Servus,
unten meine Zusammenstellung.
Verteilung:
100gb: System (xubuntu mit Samba) & 2xNotebook-Backup á ~30gb (gerade/ungerade Tage) (2 Partitionen)
2x500gb: 2xBackup meiner workstation á 2*250gb (gerade/ungerade Tage)
160gb (aus Bestand): Filesharing
Alle Platten werden einzeln an Sata bzw. Pata gehängt.
Aufgaben:
1. Bereitstellen von Backup-Space für Notebook & Workstation, der dann über Netzwerklaufwerke (alle Gbit Lan, daher auch der recht starke Prozessor) eingebunden wird.
2. Austauschplattform für das ganze Netzwerk (noch weitere Rechner, die ihr Backup aber lokal organisiert haben, insgesamt 7)
3. Filesharing, u.a. daher auch die 1gb RAM.
4. Aus bestimmten Freigaben werden auch Serien / Filme direkt angeschaut, im Moment normalerweise PAL-avi-Zeugs, aber auch bis zu 30Mbit/s eines HD-Streams sollten kein Thema sein. Das Streaming erfolgt aber immer von einer anderen Platte als den Backupplatten, hier kommt sich also hoffentlich auch nichts in die Quere.
Hardware:
• ATX Big Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber [MF]
die große Version mit den 8x 3,5" ist Absicht ;-)
• 100GB Seagate ST9100828AS Momentus 5400.3 SATA [MF]
2,5" und 5400 wg. Stromverbrauch
• 2x 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB [MF]
2,5" kommen wg. dem Preis/Leistung nicht in Frage, hier muss ich wohl in den sauren Apfel beißen (vom Stromverbrauch her), Diskussion zu der Platte hier.
• Asus M2NPV-VM AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX [MF]
wurde mir in dem Stromsparthread hier so empfohlen, auch wg. onBoard-Graka
• AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping [MF]
EE sollte es schon sein, SSF ist mir eine Nummer zu teuer, X2 schadet auch nichts wenn ich den Burschen mal als Renderknecht einbinden sollte ;-)
• 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5300 CL5 ECC [MF]
Sollte der nicht passen, sagt bitte Bescheid.
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Watt [MF]
bequiet aus guter Erfahrung, aber lasse mich auch gerne belehren
• 119x119x25 Papst 4412F/2GLL Gleitlager [MF]
den gleichen habe ich nochmal hier zuhause OVP liegen. Je nach Bedarf bastele ich dann noch 90er in den Tower rein.
• Festplattenadapter 2,5"->3,5" mit Rahmen und Schrauben [MF]
Insgesamt liege ich da jetzt bei 720,-, ist eigentlich im Moment zu viel, aber ich habe keine Lust ständig Angst um meine Daten zu haben
Ich bin sehr interessiert an Verringerung der Leistungsaufnahme (bei dem bequiet bin ich mir z.B. bei der Effizienz noch nicht ganz so sicher) und der Lautstärke (kann sein, dass der Server nach einem Umzug mal in meinem Zimmer stehen wird, im Moment Abstellkammer^^).
Danke fürs lesen und ggf. für Verbesserungsvorschläge! tobi
unten meine Zusammenstellung.
Verteilung:
100gb: System (xubuntu mit Samba) & 2xNotebook-Backup á ~30gb (gerade/ungerade Tage) (2 Partitionen)
2x500gb: 2xBackup meiner workstation á 2*250gb (gerade/ungerade Tage)
160gb (aus Bestand): Filesharing
Alle Platten werden einzeln an Sata bzw. Pata gehängt.
Aufgaben:
1. Bereitstellen von Backup-Space für Notebook & Workstation, der dann über Netzwerklaufwerke (alle Gbit Lan, daher auch der recht starke Prozessor) eingebunden wird.
2. Austauschplattform für das ganze Netzwerk (noch weitere Rechner, die ihr Backup aber lokal organisiert haben, insgesamt 7)
3. Filesharing, u.a. daher auch die 1gb RAM.
4. Aus bestimmten Freigaben werden auch Serien / Filme direkt angeschaut, im Moment normalerweise PAL-avi-Zeugs, aber auch bis zu 30Mbit/s eines HD-Streams sollten kein Thema sein. Das Streaming erfolgt aber immer von einer anderen Platte als den Backupplatten, hier kommt sich also hoffentlich auch nichts in die Quere.
Hardware:
• ATX Big Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber [MF]
die große Version mit den 8x 3,5" ist Absicht ;-)
• 100GB Seagate ST9100828AS Momentus 5400.3 SATA [MF]
2,5" und 5400 wg. Stromverbrauch
• 2x 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB [MF]
2,5" kommen wg. dem Preis/Leistung nicht in Frage, hier muss ich wohl in den sauren Apfel beißen (vom Stromverbrauch her), Diskussion zu der Platte hier.
• Asus M2NPV-VM AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX [MF]
wurde mir in dem Stromsparthread hier so empfohlen, auch wg. onBoard-Graka
• AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping [MF]
EE sollte es schon sein, SSF ist mir eine Nummer zu teuer, X2 schadet auch nichts wenn ich den Burschen mal als Renderknecht einbinden sollte ;-)
• 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5300 CL5 ECC [MF]
Sollte der nicht passen, sagt bitte Bescheid.
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Watt [MF]
bequiet aus guter Erfahrung, aber lasse mich auch gerne belehren
• 119x119x25 Papst 4412F/2GLL Gleitlager [MF]
den gleichen habe ich nochmal hier zuhause OVP liegen. Je nach Bedarf bastele ich dann noch 90er in den Tower rein.
• Festplattenadapter 2,5"->3,5" mit Rahmen und Schrauben [MF]
Insgesamt liege ich da jetzt bei 720,-, ist eigentlich im Moment zu viel, aber ich habe keine Lust ständig Angst um meine Daten zu haben
Ich bin sehr interessiert an Verringerung der Leistungsaufnahme (bei dem bequiet bin ich mir z.B. bei der Effizienz noch nicht ganz so sicher) und der Lautstärke (kann sein, dass der Server nach einem Umzug mal in meinem Zimmer stehen wird, im Moment Abstellkammer^^).
Danke fürs lesen und ggf. für Verbesserungsvorschläge! tobi