[Kaufberatung] Stromsparender Managed Gbit Switch 12-16 Port mit LACP und VLAN

linuxadmin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich suche gerade für mein Heimnetzwerk einen 12-16 Port Switch, Kupfer Gigabit.
Allerdings benötige VLANs und LACP. Können das auch die günstigsten managed Switche? z.B. TL-SG1016DE? DIrekt erwähnt habe ich es nicht gesehen.
LACP nutze ich für zwei VMWARE Server, HA-Firewall, Fileserver usw.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Smart Managed und Managed?

Habt ihr gute Erfahrungen mit günstigen Modellen gemacht?

Danke und Gruß,
linuxadmin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smartmanaged sind in der Regel lediglich über Weboberfläche zu bedienen und leicht beschnitten (CLI (offensichtlich), SNMP usw. fehlt).
Gibt es einen Grund keinen 24er zu kaufen? 24 ist die übliche Größe, weswegen dort mehr Auswahl geben wird.
Von den Preiswerteren hab ich bislang nur HP 1920er-Serie genutzt, die durchaus zu gebrauchen ist.
 
ich persönlich bevorzuge von d-link die "neuen" easy smart switches der dgs-1100 serie (b-revision)...oder aber mein liebling.. die dgs-1510 serie (z.b. dgs-1510-20) sind smart pro switches mit einer vollen cli (telnet/ssh/console) und webgui.... haben sogar l3 routingfunktionen und mind. 2x 10G SFP+ anschlüsse...
 
Hallo,

die HP 1920 haben schon wieder deutlich mehr Features als ich benötige, Layer 3 Routing wird nicht benötigt.
Konfiguration über Web ist toll, aber Konsole sollte auch gehen... und die Konfig müsste sinnvollerweise über VLANs auf bestimmte Ports eingeschränkt werden können.

lg
linuxadmin
 
Das Routing, welches die 1920er beherrschen, ist sehr bedingt als Solches zu bezeichnen.
Welche Features werden den benötigt ?
VLAN und LACP kann auch ein Smart Managed Switch leisten. Etwas anderes als Weboberfläche hat man hierbei nicht.
Was du mit dem zweiten Teil ".... und die Kofig[..]" meinst ist mir allerdings nicht ganz klar.
Entweder : a) Konfigurationsmöglichkeit nur über bestimmte VLAN's (Können die meißten Smart Managed Switches) .. Alternativ würde auch Out-Of-Band-Managament gehen
oder
b) Konfigurationen per Port festlegen.
 
Moin,

auf der Arbeit habe ich den Zyxel GS1920-24 im Einsatz, komplett unauffällig und lüfterlos. Ich habe vor einiger Zeit mal einen kleinen Test gemacht:
Nach Firmwareupdate liegt er knapp unter 10W bei einem aktiven Port mit allen Energiesparmaßnahmen aktiv. Unter NetIO mit 112 Mbyte/s über 22 Ports liegt er bei knappen 17,5 W mit EEE und ohne Sparmaßnahmen bei gleichem Durchsatz 20W. Um Verkehr auf die Ports zu bekommen habe ich jeweils 2 Ports in einem VLan konfiguriert und die Ports mit kurzen Patchkabeln im ZickZack verschaltet. Somit waren die 22 Ports unter Last.

-teddy
 
Den Zyxel GS1920-24 hab ich auch. Läuft ca. 2 Jahre ohne Probleme. Diesen Switch kann ich Dir auch empfehlen...;)

 
Hallo,

danke für eure Empfehlungen.
Aktuell läuft es wohl auf TP-Link SG1024DE oder den Zyxel 1920-24 heraus.Tendenz wohl eher zum Zyxel Switch. Der TP Link ist glaube ich baugleich mit den Zyxel 1900ern...
Mit dem Stromverbrauch kann ich mich nur noch nicht so recht anfreunden, der Switch braucht dann fast mehr, als meine Server ;)

Gruß,
linuxadmin
 
Moin,

Du kannst natürlich auch versuchen den Vorgänger GS1910-24 zu bekommen, der ist noch etwas sparsamer, aber das ist ein von Zyxel dazugekaufter Switch, dem meiner Meinung nach 2 Punkte fehlen: Du kannst weder die Ports noch die VLan mit aussagekräftigen Namen beschriften. Aber auch die laufen hier vollkommen unauffällig.

-teddy
 
ebenfalls nen Zyxel 1920-24 wobei er leider nur dummer switch atm spielt da für vlan etc.. keine notwendigkeit besteht.
dhcp etc... klappt mit ipv6&4 problemlos zusammen mit ner fb 7490
 
+1 für den Zyxel, haben wir bei zig Kunden problemlos im Einsatz.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
hat wer den HP 1810 im Einsatz und kann dazu was sagen? Der ist auch ganz gut gebraucht zu bekommen, ist der wirklich hochwertiger als der Zyxel?

lg
linuxadmin
 
Hab den HP 1810G24 (Version 1, J9801A) seit locker 8 Jahren hier im Betrieb und will nicht meckern. Lüfterlos. Leise. Und in Sachen Performance nie was zu meckern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als zusätzliche Anmerkung:

hier im 2. Subnet läuft seit nun fast 2+ Jahren ein TP Link TL-SG2424 (war damals mit um die 100€ der günstigste :) )

Ich denke aber mit den Zyxel Varianten bist du ATM sehr gut bedient (fangen ja Smartmanaged ab ca 90€ an >16p )

HP nimmt mir im Endkunden Bereich etwas viel an "Premium"

die Gigabit Technik ist so zuverlässig, das man eigentlich wirklich mit der Lupe nach Müll suchen muss.

Schau lieber, ob dir das GUI gefällt (oder evtl SSH Zugang)

Einige Fallen lauern aber z.B. wenn man Broadcast/Multicast Dienste nutzt. Hier dann lieber 2 mal genau nachfragen :)



Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
ich habe jetzt ein paar günstige HP 1810G24 (Version 2, J9803A) gefunden. Würdet ihr eher diesen nehmen oder knapp 50 Eur mehr für einen neuen Zyxel GS1920-24?

so viel tuen die sich ja alle nicht, aber der HP ist gebraucht schon etwas günstiger zu kriegen als der Zyxel neu (und die halten ja eigentlich ewig)

lg
linuxadmin
 
ich habe jetzt ein paar günstige HP 1810G24 (Version 2, J9803A) gefunden. Würdet ihr eher diesen nehmen oder knapp 50 Eur mehr für einen neuen Zyxel GS1920-24?

so viel tuen die sich ja alle nicht, aber der HP ist gebraucht schon etwas günstiger zu kriegen als der Zyxel neu (und die halten ja eigentlich ewig)

lg
linuxadmin

halten tun eigentlich alle ^^

der HP verbraucht halt mehr, dafür günstiger (musste rechnen - je 10W mehr = 20-25€/Jahr)

Snooping brauchste nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
halten tun eigentlich alle ^^

der HP verbraucht halt mehr, dafür günstiger (musste rechnen - je 10W mehr = 20-25€/Jahr)

Snooping brauchste nicht ?
Laut Datenblatt verbrauchen die Zyxel mehr, nicht die HP's. Davon ab sollte es bei Bedarf von zwei 24er Switches sich die Frage nach dem Verbrauch kaum stellen.
Die HP's sind, wie schon von einige hier erwähnt, durchaus brauchbar.
 
Laut Datenblatt verbrauchen die Zyxel mehr, nicht die HP's. Davon ab sollte es bei Bedarf von zwei 24er Switches sich die Frage nach dem Verbrauch kaum stellen.
Die HP's sind, wie schon von einige hier erwähnt, durchaus brauchbar.

ich lese up to 30W bei den HP ... die aktuellen brauchen so um die 8-15W

aber ich kann mich irren .... mein TP Link will 8-12W aus der Dose

es gibt da im realen verbrauch schon Unterschiede, jedoch muss man immer den kaufpreis einberechnen = oft sind gebrauchte auf 3 jahre günstiger

hier mal für KLEINE switches ein Vergleich : http://us.hardware.info/reviews/4795/8/12-switch-group-test-8-ports-poe-lacp-energy-consumption (völlig Themenfremd, nur zur Anschauung)
... dort wird der full managed Bruder meines TP Link = TP-Link TL-SG3216 auch aufgeführt (gleiche Linie , aber full managed , dafür nur 16 Ports) . den hatte ich vorher, brauchte aber 24 Ports ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das TE Zyxel mit dem Hp vergleicht ?
Zyxel(Max. power consumption (watt) 25,9) vs. HP (MPR: 22 W) und ja ich weß, dass Hersteller und Realwerte sich unterschieden können.
Auch kann man Stromsparfunktonen von beiden Geräten nutzen, wodurch der Verbrauch deutlich runtergeht. ;)
Wie gesagt, die HP's sind durchaus geeignet zur Nutzung @ Home.
Sollten beide Geräte sich im selben Ort befinden, so ist allerdings ein 48er-Switch eine Überlegung wert (Stromverbraucht und Bottleneck lassen grüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das TE Zyxel mit dem Hp vergleicht ?
Zyxel(Max. power consumption (watt) 25,9) vs. HP (MPR: 22 W) und ja ich weß, dass Hersteller und Realwerte sich unterschieden können.
Auch kann man Stromsparfunktonen von beiden Geräten nutzen, wodurch der Verbrauch deutlich runtergeht. ;)
Wie gesgat, die HP's sind durchaus geeignet zur Nutzung @ Home.
Sollten beide Geräte sich im selben Ort befinden, so ist allerdings ein 48er-Switch eine Überlegung wert (Stromverbraucht und Bottleneck lassen grüßen).

vorab, du hast recht, die v2 hat die powerconsumption verbessert, my fault

https://hardforum.com/threads/hp-procurve-1810g-v2-version-2.1723954/



der günstigste Zyxel (mit passenden specs) : https://geizhals.de/zyxel-gs1900-24...900-24e-gb0101f-a1027668.html?hloc=at&hloc=de
Power Consumtion max 15W
https://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-gs1900-24e/


aber das macht wie gesagt das kraut nicht fett :)

viel wichtiger wäre zu wissen ob er igmp v3 snooping braucht (da er sonst auf nen supergau läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
igmp v3 brauche ich aktuell noch nicht, aber das wäre natürlich dann schon ein Kaufgrund für den Zyxel. Der Zyxel scheint ja auch deutlich moderner zu sein.
hm, schwere Wahl.
 
ich hatte es damals (vor 2+ jahren) einfacher

suchte nen Switch mit 24 ports, Web und CLI, IGMP v3 ... da war der TP Link der Einzige ^^ (und mit 105€ der günstigste)

nun wurden aber alle teurer (Dollarkurs) ... verstehe also deine Situation

muss jedoch zugeben, der Zyxel reizte mich auch (vor nem Jahr), aber hätte sich nicht gelohnt umzustellen (keiner kauft gebrauchte Ware über 50% im Lan Bereich und der mehrwert wäre nur 5%)
... die GBit Technik ist rock stable, selbst im 10-20€ bereich
... Lifetime Garantie (in der Eu 10 Jahre) hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich nehme jetzt erstmal den HP, den gibt es für 80 Eur, der Zyxel liegt eher bei 135 Eur, das ist schon ein Unterschied.

Die IGMPv3 Problematik mildert sich doch eh etwas ab, wenn ich mit VLANs arbeite, aller Traffic über einen PFSense HA Cluster läuft und meine Accesspoints Openwrt installiert haben, sollte das ja auch eigentlich in den Griff zu bekommen sein, oder sehe ich das falsch?

lg
linuxadmin
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ok, dachte nur hast es evtl überlesen... aber ja, der HP gebraucht ist sicherlich auch ok (du sagtest aber erst 50€ ... 80 finde ich grenzwertig)
 
Da auch ich gerade auf der Suche bin und die Empfehlung des Zyxel grundsätzlich gut fand, stellt sich mir die
Frage wie es mit dem GS-2326 von Lancom aussieht. Lt. Datenblatt 23 Watt was ja auch nicht schlecht ist.
Jedoch preislich etwas höher angesiedelt.

Ich frage mich ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, Funktionsumfang und Sicherheit?

Wobei die 30 Jahre Garantie von Zyxel ja schon echt ne Ansage ist! Cool wäre, wenn es
eien mit wenig Leistungsaufnahme und vielleicht 2 PoE geben würde einfach optional
und wegen der Ausbaufähigkeit.
 
@fred8a: Es kommt, wie immer, auf den Anwendungsbereich an. Rein den Datenblättern nach zu urteilen gibt es nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Geräten.
Für SoHo dürfte sich der Aufpreis nicht rechnen.
Was die Sicherheit anbelangt, so hängt diese weiniger von den Geräten ab, sondern eher von den Konfigurationen.
Gegegen übliche Angriffe wie ARP-Spoofing können beide Geräte was vorweisen.
In wie fern es im SoHo-Bereich relevant ist lässt sich streiten.
 
@testm, danke für die Information! Dann werde ich mich nun auf die Suche nach einem günstigen
19200-24 machen. Dann lann ich endlich aufräumen.
 
So, hab ihn mir gerade geholt. Leider scheint eine Wandmontage so nicht zu funktionieren. Das muss ich mal sehen
wie und ob man das was mit Winkeln machen kann. Hat ein ganz schönes Gewicht der kleine.

Mhh, blöd gelaufen, jetzt habe ich bei Conrad diesen Artikel gekauft 301401 und dachte mir er würde passen.
Leider ist das Innenmaß um wenige mm zu schmal. Ich ging davon aus das diese ca 44,xy cm ein Norm /Din Maß
sind, wie auch 1HE / 2HE etc. einheitlich sind.

Zum auseinander biegen ist das Teil zu massiv. (Vielleicht hilft es mal jemanden)

Ist auch irgendwie komisch, denn der 1920-24 ist 441mm breit wohingegen die drei weiteren Modelle alle 440 mm sind.
Dieser 1 mm ist Schuld - grr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh