisk?)
4x 2TB im RaidZ1 (oder doch alle in einen Pool als vdisk?)
1x 4TB als Backup Platte
2x 120GB SSD für VMs an den ESX Host
Da ich für ZFS gern ECC nutzen möchte, dachte ich erst an den Fujitsu System - dies aber leider nicht erweiterbar bzw. ausbaubar aufgrund der Form und Stecker des NTs (16PIN).
Der Selbstbau Server ist Consumer Hardware -> kein ECC.
Also suche ich nach zwei Dingen:
1. Günstige Hardware mit ECC Support
2. Ein Case mit min. 14x3,5" (wird teuer, ich weis)
Eine andere Frage wäre auch, ob es überhaupt Sinn macht so viele Platten in einem System oder doch lieber ein zweites als Backup laufen zu lassen, Sicherheit liegt da vor Redundanz.
// EDIT:
Was haltet ihr von sowas? http://www.ebay.de/itm/1-AMD-Optero...hash=item25b6419c7a:m:mzMnAXJFz8xDs4wkfzeaMHw
ich benötige mal wieder Rat von euch!
Die Situation:
- Selbstbauserver mit 1150 DC 8GB Ram und 4x2TB im Software Raid 5 als Backup für den Fujitsu Server (2x500 als Boot)
- Fujitsu Server mit 1x4TB und 1x500GB NAS (wird 3x die Woche mit dem Selbstbau Server gesynct.)
- 4x500GB liegen hier noch rum.
Auf dem Selstbau Server läuft Srv2008R2, der Fujitsu nutzt ZFS.
Da ZFS mein gewähltes OS sein soll, würde ich gern alle Platten in ein System schmeißen:
6x 500GB im RaidZ2 (oder doch alle in einen Pool als vdisk?)
4x 2TB im RaidZ1 (oder doch alle in einen Pool als vdisk?)
1x 4TB als Backup Platte
2x 120GB SSD für VMs an den ESX Host
Da ich für ZFS gern ECC nutzen möchte, dachte ich erst an den Fujitsu System - dies aber leider nicht erweiterbar bzw. ausbaubar aufgrund der Form und Stecker des NTs (16PIN).
Der Selbstbau Server ist Consumer Hardware -> kein ECC.
Also suche ich nach zwei Dingen:
1. Günstige Hardware mit ECC Support
2. Ein Case mit min. 14x3,5" (wird teuer, ich weis)
Eine andere Frage wäre auch, ob es überhaupt Sinn macht so viele Platten in einem System oder doch lieber ein zweites als Backup laufen zu lassen, Sicherheit liegt da vor Redundanz.
// EDIT:
Was haltet ihr von sowas? http://www.ebay.de/itm/1-AMD-Optero...hash=item25b6419c7a:m:mzMnAXJFz8xDs4wkfzeaMHw
Zuletzt bearbeitet: