Strom sparen...

-Clawhammer- schrieb:
//Edit:

Laut Datenblatt und Messungen nicht!

Gut, aber sind halt immer noch 2 Platten, soviel wird das dann aber nicht ausmachen.. aber wenn halt überall hier und da mehr dran ist, macht das schon was aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cowboy: Hab halt dasselbe Meßgerät wie Morpheus hier... daher hab ich die Werte.

@amduser: 80W, ohne Witz? Weil die Kiste an sich ist meiner ja recht ähnlich.

@nils: Der SD wird nicht wirklich wärmer als ein Winchester/Venice, das sollt's nicht sein. Der FOM, ob er 30W braucht... nu ja. 20W würd ich für realistischer halten. Aber ok, kleine Zahlen im Vergleich zu dem Unterschied beim NT.

@clawhammer: Das Seasonic ist also richtig leise und hat einen guten Wirkungsgrad "all over", hab ich das aus dem Test und deinen Aussagen so richtig extrahiert?

Nur wieso soll ein OCZ Verarsche sein? Wie amduser schon sagt, die Spannungen sind damit absolut bombenstabil. Sowas hab ich sonst noch nirgends gesehen (und ich hatte nu schon echt viele und auch nur große Marken-NTs).
 
Naja, OCZ lebt von der Marke. Da ist auch nur Topower verbaut, wie bei vielen anderen. Und dann ist das zweimal beim THG Stresstest durchgefallen und der Wirkungsgrad ist auch nur mittelmäßig. Wie gesagt, es lebt vom Namen. Aber 80W kann ich kaum glauben. Normalerweise sind da höchstes bloß 10% Unterschied vom Wirkungsgrad. Die ATX 2.x Spezifikation schreibt auch mindestens 70% vor bei 50% Auslastung.
 
Radical_53 schrieb:
@nils: Der SD wird nicht wirklich wärmer als ein Winchester/Venice, das sollt's nicht sein. Der FOM, ob er 30W braucht... nu ja. 20W würd ich für realistischer halten. Aber ok, kleine Zahlen im Vergleich zu dem Unterschied beim NT.

Mit den 30W meine ich auch die den ganzen Kram eigentlich, also Fom, Lüfter, LEDs u.s.w. .. die Laing verbraucht auch nochmal 10W glaube ich.

Seasonic ist viel leiser als nen OCZ, kühler durch die bessere Effizienz und die Leistung ist auch sehr gut.

mfg :)
 
Was meint ihr mit "Spannungen Bombenstabiel beim OCZ"? Das was das Mainboard anzeigt oder das was ihr mit dem Multimeter nachgemessen habt?
 
@nils: Ok, dann käms definitiv hin. Lüfter haben wie gesagt keine 12W, sagen wir 10, die Pumpe ebenso 10 und LED-Leuchtstäbe ziehen ja auch nicht viel Strom... kann man so aber "in der Tabelle" mal stehen lassen.
Das Seasonic gefällt mir echt immer besser, je länger ich danach schaue. Für mich auch noch fein: Es ist ein gutes Stück kürzer als das OCZ.

@mirko: Nicht nur vom Namen. Ich kenne jetzt echt schon genug Leute, die vom OCZ wegen der Spannungen begeistert waren und die damit Takte fahren konnten, die mit manch anderem NT nicht gingen.
Nur: Da ich eh nicht ans absolute Limit gehe (da wird man als Soft-Overclocker "geächtet"), brauche ich auch kein solches NT... "eigentlich". Ergo kann ich da was Sparenderes nehmen!

@clawhammer: Die Lüfter hatt ich halt auch aus gutem Grund drin. Bald sind's 3 auf dem Radi (Triple), ein 120er als Einlaß, 2 80er als Auslaß. Plus NT eben.

@iamunknown: Beides. Das Board gibt damit mit Tools ausgelesen quasi eine Spannung für den Idle-Fall an, eine leicht geringere unter Last. Aber sehr dicht daran, die Spannung schwankt quasi nicht.
Hatte davor ein Antec 550W und ein CoolTek 550W, da waren trotz weniger Belastung deutliche Schwankungen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil das was das Board mistt kann ich auch von einer Wahrsagereinn erfahren :d.
Und andere NTs von guten Herstellern (Enermax, Seasonic, Fortron) schwanken auch nur minimal!
 
iamunknown schrieb:
Naja, weil das was das Board mistt kann ich auch von einer Wahrsagereinn erfahren :d.
Und andere NTs von guten Herstellern (Enermax, Seasonic, Fortron) schwanken auch nur minimal!

nunja, minmal und garnit ist noch nen unterschied. das was nen ocz schwank liegt innerhalb der messgenauigkeit meines multimeters :fresse: . umsonst ist der hype um die ocz halt nicht entstanden.
 
Was einige für Wunder erwarten. OCZ lässt sich das von Topower herstellen.
 
Trotz allem eben besser als andere, deutlich besser, wenn wohl auch zu Lasten der Effizienz!
Der Unterschied ist wirklich schon deutlich.
 
Die c't hatte 20 Netzteile ab 450W getestet. Da sind so 10 NTs dabei, die auch bei Volllast sehr gute Spannungen vorweisen können.
 
Klar, sehr gut schon. Aber wenn ich mir die Schwankungen anschaue, wie gesagt: Das OCZ schwankt nicht halb so viel! Absolut kein Scherz.
Nur brauch ich das quasi nicht mehr, wenn ich eh nicht mehr ans Limit gehe (man wird halt alt und schaut auch mal seine Rechnungen genauer an) :fresse:
 
Dann ist ja gut. Ich will nur sagen, dass es auch andere NTs gibt, die stabile Spannungen liefern können.
 
Jaja sicher, gar keine Frage! Man kommt halt nicht um Kompromisse drum herum.

Das OCZ hat Leistung ohne Ende und bisher die besten Spannungen, satt lange Kabel usw. Dafür ist es halt ineffizient und sehr lang.
Ergo suche ich jetzt ein leises, kleines, effizientes Netzteil, das dafür auch *etwas* mehr schwanken darf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.
 
Also "Leistung satt" kann na definieren wie man will, aber was rauskommt wenn man die volle Leistung von einem OCZ will kann dir THG ganz gut sagen :fresse:.
 
iamunknown schrieb:
Also "Leistung satt" kann na definieren wie man will, aber was rauskommt wenn man die volle Leistung von einem OCZ will kann dir THG ganz gut sagen :fresse:.

dann find mal im deutschen raum nen netzteil mit der selben spannungstabiltät. das wird verdamnt schwer.
 
@iamunknown: Dann sag mir mit welchem System man ein OCZ in der Praxis überlasten kann. Du wirst definitiv keines finden.
Das 520er reicht noch satt für ein SLI mit einem X2, alles voll übertaktet, gut aus. Für ganz Verrückte gibt's dann noch das 600er.
Überlasten kann man jedes Teil... :rolleyes:

@amduser: Ja, nicht nur das. PCP&C sind sicher auch sehr gut, aber auch nicht leiser und sicher auch nicht effizienter. Von daher wüßt ich nicht, was außer Effizienz, Größe und evtl. Preis (?) gegen ein OCZ sprechen würde.

Ist hier aber nicht Thema, mir geht's darum nicht mehr Strom zu verbrauchen als "nötig". Heißt also, volle Takte wie jetzt auch mit meinen moderaten Spannungserhöhungen, aber eben mit deutlich weniger Verbrauch aus dem Netz.
 
Das ein PC niemals diese Leistung braucht weiß ich selber auch, mir ging es aber darum, dass nicht das drinnen ist was drauf steht!
Ich weiß, ich bin kleinlich :d, aber nun: :btt:.
 
Radical_53 schrieb:
Von daher wüßt ich nicht, was außer Effizienz, Größe und evtl. Preis (?) gegen ein OCZ sprechen würde.


Was spricht noch dafür? Die Spannungsstabilität weiß ich schon. Lautstärke kann es auch nicht sein.
 
@iamunknown: Ich weiß nur, daß ein OCZ 500W NT deutlich mehr Leistung als jedes andere 500W NT hat, was ich bisher mein Eigen nennen durfte.

@mirko: Was mehr als Spannungsstabilität und viele gute Stecker kann man bei so einem NT wollen? Lautstärke ist mit Mod zudem auch kein Thema.
 
Naja das OCZ hat 2x bei tomshardware (gut, tomshardware ist nicht immer so zu glauben, aber trotzdem irgendwas wird an dem test schon dran sein) nicht durchgehalten, das Seasonic oder Enermax ist locker durchgelaufen ohne Probleme.
Aber halt nur weil das NT wirklich mit 600W, was es können muss, belastet wurde.. in normalen Systemen macht es halt keine Probleme, wer hat schon nen PC, der 600W verbraucht..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, THG ist ohnehin ne Sache für sich. Da glaub ich lieber der "Community", da hab ich von vielen Ausfällen aber keinen OCZ gehört ;) Zumindest nicht der PS-Serie.

Aber wie gesagt, das OCZ soll hier nicht das Thema sein. Hab mir eben mal ein 500W Seasonic geordert, mal schaun wie's so ist. Evtl. bekomm ich einen Kumpel dazu einen Vergleich zu machen bzw. seinen PC dafür zu "opfern", dann könnt ich mal OCZ gegen Seasonic gegen Tagan vergleichen.

Was gibt's sonst noch, was man tun kann?
 
hm, also mein ocz powerstream ist mal voll im arsch. so wie das be quiet p5 bei tomshardwarequide. netzteil eingeschlatet --> sicherung raus :fresse: . ist ne fic (*oder wie das heißt*) für 18a und an der hängt nur der rechner. ok, das ganze ist leider nicht geerdet, aber ich fang auch nit an die zu erden (*altbau halt, kann man ja schon froh sein so ne fic sicherung zu haben*). trotzdem, mir ist noch nie nen netzteil mit der spannungstabiltät des ocz unterkommen und deshalb ist für hardcore overclocker wohl erste wahl. wenn man nen silent pc haben will oder ähnliches greift man halt zu seasonic oder enermax oder meinetwegen auch noch zu be quiet oder tagan.

@radical_53, der unterschied zwichen dem tagan und dem ocz wird gnminimal sein, zumindest wenn die rev2.0 vom ocz hast. wenn die rev1.0 vom ocz hast mit passivem pfc ist sowieso klar wieso dein stromverbrauch so hoch ist. da entspricht der wirkungsgrad von dem nt dem eines lc power. was du noch machen könntest. nunja, statt athlon 64 nen pentium m system zu kaufen. musst halt entweder mit adapter machen oder so nen aopen bord kaufen. mit dem asus adapter kannst du soweit ich weis das asus p4gpl-x benutzen. sieht nicht toll aus, erfüllt aber sein zweck. würd mich aber trotzdem vorher erkundigen, weil intel ist nunmal nicht mein spezialgebiet. sonst gibts noch diese beiden aopen bords:

aopen i915gm-hfs oder das aopen i915ga-hfs

edit: oder nen MSI 915GM Speedster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich denk nu ehrlich nicht daß ein P-M weniger braucht als ein A64. Zudem würd ich mir im Leben kein Asus Board mehr freiwillig kaufen ;)
 
Nope, kann ich so auch nicht mehr. Die Grafikkarte und das Board sind schon verkauft, bau den ganzen Kasten halt gerade von Grund neu auf.
 
amduser schrieb:
hm, also mein ocz powerstream ist mal voll im arsch. so wie das be quiet p5 bei tomshardwarequide. netzteil eingeschlatet --> sicherung raus :fresse: . ist ne fic (*oder wie das heißt*) für 18a und an der hängt nur der rechner. ok, das ganze ist leider nicht geerdet, aber ich fang auch nit an die zu erden (*altbau halt, kann man ja schon froh sein so ne fic sicherung zu haben*). trotzdem, mir ist noch nie nen netzteil mit der spannungstabiltät des ocz unterkommen und deshalb ist für hardcore overclocker wohl erste wahl. wenn man nen silent pc haben will oder ähnliches greift man halt zu seasonic oder enermax oder meinetwegen auch noch zu be quiet oder tagan.

@radical_53, der unterschied zwichen dem tagan und dem ocz wird gnminimal sein, zumindest wenn die rev2.0 vom ocz hast. wenn die rev1.0 vom ocz hast mit passivem pfc ist sowieso klar wieso dein stromverbrauch so hoch ist. da entspricht der wirkungsgrad von dem nt dem eines lc power. was du noch machen könntest. nunja, statt athlon 64 nen pentium m system zu kaufen. musst halt entweder mit adapter machen oder so nen aopen bord kaufen. mit dem asus adapter kannst du soweit ich weis das asus p4gpl-x benutzen. sieht nicht toll aus, erfüllt aber sein zweck. würd mich aber trotzdem vorher erkundigen, weil intel ist nunmal nicht mein spezialgebiet. sonst gibts noch diese beiden aopen bords:

aopen i915gm-hfs oder das aopen i915ga-hfs

edit: oder nen MSI 915GM Speedster

Nur soviel: ob aktiv/passiv/keine PFC-Drossel hat nichts mit dem Wirkungsgrad zutun!

@Radical

Gute Entscheidung mit dem Seasonic, ich sage jetzt einfach mal vorraus das du begeistert sein wirst. :angel:

Auch wenns bissl ot ist, aber hier wird ja gerade soviel über das OCZ geredet. Mich macht dieses Netzteil etwas stutzig! Einerseits hat es, wie ihr sagt, bombenstabile Spannungen. Andererseits überlebt es eine Vollbelastung über einen Tag nicht. Da Listan ja sogar bei THG vorbeigeschaut hat, warn wohl keine Techniker, und sich die Netzteile recht stark ähneln scheint mir fast als wäre das ein Fehler seitens Topower. Ich kann nur vermuten das man zwar eine gute Schaltung gebastelt hat, die btw auch noch etwas mehr Effizienz vertragen könnte, aber billige Bauteile einsetzt. Ist klar das die dann eine solange Belastung nicht mitmachen...
Die PC&C NTs haben laut THG übrigens gar keinen üblen Wirkungsgrad mit über 80% unter Volllast. :)
 
Freut mich doch echt zu hören ;)
Was bei THG schief gelaufen ist weiß ich auch nicht, absolut keine Idee. Ich weiß halt nur wirklich, und ich hatte bisher eben IMMER 500W+ NTs, daß das OCZ das bisher mit Abstand beste NT war, was die Leistung anging.
Gibt's aber auch, um ehrlich zu sein, bei vielen anderen Sachen, daß in einem Test Sachen heraus kommen die in der Praxis anders sind oder nicht auftreten. Nu ja. Gerade bei so großen Seiten wär ich da mal dran interessiert, wie weit das gesponsored wurde...
 
Radical_53 schrieb:
Freut mich doch echt zu hören ;)
Was bei THG schief gelaufen ist weiß ich auch nicht, absolut keine Idee. Ich weiß halt nur wirklich, und ich hatte bisher eben IMMER 500W+ NTs, daß das OCZ das bisher mit Abstand beste NT war, was die Leistung anging.
Gibt's aber auch, um ehrlich zu sein, bei vielen anderen Sachen, daß in einem Test Sachen heraus kommen die in der Praxis anders sind oder nicht auftreten. Nu ja. Gerade bei so großen Seiten wär ich da mal dran interessiert, wie weit das gesponsored wurde...


Du wirst aber wohl kaum das NT mit 600 Watt ausgelastet haben und um darum geht es doch hier.
 
Radical_53 schrieb:
Hm. Ich denk nu ehrlich nicht daß ein P-M weniger braucht als ein A64. Zudem würd ich mir im Leben kein Asus Board mehr freiwillig kaufen ;)

hm, ich hatte nur ein asus bord und das war echt gut. dagegen hol ich mir kein abit mehr. genauso wie du dir kein epox holst. nunja, beruht halt alles auf persöhnlicher erfahrung. und um ehrlich zu sein, p-m verbraucht sicherlich nit deutlich weniger, aber der chipsatz verbrauch weniger. die nforce4 sind echt richtige hitzköpfe. ddr2 verbraucht schicherlich auch weniger strom (*geringer spannung immerhin*). da könnt sicherlich sparpotential daseien. hm, wenn man doch nur erfahrungberichte von dem msi auftreiben könnte. nunja, bald gibts das gane ja auch für desktop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh