Stromanschlüsse HD 2900 xt

Bist du sicher das die Massepins nicht mitteinander verbunden sind?
Also ich hab zumindest noch nichts gegenteiliges Gehört...

Aber du hast schon recht, imho wäre es wohl besser den gleichen Querschnitt für die Strom, als auch für die Masseleitung zu haben.

Wobei ich mich manchmal Frage wie die das da machen auf dem PCB, denn es kommen dicke Stromkabel an, aber der Strom wird dann auf dem PCB durch so hauchdünne Leiterbahnen geschickt, sprich am Querschnitt kanns imho nicht scheitern. Es sei denn, die haben mehrere Leiterbahnen für die Stromversorgung eingeplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne:
Also nur um das mal klarzustellen, du hast deine Graka auch "nur" mit 2x 6-pin Steckern erfolgreich übertaktet??

Na logisch hab ich das...
Mit dem 8 Pin Stecker wird dir nur die Overdrive Funktion im CCC freigeschaltet aber die brauch imho sowieso kein Mensch, denn es gibt bessere Tools welche auch mit 2x6Pin Steckern laufen, beispielsweise AMD GPU Clock Tool

Oh da bin ich ja beruhigt :d

Welche der Programme im Sammelthread benutzt du eigentlich zum Übertakten? Möchte mich nämlich auch mal in die Materie reinarbeiten. Allerdings nur um zu sehen, was noch alles beim 3DMark geht. Danach kann sie ruhig wieder auf Standarttakt laufen, gibt ja imho noch keine Games, die die Leistung brauchen.

Also ich nehm wie gesagt das "AMD GPU Clock Tool" zum OC'en und das ATI Tool zum ändern der Spannung...
Rivatuner geht imho auch recht gut, wenn du dir diverse Daten der Karte (wie Temp, Takt, Speicherauslastung, usw.) anzeigen lassen willst.

Bist du sicher das die Massepins nicht mitteinander verbunden sind?
Also ich hab zumindest noch nichts gegenteiliges Gehört...

Aber du hast schon recht, imho wäre es wohl besser den gleichen Querschnitt für die Strom, als auch für die Masseleitung zu haben.

Wobei ich mich manchmal Frage wie die das da machen auf dem PCB, denn es kommen dicke Stromkabel an, aber der Strom wird dann auf dem PCB durch so hauchdünne Leiterbahnen geschickt, sprich am Querschnitt kanns imho nicht scheitern. Es sei denn, die haben mehrere Leiterbahnen für die Stromversorgung eingeplant.

Ich hab's bei allen meinen Karten mit dem Multimeter nachgemessen. Es sind jeweils alle 3 Stromführenden 12V Kabel miteinander verbunden, aber nur die beiden äußeren Masseleitungen sind verbunden. Die mittlere hat keine Verbindung. Hat mich selbst schwer gewundert, war aber wiegesagt bei mehr als einer meiner Karten so. Anfangs war's ja sogar so, dass in Zeiten der Radeon X800 auch nur 2 Stromführende 12V Kabel am PCI-E Stromstecker existierten.
Sogar bei der Geforce 7950X2, die ja praktisch 2 Karten mit einem Stromanschluss versorgt, sind nur 2 genutze Masseleitungen vorhanden. Die mittlere ist wieder NC (not connected), obwohl sie ja vom Netzteil auf jeden Fall vorhanden wäre. :hmm:

Zum Thema Leiterbahnen: Du darfst nicht vergessen, dass die Platinen mehrere Lagen haben. Meist gibt es eine komplette Masselage, wenn ich mich nicht völlig täusche. Die sichtbaren Verbindungen sind ja nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mehrere Lagen ist klar, aber dennoch wäre das immernoch ein recht kleiner Querschnitt... im Gegensatz zu den Dicken Kabeln welche an den Stecker gehen.

Mhh das mit dem mittleren Massepin ist komisch, vllt ist bei dir auch im NT einfach was defekt!?
Wäre ja auch denkbar... wenn der mittlere Pin kein Kontakt hat?
Aber neja, im Grunde genommen ist es ja auch egal, solange es läuft. Vllt wird ja auch wirklich der mittlere nicht genutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh