Strom verbrauch zu hoch im idle

paddy89

Enthusiast
Servus...

ich hab mein System aufgerüstet. Nun habe ich:
Asus Z87-A
Intel i5 4670k
2x2 GB Geil
2x4 GB Sniper glaub von Gskill
MSI 7970 Lightning
5x1TB speicher wovon 2 in Raid 0 laufen
Win7 SP1 64Bit

Im UEFI Bios habe ich auf Stromsparen gestellt, im AI Suite ebenfalls auf Power Saving ( dennoch taktet die CPU immer wieder mal mit volllast zwischen durch?! ist auch nicht richtig? - beim alten AMD hats wunderbar funktioniert das der takt auf minimum geblieben ist)

wenn nun der PC im IDLE läuft, zieht er sich 130w - 140W -> vielzu viel meiner Meinung nach!

Jemand ein paar Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil wird verwendet?

Wenn man den Takt konstant tief haben will, reicht es aus, in den Windows-Energieoptionen den "Maximalen Leistungzustand" unter "Prozessorenenergieverwaltung" anzupassen. Macht meiner Meinung nach aber nicht viel sinn, denn: IDLE bleibt er ja sowieso tief, und schaltet nur kurzzeitig mal hoch um Arbeiten schneller zu erledigen.

5 Festplatten ziehen halt auch schon gegen die 8W je, RAID wird auch nicht grad förderlich sein. Testweise mal Komponenten ausstecken (Grafikkarte onboard verwenden, RAID abstecken etc.) um zu sehen, ob vielleicht irgend eine Komponente den Verbrauch auslöst, z.B. dass Stromsparmechanismen nicht greiffen weil diese Komponenten angeschlossen sind?

Trotzdem scheint der Verbrauch etwas zu hoch. Ich erreiche solche IDLE Werte nicht mal mit meinem System (HD6870+HD6450+FX8120@4GHz+2HDDs+SSD+8 Lüfter, ca. 110W IDLE)

Zuletzt bearbeitet:
Eben... netzteil is ein ähm... gute Frage... muss ich nachschauen... HDD hängen davor kann ich jetzt nicht einsehen.
Naja wenn ich auf Powersving klicke in der AI Suite häte ich es gerne so das er konstant auf minimum oder einen bestimmten wert bleibt... immer in die Energie Einstellung zu gehen ist zu umständlich. Wobei das ja auch nur unter Last greifen würde... ich habe die Probleme ja im IDLE bereits.

Wie gesagt beim alten Phenom 2 x4 955 hat das wunderbar funktioniert der lief bei minimum automatisch dauerhaft auf 800mhz pro kern.
... mach bei minimum auch eig wenig Sinn, wenn er sich hin und her taktet... dann kann er auch auf auto stehen bleiben.
Werd aber nochmal hin und her testen mal schauen... vlt ist auch das NT schuld. Sag aber später nochmal genau was es ist für eins.

Zuletzt bearbeitet:
wäre auch von Vorteil mal zu gucken, welche Prozesse gerne mal CPU-Leistung einfordern

ob die AI Suite überhaupt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt

Die Waküpumpe zieht aber auch schon 18 Watt. Zusammen mit den vielen HDDs kann ich mir schon vorstellen dass das System einen höheren Stromverbrauch hat.

So, da aProtz sowie Graka neu sind, ist die Wakü momentan ausgeschaltet.
Ich wert heute oder morgen mal mit nur dem Raid booten und schauen wie sich der Verbrauch dort verhält.

NT ist ein 750w Antec TP 80Plus Bronze.
Bisher war ich mit der AI Suite voll und ganz zufrieden und hat funktioniert wie man es auch erwartet hätte.

Muss mal schauen ob ich was zum NT finde...

dieses
http://www.extremecooling.de/forum/...Netzteil-Review-Test-Testbericht-Netzteiltest

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die HDDs die ganze Zeit? Vielleicht mal RAM rausschmeißen und dann was läuft an Lüftern? Kleinigkeiten summieren sich zusammen...

Hmm.. soweit ich es mitbekomme, laufen glaub nicht alle HDDs immer... habe mal noch die 4x30 Kaltlichtkathoden ausgeschaltet dann kam ich auf 110-115w, 5 Lüfter aus auf 108-115W.
Jetzt läuft nur noch CPU + GraKa Lüfter. Es ist nun auch nichts weiter an auser eben die aufgelistete Hardware. Demnächst nochmal die 3 HDD abklemmen und dann mal schauen. Kennt jemand mein NT??

PS: BF4 HD Auflösung max Details 410W oO

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ziemlich groß....

Hier mal meine Werte ^^

ASUS Z87-A
Intel Core i5 4670K
4x 4GB G.SKill Ripjaws DDR3 1600MHz @ 1.5V
ASUS Radeon HD7950 V2
1x HDD Seagate ST1000DM003
1x HDD Samsung HD103SI
1x SSD Samsung Basic 120GB
1x Lüfter 120mm LED Blau (EKL)
1x Laufwerk LG GH22NS30
NT Be Quiet! 580W (WIrd durch ein 350er ersetzt)

Idle: CPU: 800MHz @ 0,71V GPU: 300/-150MHz @ 0,85V = 48W
Prime95 & Furmark: CPU: 3.4GHz @ 1,08V GPU: 900/-1250MHz @ 1,07V = 201W
Prime95 & Furmark: CPU: 4GHz @ 1,13V GPU: 900/-1250MHz @ 1,07V = 220W

Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du deine Werte? Sind ja ganz ordentlich =) die 7950 ist aber auch ne nr kleiner als die 7970 Lightning. Schon heftig was die Unter lasst nimmt

Naja aber so viel mehr auch nicht ;). Gemessen wurde es mit Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000. Die Lightning hat im idle ca. 1 Watt mehr
als die HD7950 und unter Last ca. 58 Watt mehr > Test: ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II und MSI Radeon HD 7970 Lightning

Ich denke mal das sind die ganzen Platten oder dein Netzteil das da irgendwas nicht stimmt.

Zwischenfrage: Wieviele Monitore nutzt du denn?
Bei mehr als einem erhöht sich der Stromverbrauch ebenfalls, weil die Grafikkarte hochtaktet.

Das ist schon klar :). Ich benutze zur Zeit einen Monitor, aber das sieht man auch an den Taktraten GPU: 300/-150MHz @ 0,85V.
Bei 2 Monitoren habe ich ca. 25W mehr Verbrauch und das ist auch nicht die Welt.

Hab ebenfalls nur einen Monitor. Fast doppelter Verbrauch bei Last schon heftig. Wie kann ich das testen ob das nt einen weg hat? Ohne zu tauschen? .... Manchmal macht es komische Geräusche... Aber schwer zu sagen wann. Beim zokken zb nicht. Dafür bei machen 3D Mark 2011 Tests. Geräusch ist eine Art pfiepen mal höher mal niedriger von der Frequenz.

Ich denke mal es kommt von den Platten oder du hast die Energyoption falsch eingestellt.

Bei mir

Höchstleistung
CPU Max 100%
CPU Min 5%

bei mir ist es gleich mit den Einstellungen. Zusätzlich habe ich im Bios auch Energisparen an.
Habe nun auch noch die 3 anderen HDDs/+ODD abgeklemmt und mein Display der Lüftersteuerung. Nun bin ich bei 90-95W beim absolut nichts tun..ö nichtmal die Raid platten machen einen muks^^

Die Graka dürfte sich ja hier ( 300/150mhz) keine 20W (laut tests) ziehen. Vlt max 20W für das Raid. 20W CPU beim nichts tun? 20W Board mit RAM?
der Rest vom zu großen NT??

Ein Freund hat das NT gewechselt und konnte so gute 20-30W runter im verbrauch. Das 80% Plus Bronze hilft dir nichts da das NT nicht
mal 50% ausgelastet wird. Natürlich schluckt die Pumpe auch etwas an Strom... Und ich habe Luftkühlung

Mal so nebenbei dürfte die CPU beim Idlen weit weniger als 20w verbraten. ;)

wie gesagt die WaKü läuft momentan nicht. und die über 400W sind mehr als nur die hälfte^^...

Warum ist das so wichtig wie viel Strom der pc ziht?
Ich habe kein plan was meiner braucht an Strom?
Ist mir auch egal.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Weil einige auf ihre Stromkosten achten zzgl. Auf ihre Umwelt ^^

Axo du meinst so, zu hause Strom sparen und auf die umwelt achten in vorm von giftigen energiesparbirnen eindrehen?
Die auch in der herstellung das 5 fache kosten und mehr energie verbrauchen als herkömmliche Birnen.

Und dann nach ihren mc besuch die Tüten aus demm Auto werfen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Es ist einfach so und Punkt. Ich selbst Fahre zum Glück kein Auto ^^. Außerdem ist hier eine andere Sache das Thema!, wenn du was zum Bashen suchst mach ein
eigenes Thema auf. Du scheinst hier nur wegen dem MP Aktiv zu sein. Schreib besser "Hilfreiche" beiträge ^^

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht wirklich^^

Die Woche müsste ich mein Cougar A300 vom HTPC wiederbekommen. Soll ich das mal zum testen (nur im Idle) dran hängen? oder lieber nicht wegen der GraKa?
Wäre halt fein, wenn ich im Idle ziemlich weit runterkomme. Ich weis zwar nicht was ein guter Punkt wäre... allerdings denke ich das die momentan die ~100W noch zuviel sind und das noch einiges geht.

Hatte ja mal das Problem mit der AI Suite angesprochen. Kann das jemand nachvollziehen? dass das eig keinen Einfluss auf die CPU nimmt??

Mach die AI Suite an und stell sie auf Max Power Saving. Dann machst du CPUZ an oder die AI Suite auf und du wirst sehen, dass die CPU in der Tat runtertaktet. Erst wenn du dann Browser anmachst oder irgendwas machst, taktet sie wieder hoch. Zeitgleich kannst du auch den Verbrauch an deinem Messer ablesen. Analog dazu mal Taskmanager aufmachen und auf die CPU Auslastung achten - es funktioniert schon so, wie es soll.

Der Verbrauch kommt von den Festplatten, dann vom Monitor und erst dann kommen mE die Graka (solange Idle). Das Netzteil ist uninteressant, da das 80Plu-Siegel aus der Erinnerung heraus erst bei Auslastung von 90+% "effektiv" ist. Bei 50 % oder weniger Auslastung des NTs sind die Wirkungsgrad fast überall gleich. Und wie gesagt, selbst wenn das NT dann mal zu 80-90 % ausgelastet ist, liegt der Unterschied zwischen Bronze und Gold bei ca 81 zu 91 %, ergo also 10 % weniger Strom-zu-Wärme-Umwandlung bei Abnahme ab 300 W.

Wenn du es genauer wissen willst mal einfach messen und Monitor ausschalten oder abklemmen, danach die Platten vom Strom abziehen und messen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es funktioniert eben nicht wies es soll bzw nicht so, wie ich es gewohnt bin. Auf meinen Alten Boards blieb der Takt konstant auf dem Minimum, das war bei dem x5 955 4x 800mhz - egal bei welcher last.
Beim neuen ist es so, wie du beschrieben hast. Ich hätte es halt so wie früher gerne.
Denn so macht es keinen unterschied ob Vollgas/minimal oder Auto... Takten tut sich die CPU ja immer ( bei Minimum vlt nicht mit Turbo ... müsste ich mal testen)

unter 100W im Idle komme ich ja erst wenn alles ab/aus ist bis auf das Raid0 mit 2x HDD. Gemessen wird nur der PC ohne Monitor ect (also nicht am selben Stromkreis)

Also jetzt mal ganz konkret. Du fährst du den PC hoch und er lädt sich ins Windows. Du lässt ihn ausrödeln und machst die AI Suite an, stellst auf Max Power Saving.
Du hast du den Monitor natürlich an (wenn separater Stromkreis gut, sonst eben abziehen von der Messung).
Wenn du jetzt nicht arbeitest, taktet die CPU nicht dauerhaft runter und der Verbrauch lt Messung ist nicht gleichbleibend ?
Was sagt das Messgerät im IDLE.

Oder willst du, dass die AI Suite die CPU dauerhaft runtertaktet, auch wenn du arbeitest ? Wenn ja, das geht mE nicht über die AI Suite, die denkt eben je nach Belastung mit.

Im Ernstfall evtl. AI Suite deinstallieren und im Bios Vcore fix reduzieren, d.h. Undervolting.

EDIT: Der Vollständigkeit halber. Die CPU macht den Braten hier mE nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den Rechner hoch, Starte AI stelle auf Power Saving, mache zusätzlich CPUz an -> ausgerödelt -> Takt springt im kleinen Rahmen...verbrauch ablesen

Ein wenig arbeiten kleine Programme öffnen ect... Takt spring immer mal wieder auf den maximalen Takt -> entsprechend auch der verbrauch am springen

Ich möchte das AI, wenn ich den Power Saving Mode eingeschaltet habe, den Minimum Takt hält, oder auf einen vorher fest eingestellten. Ich möchte nicht! diesen Schritt über das Bios ausführen!, denn ich möchte, wenn ich Power brauche, einfach auf Auto oder full gehen und direkt meine Power haben.

So wie es mal war mit dem AMD =) da wurde selbst der Minimum takt im Game gehalten.. manchmal habe ich es auch vergessen:d
... wenn das bei dem Intel oder bei der neuen Version nicht funktionieren sollte.. frage ich mich was der Misst dann noch soll... denn die CPU taktet sich auch ohne die AI Suite...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh