[Kaufberatung] Stromsparender CPU für Home-Server

klexxy

Neuling
Hallo,

ich suche einen Prozessor der in einem Home-Server werkeln soll.
Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

• stromsparend
  • Leistungsreserven für Datenbereitstellung von verschlüsselten HDDs (evtl. im RAID 0 / 1 / 0+1) bei max. 3 zugreifenden Clients (1x HD-Material an HTPC, 2x kleinere Dateien an Office-PCs)
  • günstig
  • Dual-Core

AMD oder Intel ist nicht entscheidend.
Bin mir nicht so sicher welche Modelle überdimensioniert sind und welche zu wenig Leistung bringen...
Ich hoffe, das ist kein hoffnungsloser Fall ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den AMD Athlon X2 4850e (ab 53,85) bei mir im Server.
Leistung satt und spart auch fein Strom wenn er mal nichts zu tun hat ;)

Die "Kleineren" 4450e und 4050e sollten aber auch reichen für die meisten Server Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
4850e ist genau richtig.
Und, hast Du schon ein Board?
Mit dem richtigen Board sparst Du viel Strom...

Der 4850e liest sich gut.
Als Board hab ich mir das ASUS M2N-VM SE rausgesucht.
Von der Ausstattung her entspricht das meinen Anforderungen.
Die Frage ist nun, ob es in Kombination mit dem Prozessor für nen vernünftigen Verbrauch taugt.

Gruß

Intel E5200 mit Foxconn G31MG-S ist auch eine gute Wahl.

Im Test bei Tomshardware hatte diese Kombination (sogar mit einem E7200, der nochmal 1W mehr verbraucht im idle) gerade mal 31W (für den kompletten Rechner wohlgemerkt) im Leerlauf erreicht: http://www.tomshardware.com/de/E720...2-Foxconn-G31MG-S,testberichte-240178-13.html

Die AMDs brauchen im Leerlauf vielleicht noch einmal 5W weniger (dank sparsameren Chipsätzen wie zb. dem Nvidia Geforce 7050/7100), sind aber bei gleichem Takt deutlich langsamer und unter Last verbrauchen sie sogar mehr als das entsprechende Intel Gegenstück.

Ich hab mir gestern genau dieses Board und einen E5200 bestellt. Werde das ganze mit einem picoPSU laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch interessant, wobei der die Kombi in der Anschaffung teurer ist.
Kann denn der 4850e + ASUS M2N-VM SE mit der Intel-Kombi mithalten, im Stromverbrauch sowie leistungsmäßig?

Gruß

Ich würde auch den AMD nehmen.

Ein Homeserver läuft ja selten auf Volllast.

Ich werf noch das Abit AN-M2 in den Raum. Mittlerweile ist das AN-M2HD jedoch "besser" verfügbar ;)

Darauf fristet mein 4850e sein Dasein :)

Der 4850e liest sich gut.
Als Board hab ich mir das ASUS M2N-VM SE rausgesucht.
Von der Ausstattung her entspricht das meinen Anforderungen.
Die Frage ist nun, ob es in Kombination mit dem Prozessor für nen vernünftigen Verbrauch taugt.

Gruß

Die ASUS Bretter verbrauchen recht viel Strom.

Abit, Gigabyte und AsRock sind da besser ;)

Eines der sparsamsten, wenn nicht sogar das sparsamste (halbwegs moderne, bezogen auf den Onboard Grafikchip) Board für AMD ist das ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340068.html

Das wird auch in vielen Extrem-Stromsparer-Systemen verwendet ;) Und ist nebenbei sehr sehr günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Und das ASRock A780FullDisplayPort ;) verbraucht vllt. 1-2 Watt mehr hat aber auch einen neueren Chipsatz.
Bei Intel kann ich das ASRock G43Twins-FullHD empfehlen, hab ich erst vor 1 Woche bei nem Kumpel verbaut ...rennt 1a :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl folgendes bestellt:
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0

Dazu gesellen sich:
Festplatten:
- Systemplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
- Datenplatten: 2 x "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)"

Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) (2x2GB)

Das gehört zwar nicht mehr zur eigentlichen Topic, aber mir fehlen dann noch Netzteil, Gehäuse und ein Laufwerk.
Wie gesagt, gehört zwar eigentlich nicht mehr hier hin, aber habt ihr vor allem fürs Netzteil noch ne Empfehlung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir auch einen Homeserver zulegen. Das System wird als Fileserver eingesetzt und steht im Keller. Wichtig wäre mir:

- hoher Netzwerkdurchsatz
- geringer Stromverbrauch

Welches System empfehlt ihr?

Gruß
xus

Die bereits genannten Intel bzw. AMD Systeme passen auch auf deine Anforderungen.

Allerdings würde ich dann den Onboard Netzwerkchip (der leider fast immer von Realtek oder Marvell ist) deaktivieren und mir eine PCIe x1 Netzwerkkarte von Intel holen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a180021.html), wenn du wirklich das Maximum an Durchsatz haben willst.

Die Netzwerkkarte macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Gegenüber ebenfalls eine gute Netzwerkkarte hat...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, haben mir weitergeholfen.

Ich werde mir die Intel Netwerkkarte holen und werde wohl zum AMD System greifen.

Ich habe meinen 2. PC auch auf stromsparen ausgelegt. Auf den ersten Blick würde ich bei dir folgende Dinge beachten:

- Netzteil: Bei den normalen Netzteilen wird momentan mit ca. 80 % Effizienz geworben. Ich empfehle dir auch mal die PicoPSU Serie anzuschauen. Diese sind im Desktopbereich unerreicht Effizient.

- Festplatten: 3,5 Zoll HDs brauchen sehr viel Strom. Eine 2,5 Zoll HD kann mit einem Bruchteil auskommen.

Nachteil der genannten HW: Der Anschaffungspreis. Überlege es dir trotzdem. Auch eine zusätzliche Netzwerkkarte braucht Strom! Überlege erst, ob du nicht mit der OnBoard auskommst.

Zudem könnte für dich eine undervolting Option im Mainboard BIOS wichtig sein / werden. Viele Boards bieten diese Option NICHT, also besser vorher informieren. Entsprechend dem Betriebssystem kannst du dort nochmal die Vcore senken.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Das Meisterkuehler.de Forum ist auch ein sehr guter Anlaufpunkt für Interessenten stromsparender PCs ;) Dort findest du viele Stromberbrauchsdaten fertiger Systeme!

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr eigentlich vom Biostar TA790GX A2+ untersatz für einen filserver?
es soll mit 18 (!) hdds bestückt werden.
übrigens, was für ein nt empfielt ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh