StreamDeck fürs Smarthome

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

man kann mit StreamDeck am PC viele Sache auf nen praktischen Knopfdruck legen. Das Ding ist ergonomisch, programmierbar und sieht gut aus. Aber es hat einen großen Nachteil. Es ist dumm und ohne PC geht nichts. Dabei gäbe es für ein selbständiges StreamDeck für mich viele Anwendungsfälle im SmartHome.

sd-mini-01_xwmagf.jpg


Kennt jemand so ein programmierbares "Knöpfchendings", welches HTTP Requests ausführt, ne eigenständige Verbindung ans Wifi hat und halbwegs gut aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist ergonomisch, programmierbar und sieht gut aus. Aber es hat einen großen Nachteil. Es ist dumm und ohne PC geht nichts.
Ist vermutlich nur eine USB-Tastatur und die "programmierbarkeit" übernimmt die zugehörige Treibersoftware am PC, oder?

Kennt jemand so ein programmierbares "Knöpfchendings", welches HTTP Requests ausführt, ne eigenständige Verbindung ans Wifi hat und halbwegs gut aussieht?
Fertig kenne ich da jetzt spontan nichts, aber das wäre prinzipiell relativ einfach mit einem ESP und irgendeinem passendem Keypad (oder einzelnen Tastern) umzusetzen.
Was du aber nicht vergessen darfst: Autonom funktionierend braucht sowas trotzdem Strom. Also muss dennoch mindestens ein (USB-)Kabel für die Stromversorgung dran oder das Gerät muss einen Akku haben.

Ah, da fällt mir gerade ein, die Amazon Dash-Buttons tun im Prinzip genau das was du willst. Afaik konnte man die auch selber umflashen und dann benutzerdefinierte HTTP-Requests absetzen lassen. Sind aber halt einzelne Buttons, statt 6 Buttons auf einer "Tastatur". Aber vielleicht hilft dir das ja bei der weiteren Suche. Gibt bestimmt ähnliche Geräte, die nicht von Amazon oder vorprogrammiert daherkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh