Strom sparen

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe folgendes System:

I5 2500K
4x 4GB 1333 Ripsaw
HD 6850 (Alternativ 570GTX, und wenns Sinn macht könnte ich auch ne HD 7870 bzw 7950 einbauen. Letztere beiden würde ich aber gerne wieder verkaufen)
Gigabyte P67 DS3B3
OS: Win7 Pro
2x 1TB Sata 3.5"HDD

Und möchte in Zukunft Strom sparen.

Wenn ich am Pc sitze und arbeite brauch ich Power. Wenn ich nich am PC sitze möchte ich Datenaustausch via Internet betreiben. Soll heißen, das Ding läuft aktuell etwa 12-16h/Tag. Nachts kann der PC ruhig ausgeschaltet werden. Ab und zu bin ich mal ne halbe Stunde oder Stunde nicht am PC. Da könnte der PC sich alleine ausschalten, aber bitte ohne Daten zu verlieren oder lange Wartezeiten ertragen zu müssen beim "wieder einschalten". Hochfahren runterfahren ist somit keine Option weil dauert ewig.
Was kann ich jetzt konkret ein und ausschalten um die Stromkosten dadurch zu senken?
Danke im voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Teil mit dem "wenn ich nicht da bin möchte ich Datenaustausch via Internet betreiben" wiederspricht aber der Aussage dass sich der PC ruhig abschalten kann wenn du nicht da bist.
Entweder oder...
Spontan fällt mir die Sleep Funtion ein.
Dann ist allerdings kein Datenaustausch möglich.
 
den PC?

Sorry, aber die Stromkosten wirst du nicht senken können. Da musst du andere Fresser ausfindig machen. Das einzige, womit du vielleicht ein wenig sparen kannst, die Gpu ausbauen und mit der Igpu surfen. Aber dann reicht die Power zum Zocken nicht mehr. Aber ich seh, du hast nen P67 Board, da wird das nix mit der Igpu.
 
Ein 7000er Radeon macht sinn, weil zero power core gedöns, bildschirm aus, GPU schluckt keinen Strom mehr. CPU und MoBo oder so tauschen lohnt wohl nicht. Die 2*1TB würde ich durch was großes ersetzen (3tb wd green oder so) und noch ne SSD reinstecken. Downloads dann direkt erstmal auf die SSD und dann halt ab und an rüberschieben, dann kann die hdd auch die meiste zeit im spindown sein. RAM kann man sich überlegen ob man wirklich 16GB braucht oder nicht 2 module mit insgesamt 8GB vollkommen ausreichen.

Was für ein Netzteil ist denn da verbaut?
 
aber macht es Sinn, soviel Geld zu "verbrennen" um ein paar Watt zu sparen?
 
aber macht es Sinn, soviel Geld zu "verbrennen" um ein paar Watt zu sparen?

Naja, ne SSD schadet eh nicht wenn er leistung will und sich über lange boot- bzw wakeup-zeiten ärgert. Und ne 6850 ist ja jetzt auch nicht mehr unbedingt das topmodell, wenn man bock hat kann man die schon mal tauschen. Rein aus monetären Erwägungen heraus lohnt das sicher nicht, das ist klar.
 
Nein macht es nicht, am besten auf Ivy umsteigen. Die Umstiegskosten haben sich bestimmt in fünf Jahren amortisiert... :d
 
wie ich schon erwähnte. Messgerät schnappen und andere Stromfresser im Haushalt ausfindig machen. Wechsel von Halogen auf Led Beleuchtung bringt schon mal viel mehr, als den Rechner zu "optimieren". Dann sollte vielleicht auch nicht das Licht den ganzen Tag brennen ^^
Strom sparen macht heutzutage eh keinen Sinn mehr, man kann seinen Stromverbrauch nur optimieren. Denn selbst wenn du sparst, du musst mit der nächsten Abrechnung (nach der Jahresrechnung) eh mehr Strom zahlen.
 
Hier gehts um den PC, nicht um Halogenlampen oder LED's

Performance des Systems ist ausreichend. Mit Ausnahme hoch und runterfahren. Das ergibt sich aber Zwangsweise wenn man am OS nen halbes Jahr nichts macht. Daher wird der PC nur etwa 2-3x im Monat neugestartet. Entfällt aber ab demnächst da der PC demnächst Nachts ausgeschaltet wird. Grafikkarten Performance ist ausreichend und wird benötigt. Neure/schnellere Modelle könnten schmerzfrei eingebaut werden. 16Gig Ram werden benötigt. Geld ausgegeben soll nicht werden. Das ist zu teuer.
Ich könnte mit leben wenn der Datenaustausch nicht mehr stattfinden würde. Würde dafür dann halt mal 2 Tage dafür reservieren wo diverse Funktionen ausgeschaltet würden.
Netzteil ist ein Cougar SX 700 Ich glaub das hat 80+ silver
Wenn es wirklich signifikante Unterschiede gibt, könnte ich auch nen 1350W Enermax einbauen. Das hat 80plus Gold. Ist aber unerwünscht da das Teil im Grunde im Benchtable drinne bleiben soll. Umbau wäre dennoch denkbar da das Cougar noch für alle anderen Anwendungen des benchens ausreichen würden.
 
Die Frage ist ob das Cougar bei der Auslastung effizienter arbeitet als das Enermax oder umgekehrt ;)
 
nen 1350W Netzteil für deinen Rechner? Dann lieber ein 450W E9 von BeQuiet oder ein passives Platin Netzteil von Seasonic.
 
Hab hier noch nen 430er bequiet Pure Power rumliegen. Alternativ nen Corsair VX450.
 
vgl.:http://www.hardwareluxx.de/community/f89/stromspar-pc-965211.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/solar-mein-bester-freund-965069.html

Was meinst du denn mit "Datenaustausch"?

Generell sollte ein Rechner wie deiner bei 50-60W idle liegen, wenn nicht optimiert. Häng ein Messgerät dran und überprüfe das. Wenn du alte Monitore hast, dann bringt der Standby dieser am meisten. Auch der hybride Standby von Win7 ist defacto ein abgeschalteter Zustand, bei dem nur der RAM weiter versorgt wird: System sofort wieder einsatzbereit.
 
Die Stromspardebatte nervt. Die Mehrinvestition holt fast niemand wirklich herein. Es macht nur Sinn bei Neuanschaffung, wenn ein Gerät den Geist aufgibt oder altersbedingt ersetzt werden muss. Bevor mehr Geld in die PC Optimierung gesteckt wird um einige Watt zu sparen: Schalte lieber weniger Licht ein oder ersetze deinen Röhrenfernseher, wenn er fällig ist.
 
Es war nie eine Option Geld auszugeben für den PC um Strom zu sparen. Röhrenfernseher ist nicht vorhanden. Licht bringts auch nur nicht und zieht sicher keine rund 800KWH pro Jahr wie der Pc. Habe gerade gesehen das meine Klimaanlage pro Jahr 150KWH im Standby verballert.
 
Der letzte Satz zeigt doch wo du wirklich auf Watt-Jagd gehen solltest --> In deinem Haushalt...
 
wiso immer Strom sparen, kauft euch doch n solar Panel

da erspart man sich auf dauer mehr, also 50euro mehr für eine grafikkarte die 30w weniger unter voll-last verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Solar-Anlagen müssen eine gewissen Größe haben um wirtschaftlich zu sein und da amortisiert sich der Kaufpreis erst in ein Paar Jahren, danach fängt man dann irgendwann an zu sparen. Das ist im Endeeffekt genauso sinnbefreit, wie Aufzurüsten um Strom zu sparen.Will man Stromkosten sparen muss man den Verbrauch senken und da finden sich im Haushalt genug Optionen. Zu mal man keinen Strom sparen kann, wenn man die Einstellung hat, aber alles zu wollen. Dauerbertrieb, Gamings-optio und zu langsam soll der Spaß auch nicht sein. Dann wird sich eine Klima-Anlage gegönnt und über den Strompreis gejammert. Das Problem sitzt hier im Kopf nicht in der Technik...
 
jo so kann man es auch formulieren, oder man hat das glück wie ich und zahlt 12,6cent/kw und wird von einem WK versorgt. ;)

deshalb geht mir der verbrauch auch so ziemlich am a vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn, aktuelle intel quadcore brauchen im idle auch nicht signifikant mehr strom als ein celeron. und auch highend gpus ziehen im idle kaum mehr als 12 Watt. Die Radeons bei ausgeschaltetem Monitor so ziemlich gar nix mehr.
 
Also ein gut optimierter desktop PC braucht im idle auch nur 20-25 Watt, das ist so wenig, daß ich die 10-15W die man mit nem Notebook einsparen würde nicht gegen den Performancevorteil eintauschen würde. Zumal Notebookshardware ja auch noch deutlich teurer ist. Dann doch lieber 1-2 mal öfter im Jahr den Kühlschrank abtauen...
 
Kann Grobinger nur zustimmen, gut optimierte Desktop PCs kommen an Notebooks fast heran (an Alte sowieso) und haben mehr Performance, wenn diese benötigt wird.
 
nen Mini Server ala Raspberry Pi fürs Filesharing und dein Rechner bei nicht Gebrauch in Sleep Modus hauen (Suspend to Ram), der ist in 1 sek wieder Betriebs Rdy.

Groß was an Hardware ändern hat sich noch nie gelohnt um Strom zu sparen, wie lang willst das teil betreiben um die Mehrkosten wieder rauszuholen
 
Ich möchte daran errinnern das es um den Pc geht, nicht um allgemein Strom sparen. Das heist nicht gleich das ich andere Geräte ignoriere. Der vollständigkeithalber soll erwähnt werden das in eine PVAnlage investiert wird.
In erster Linie muss der PCverbrauch gesenkt werden da der mit rund 800KWH/Jahr eine Signifinkante Größe darstellt. Was interessiert mich jetzt, die luxeriöse Klimaanlage die nur wenn die Sonne Ballert 2h vorm pennen gehen eingeschaltet wird. Den Luxus leistet man sich. Wer bei 30°C Nachts sich im Bett welzen will und sich morgens aufregt nicht pennen zu können ist selber schuld. Ich empfehle jeden mal zu rechnen was eine Klimaanlage im Verbrauch kostet wenn man die sinnvoll einsetzt. Hinzu kommt noch Saisonbedingt. Das aber nur nebenbei. Auf jeden Fall kriegt die jetzt auch ne Zeitschaltuhr.
Ich bin mit Elektrogeräten solide ausgerüstet und einige Geräte werden per Zeitschaltuhr komplett getrennt. Da ist es mir egal wieviel W die im Standby ziehen. Denn überökologisch wirds auch nicht wenn ich wie hier erwähnt ein Gerät Standby 3W gegen ein Gerät Standby 2.1W tausche. Auch macht es die Sache nicht ökologischer wenn meine Anlage nur noch 30W/Kanal kann anstatt 50W/Kanal kann, selbst wenn der Wirkungsgrad des Gerätes 2% höher liegt. Oder soll ich mit doch noch moderat großen 37" Tv gegen einen kleinen 22" Tv der neuesten Generation tauschen weil der 1/3 weniger verbraucht?
Ich rege mich auch gar nicht über die Stromkosten oder Strompreise auf. die sind da, und daran kann ich eh nix ändern. Also gucke ich lieber auf mich, und fange mit den größten Stromfressern an. Wer das anders/besser kann, der möge das doch tun. Jeder auf seine Art.
Allerdings habe ich noch immer das Problem der Bioseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was willst du zum Thema PC hören? Stromsparen kannst da nur auf eine Methode: Ausschalten. Entweder komplett oder Komponenten, gehen den HDDs nach fünf Minuten Schlafen, schmeißt du die GPU aus dem System, verwendest keine Vollbestückung beim RAM und versuchst noch etwas die Spannungen zu optimieren kommst du sicher 30-40w weiter runter. Nur beschneidet das dein Anwedungsprofil immens. Alternativen gibt es in/beim PC nicht...
 
Bios Einstellungen.
Platten gehen nach eine Minute aus. Monitor nach 5. GPU's habe ich einige zur Auswahl... Kann auch ne HD 6450 oder X300se einbauen, aber dann wirds mitn zocken nichts mehr. Ram vollbestückung ja. Ist auch ok. Denn Strom sparen heist nicht gleich das ich auf Phantom und co abrüsten muss. Insbesondere bei den Ram ist es doch egal ob ich mit 2 oder 4 Riegel arbeite. Das sind nur ne Handvoll Watt. Also kleiner 10W im Load. Festplatten sind 2 vorhanden, könnte man natürlich gegen eine 2Tb Platte tauschen. Aber bei etwa 10-20W/Platte mach ich mich auch nicht nass. Zumal das eh Loadwerte sind die ja nur wenige Stunden am Tag vorkommen. Warscheinlich geht die Platte vorher kaputt ehe ich die Investitionskosten raus hätte...
Klar holt das eine Watt das andere Watt, aber wie hier schon erwähnt wurde ist es das ökologischste mit dem zu arbeiten was man hat und das Konsumverhalten und die Konfiguration entsprechend auf Stromsparlinie anpzupassen. Die größte Ökologieverarsche ist doch die das ich meinen 10Jahre alten Kühlschrank gegen ein AAA Produkt tauschen soll. Alleine wieviel Energie dafür aufgewand wurde das AAA Produkt zu erzeugen und das alte Produkt wieder in Rohstoffe umzuwandeln ist doch strange. Da werden Sachen verschrottet die gut arbeiten aber etwas mehr verbrauchen. Das schlimme ist das ein Ökofetischist einen bei dieser aussage blöd anguckt. Der ist sich selber nichma bewusst das der durch Neukauf mehr die Umwelt ruiniert...

Taktet sich mein PC autoamtisch runter wenn der nichts zu tun hat? Oder bringt das runtertakten nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir aufgelisteten Punkte sind aber schlicht die einzigen die Watt-Ersparnis bringen und auch kleine Watt-Beträge bringen in der Summe was. Sind die Stomspar-Mechanismen im Board aktiviert sollten sich Takt und Spannung im Idle senken, wenn du nur wenige Stnden am TAg Load, aso Arbeitszeit hast, solltest du dir überlegen den PC effizienter einzusetzen. Ich weiß du willst das nicht hören, aber läuft er am Tag sechs bis acht stunden weniger sind das 600-800Watt weniger die du verbrauchst, das kriegst du nie an Ersparnis am laufenden System zusammen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh