[Kaufberatung] Stromsparende Mittelklasse karte gesucht

barnacle2k

Enthusiast
Hi,

ich bin momentan mit einer x1950xtx unterwegs.
Leistungsmässig reicht die eigentlich für das was ich zocke noch.
Möchte aber nun eine etwas stromsparendere karte als die oben genannte.
Und wenn schon soll auch etwas mit ein ein bischen mehr leistung her.
Sie brauch nur eine Auflösung von 1280x1024 befeuern soll also kein high end.
Ich brauche keine konkrete empfehlung welche Karte, nur welcher Chip/Karten serie.
Kosten solls auch nicht die Welt.
Wenn jemand noch ne passende gebrauchte rumliegen hat....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch etwas länger warten kannst - spätestens Ende des Jahres sollten die "kleinen" HD 5000er Karten rauskommen. Die werden dank 40nm Fertigungsprozess nochmals deutlich sparsamer und auch schneller wie die heutigen Modelle a la HD 4670 sein. ;)

Preislich sind sie vielleicht zum Start erstmal ein wenig teurer, aber die Mehrperformance sollte den Preisunterschied wieder ausbügeln. Außerdem hätteste dann auch DX 11 Support.

Die HD 5770 sollte etwa so schnell wie eine HD 4870 1 GB werden.

Über die Leistung der kleineren Modelle kann man derzeit nur spekulieren.

Eine 5670 sollte sicher etwa so schnell sein wie die 4770 und weniger verbrauchen.
Preis wird wohl etwa um die 100€ liegen.

199$ sind für 5770 geplant und 149$ für die 5760.

Ich hab auch noch ne x1950pro und werde demnächst auf die 5770 umsteigen.

ich würde zur 4770 greifen

gerade unter last ist die sehr sparam,
ca. 80 - 90 w bei vollast, im idle sinds ca. 30 - 35w,
wer sich die mühe macht dann manuell über riva-tuner den ramtakt zu senken kann ca. 12w sparen,
das entspricht dann lso so ca. 20-23w verbrauch im idle und wäre auf dem niveau von 250gts/hd58x0

leistung hat die 4770 sowieso genug für 1280x1024

Vielen dank für die reichlichen antworten.
Ich werde mir die 4770/4670 mal näher ansehen.
Vielleicht warte ich noch auf die 5670.
Jetzt weiss ich auf jeden fall welche in frage kommen.
Bin was Grakas angeht irgentwie nicht mehr so auf dem stand....
DX11 ist mir eher unwichtig da ich mit Windows Xp unterwegs bin.
Und solange die Spiele auch noch DX9 können werd ich dabei bleiben.
Vielleicht später nen 7 x64.

edith:
Ich denke die 4670 hat genug leistung und sie benötigt nichtmal einen extra stromstecker!!!
die 4770 zieht ja konstant 30W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu mal ne Frage:
Wie schnell ist eine HD4670 (512MB) im Vergleich zur HD3850 (512MB)?
Gut wäre auch, mal die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen, zu sehen..

Die beiden liegen etwa auf einem Niveau. Die Leistungsaufnahme beider Karten ist ähnlich unter Last, nur im IDLE Modus verbraucht die 4670 ca. 10W weniger. ;)

Danke..überlege nämlich, meinen PC stromsparender zu machen und da wäre mal ne neue GraKa denkbar, allerdings möchte ich mich von meiner HD3850 nicht unbedingt verschlechtern und gleichzeitig möglichst wenig Stromverbrauch im Idle. Aber Die HD5000-Serie wird da schon für neue Optionen (und niedrigere Preise) sorgen.

Die beiden liegen etwa auf einem Niveau. Die Leistungsaufnahme beider Karten ist ähnlich unter Last, nur im IDLE Modus verbraucht die 4670 ca. 10W weniger. ;)

hat die 4670 nen stromstecker?
nee,
die 3850 braucht aber einen, das geht ohen nicht
ne 3850 bringts locker auf 90w udn mehr unter last,
ds schafft die 4670 gott sei dank nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh