[Kaufberatung] Strom Sparen mit Raspberry Pi?

ekn33

Neuling
Hallo,

Ich surf eigentlich nur noch oder überwiegend im Netz, hör Musik oder schau mir ein HD Film´chen an und denke das Ich ein Haufen Sparpotential bei dieser Nutzung hätte. Derzeit läuft alles über mein desktop PC oder den Laptop. Aber es gibt ja nun diese kleinen Raspberry Pi Teilchen. Ich denke mit dem Ding kann ich nen Haufen Strom sparen oder?

Kennt sich wer damit aus und könnte mir eine Kaufberatung geben? Was man alles braucht um die Sachen mit dem Ding ordentlich zu erledigen. Bin ein bisschen raus aus dem allem :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Raspberry Pi brauchst du ein Monitor. Damit hast du wieder mehr verbrauch als mit deinem Laptop.

Mal über ein Tablet nachgedacht?

Ansonsten hab ich am TV einen Android Mini PC, der begnügt sich mit den 500mA aus dem USB Anschluss vom Fernseher und ich hab da einen Quadcore mit 1,6Ghz drin ;)

(Und der kostet keine 90€!)

Also vom Pi würde ich abraten. Ideal für die Nutzung wäre wohl ein tablet mit usb host so das man Tastatur und Maus anschließen kann.

Wieso vom pi abraten? Ich will kein Tablet und auch kein Android Schrott. Der Pi läuft doch sicher nicht mehr wie mit 500mA oder? Die Sache ist das ich da alles weitere selbst anschließen kann so wie ich möchte. Ja USB Hub braucht auch noch bissel Strom, eine Platte auch oder mit SD Card geht der nicht?

sdkart fürs os

1200ma

also sparsamer alc pc und laptop sicherlich...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte ein pi mit usb sata 2,5 hdd auf 460mA bei 7,2v (am Eingang des usb sata Wandlers von dem der pi mit gespeist wird) trimmen.
nur weder HD Inhalte noch surfen machen damit Spass.
pi hdd.jpg

- - - Updated - - -

Ich habe auch nen tv stick ( ja es ist android drauf) aber der läuft deutlich anständiger wie nen pi. Und wenn man unbedingt richtiges linux will dann schreibt man sich halt nen passenden kernel ( oder nutzt vorhandenen) und macht sich nen ubuntu arm abbild auf die sdkarte. ist dann ähnlich nem pi nur min 3facher leistung. ( usb haben die teile auch also hub dran wlan und usb hdd dazu ist kein problem) Das einzige was so ein stick nicht hat sind die GPIO composite video und nen LAN port.

0,460*5=2,3 Watt ^^ (ist doch alles gegeben um es zu berechnen)
+ Verlustleistung des Netzteils => <5 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Achtung der hängt bei der messung an LIPO zellen. (7,2v gemessen bei dem aufbau)
Macht P = U · I = 7,2 · 0.640 = 4,608W Plus wirkungsgrad des Stecker Netzteils
Mein stick läuft an nem 600mA Netzteil Also so um die 3W

Zuletzt bearbeitet:
@Snakefreak84 das ist aber schon heftig (der Aufbau) so wollte ich es nicht betreiben. Ich dachte mehr das mir wer eine Kaufberatung geben kann was man alles sich nützliches kaufen sollte um das Ding ordentlich zu betreiben. Das der im Grunde weniger Verbrauch hat, davon würde ich ausgehen. Mein PC hat sicher ein 350 Watt Netzteil + 3HDD´s Ich habe gesehen gibt sogar ne Box zum Einbauen für das Ding. Denn Pi will Ich abends nur einschalten und paar Filme drüber anschauen. Das sollte der doch packen, HD? Eventuell noch Streamen.

- - - Updated - - -

@m0e oder doch den Cubietruck??? Kann wer Details :: Also Pro / Contra?

Ich glaube Ich habe mich in den CubieTruck bissel verliebt :wayne:
Aber den gibt es nirgendwo derzeit zu bestellen zumindest nicht offiziell. Und ohne euch Experten zu fragen würde Ich auch noch nicht zuschlagen. Gibt es noch mehr Alternativen von denen Ihr Überzeugt seid?

ja der cubietruck ist ziemlich neu...kenn mich auch nicht so gut aus...evtl doch so ein stick?

guten morgen m0e

gibt es hier ein cache? ich habe gerade geantwortet :sleep:
was sind den diese sticks? kann man da auch nen anderes os fahren (android mag ich glaube nicht) und ich habe kein tv :-) aber durch die anderen antworten scheint mir ein stick aufrüstbar oder wie?

Der MK 803 ist schon veraltet ... ich habe den 908 mit Quadcore zu Hause, bringt echt Spaß das Teil.
Kann man ja auch an einen normalen PC Monitor mit HDMI Anschluss anschließen, nur sollte der dann auch Lautsprecher haben.
(Es lässt sich aber auch eine USB Soundkarte anschließen)

Ob Android was für dich ist musst du natürlich selber entscheiden.

Naja werde mal sehen. Derzeit sagt mir der CubieTruck am ehesten zu. Über die Stromaufnahme habe ich aber da nichts gefunden. Zumindest läuft er aber auch mit diesen Batterien ;) Zum puren Film schauen wäre so ein Stick schon ewig praktisch.

mit viel Glück habe ich in 14 Tagen einen CubieTruck 3 - der wird mein neuer! Vielen Dank für den Tipp @m0e

ein pi ist einfach langsam. bei mp3shuffle hängt der schon.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

abspielen ist kein Thema, aber buffern und laden dauert je nach Größe der liste ewig.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh