- Mitglied seit
- 19.05.2006
- Beiträge
- 19.411
- Ort
- unterwegs
- Desktop System
- BlackBox
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Core i9 13900k
- Mainboard
- Asus Strix Z690-G Gaming
- Kühler
- Luft
- Speicher
- 32GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Dell Ultrasharp U3223QE
- SSD
- Seagate FireCuda 530 4TB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700 fanless
- Betriebssystem
- Windows 11
Warum bauen die Automobilhersteller 12 Zyl. die im Teillastbereich 6 Zyl. abschalten ? Warum sollen Highendkarten im 2D Bereich nicht einfach auf Minimum laufen? Vollen Takt braucht niemand im 2d Bereich in dem Fall.
Natürlich hast du recht. Aber im 2D sollen sie ja auch keine überragende Leistung bringen.
Aber etwas irritiert mich: CPUs haben teilweise recht gute Mechanismen zur Senkung der Verlustleistung, diese werden aber abgeschaltet, damit es beim Spielen nicht zu möglichen Frameverlusten kommt. Hätten Grafikkarten das, gäbs auch wieder Leute, die es nicht wollen.
Aber für die Mehrheit der Nutzer, mich eingeschlossen, wäre das mehr als gut, vorallem, wenn der PC aus High-End-Hardware besteht und das auch gut so ist, aber bis auf ein paar Stunden an Tag im idle läuft.
Multi, FSB, vCore, vDimm, vFSB, vNB runter,Teile des CPU-Kerns abschalten, PCIe lanes abschalten, Teile des Speichers abschalten, Teile der GPU abschalten, GPU-Spannung runter, usw... das ließe sich endlos verlängern. Nur müssten die Teile auch schnell genug wieder reaktivierbar sein. Sollte sich auch lösen lassen.
Der Druck auf die Hersteller ist einfach nicht da.