Streamingserver

Sniperwolf

Neuling
Hi!

Bei mir haben sich inzwischen ettliche Tb angesammelt und nun würde ich mir deshalb gerne einen Streamingserver im Netzwerk aufstellen.
Vorhanden wären noch Teile von meinem alten Pc :

k8n neo4
x2 3800+
2 gig ocz

Ich nehme an die CPU-Auslastung wird selbst, wenn 2 oder mehr Leute im Netzwerk einen Film anschauen nicht alszu hoch sein, oder?

Wäre es realistisch da noch ein paar Kameras inkl Surveillancesoftware darauf zu betreiben?

Zu guter letzt : was für eine Software könnt ihr mir für einen Streamingserver empfehlen?
Gibt es etwas anständiges?
Am besten wäre natürlich ein schöner, leicht anzupassender Index bei dem man die Filme zB nach Genre listen kann welche dann mit einem Klick abrufbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was für Filme sind es den? DVD oder BlueRay? Bei BlueRay und mit mehr als 2 Leuten wird es schon eng. Da sollte man sich auch Gedanken um RAID machen.

Grüße

Und vielleicht dann auch mal übers Netzwerk... ein billig SOHO Switch kann dir da nen Strich durch die Rechnung machen..

?!
ne BD hat doch ne datenrate von 4,5mb/s bei 1x.
wieso sollte man da für zwei leute nen raid oder markennetzwerk haben?!
das ist selbst noch mit 100mbit netzwerk zu schaffen....

4,5 Megabyte sind nich gleich 100mbit!
100 mbit = 12.5 Megabyte

Das wird knapp, wenn noch andres nebenbei ausgeführt wird im Netzwerk.
Hol Dir lieber Gigabit, damoit wirst du eher fröhlich, da die 100 % Auslastung der 100MBit wahrscheinlich nicht klappt...

Die Switches sind ja nichtmal so teuer, n guter 8er Switch kostet zwischen 30-50 Euro.

Matrix als HD hat bei mir geruckelt an den Stellen an denen die Zeichen von oben nach unten wandern, da war 100MBit zu wenig.

jo gelesen wird aber im normfall mit maximal 1x ....
und es ist mir klar, dass mbit und mb unterschiedliche sachen sind, aber bin davon ausgegangen, dass ihr das selbst umrechnen könnt!

Also gigabit netzwerk ist vorhanden.
Werde zu nem Freund fahren und testen ob das nfore4 board den perc 5i unterstützt
Es sind aus Platzspargründen zum Großteil gerippte dvds -> h264 codec
Daran hab ich garnicht gedacht .. wenn ich den Film abspiele wird das dann vom Streamingserver encodiert? Dann wirds wohl mit Blueray und h264 wohl ziemlich knapp

Gibt es bessere alternativen zum Windows Home Server?

Dekodiert werden die Streams überlicherweise am Endgerät bzw. Client. Ich habe hier im Netz 3 Clients mit Mediaportal. Auch bei gleichzeitigem Abruf eines BluRay Films (.ts Datei) entsteht nur eine geringe CPU Last am Server. Wichtiger ist da, wie von den Vorpostern schon geschrieben, ein schnelles (GBit) Netz.

Ok will sowas ähnliches haben , nur WAS IST NE GESCHEITE SOFTWARE ?

bin da schon seit monaten auf der suche nach was gutem , was alles abspielt wie mkv , avi , divx bla bla bla...

Wenn Du tatsächlich einen Streamingserver mit Clients nutzen willst, wären hier z.B. VideoLAN oder Mediatomb geeignet.

Ansonsten würde ich zu einer Mediacenterlösung raten, bei dem die Clients auf die Ordnerfreigaben am Server zugreifen. Z.B. Mediaportal oder XBMC.

Ich hab hier mehr als 10000 Files weshalb es schön wäre wenn das ganze leicht zu ordnen wäre. :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh