Stromschlag PC\NT kaputt?

Crazy33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
116
Hallo Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich

Gestern war ein Gewitter bei uns, i-wann flog der FI (eventuell Blitzeinschlag?), pc ging aus, dachte mir nichts dabei und machte denn FI wieder rein. Dann hörte ich aus meinem Zimmer einen Knall, so als wäre eine Sicherung geplatzt. Der PC lässt sich nun nicht mehr einschalten, gerochen hab ich nichts. Soweit sieht innen nichts verbrannt aus

Im bestenfall ist es nur das Netzteil oder muss ich mir nun noch mehr Sorgen machen?

NT: 500 Watt Cooler Master Silent
x4 955, 5850 hd pcs+, gbigabyte 785gt-ud3h, 4gb ram a-data

Sry wegen rechtschreibfehler, ich schreibe vom Handy aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht eig. nichts verkorkelt, nur das Netzteil riecht etwas, glaub ich.

Leider hat bei der Arbeit niemand ein passendes atx netzteil.
 
Wg. vorhandener Schutzmechanismen/Sicherungen dürfte eigentlich nur das Netzteil im Nirvana gelandet sein ... eigentlich. ;)
 
Alles klar, hoffentlich ist wirklich nicht noch mehr kaputt. Wie sieht es mit Windows aus, muss ich mich aufs formatieren vorbereiten oder sollte da nichts passiert sein, hab in dem moment nur einen Film angesehen.
 
Vor ca. 6 jahren, war bei uns auch ein Blitzschlag. Der PC war dabei an.
Kapputt ging nur der Ram, rest lief weiter.
 
Versicherung hat gesagt ich soll denn PC zu einen Shop bringen und reparieren/HW austauschen lassen.

Muss ich noch i-was wissen?
 
Tipp: Oft sind Schäden dieser Art in der Versicherung abgedeckt. Solltest du versichert sein, ist jetzt der Zeitpunkt, nachzulesen oder den Versicherungsagenten zu befragen.
Das Coolermaster Silent Pro ist ja kein 10€ Billignetzteil, da lohnt sich eine Abwicklung als Schaden meist.
 
Wie oben schon erwähnt kommt die versicherung für denn schaden auf.

Solte der PC nachdem ein neues Netzteil eingebaut ist wieder hochstarten, hat sich die Sache dann erledigt oder muss ich noch i-welche Tools zum testen verwenden?
 
Ich würde einen Stabilitätstest machen.
OCCT eignet sich recht gut.
 
Achte darauf dass der PC-Shop nicht einfach nur das Netzteil austauscht sondern bei anderen Auffälligkeiten möglichst konservativ arbeitet.
 
Ich vertraue solche Läden nicht. Da lege ich selber hand an. NT einbauen lassen bzw selber einbauen und nachhause bringen. Danach mal mit Memtest die Speicher auslasten.
Danach mal mit Prime die CPU und das Board auslasten.
Für die Grafikkarte gibt es genug tools, um die mal aufzuheizen. Somit lastet du auch gleichzeitig den NT wieder aus.
 
Bin absolut unzufrieden!
Schließlich war es wirklich nur das Netzteil, insgesamt musste ich 220€ bezahlen, für Ausbau, Netzteil, Einbau, Belastungstests. Der Preis ist ja schon allein eine Frechheit, aber das übernimmt ja die Versicherung. Ich habe dem Shop klar gemacht das ich ein Marken Netzteil ala Be Quiet, Enermax, Coolermaster oder Cougar will und sie versicherten mir jenes das sie vertreiben macht nie Probleme.

MS-Tech 750 watt für kranke 105€, obwohl gerade mal 33€ wert. oO MS-TECH MP-750 PC Netzteil 750 W ATX PFC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Ding ist so laut das Arbeiten keinen Spass macht, von Markenqualität ganz zu schweigen +kein Kabelmanagement. -.-
Zudem haben die gesagt das 500Watt zuwenig für mein System sind. xD

Echt eine frechheit, werde da morgen anrufen und wenn es sein muss kauf ich mir ohne versicherung ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
top pc laden würd ich mal sagen :d naja wenn es eh die versicherung zahlt ist es doch egal, lass dir ein noch teureres netzteil reinsetzen, verkauf das bei ebay und kauf dir ein gescheites...das gute ms-tech ;)
 
Ich werd das ding zurückgeben. Könnt ihr mir mal ein gutes netzteil empfehlen? hardware is ja oben
 
dein verbautes netzteil war schon recht gut...alternativ antec tp 550w/enermax modu 425w.
 
Stimmt, ich mochte das Silent gerne weil es leise und gute Dienste verrichtet hat,ebenfalls hat es meine Hardware vor dem Blitzschlag geschützt. ^^

Um keine Probleme mit der Versicherung zu bekommen werde ich wahrscheinlich wieder das Silent Pro nehmen.

Achja die 500 Watt reicher locker, oder?
 
Vielen Dank, dann hoffe ich mal das ich das regeln kann. :)
 
Was für ein ****laden bereits eingebaute Komponenten werden nicht zurückgenommen. Zum mehr als 3 mal so teurem Verkaufspreis hat er sich nicht näher geäußert, nur das er 3 Techniker hat, ob das jetzt bedeuten soll das es 3 Leute und ne gute stunde braucht um ein NT einzubauen weis ich nich.

So wie es aussieht werde ich auf denn kosten des Coolermaster sitzen bleiben, werde aber noch den Kundenschutz sowie Versicherung plaudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen die das MS-Tech auch im Laden für 105€? Ansonsten würde ich das mal deinem Versicherer mitteilen, grenzt ja an ßetrug...:rolleyes:
 
Klarer Fall für den Verbraucherschutz - das ist Abzocke auf höchstem Niveau!
 
Die Versicherung hat mir mittgeteilt das ich den PC reparieren lassen muss, wobei es für mich kein Problem gewesen wäre, hab ihn ja auch selber zusammengebaut.

Der Shop wil mir nun gegen bezahlung eine Lüftersteuerung sowie einen leiseren NTlüfter andrehen... xD natürlich wieder zum wucherpreis, ebenfalls behaupten die sturr das 500watt zu wenig für meine graka sind.

Ob der Verbraucherschutz das regeln kann weis ich nich, wird sich aber wieder rauszögern. In der zwischenzeit hab ich das Silent Pro bei Amazon bestellt.
 
MS-Tech ist billigstes Zeug. Man will einen Lüftersteuerung für Netzteile andrehen? Das ist doch auch bloß wieder auf eigene Gefahr. Ich würde einfach sagen, was für Netzteil rein soll & das haben die dann auszuführen.
 
Ich habe sie gefragt ob es nicht möglich wäre ein NT meiner wahl mit dem jetzigen auszutauschen, aber sie haben abgelehnt.
Wenn ich das richtig verstanden hab verbauen die nur ms-tech NT's, pfuscher. x(
 
Warum soll das nicht möglich sein? Am Ende ist alles nur schwieriger & lästiger geworden. Hättest Dir die Läden doch besser erstmal angeschaut, was die im Portfolio haben.
 
Es ist nicht möglich weil sie das NT nicht mehr zurücknehmen und mir nur angebote für ms-tech machen. Eig wollte ich ihnen ja das NT zurückbringen und dann ein eigenes kaufen und jenes der versicherung einreichen.

Dieser Shop ist einer der wenigen hier in der nähe befindlichen, sieht alles sehr seriös aus und die habn auch n paar tolle rechner mit casemod im angebot. Das sie dann solche billig NTs einbauen konnt ich nicht ahnen, ich hab ihnen gesagt das ich ein gleichwertiges Marken NT will, was nicht der fall war. Sie beharren aber drauf das sie noch nie probleme mit den ms-tech hatten, trotzdem ist ein NT ohne Kabelmanagement und Lüftersteuerung mit wahrscheinlich minderwertigen bauteilen, nicht gleichwertig.
 
Es ist ja das Problem, wenn der nächste Blitzschlag kommt, eventuell ein MS-Tech den vielleicht nicht abhält. Aber Du willst von alleine ein anderes - da muss man ja nüscht mehr erzählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh