[Kaufberatung] Stromsparender, kleiner Linux-Home-Server

Also bei AES-NI kommt es wirklich auf den Preis an, wenn er dadurch stark ansteigt dann eher nicht.
Ich bevorzuge eher "normale" Hardware anstatt Server Hardware, außer es geht sich in meinem Preisrahmen ( < 900) aus.
Virtualisierung ist abgeschrieben. Es wird also alles auf einem OS laufen.
Im Vordergrund liegen immer noch stromsparen & leise!
Festplatten-Speicher sollte sich so zwischen 4 und 8 TB ansiedeln.
DDR3-Speicher und eine kleine SSD fürs OS sind wünschenswert.
Der Betrieb ist 24/7/365 geplant.
RAID weiß ich jetzt nicht ob ich brauche, ich möchte aber auf jeden Fall ein Backup der Daten auf dem Server machen können und trotzdem noch ca. 4 TB Speicher haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt mal eine Zusammenstellung. Ich habe keine Ahnung ob das so funktioniert also bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Ein paar kleine Einsparungen wären echt super, da diese Konfig. über 900€ kostet. (Bitte als Land Österreich auswählen, sonst stimmt der Preis nicht)
Wegen dem fehlenden SATA Stromanschluss dachte ich an einen Umstecker von IDE auf SATA.

3 x Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR13R9D8K2/8I)
1 x ASUS P8B-M, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (90-MSVDL0-G0UAY00Z)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21

Home Server Preisvergleich | Geizhals EU

Warum benutzt du den 2000GB statt 3000GB Festplatten?
Bei der AV-GP Serie bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die für deinen Anwendungsfall überhaupt geeignet sind, eigentlich sind die für kontinuierliche Video Aufzeichnungen gedacht.

Ich denke beim Mainboard könntest du noch viel Geld sparen. Das Asrock B75 Pro3-M dürfte es auch locker tun. Wenn du unbedingt ECC RAM einsetzen willst, könntest du allerdings auf solche Server-Mainboards beschränkt sein.

Das Netzteil dürfte 1. gar nicht passen, da es im SFX Formfaktor ist (ins Gehäuse passen aber normale ATX Netzteile) und 2. dürfte die Effizienz unter aller Kanone sein. Das hat noch nichtmal aktive PFC. Von Billig-Netzteilen sollte man die Finger lassen, sonst kann einem das um die Ohren fliegen. Für die Zusammenstellung empfehle ich das BeQuiet Efficient Power F1 350 W. Das ist mit 50 € echt günstig und ist sogar nach 80+ Gold zertifiziert.

Die Frage, warum ich das verwende was ich verwende, lässt sich durch die vorigen Posts beantworten. Ich kenne mich schlicht nicht richtig aus. Deswegen habe ich diesen Thread erstellt.

Aber ich bin froh, dass sich wieder jemand hierfür interessiert :)

Ich nehme gerne Vorschläge entgegen. Wenn möglich, bitte ich um Vorschläge mit Link damit ich mir eine Vorstellung machen kann.
Da ich ext4 verwende, wären 3 TB möglich, das stimmt.

ECC RAM ist nicht unbedingt notwendig.

Was das Netzteil betrifft: Ich würde gern bei Netzteilen unter 300W bleiben. Am besten bei 200 aber falls das nicht möglich ist, unter 300. Also falls es eines gibt, das bei ca. 300W ist und das du mir ebenfalls empfehlen kannst, wäre das super.

MfG, Shavari

Passende Netzteile unter 300 Watt sind mir leider nicht bekannt. Dann würdest du wieder bei einem Pico PSU + passendem Notebooknetzteil landen. Das wird dann 1. schon wieder was knapp (vor allem wenn man auch noch ein Festplattenupgrade in Betracht zieht) und 2. sehr teuer, da effiziente Notebooknetzteile auch gut Geld kosten. Mit dem von mir genannten BeQuiet bist du da sehr gut bedient. Das ist mit ca. 50 € auch echt günstig.

Wenn ECC RAM nicht notwendig ist, würde ich das von mir gepostete Asrock Board verwenden. Das ist günstig und hat viele SATA-Ports.

Als Festplatten würden sich ggf. die WD REDs anbieten. Die haben immerhin drei Jahre Herstellergarantie. Das ist heutzutage ja schon eher unüblich. Meistens gibt es eher zwei Jahre.

Was die Festplatten betrifft: Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die IntelliSense Technology für Server nicht gut sein soll. Eben nicht nur in einem Forum sondern in mehreren.

Hab mir übrigens das HFX PowerNAS bestellt, für 249 Euro. Ich erstatte Bericht, falls es jemanden interessiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Videoplatten sind nicht als Ersatz für normale Destkop Platten gedacht. Bei Videocodecs werden Fehler im Datenstrom - Sektoren von HDD nicht (zeitnah) lesbar - durch die Fehlerkorrektur ausgeglichen und machen sich max. als Bildartefakte oder auch kurze Tonaussetzer/Verzerrungen bemerkbar.
Die Videoplatten unterstützen ein ATA7 Streaming wo wohl nicht versucht wird schlecht lesbare Sektoren auszulesen. Da wie gesagt die Codierung der Videos kleinere Fehler verschleiert.

Desweiteren sind die Videoplatten schon etwas älteren Datums.
Für ein einfaches Raid1 das eher der Archivierung als einem ständigen Wandel unterliegt sollten die WD RED Platten ausreichend sein.
Die HDDs kannst du dann nach 3-5 Jahren durch neuere ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh