Stromsparender, leiser Server

segfault

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
2
Hallo miteinand!

Ich bin derzeit auf der Suche nach der Möglichkeit einen stromsparenden und leisen Server zusammen zu stellen.
Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Stichworte "stromsparend" (sehr wichtig) und "leise" (wichtig).
Die Leistung ist nicht ganz so wichtig, solange sie nicht unter dem derzeitigen System, einem Athlon XP mit 1,89 GHz und 512 MB DDR1 RAM liegt ;)

Dazu stellt sich zunächst die Frage, ob ein normales ATX-Board oder ein Mini-ITX-Board z.B. mit Atom-CPU Verwendung finden sollte.
Ich habe bereits einige aktuelle Modelle angeschaut, jedoch noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat.
Daher hier mal eine kurze Liste der Komponenten, die bereits vorhanden sind und nach Möglichkeit weiter genutzt werden sollten:
  • speziell angefertigter ATX-Bigtower mit 2 Lüftern (8 cm und 12 cm) (die könnten natürlich auch gerne entfernt werden)
  • aktiv gelüftetes 350 W Netzteil
  • 2 SATA-Festplatten (RAID 1)
  • ein IDE-DVD-Recorder
  • 2 USB TV-Karten
Das Betriebssystem liegt bei der derzeitigen Maschine auf einer inzwischen in die Tage gekommenden 20 GB IDE-Festplatte, die gerne weiter genutzt oder durch ein anderes Medium ersetzt wird.
Darüber hinaus ist mir wichtig, dass ein Gigabit LAN-Port vorhanden ist und ein WLAN-Modul (externe Antenne ist vorhanden), welches auch in den Access Point-Modus geschaltet werden kann, vorhanden sind.

Wozu würdet ihr mir raten?
Ein ATX-Board zu verwenden?
Oder was kleineres, ggf mit Atom-CPU oder vergleichbarem?

Um Mithilfe bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

Internette Grüße
Der SegFault
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du investieren, für was genau wird der server verwendet? ftp / email / homeserver,...
 
Der Rechner wird verwendet als MythTV-Server (also Videorecorder), Samba-Server und ggf Mailserver.
In seiner derzeitigen Konfiguration laufen noch weitere Dienste darauf, die jedoch künftig auf eine andere Maschine ausgelagert werden sollen.
Ich hatte an Investitionen von max 200 EUR im Sinn, was Board, CPU und RAM betrifft.
 
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
Foxconn A78AX-K, Sockel AM2+, AMD 770, ATX, PCIe
4096MB-KIT A-DATA

Beim Board gibts sicher noch was besseres. Kenn ich mich nicht genug aus in der Preisklasse. Eins mit onboard Grafikkarte wär natürlich nice, spart Strom und kein zusätzlicher Lüfter. Zur CPU vll noch nen Silent Lüfter. Dann passt das
 
Wäre der " Intel® Pentium® Dual-Core E5200" hier nicht angebrachter?
Kostet etwas weniger und verbraucht vorallem 30W weniger Strom, worum es ja hier hauptsächlich geht.


Hab leider keine Ahnungen was die Boards verbrauchen
:confused:
 
Schau Dich doch mal in diesem Thread um, da gibts jede Menge Vorschläge für sparsame Systeme.

Eine Empfehlung von mir:
CPU: AMD Athlon X2 4050e, 2x 2.10GHz, boxed oder
AMD Sempron 64 LE-1150, 2.00GHz, boxed
MB: ASRock N68PV-GS, GeForce 7050/630a <-- sparsamer Chipsatz
RAM: Aeneon DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) <-- eigentlich fast egal, welche Marke
HDD: Als System-Platte irgendeine kleine (40 oder 80GB) 2,5"-Platte <-- sehr leise und brauchen kaum Strom (teilw. unter 1W).
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 <-- sehr günstig, leise und sehr gute Effizienz (erfahrungsgemäß effizienter als das oft gelobte Seasonic S12II)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh