Stromproblem mit Sapphire HD 6850

Arctic63

Enthusiast
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Graka.

Ich hatte vorher immer fertig gebaute PCs von der Stange, und da es Zeit für einen neuen wurde und der alte 280-300Watt + Monitor und diversen anderen Kleinteilen die da noch mit dranhängen verbraucht hat, hab ich mir gedacht, das geht auch besser.
Nun läuft das gute Teil, und siehe da, mit Onboardgrafik nur noch 120-130Watt.
Aber so richtig ohne Graka, geht es ja doch nicht.
Da habe ich mal rumgeschaut und wie der Teufel es will, da kommen doch die neuen 6800 Karten raus.
Hab mir auch schön alles durchgelesen und der Stromverbrauch im Idle mit so um die 20 Watt sah doch toll aus.
Jetzt habe ich mir die 6850 von Sapphire geholt, und was soll ich sagen ich höre sie wirklich nicht.:banana:
Aber dann kam der Schock, habe irgendwann dann mal auf den Energiemonitor geschaut den ich an der Steckdose habe und was soll ich sagen, der zeigt doch tatsächlich 190-200 Watt an.:mad:
Laut diversen Tests, soll die Karte im Idle auch nur so um die 40° warm werden, meine zeigt 55° an und der Lüfter läuft um die 38 % was ja auch etwas mehr ist als er sollte.
Was mich aber am meisten stört sind die 70 Watt die die Karte für nichts verbrät.

Hat jemand ähnliche Werte, oder kann ich irgendwo etwas einstellen?
Habe vorher immer NV Karten im PC gehabt, aber nicht weil ich sie so toll fand, sondern weil sie eh schon drinne waren.
Kenne mich mit den ganzen ATI Einstellungen überhaupt nicht aus.

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

gruß Arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeige doch uns mal Deine Systemaufstellung! Fragen wie, was Du alles gemessen hast (etwa mit Monitor?) & ob Du bloß im BIOS oder im Windows gemessen hast wären zu klären.

Zwei Monitore können den Stromverbrauch erhöhen & natürlich sollte der absolut aktuellste Treiber installiert sein & damit meine ich den von der Installations-CD.

Zuletzt bearbeitet:
@CyLord : Systemaufstellung steht links im Profil.
Und gemessen, wie geschrieben mit einem Energiemonitor an der Steckdose.
Läuft nur ein Monitor.

@ xXmondoXx : naja, 50 Watt über Herstellerangabe finde ich doch schon etwas heftig, das sind immerhin 250% Aufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fragte ich eigentlich, ob der absolut aktuellste Treiber installiert ist.

Gesamtsystemstrommessungen zu vergleichen ist äußerst mühsam... Einfach aus dem Grund, weil das NT bei verschiedenen Belastungen verschiedene Wirkungsgrade anlegt und somit die Messung rein auf Komponentenseite massiv verfälscht werden kann.

Hat man dazu ein NT was sowieso schon nicht den besten Wirkungsgrad aufweist, so können da zwischen idle und Last auch gut und gerne mal 25-40% Wirkungsgrad Unterschied auftreten.

Fakt ist, diverse Reviews im Netz bescheidigen der HD6850 einen idle Verbrauch allein (Messung direkt an den Stromanschlüssen der Karte sowie am PCIe Slot) von ca. 20W bzw. gar etwas drunter.

Wenn also bei deinem System da gänzlich andere Werte hinten raus kommen liegt es entweder am Wirkungsgrad des NTs oder aber es funktioniert was am Stromsparmodus nicht richtig (kann eine Softwaresache sein, kann ein Bios (der Karte) Problem sein, kann durch OC Tools kommen usw.)

Deswegen fragte ich eigentlich, ob der absolut aktuellste Treiber installiert ist.

sorry, ganz vergessen, ja hatte mir von der AMD Seite den neuesten CCC 10.10 runtergeladen.
Wie schon gesagt hatte vorher nur NV und kenne mich mit dem CCC noch nicht so aus, reicht es den CCC zu installieren, oder muß ich zusätzlich noch einen extra Treiber installieren, oder übernimmt der CCC das?

Wo sehe ich ob ich im 2D oder 3D Modus bin?

Der Treiber ist bedeutend wichtiger. CCC ist bloß Zusatz für Einstellungen.

edit: Also der Display Driver sollte auf jeden Fall dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was werden in GPU-Z (wird ja mit der HD 6xxx-Reihe schon funktionieren) eigentlich für Taktraten und Spannungen angezeigt?

ciao Tom

müßten eigentlich die neusten Treiber mit drauf sein.
Hatte das allinclusive Paket runtergeladen.

Man kann sie wohl auch seperat runterladen, nur raff ich das nicht bei AMD, ich seh dort keine Versions Hinweise, da steht leider immer nur 10.10 und sonst nichts.
Hab mal ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• ati1aak5.jpg
    ati1aak5.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 67
Dann bleibt nur der Tipp mit GPU-Z. Aber interessant finde, dass Du selbst mit Onboardgrafik schon 120-130 Watt verbauchst. Wie hoch taktet der Prozessor im Leerlauf?

müßten eigentlich die neusten Treiber mit drauf sein.
Hatte das allinclusive Paket runtergeladen.

Man kann sie wohl auch seperat runterladen, nur raff ich das nicht bei AMD, ich seh dort keine Versions Hinweise, da steht leider immer nur 10.10 und sonst nichts.
Hab mal ein Screenshot gemacht.

10.10 ist die Version (2010 und 10ter Monat).

Klick einfach mal auf 'Grafik' direkt unter dem ATI-Symbol oben links. Da findest du alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarte. :angel:

120-130 Watt, da ist nicht nur der Pc dran, wie schon oben geschrieben Monitor, Router, externe Festplatten,Lampe usw :-)

scheint wohl wirklich am Treiber gelegen zu haben, weiß jetzt nicht ob die den in den letzten Tagen nochmal aktualisiert haben, nochmal neu geladen und siehe da, 165Watt, das sieht schon besser aus.
Mit 40 Watt läßt sich ja leben^^
Auch die Temperatur ist besser :banana:

Anhänge

• ati2y5sw.jpg
    ati2y5sw.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 57
10.10 ist die Version (2010 und 10ter Monat).

Klick einfach mal auf 'Grafik' direkt unter dem ATI-Symbol oben links. Da findest du alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarte. :angel:

das ist schon klar ;-)

nur wo sehe ich ob ich die neuesten Treiber draufhabe?
Im Infofenster da stehen ja die Versinsnummern, nur auf der AMD Seite steht nur 10.10, es kann ja sein das die in einem Monat mehrere rausbringen.

Man testet aber bloß den PC (ohne Monitor & den Rest) mit dem Messgerät - alles andere ist Quatsch, wenn man den Stromverbrauch des PCs messen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
120-130 Watt, da ist nicht nur der Pc dran, wie schon oben geschrieben Monitor, Router, externe Festplatten,Lampe usw :-)

scheint wohl wirklich am Treiber gelegen zu haben, weiß jetzt nicht ob die den in den letzten Tagen nochmal aktualisiert haben, nochmal neu geladen und siehe da, 165Watt, das sieht schon besser aus.
Mit 40 Watt läßt sich ja leben^^
Auch die Temperatur ist besser :banana:

sieht alles normal aus genau wie bei mir; der monitor verursacht alleins schon bei nem dunklen oder weissen bild schwankungen um über 40 Watte (meiner zumindest)

steck doch mal den PC direkt ans strommessgerät und vergleiche dann ;)

Man testet aber bloß den PC (ohne Monitor & den Rest) mit dem Messgerät - alles andere ist Quatsch, wenn man den Stromverbrauch des PCs messen möchte.

Ja, ist schon klar.
aber der Rest der Verbraucher, da ist die Abnahme ja fast immer identisch, das ändert sich nicht so viel, vielleicht das eine oder andere Watt.
Mir war die Differenz ohne und mit Graka aber etwas zu hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

So, extra für euch ;-)
PC ohne alles :-)
93 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Wert. Ich bin mit X4 955 & HD4850 bei knapp 124 Watt idle.

93 würd ich als gut kennzeichnen aber nicht als sehr gut ;)
Dürfte in etwa auch auf dem Niveau liegen

@fdsonne 25-40% differenz beim Wirkungsgrad zwischen idle und last ist vollkommen unrealistisch. Dann müsste man nen kw Netzteil haben und nen idle verbrauch von 30w um auf solch eine differenz zu kommen. Bei 10% Auslastung hat man in etwa 70% und bei 20% etwa 80% Wirkungsgrad und was dann bis 60% Auslastung leicht noch ansteigt und dann leicht wieder abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh