[Kaufberatung] Stromrechnung +39,-€ -> Neuer PC MUSS her! Aber was?

Ich habe 3 kleine runde Sicherungen im Kasten (Ich hab sowieso noch diese Schraubsicherungen, aber die 3 sind wesentlich kleiner), wenn ich die rausdrehe passiert GAR NICHTS.
Weder im Keller geht das Licht aus noch in der Bude.
Weiß der Geier, für was die sind.
Separater Stromkreis für Kühlschrank, Waschmaschine, E-Herd, ...? Ist nicht unüblich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man direkt beim PC bleibt, hast du ja diverse Komponenten die im Idle viel Strom ziehen.

Alleine das völig überdimensionierte Netzteil wird bei der Effizienz extrem schlecht dastehen. Die CPU ist ein Stromfresser, gerade wenn sie übertaktet wird, das Mainboard mit nVidia Chipsatz ist ebenfalls ein echter Stromschlucker im Vergleich zu aktuellen Boards die quasi die Hälfte benötigen.
Die GTX 260 hat schlechte Idle Werte u.s.w.!
Mit aktueller Hardware auf gleichem Leistungsniveau könntest du spielend die Hälfte an Saft einsparen. Wenn du wirklich nicht am Rechner spielst, würde ich aus
diversen Gründen komplett umrüsten.

Der Grafikkarte ist es im übrigen egal ob du 1 oder 1000 Tabs auf hast. Bei reiner 2D Darstellung würde selbst die lahmste Onboard Grafikkarte oder APU völlig reichen. Tabs gehen nur auf den Arbeitsspeicher und bei vielen Flash Anwendungen auch auf die CPU.

Ansonsten kannst du auch einfach mal die CPU auf Stock laufen lassen, es mit Undervolten versuchen und das selbe bei der Grafikkarte versuchen. Viel mehr bleibt hier nicht.

wenn du die sicherung rausdrehst bleibt das licht an?^^ Bei uns geht dann nichts mehr. Dreh mal die Sicherungen raus und frag deine nachbarn, ob sie keinen Strom mehr haben. Nachher sind eure Wohnungen lustig verdrahtet ^^

So einen Nachbar würde ich mit Kußhand begrüßen:fresse:

Die 3 kleinen Sicherungen werden der Herd sein, der ist mit 3 Phasen separat abgesichert in den meisten Fällen.

Ist doch plausibel der stromverbrauch!
Wenn die kiste alleine schonmal 250 watt im idle nimmt und die gtx 260 hat nunmal keinen 2d idle modus! die ballern immer vollast, dazu übertakteter cpu....

Sind knapp 1000kwh im jahr
Dann kommen monitore dazu die auch nochmal 150 watt verballern sind auch nochmal 600kwh
Tv, alter kühlschrank, waschmaschine, standby, telefon, router, ladegeräte, kochen usw....

4000 sind plausibel in dem fall.

Hatte mit meinem alten rechner (auch q6600 und auf 3,6ghz, 2xgtx260 sli, 24" lcd moni), der alten waschmaschine, dem alten kühlschrank und dem 47" lcd fernseher auch nen verbrauch von 3500kw/h
Bin jetzt runter auf knapp 2000
neuen a+++ kühlschrank ohne gefriere
neue a++ waschmaschine
27" LED monitor
rechner in der Signatur
50" led fernseher
Alle lampen auf led's getauscht
Und schalter zum stromabschalten von den geräten bei standby
Klar hat das haufen geld gekostet, aber:
Sind nun 500€ strom weniger im jahr ;)

@fana wie kommst Du denn auf das alles???

Monitor ist nur einer da, der zieht max 55 Watt.

Alter Kühlschrank? - ist ein A+ Gerät, keine 12 Monate alt.
Waschmaschine wurde auch genannt, a oder auch schon a+ standby? Wurde auch erwähnt, alles was Standby hat wird über Schalter vom Strom getrennt, ausser der SAT Receiver, aber der hat >1Watt
telefon fällt aus, geht über die 7390. Ladegeräte gut, da gibts a paar.
Kochen wie gesagt auch ein A+ Herd mit A+ Kochplatte.

Nein, das sind 3 kleine Sicherungen als nicht klein von der A Zahl, sondern von den Maßen...
Die sind herausen.
Bisher hat sich keienr beschwert, dass irgendwo Licht aus ist... ;-)

Ansonsten hab ich die 3 Sicherugen für den Her, eine für die ganzen Lichter, eien für alle Steckdosen, und im Bad is extra abgesichert.

Hab jetzt den Stromleser an denGefrierschrank.

Watt: 0 - liegt aber wohl eher daran, dass der Motor nicht ständig läuft.

ABER:
Bei Watt MAX standen tatsächlich 1025 oder 1035 dran!
Kann das echt sein???
aber gut, der Motor läuft ja auch nicht 24 Stunden durch...

Oh, sorry, da hatte jemand anderes was mit 2x22" gepostet ;)
Hab dafür dein gefrierschrank übersehen.
Mein 8 Jahre alten 4fächer hab ich für 50€ verkauft beim umzug (kein plan was für stromklasse), der hat sich im jahr 400kw/h gezogen ;)
Einfach mal 2 wochen strommessung hinter hängen und aufs jahr rechnen, sollte nen guter wert sein.
Wenn du viel Pizza futterst, kommt da natürlich auch jedes mal der Backofen mit dazu :d Auch guter stromfresser, ist fast wie ne elektro heizung *g*

Ist doch plausibel der stromverbrauch!
Wenn die kiste alleine schonmal 250 watt im idle nimmt und die gtx 260 hat nunmal keinen 2d idle modus! die ballern immer vollast, dazu übertakteter cpu....

So ein Quatsch. Natürlich hat die GTX260 einen Idle Modus, genau wie der Q6600. (Bild rechts)

Ja, der Q6600 ist übertaktet auf 3,15GHZ.
Hab ich die Energiesparmechanismen abgeschalten?
Wo finde ich die?

Im BIOS muss EIST(Intel Speedstep), C1E und ähnliches aktiv sein. Und im Windows darf als Energieprofil nicht Höchstleistung gewählt sein.

Durch übertakten kann es aber sein, dass die CPU Stromsparmechanismen nicht funktionieren. Das kommt aufs Board an. Bei MSI ging das (P35). Wenn 2 Monitore an der GraKa hängen, taktet die u.U. nicht vollständig herunter.

Wenn beides aktiv ist, also für GPU & CPU, kann man den Idle Verbrauch vermutlich um 100W senken.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. wie stelle ich das in Windows dann gut um?
WEnn ich das andere wähle, fährt der regelmässig in Standby, dann brechen immer die DL´s ab....

Und das im BIOS schau ich mir mal an
Weißt Du zufällig, wie die ganzen Energiespar Dingers heißen?

Also meine GraKa ist ein wenig anderst als Deine:
Meine Pixel & Texture Fillrate ist geringer, meien Bandwith auch ebenso die GPU Clock.

Mein Fan dreht doppelt so hoch, und meine Temp ist auch sehr viel höher.
Meine GPU Clock wird mit knapp 400 angezeigt, und Memory Clock hat 300.
Also höher als bei Dir!?

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist nicht von mir, wie man unschwer an dem Wasserzeichen erkennen egal. Aber egal...

Es gibt von der GTX260 unterschiedliche Modelle. Zur Not machst du einfach mal einen Screenshot von GPU-Z von beiden Tabs.

Wie die Stromsparfunktionen heißen habe ich oben geschrieben. Zur Not musst du mal das Handbuch befragen. Ich habe das Board nicht.

Standby kannst du abschalten. Du kannst die Energieoptionsprofile ja anpassen.

Speedstep ist glaub ich aus, C1E ist an.
Kann ich das einschalten trotz OC?

In Windows sind die Energiesparmasnahmen auf AUSBALANCIERT!

Nach dem Gefrierschrank hab ich Heute noch nicht gesehn.

EIST geht mit OC. Jedenfalls hier mit dem Gigabyte EP-45 Board. OC takt liegt an wenn der Prozessor belastet wird ansonsten taktet er sich runter auf 2.4 GHz.

Der Q6600 nimmt sich schon einen guten Anteil am Strom. Aber das es 4000 KW/h im Jahr durch den Computer werden kann nicht sein.

Ich hatte den mal auf 3.2 GHz im Betrieb mit OC und allen Stromsparfunktionen an inklusive einer Radeon 4870 X2 Karte, 2x 250 GB Festplatten 3 Lüfter, 1 DVD Brenner, Logitech Soundanlage, Creative Soundkarte und einem 89 Watt Monitor und beim Spielen von Crysis kam ich auf knappe 480 Watt. Im Idle 220 bis 230 Watt inklusive dem 89 Watt Monitor, Soundanlage usw.

Ich glaube auch nicht das mein neuer Core i7-2600K auf 4,5 GHz sparsamer ist als der Q6600 auf 3.2 GHz.

Ich tippe auf den Gefrierschrank.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner 1000 kWh verbrät, bleiben immernoch 3000 kWh übrig, die imho zu viel sind.

Wir haben hier zu zweit ca. 2800 kWh und wir achten überhaupt nicht darauf. Ladegeräte bleiben eingesteckt, Standby bleibt auch bestehen.
Der Kühl/Gefrierschrank ist nur A und deutlich größer als ich^^
Wir haben einen Beamer, der bei Betrieb ca. 300W nuckelt (der läuft ca. 700h im Jahr), einen 20W HTPC, der rund um die Uhr läuft, mein Notebook + externer Monitor (läuft etwas so viel wie dein Rechner), Router + Accespoint usw.
Außerdem wird eines der drei Zimmer elektrisch geheizt mit einem 2kW Ölradiator.
Das einzige, das wir nicht haben ist ein TV, der Beamer sollte das aber mehr als ausgleichen.

Ich wette da wird irgendwo mit Strom geheizt.

Vielleicht mal den Stromzähler auf seine Genauigkeit über, alle Geräte bzw Sicherungen runter und nur 1 Gerät laufen lassen. Mit deinem eigenenen Messgerät dieses messen und bis zu einem bestimmten Wert laufen lassen. Den Verbrauch anschließen mit dem Hausstromzähler vergleichen... Sollen schon Differenzen bis zu 30% vorgekommen sein.

wenn du am rechner wirklich sparen willst verkauf ihn komplett und hol dir nen stromsparendes notebook.

hab mir vor nem jahr gebraucht (neuwertig) nen acer timelineX mit i5 cpu , onboard graka+ switchable hd5650 für nicht mal 400€ geholt,
verbraucht beim surfen 11 watt und packt selbst crysis 2.

Zuletzt bearbeitet:
Also HIER wird nur das Computerzimmer mit Strom geheizt! ;-)

Ansonsten alles ÖL-Zentralheizung.
Ich wohne hier seit 5 Jahren, und werd meine Heizung schon kennen...
Gut, die 1000 Watt kann ich verschmerzen.

Aber wie mess ich denn den Gefrierschrank?
Da wird ja nur gemessen, wenn der auch Läuft, und der läuft j anicht 24 Stunden...

Dein side by side Kühlschrank hat zwar a oder a+ aber Schau mal in netz was das Ding verbraucht!!!!

Ja, die verbrauchen deutlich mehr, als die normale Bauweise. Der Computer ist definitiv mit beteiligt. Ich würde jedes Gerät infragestellen & das eigene Verhalten ps: Ich kalkuliere für mich alleine mit maximal 1600 KWh.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der side-by-side Kühlschrank soll im Jahr 443 kwh ziehen - wenn man dem Aufkleber glauben schenken mag.

Wenn ich das jetzt nachmesse, und der braucht das nicht, reklamier ich den!!!
Dass der mehr verbraucht wie ein normaler ist schon klar, ist ja n Gefrierschrank mit dabei.

so, 1000 der PC, 450 der Kühlschrank - sind noch 2500
Das Eigene Verhalten hält sich in Grenzen - da ich wie egsagt alles am PC mache.
Also fällt ja TV größtenteils auch flach.
und soviel Koche ich nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: ALLES was in deiner Wohnung mit PC (denn ich habe ganz stark deine 'Kiste' [resp. dein komplettes PC-Equipment] in Verdacht!) zu tun hat an EINER (Wand)Steckdose inkl. eines Energiekosten-Messgerät (selbiges vorher natürlich auf den Verbrauch - also auf Watt - einstellen) anschließen und dann mal genau den Verbrauch (Watt) hier posten... (also Energiekosten-Messgerät in eine Wandsteckdose und daran dann dein komplettes PC-Equipment daran anschließen! Sofern es natürlich nicht über 3,4 kW sein sollten!)
Deine Kühltruhe (im Keller) kannst du auch mit diesem Messgerät 'kontrollieren (das aber dann besser über mal mind. 48h-'Test' und dann kannst das 'Zwischenergebnis' auf's Jahr hochrechnen) - musst dir halt nur mal die BDA dazu durchlesen... ;)

Und du hast auch (wirklich) die Waschmaschine und den Trockner per ausschaltbarer Steckerleiste mit dem Stromnetz verbunden und TRENNST diese beiden Geräte auch nach getanem Wasch- bzw. Trockengang IMMER fleißig vom Stromnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kommt eins zum anderen (PC, alter Gefrierschrank, großer Kühlschrank, etc.) und das läppert sich halt. A+ ist jetzt auch nicht so der Brüller, schließlich gibt es noch die sparsameren A++ und A+++ Geräte. Gerne werden übrigens auch Verbraucher wie die el. Heizungspumpe vergessen!

Wo soll isch ne el Heizungspumpe haben?

Jupp!
Waschmaschine und Trockner haben Steckerleisten!

Nachdem vor einiger Zeit mal des Waterchicken aus der Wand gebrochen is, und die Versicherung auch gesagt hat, dass ich eigentlich beim Verlassen der Wohnung den Hahn zudrehen muss, hab ich das so umgebaut!

Is ja auch besser, wenn des Bad voller Wasserläuft, dass dieses nicht auch noch unter Strom steht....

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber wirklich neugierig auf die Verbrauchswerte des alten Gefrierschrankes!!!

@16v
Deie Ölheizung verbrauch auch strom, bzw. Das Öl muss aus den Tanks in den Ofen.
Aber bei einem Verbrauch von 4000 ist das irrelevant.

Den PC müsstest du nichtnmal verkauen zum spielen reicht er noch und wenn du das nicht täglich machst ist der Verbrauch auch mehr oder minder egal. Dür Office und Surfen legst du dir halt ein Notebook zu bzw. ein Nettop und schon bist du irgendwo im Bereich von Max 30Watt, eher noch weniger.

Richtig, is aber ne Mietwohnung, mit mehreren Parteien - das wird EXTRA abgerechnet!
Sonst hätte ich die Heizung schon erwähnt, aber diegeht mich erst mal absolut nichts an, und hat auch keinerlei Einfluss auf meine Stromrechnung!!!

Der alte Gefrierschrank ist vorhin mal gelaufen.
ca 80 Watt hat er da gezogen - also deutlich weniger als der PC! und der Gefrierschrank läuft dochganz bestimmt keine 10 Stunden am Tag oder?

Also ich weiß da jetzt auch nicht so weiter...

Moin!

Ich hab nu meine Jahresabrechnung bekommen.
N paar Euro Nachzahlung, aber dafür alle 2 Montae jetzt 39,-€ mehr - von 120,-€ auf 159,-€ rauf.

UND DAS ALS SINGLEHAUSHALT...

Das liegt weniger an deinem PC als an der Ökostromumlage...

Hast du warm-Wasser ebenfalls über Strom (also Durchlauferhitzer)?
Denn dann sind die Preise ziemlich normal, ich bezahl pro Monat auch 65€ als alleine wohnender...
Die Stromfresser im Haushalt sind auch andere - Kühlschrank, Tiefkühler, Herd, Fön

EDIT:
Ach verdammt, nicht gesehen, dass der Thread mehrseitig ist... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon angesprochen worden, aber ich habs selbst schon erlebt in der ehemaligen Nachbarschaft. Einer hat sich Strom aus seinem Keller in die Garage gelegt, das ist schon Jahre her. Nun wird die Garage unabhängig von der Wohnung vermietet. So haben schon eltliche Mieter über die Jahre irgendwelchen anderen Mietern den Garagenstrom finanziert. Genauso was könnte doch in deinem Keller auch sein, vielleicht hat wer deinen Strom angezapft und betreibt einen Kühlschrank damit?
Um genaue Messungen durch zu führen sollltest du dir ein Stromverbrauchs Messgerät kaufen für 10-15,- im Baumarkt, das Teil dann einfach mal 12 oder 24 Stunden an deiner Gefriertruhe hängen lassen, da siehst du dann den genauen KW/h Verbrauch und kannst auf den Monat hoch rechnen.
So kannst du nach und nach alles messen und den genauen Verbrauch feststellen, wenn dann eine deutliche Differenz ist zwischen errechnetem und tatsächlichen Verbrauch kannst du mit Hausmeister/Vermieter auf Spurensuche gehen...

Mir fällt etwas anderes ein, gab es bei euch am oder im Haus Renovierungs Abeiten?
Bei mir hier wurde z.B. irgend ein Rohr ausgetauscht und danach musste die Wand getrocknet werden, ... hieß es lief einige Tage lang so ein Bautrockner. Der hatte einen Eigenverbrauch von 1,4kW, da kommt dann schnell was zusammen ;)

In den letzten 5 Jahren, die ich hier gewohnt habe, gabs keine Renovierungsarbeiten...

Ja, klar liegt das an der ÖkoStromumlage, dennoch finde ich 4kkw für einen sehr hoch.
Messe ja seit ein paar Tagen die Gefrierschrank im Keller. Das mit der Sicherung werde ich auch mal machen!

Scheiße, geht ja nicht!
Wir wollten die Tage mal wegfahren, da hätte ich die Sicherungen mal rausgeschraubt!
Is aber schlecht wegen dem Tiefkühlzeugs! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh