Streamen wer kann mir Hilfe Tips geben (5120x1440)

Miles2009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
2.314
Ort
Sauerland
Hi Leute,

Wollte jetzt mal mit dem Streamen anfangen also Rode NT1A besorgt kleine Webcam und zack erstes Problem Monitor Samsung C49RG94SSU wie stelle ich den am besten fürs Streaming ein der hat ja 32:9 und gestreamt wird in 16:9 meist Full HD richtig ?

Kann mir da einer nen Tip geben wie ich das am besten für die Zuschauer einstelle ?

Danke und gruß

Miles2009
 
Womit streamst du denn?
Bei OBS z.B. kann man doch diverse Einstellungen vornehmen.
Aber jetzt mal fernab von der Technik: Wenn du dein 32:9-Bild übertragen willst, hat der Zuschauer große Streifen oben und unten. Und zurück zu 16:9 willst du doch nicht, oder? ^^ Ich glaube, es gibt Programme, die den 32:9 in zwei oder drei virtuelle Bildschirme aufteilen. Dann sieht der Zuschauer aber nicht alles, wenn du nur nen Ausschnitt zeigst, der beim Zuschauer in den Bildschirm passt.
Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Streamen und so, aber das finde ich logisch.

gruß
hostile
 
In der Regel kannst du ein Fenster ziehen dass einen Teil des Bildschirmes Abdeckt. Du kannst es natürlich auch runterrechnen lassen. Ich hab 21:9 und benutzte letzteres, weil ich die zusätzlichen Streifen für mehr Sicht im Spiel schon gebrauchen kann. Das ist dann etwas gequetscht aber halb so wild. Für dich wird das aber wohl kaum was weil den Bildschirm ja doppelt so breit ist. Kannst du nicht sogar den Bildschirm in 2 unterteilen? Einige LG können das.
Ansonsten halt für die Aufnahme Software schauen das es geht. OBS ist ja kostenlos.
 
gibts hier denn welche die in der Auflösung Streamen ?
 
Es wird vermutlich niemanden geben, der in der Auflösung streamt. Weils bei den Leuten die es sich dann anschauen wollen einfach blöd aussieht. Wenn man nämlich das Bild von 5120 auf 1920 runterrechnet bleibt da nur Pixelbrei übrig und man sieht ausser den schwarzen Balken nicht viel. Hab den Monitor selber und wenn ich Videos mache, starte ich die Anwendung/Spiel in 2560x1440 und nehm das über OBS auf. Da kann man die Aufnahme schön auf eine Anwendung begrenzen und muss nicht hinterher alles nochmal zurechtschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh