[Kaufberatung] Streaming/Gaming PC 1800€

scharrer

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Die typischen Spiele wie Fortnite, LoL, CS, GTA, COD, Valorant, Diablo, Resident Evil, Minecraft ... aber auch so Spiele wie Getting over It, Among Us, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kleinere Bild und Videobearbeitungen, eher als Hobby nebenbei. Welche Software ich da verwenden möchte weiß ich an dieser Stelle noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• RGB-Beleuchtung ist schön, aber nicht nötig. Es sollte eher um die Funktion gehen, RGB also Nebensache
  • Leise sollte der PC nach möglichkeit sein, aber krass Lärmempfindlich bin ich nicht
  • Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, wäre nur als Spielerei und besserer Auseinandersetzung interessant. Bei wenig Mehrkosten für die Funktion gerne mit der Option dazu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft. Da würde ich dann passende zu den Komponenten kaufen.
Beim Streamen in Full HD (1920x1080) und ohne Stream würde mir WQHD (2560x1440) vollkommen ausreichen. Es sollten schon mindestens 60 FPS sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, aber ich habe mir mal einige mögliche Komponenten rausgesucht:

Kann man damit arbeiten? Habt ihr bessere Alternativen?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1800 - 2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammenbauen lassen vom Shop, wenn möglich.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja, ich möchte über Twitch mit OBS streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft.
Welche?
Das ist entscheidend!

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, da würde auch ein 750W langen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft.
Hier bitte noch näher auf die gewünschte Auflösung und FPS eingehen.

So ist eine 4070 halt in der Regel für 4K mit hohen einstellungen etwas schwach.
Wobei man auch sagen muß das du nicht die ganz so krassen Games in der Liste hast, es kann also durchaus auch für 4K reichen wenn man bereit ist auch mal mit den Einstellungen runter zu gehen.

Grundsätzlich sieht die Zusammenstellung sehr gut aus und entspricht so ziemlich den hier empfohlen Intel System mit recht gutebn P/L Verhältnis.

Vielen Dank euch für die schnelle Rückmeldung. _Ich habe den Startpost aktualisiert.

Die Bildschirme würde ich dann passend zu den Komponenten / System kaufen. Da hab ich mich noch nicht genauer mit beschäftigt.

Beim Netzteil dachte ich mir, es wäre sinnvoll ausreichend puffer zu haben. Aber 750 sollte da auch ausreichen.

Beim streamen würden mir 1920x1080 und ohne 2560x1440 aureichen. Besser ist top, aber das wären so die Mindestauflösung.
Es sollen schon mindestens 60 FPS sein.

Beim streamen würden mir 1920x1080 und ohne 2560x1440 aureichen. Besser ist top, aber das wären so die Mindestauflösung.
Es sollen schon mindestens 60 FPS sein.
Dann sollte die 4070 auf jeden Fall ausreichend sein, wenn es sein müßte könnte man sogar noch über eine günstiger Lösung (AMD 6xxx) nachdenken , aber die 4070 hat ein recht gutes P/L und ist halt neueste Gen und wenn es das Budget hergibt nimm sie.

Damit reicht natürlich auch ein 750 Watt netzteil mehr als dicke aus.
Ich persöhnlich würde bei der max. 225W GPU (4070) sogar auf dieses hier zurückgehen und mir die 25€ Aufpreis zum 750W einsparen:

Aber ich kann auch die leute verstehen die dann lieber mehr Reserve kaufen.

also 25€ sparen beim netzteil macht doch eigentlich keinen sinn. der aufpreis für 200 watt mehr und die möglichkeit auch eine deutlich stärkere karte in zukunft verbauen zu können, ist doch lachhaft wenn wir von >1.000€ gesamtpreis reden.

also 25€ sparen beim netzteil macht doch eigentlich keinen sinn. der aufpreis für 200 watt mehr und die möglichkeit auch eine deutlich stärkere karte in zukunft verbauen zu können, ist doch lachhaft wenn wir von >1.000€ gesamtpreis reden.
Ich bin da grundsätzlich bei dir das sich das aus finanzieller Sicht kaum lohnt aber außerhalb des Luxx wird halt nicht jedes 2. Jahr die CPU oder GPU getauscht.
Bei mir sieht es so aus bis zum Release der 3070 habe ich 7 Jahre lang mit einer 750TI gespielt, und ich bin mir auch sehr sehr sicher das auch die bald 3 Jahre alte 3070 werde ich noch 4-5 Jahre verwenden (wenn sie nicht kaputt geht).
Vor einigen Wochen viel mir auf das die Performance meiner 3070 unter HL zu schlecht war,
dann habe ich festgestellt das ich immer noch im Afterburner nur 62% Powertarget eingestellt hatte vom GPU Mining was ja auch schon ewig vorbei ist und es ist mir nicht zuvor aufgefallen.

Und selbst wenn es eine neue GPU geben sollte wird es garantiert keine GPU mit mehr als 250 Watt werden.

Auch kann ich mir gut vorstellen das im Windows-Idle bereich von 15-50Watt ein 550W Netzteil effektiver ist als ein 750W (wobei man das auch wirklich erst nachmesse müßte)

Also für mich wären die 25€ Ersparnis halt wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr PC mit ähnlich guten Komponenten bei Dubaro und Co. empfehlen? Leider finde ich nirgends ein Angebot inkl. Zusammenbau mit genau diesen Komponenten.

Könnt ihr PC mit ähnlich guten Komponenten bei Dubaro und Co. empfehlen? Leider finde ich nirgends ein Angebot inkl. Zusammenbau mit genau diesen Komponenten.
Das Problem hast du halt immer bei den Firmen die Dubaro, MFICom, Agando immer weil die hat nicht alle bauteilen anbieten können zumindest in einen vertretbaren Preisrahmen.

Wenn du ganz genau die Bauteil willst bleiben eigentlich nur die Versender die auch PC's zusammenbauen, also Mindfactory (MF), Alternate und eingeschränkt im Umfang Caseking.

Allerdings nimmt inzwischen selbst MF 190€ für das zusammenbauen, ist ein Selbst bau keine Alternative für dich ?

MF bietet auch für 50€ den Prozessor- & Arbeitsspeicher- Montageservice an incl. Biosupdate das sind auch die einzigen wirklich kritischen Schritte der Rest ist halt 'nur' Einbauen und das sollte fast jeder können.
Es gibt auf YT unzählige Videos wie ein PC zusammengebaut wird schau dir einfach mal 2-3 an ob das nicht doch eine alternative ist.

Allerdings nimmt inzwischen selbst MF 190€ für das zusammenbauen, ist ein Selbst bau keine Alternative für dich ?

MF bietet auch für 50€ den Prozessor- & Arbeitsspeicher- Montageservice an incl. Biosupdate das sind auch die einzigen wirklich kritischen Schritte der Rest ist halt 'nur' Einbauen und das sollte fast jeder können.
Es gibt auf YT unzählige Videos wie ein PC zusammengebaut wird schau dir einfach mal 2-3 an ob das nicht doch eine alternative ist.

Das wäre mein erster eigener PC und deshalb kenne ich mich mit dem ganzen nicht besonders gut aus. Bevor ich mir da stundenlang irgendwelche Videos ansehe und im Endeffekt trotzdem unsicher mit dem zusammenbauen bin wollte ich mir das ganze erstmal ersparen. Zukünftig würde ich mich da dann Ran tasten. Deshalb suche ich nach alternativen Komponenten bei Dubaro und Co.

Klar, ähnlich ist das möglich:
Auf Konfigurieren und Bestellen klicken und dann die Nummer laden: 2255665

Bzw. kannst du halt für dich noch die Sachen einfach dann anpassen, wenn dich was stört.

Edit: 2x 1TB 970Evo reingemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
würde die nv2 halt noch rauswerfen und gegen was halbwegs anständiges tauschen

am ende des tages muss die graka noch selbst eingebaut werden. viel zum selbstbau fehlt da jetzt nicht mehr.

Vielen Dank euch beiden!

Ich hätte da noch eine Frage. Warum zweimal 1 TB anstatt direkt 2TB. Sind 3.500/3.300 MB/s beim Lesen/Schreiben auch schnell genug?

als 0815 zocker sind die übertragungsraten völlig egal.

das kommt nur zum tragen wenn du große daten zwischen den beiden ssds kopierst oder du auf ein externen datenträger kopierst der auch so schnell ist. das kommt aber recht selten vor da das meiste ja heute aus dem netz kommt und da limitiert in erster linie eine leitung und dein netzwerk daheim
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum zweimal 1 TB anstatt direkt 2TB.
der laden hat mal wieder eine bescheidene auswahl. die 970 hat er nicht in 2tb.

safe gehst du mit der 980pro. die wd blue und die nv2 sowie die curcial p2 habe wenn ich mich nicht irre alle kein dram.

der laden hat mal wieder eine bescheidene auswahl. die 970 hat er nicht in 2tb.
Ja das war der Hauptgrund.
Aber 2 SSDs zu haben ist manchmal auch gar nicht so verkehrt. Man kann bspw auf eine erstmal möglichst viele Games & co. installieren und auf der anderen nur Windows und "normale" Programme. Falls man dann mal Windows neu aufsetzen muss, muss man nicht gleichzeitig alle Daten/Spiele löschen (bzw. vorher speichern) :)

@Scrush

Ist die Geschwindigkeit auch beim Streamen mit OBS egal?

Wäre es also sinnvoll dir beiden 1 TB durch ein 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) zu ersetzten?

@Zegoh

Vielen, Dank. Da ergibt natürlich Sinn.

Wäre es nicht für die Zukunft gesehen besser
SSDs mit NVMe PCIe 4.0 statt NVMe PCIe 3.0 zu wählen?

die geschwindigkeit der ssds sollte mit dem streaming kaum was zu tun haben. zumal die 3500mb einer 970 mehr als ausreichend sind^^

da der laden keine 970 evo plus mit 2tb hat muss man nehmen was da ist. oder du baust direkt selbst und hast dann freie auswahl

Wäre es also sinnvoll dir beiden 1 TB durch ein 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) zu ersetzten?
Wenn dir der Aufpreis nicht stört würde ich das so machen, ich finde halt eine 2TB immer besser als 2*1TB vorallen wenn du dann später noch nachrüsten willst hast du halt immer einen M2 Slot mehr frei.

Wäre es nicht für die Zukunft gesehen besser
SSDs mit NVMe PCIe 4.0 statt NVMe PCIe 3.0 zu wählen?
Einen wirklich spürbaren Vorteil hat man nicht.
Man kann eine 4.0er SSD auch in einen 3.0er Slot verbauen und umgekehrt geht das auch ohne Probleme.
Also auch das würde ich es an dem Aufpeis ausmachen wenn es nur ein paar € sind dann 4.0 , ansonsten 3.0 reicht halt aus.

Wenn dir der Aufpreis nicht stört würde ich das so machen, ich finde halt eine 2TB immer besser als 2*1TB vorallen wenn du dann später noch nachrüsten willst hast du halt immer einen M2 Slot mehr frei.

Das wären nicht Mal 6€ Aufpreis. Das geht noch voll klar.

Dann noch eine letzte Frage. Ich hab häufig gehört, dass der Dark Rock 4 für das was er kann etwas teuer ist und stattdessen sollte man auf Endorfy Fortis 5 setzen. Was ist da so dran?

980 pro oder 980?`das ist ein unterschied
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wären nicht Mal 6€ Aufpreis. Das geht noch voll klar.

Dann noch eine letzte Frage. Ich hab häufig gehört, dass der Dark Rock 4 für das was er kann etwas teuer ist und stattdessen sollte man auf Endorfy Fortis 5 setzen. Was ist da so dran?
ich kenn endorfy nicht. außer das das zeug überall gerade auftaucht.

wenn du preisleistung willst dann thermalright peerless assassin. wenn du optisch was besseres willst such dir was aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh