Streaming: Werbeabo bei Netflix-Neukunden sehr beliebt

Entgegen aller Erwartungen und Kritik, die im Vorfeld geäußert wurde, wird Netflixs neues Werbe-Abo am Markt gut angenommen. Sogar so gut, dass es das Unternehmen schaffte die Abonnentenzahlen in nur einem Jahr von 15 auf 70 Millionen weltweit auszubauen. Besonders in Deutschland soll sich das Modell dabei wachsender Beliebtheit erfreuen: Laut Susanne Aigner, Netflix’ Werbechefin für Deutschland, entscheidet sich rund die Hälfte der Neukunden für das vergünstigte Abo mit Werbung. Zu einem Preis von 4,99 Euro bietet dieses bis zu zwei parallele Streams in 1080p-Qualität an, während das Standard-Abo ohne Werbung 13,99 Euro kostet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mir meine "Mit-Netflixer" wegbrechen, wirds bei mir auch das Werbe-Abo...

Damit hat NIEMAND gerechnet - die Leute nehmen das GÜNSTIGSTE.
Warum nochmal ist diese Frau noch eingestellt?

Für mich ist hier die news, das Netflix nur 15 Mio Abonnenten gehabt haben soll. Das ist überraschend wenig angesichts des weltweiten Bekanntheitsgrades.
Aber ja... Vielleicht sollten sie ihren Premium Account mal günstiger gestalten, dann gibt's nochmal mehr Kunden. Der Sprung vom werbeabo zu Premium ist zu groß.

Die Entwicklung des Werbe-Modells zeigt, dass Netflix künftig verstärkt auf eine wirtschaftlich nachhaltige Struktur setzen will. Werbung soll für das Unternehmen eine dauerhafte, lukrative Einnahmequelle sein, die Netflix langfristig wettbewerbsfähig halten könnte.
Es wird nicht lange dauern, bis das Limit an Werbung und Inhalten aufgeweicht wird. Ich stelle mir gerade vor, den Film Transformers anzuschauen, dann kommt eine Werbung für Autogaragen oder Elektroautos am Anfang ... 🤡

Zu einem Preis von 4,99 Euro bietet dieses bis zu zwei parallele Streams in 1080p-Qualität an, während das Standard-Abo ohne Werbung 13,99 Euro kostet.
Und da wundert man sich? Wenn das "normale" Angebot knapp das Dreifache kostet?

Für mich ist hier die news, das Netflix nur 15 Mio Abonnenten gehabt haben soll. Das ist überraschend wenig angesichts des weltweiten Bekanntheitsgrades.
Aber ja... Vielleicht sollten sie ihren Premium Account mal günstiger gestalten, dann gibt's nochmal mehr Kunden. Der Sprung vom werbeabo zu Premium ist zu groß.
Das liegt an der Statistik wenn sich vorher 15 Mio einen Account zu 4 oder 6 oder zu (x) geteilt haben, liegt das im Bereich des zu erwartenden.
Daneben hat man noch die ganzen Bundle Angebote über z. B Magenta etc. Ich denke diese Accounts werden mit reingerechnet. Das Heißt manche haben sogar dadurch ggf. doppelt accounts.
1x das Gratis inkludierte werbe finanzierte Netflix und ggf. schon aus der Historie das 4K Abo oder so ähnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit könnte Netflix nicht nur seine Werbepartner, sondern auch eine neue Zielgruppe ansprechen, die kostengünstigere Streaming-Optionen bevorzugt. Das Unternehmen betrachtet Werbung daher nicht nur als Nebeneinnahme, sondern als wichtigen Teil seiner langfristigen Strategie.

Die Entwicklung des Werbe-Modells zeigt, dass Netflix künftig verstärkt auf eine wirtschaftlich nachhaltige Struktur setzen will. Werbung soll für das Unternehmen eine dauerhafte, lukrative Einnahmequelle sein, die Netflix langfristig wettbewerbsfähig halten könnte.
Warte mal... warum zahlt man nochmal für PayTV?... richtig damit man keine Werbung schauen muss.

Jetzt hat man es geschafft die Leute dazu zu bewegen Geld zu bezahlen Werbung zu schauen - genial.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man es geschafft die Leute dazu zu bewegen Geld zu bezahlen Werbung zu schauen - genial.

Ja ähm, wenn du einen Kabelanschluss nutzt, dann bezahlt man auch dafür. Für das in HD zu schauen nochmals extra.
Wenn du HD TV über Satelit schaust kostet auch. HD TV über Internet kostet in der regel auch.
Für Streamingdienste nehme ich aber auch nur Werbefreie Abos. Dann kündige ich lieber öfter, wenn es nichts mehr zu schauen gibt.

1080p... 2012 will sein Auflösung zurück haben!

Das man Werbung gezeigt bekommt ist ja verständlich bei dem Preis aber warum wird die Auflösung beschnitten?

Ist auch einer der Gründe warum ich Disney Plus gekündigt habe. Am TV 4k und am PC nur 1080p möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Weil in 2024 die am weitesten verbreitete Auflösung eben 1920x1080 ist, ob du willst oder nicht und Bandbreite kostet Geld.
Kann sich nicht jeder nen 4k OLED Monitor leisten.

Ist afaik in USA schon seit Jahrzehnten, also schon beim klassischen TV normal.
Afaik ist eher Deutschland oder Europa die Ausnahme, hier sind die Leute "kostenlosen" Empfang gewohnt, weil es eben ÖR und privates FreeTV gibt. Entsprechend ist hier aus reiner Gewohnheit die Hemmschwelle für sowas zu bezahlen noch deutlich niedriger.

Da hat Netflix halt nebenbei auch perfekte Salami-Taktik angewandt. Erst günstig mit viel Inhalt anbieten, dann langsam teurer werden und Inhalte reduzieren. Wenn man das lange genug durchhält sind die Leute gewohnt das zu haben und können/wollen irgendwann nichtmehr darauf verzichten und behaltens dann halt "notfalls" in der günstigsten Variante, dann eben auch mit Werbung. Für viele ist dann "einfach nichtmehr haben" halt keine Option mehr.

Ja ähm, wenn du einen Kabelanschluss nutzt, dann bezahlt man auch dafür.
Wenn man einen Kabelanschluss hat, dann bezahlt man für den Kabelanschluss, nicht für oder an die Sender die man darüber kriegt.
Ist wie bei deinem Internetanschluss. Du bezahlst deinen Provider dafür das er dir einen Internetanschluss zur Verfügung stellt, nicht dafür das du die Googlesuche (oder eben Netflix und Co) benutzen kannst.
Und ja, wären die Privaten hierzulande nicht gesetzlich dazu gezwungen worden ihr SD-Programm weiterhin kostenlos und unverschlüsselt senden zu müssen, hätten die SD wohl schon längst abgeschaltet und Private mit Werbung gäbs nur noch über HD+.
Läuft das nicht auch demnächst aus? 2026 oder 2028 oder so?

Hab neulich festgestellt, das man die Pro7Sat1-Sender immerhin mit der Joyn-App kostenlos via Internet gucken kann. Einige davon sogar in HD, die man via Sat oder Kabel nur in SD kriegt.
Bei RTL dagegen bleibt die Röhre dunkel. Da kriegste via Stream nichtmal mehr SD, die sieht man überhaupt nur noch mit RTL+-Abo. :ROFLMAO:

Was hat das mit leisten von Hardware zu tun?
Warum wird nicht einfach 4k angeboten und fertig?
Wenn man halt nen 1080p Monitor oder TV hat dann bekommt man halt die Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh