1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Die typischen Spiele wie Fortnite, LoL, CS, GTA, COD, Valorant, Diablo, Resident Evil, Minecraft ... aber auch so Spiele wie Getting over It, Among Us, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kleinere Bild und Videobearbeitungen, eher als Hobby nebenbei. Welche Software ich da verwenden möchte weiß ich an dieser Stelle noch nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft. Da würde ich dann passende zu den Komponenten kaufen.
Beim Streamen in Full HD (1920x1080) und ohne Stream würde mir WQHD (2560x1440) vollkommen ausreichen. Es sollten schon mindestens 60 FPS sein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber ich habe mir mal einige mögliche Komponenten rausgesucht:
Kann man damit arbeiten? Habt ihr bessere Alternativen?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800 - 2000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop, wenn möglich.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte über Twitch mit OBS streamen.
Die typischen Spiele wie Fortnite, LoL, CS, GTA, COD, Valorant, Diablo, Resident Evil, Minecraft ... aber auch so Spiele wie Getting over It, Among Us, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kleinere Bild und Videobearbeitungen, eher als Hobby nebenbei. Welche Software ich da verwenden möchte weiß ich an dieser Stelle noch nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB-Beleuchtung ist schön, aber nicht nötig. Es sollte eher um die Funktion gehen, RGB also Nebensache
- Leise sollte der PC nach möglichkeit sein, aber krass Lärmempfindlich bin ich nicht
- Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, wäre nur als Spielerei und besserer Auseinandersetzung interessant. Bei wenig Mehrkosten für die Funktion gerne mit der Option dazu.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft. Da würde ich dann passende zu den Komponenten kaufen.
Beim Streamen in Full HD (1920x1080) und ohne Stream würde mir WQHD (2560x1440) vollkommen ausreichen. Es sollten schon mindestens 60 FPS sein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber ich habe mir mal einige mögliche Komponenten rausgesucht:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600k
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5
- Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ghost O
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Kann man damit arbeiten? Habt ihr bessere Alternativen?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800 - 2000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen vom Shop, wenn möglich.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte über Twitch mit OBS streamen.
Zuletzt bearbeitet: