Stresstest für Netzwerk?

IRQ-Sharing kann eine Ursache sein, sollte es aber nicht. IRQ-Sharing funktioniert mit "ordentlichen" Treibern problemlos und ist auf dem PCI-Bus ausdrücklich ohne Einschränkungen erlaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den nettio link :)

ich habs auch mal durchgetestet und beim udp test hat sich das teil aufgehängt(lan verbindung)

Code:
C:\netio126\bin>win32-i386.exe -t 192.168.88.1

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  23221 KByte/s Tx,  42749 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  37628 KByte/s Tx,  43387 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  54668 KByte/s Tx,  43517 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  67119 KByte/s Tx,  41608 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  72800 KByte/s Tx,  40109 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  76589 KByte/s Tx,  39077 KByte/s Rx.
Done.

C:\netio126\bin>

da ging früher manchmal mehr beim rx.

nunja server seite ist ein linux-2.6.17.6 mit marvell über pci-e und nforce4
clientseite(da sind die daten her ;) ) ist ein winXP mit intel 1gbit chip über pci und nforce2

ich glaub ich werd demnächst mal den nforce lan chip testen. wenn der mehr kann wird der genommen :)

DaReal schrieb:
Habe schon 3 Kabel getestet, jeweils das Gleiche ... außerdem läufts mit dem NForce - Marvell ja einwandfrei ... ;) (bis auf den Speed ..)

Hast du auch Cat5e oder Cat6 getestet?

Hab ich nicht .. Cat5e unterscheidet sich auch nur durch anderen Dämpfungsfaktor ... also sollte es bei dem kurzen stück egal sein.

Wird wohl echt nen Konflikt sein, wenn hier scho einige davon reden, dass die marvell-treiber müll sind

Cat.5 ist bei einigen Metern vollkommen für GBit ausreichend, Cat5e sollte man schon so ab 5-10m verwenden.

Mir gehts ja nur darum, dass man alle möglichen Faktoren ausschließen sollte. Ein billiges/schlechtes Cat5e oder 6 Kabel kann ja schon zu wenig Bandbreite bieten. Ein Cat5e oder Cat6 Kabel zu testen ist auf jeden Fall günstiger als das/die NICs zu wechseln.

Ich tippe mal auf die Grafikkarte, die den gleichen IRQ wie der Marvell-Chip hat ...

Das Problem wurde ja auch in dem von mit verlinkten Forum angesprochen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh