Strom sparen durch Untervoltung und Untertaktung - "angesagt"?

Ich

• untertakte

Stimmen: 5 1,6%
  • untervolte

Stimmen: 97 31,6%
  • untertakte und untervolte

Stimmen: 56 18,2%
  • interessiere mich nicht dafür

Stimmen: 71 23,1%
  • bin ein Baby und lasse meine Eltern bezahlen

Stimmen: 78 25,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich underclocke und spare strom :fresse: :fresse: :fresse: (soviel zu sisoft sandra 2007 :fresse: )

alb4l1k97r3ti3b1h.jpg

431 Watt ist aber eine seeeehhhhhhrrrrr grobe Schätzung, hoffe ich mal :) Aber deine Graka geht ganz schön ab.

@BikerKS
Naja, die Dinger brauchte man nur anzuhusten und die Ecken flogen ab.

hmm. erlich versteh ich manche nicht ganz, man untervoltet die CPU, was im Jahr vielleicht "2 Euro und FIFTY SÄNT" bringt und auf der anderen Seite kauft man sich en 8800GTX oder ne X1900XTX die man eigentlich nicht mal brauchen würde!

BTT:

habe bei meinem System alles auf Default mit C1E und EIST aktiviert!
trotzdem:
[x] bin Baby und lasse meine Eltern zahlen!

mfg
aelo

hmm. erlich versteh ich manche nicht ganz, man untervoltet die CPU, was im Jahr vielleicht "2 Euro und FIFTY SÄNT" bringt und auf der anderen Seite kauft man sich en 8800GTX oder ne X1900XTX die man eigentlich nicht mal brauchen würde!

BTT:

habe bei meinem System alles auf Default mit C1E und EIST aktiviert!
trotzdem:
[x] bin Baby und lasse meine Eltern zahlen!

mfg
aelo

Stelle dir MWS von 39 statt 19% vor - unangenehm, oder? Aber 300% mehr zahlen damit dein Rechner unbelastet vor sich hin döst - passt schon. Es geht nicht um 2 Euro und auch nicht um 200, sondern um einiges mehr. Hätte ich gleich angefangen die CPU zu untervolten/takten, hätte ich mir jetzt von dem erspartem eine 88er GTX schenken können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich undervolte eigentlich meist die CPU - mein x2 4600+ läuft tatsächlich noch stabil bei 1.175 V @ Standardtakt. Hatte in letzter Zeit nach MB-Wechsel ein paar Freezes, werde also wohl oder übel mal 1.2V testen müssen. Schöner Nebeneffekt ist, das man auch ein paar °C runter kommt.

Graka läuft in 2D auf 300/400 statt 470/650 - weiter runter will sie nicht, dann gibts n Freeze.

Und ja, ich muss meine Stromrechnung schon lange selber zahlen :d

Ich bring meine Hardware gern ins schwitzen und
Übertackte und Übervolte:hwluxx:
Strom ist in den Nebenkosten pauschal mit drin:d

Aber meine Grafikkarte taktet sich in 2D Betrieb
runter und untervoltet.
Mit hilfe des ATT sogar deutlich mehr als normalerweise
(damits in 2D Betrieb schön leise bleibt)

ich hab mal selbstbewusst für das letzte Gestimmt, ich übertakte nicht, ich undervolte nicht und untertakten tu ich auch nicht. :d
Vielleicht schau ich mir mal RMClock an, aber das hat noch zeit^^

ich seh kein übertakten und übervolten :fresse:

Also ich undervolte nicht um strom zu sparen sondern um alles passicv laufen lassen zu können. mein kaninchen Celeron D 352 macht die 3,2Ghz bei 0,96 Volt. und wenn ich übertakten will dann schraub ich ein bisschen und lass ihn bei 5 Ghz bei 1,475 Volt laufen

[x] untervolten

den alten 4000+ clawhammer hatte ich mit 1.35Vcore befeuert, def. warens 1.50Vcore. den derzeitigen E6600 betreibe ich mit 1.26Vcore. weniger lässt das BIOS leider nicht zu, sonst wären vll 1.1 drine :fresse:

[x]untervolte

da mein ram nach boardwechsel nich mehr @ 200MHz will und ich meine wakü verkauft habe, untervolte ich halt :d
OC nur noch für benches wird noch etwas oced, aber sonst reichts noch...

CPU: AMD Opteron 146 @ 2000MHz @ 1,15V Primestable...
weitere tests mach ich noch :)

€dit: achja, meine graka läuft im 2D @ 150/200 (400) MHz ohne grafikfehler, weiter runter habe ich nich getestet, reicht aber auch :fresse:

Screen:

cpu temp is so hoch weil der schon seit guten 3 tagen an ist... :d
ausserdem habe ich ein noch (!) schlecht belüftetes desktopcase (TT Tenor ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 200 oder mehr Euro? Du schreibst ja sogar von einer 8800GTX... In 10 Jahren oder wie meinst Du das?

Mein komplettes System verbraucht mit 3200MHz 184 Watt im normalen 2D Betrieb. Mit 2800 sind es sagenhafte 5Watt weniger, also vielleicht mit 2400MHz nur ~165Watt. Klar kann ich mit VCore runter bis auf 1,1V und 2600MHz, dann sind es noch meinetwegen 150 Watt. Wegen 35 Watt fange ich keine große Rechnerei an...

Übrigens lag mein X2 @ 2900MHz im 2D mit funktionierendem Q&C auch bei 155Watt, großartig sparsamer war der auch nicht.

Standardtakt mit kleinstmöglicher Spannung
Dualprime 145W statt 164W (mit neuem NT 140W)
Idle 126W statt 129W (mit neuem NT 122W)
ATITool 168W statt 180W (mit neuen NT 162W)
also auch bei mir is untervolten angesagt
25% mehr Takt bei 10% untervolten braucht 20% mehr Leistung als so, aber noch reichts ja

Also ich übertakte und undervolte auch.
Aktuelle Einstellung: Last 2400Mhz@1.25V Idle 1068Mhz@0,85V + 7800GT per BIOS Flash im 2D Modus runtergetaktet.

Ist mir schon wichtig weil ich meinen Rechner auch mal Nachts laufen lasse zwecks Download. Die 1068Mhz reichen für surfen oder Office und wenn der CPU mehr Power braucht kümmert sich Crystal automatisch darum.
Die 7800GT musste ich auch runtertakten weil der Lüfter im 2D Modus nur noch mit 15% dreht.

Ganz einfach - wir müssen etwas über 500 nachzahlen.

Ich vermute mal Dauerbetrieb 24/7?

Naja ich mach auch gar nichts in der Richtung, weil es so gut wie gar nichts bringt. Wenn ich den PC anmache, dann brauche ich Leistung. D.h. ich zocke, oder codiere n Film usw. Im Leerlauf befindet sich mein PC selten.

Mein PC ist im Schnitt vielleicht 3-4h pro Tag an. Nehmen wir an ich würde 50Watt sparen, durch untervolten, untertakten usw. Obwohl es Quatsch wäre, weil ich ja Leistung brauche.

0,050kW * 4h (am Tag) * 365d * 0,19€/kWh = 13,87€ Ersparnis im Jahr
(Ich hoffe ich hab nicht falsch gerechnet :d)

Also um wirklich Geld zu sparen, ein paar Tipps:

- PC nicht 24/7 laufen lassen (wozu auch??)
- schaltbare Steckdose kaufen und ausschalten, wenn PC aus ist
- mal nachsehen, was sonst noch so im Haushalt Strom frisst, obwohl das Gerät aus ist (Waschmaschine z.B.)
- Standby bei sämtlichen Geräten umgehen (schaltbare Steckdosen)

Das alles bringt wohl im Endeffekt mehr als n bissl untervolten/untertakten.

das was der pc so an strom verbraucht ist in normalen (nicht studenten-wohnungen) wirklich kleinschiss. wir verbrauchen mit 3 personen im haus ca. 5800kw/h und das meiste wird durch backofen, warmwasserpumpen, herd, trockner, waschma. und sonstige haushaltsgeräte erzeugt. da bringt es mir nichts, ein paar watt einzusparen du untervoltung. und wenn ich schon plane einen rechner im 24/7 betrieb laufen zu lassen, bekommt diese schon vorab eine ganz andere plattform als mein genutzter hauptrechner.

mein nächster schritt zur stromersparnis wird nicht in stromsparenden pc investiert , sondern in energiesparlampen der neusten generation (dimmbar). wenn die was taugen verbrauche ich statt 400Watt lichtleistung im zimmer nur noch 80Watt, wo man es schon mit ganz anderen beträgen zu tun hat bei 4 stunden nutzungszeit /tag

da habe ich meine (zwar relativ hohen) anschaffungskosten von um die 90 EURO fast innerhalb eines jahres wieder raus und zudem noch den vorteil, dass das zimmer im sommer nicht so warm wird.

500€? War Deine Vorauszahlung zu niedrig? Weil sonst nicht zu erklären...

Meine Kiste rennt durchschnittlich mindestens 8 Std am Tag - Morgens an und Abends aus. Ich setze seit Sommer 2006 DualCore ein und durfte, die Preissteigerung bei Gas / Strom mit einberechnet, 94€ für 2006 nachzahlen. Irgendwas hast Du falsch gemacht, selbst mit meinem Sys könnte ich keine 500€ Mehrverbrauch zusammenbringen.

@Benytha, so etwa... jedenfalls ist der Aufwand im Verhältnis der Einsparung einfach lächerlich. Da bringt es mehr, alle elektrischen Verbraucher bei Nichtbetrieb mittels Leiste komplett vom Netz zu nehmen.

Und überhaupt, ich kaufe mir doch kein D2D und 'ne dicke Graka um dann die Leistung runterzudrehen :fresse: Nein, war Spass - klar kann man einsparen, hatte ich mittels ATI Tool probiert, aber das einzige was es wirklich bringt, sind etwas niedrigere Temp. Viel Geld kann man so nicht sparen. Dann lass ihn lieber aus oder stell Dir einen PIII mit minimalster Konfiguration hin... Nur wo da der Spaß bleibt?!?

es kommt drauf an wie ich meinen pc betreiber, wenn ich ihn passiv laufen lass untervolte ich, aber nicht um strom zu sparen, das bringt kaum was, vor allem weil mein x² bis 2,9 mit standard-vcore geht!

@seppelchen
unser verbrauch stiieg plötzlich um 1500 kW/h. Warum, kann ich mir nicht erklären

@i!!m@tic [HWLUXX]
man braucht keine 2x2,9 GHz um zu surfen oder PDFs zu lesen - da wird die Leistung einfach so verbraten. Wenn ich fürs TV, Surfen und Lernen nur 1/3 zu zahlen brauche... 60% Ersparnis würde ich nicht nichts nennen.

man braucht keine 2x2,9 GHz um zu surfen oder PDFs zu lesen - da wird die Leistung einfach so verbraten. Wenn ich fürs TV, Surfen und Lernen nur 1/3 zu zahlen brauche... 60% Ersparnis würde ich nicht nichts nennen.

Richtig. Deswegen sollte man vor dem PC Kauf überlegen, für welche Zwecke dieser Benutzt werden soll. Da spart man mehr Geld, als sich teuer ein High End System zuzulegen und das dann zu untervolten/untertakten, um Strom zu sparen :stupid:

Und selbst bei einem High End System, was evtl. 200W im Leerlauf (PDF lesen usw) verbraucht sind das bei 4h täglicher Nutzung schätzungsweise 20€ Ersparnis, wenn man den Verbrauch 1/3 senkt. Bei einem eh schon weniger Stromfressenden System ist die Ersparnis natürlich dementsprechend noch geringer.

Wie schon mehrfach gesagt wurde. Untervolten/untertakten nur wenn, man auf ein Silent- oder Passivsystem gehen möchte, sonst ist es die Mühe nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@i!!m@tic [HWLUXX]

dann untervolte ich ja und lasse ihn passiv laufen, wie oben erwähnt, aber 60% sind das auf keinen fall. zum spielen, kodieren usw hau ich dann aber wieder die volle leistung rein! ausserdem gibt es ja auch noch c&q ;)

4*250 @1,01V
unbelastet ~22 Watt (!!)
voll ausgelastet ~90 Watt

10*250 @1,35 BIOS 1,33 real
unbelastet: 90 Watt (!!!)

PDFs lesen oder Filme gucken lastet das Sys kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Finde in der Umfrage fehlt eine Kombination aus dem letzten Punkt und einem der ersten 4!

Denke eher der letzte Punkt hat ohne Kombinationsmöglichkeit da wenig verloren, ...
weil denke mal sehr viele hier noch bei Mutti wohnen, aber trotzdem Stromsparenend ihre Kiste betreiben!

Das nur mal so nebenbei, ...

Mich interessiert das übrigens nicht, also 4.!!!

[X] interessiert mich (noch) nicht
solange ich im studentenwohnheim wohne ist sowieso all inclusive ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh