[Kaufberatung] Stromspar Pc- Board+CPU (dennoch Leistungsstark für Audio/Video - Editing)

maltedMILK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.758
liebe leute,

ich etwas an meinen komponenten ändern, da mein system noch sehr auf "gaming" angelegt ist. ich habe ein "altes" p5n32sli-premium sli board mit 2gb mushkin ram.meine graka habe ich schon gegen eine 2600xt passiv ersetzt.
mein ziel ist es, einen halbswegs leistungsstarken pc aufzubauen, der nicht auf gaming abzielt und daher wenig strom verbrauchen soll.

der aufgabenbereich für den computer liegt wie folgt aus:

60-70% audio/(video)-editing(daher auch die HD2600xt graka)
20% office
10%-15% Filme/DVD/HD-DVD/TV


ich möchte den stromverbrauch des rechners reduzieren. vorgegangen bin ich wie folgt:

330watt seasonic nt gg. 500watt getauscht und wie schon erwähnt
7950gt graka gegen eine 2600xt getauscht

mittelfristig sollte man doch auf niedrigverbrauch cpus setzten.

welches mainboard ist für so ein vorhaben geeignet. (sollte es 45nm cpus unterstützen)

z.zt. besitze ich einen e6600 cpu. diese würde ich auch austauschen.

vllt hilft mir ja jemand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, Du könntest zu einem Board 780G/8200 oder besser noch zu einem 780a/750a greifen.

Hybrid SLI/Corssfire wäre doch eine Option für dich. Nur weiß ich nicht ob das mit der 2600xt geht. Hättest eine HD3450 oder 8500/8400GT nehmen sollen. Mit denen funktioniert das wenn ich mich nicht täusche.

Allerdings kenne ich noch kein günstiges Sockel775 Board welches Hybrid SLI unterstützt.
Die kommen erst im Mai denke ich.

Ich kann meinen E6600 gut undervolten. Kuck doch mal obs mit deinem auch geht.
775
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462823
AM2+
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470205
 
Wieso hast du das 330W Netzteil nicht behalten? Verstehe ich jetzt nicht.


Irgendwie wirst du kaum bei Intel bleiben können, ok, du hast uns keinen Geldbetrag genannt aber für diesen Einsatzbereich tut's auch ein BE-2350 von AMD mit einem 780G oder gar 690G mit einem leisen Kühler.
 
das netzteil hätte ich auch behalten, wozu 500watt? sli?
 
nein:)

ich habe das 500 watt netzteil durch das 330 watt ersetzt.
sorry, dass habe ich wohl falsch formuliert. :)

wieso kann ich nicht bei Intel bleiben?

Die Preise sind erstmal egal.

auf SLI/CF-Boards möchte ich natürlich ungern zurückgreifen.

danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann ich nicht bei Intel bleiben?
Kannst du doch. Ein E8200 ist extrem sparsam. Er muss sich hinter AMD nicht verstecken. Der Stromverbrauch ist bereits im Idle so gering, dass das Mobo zum Hauptverbraucher mutiert. Und unter last ist der Verbrauch unter berücksichtigung der Leistung auch sehr gering. Zwar höher als bei so mancher Stromspar CPU, aber dann bist du eben eine Stunde lang unter Volllast anstatt 1,5 Stunden mit der Stromspar CPU. Unterm Strich ist der Verbrauch nicht höher, da die Kiste kürzer an bleiben muss.

Das optimale Mobo kann ich dir nicht empfehlen, da du wahrscheinlich erstmal deinen 6600er behalten wirst und nicht jedes Mobo das manuelle Untervolten unterstützt. Außerdem muss man darauf achten wie die Stromversorgung ausschaut. So genehmigen sich z.B. die Mobos von Gigabyte einen gewissen Mehrverbrauch, da sie darauf ausgelegt wurden, dass man mit ihnen gut übertakten kann. Erst die neue EP-35 Reihe ist sparsamer. Frag am besten Enigma256. Schick ihm nen link vom thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh