[Kaufberatung] Stromsparender Mini-File-Server für zuhause

hs2

Neuling
Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen stromsparenden Fileserver zusammenbauen. Leider habe ich wenig Ahnung davon, mit welchen Komponenten ich mein Ziel "stromsparen" erreichen kann. Deshalb würde ich mich über ein paar Lösungsansätze freuen :)

Meine Anforderungen sind schnell zusammengefasst:

- Mindestens 4 SATA II oder III-Anschlüsse
- USB 3.0
- Ein Gehäuse mit diesen Slots in man die Festplatten praktischerweise seitlich reinschieben kann.
- Ganz leise muss der Rechner nicht sein, weil er nicht im Wohnzimmer stehen wird.
- Ich möchte keine fertige NAS/Mediaplayer kaufen

Bisher habe ich meine Videos, Fotos und Audiodateien auf meinem großen Rechner, welcher noch nicht alt ist und ziemlich viel Strom frisst. Das würde ich gerne umgehen.

Danke schonmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was die Kiste sonst noch alles machen soll, wird dir entweder ein kleines mini-ITX Board mit nem E350 oder nem ATOM reichen, oder du schaffst dir ein kleines Sandy Bridge System mit nem klenen Pentium G620 oder so an. In Leerlauf brauchen die Dinger auch nicht viel und haben etwas mehr Reserven als die kleinen E350 CPUs

jdownloader, ps3-mediaserver, normale Windows Dateifreigabe... mehr wird aber nicht drauf laufen.

Chenbro ES34169 schwarz, 120W, Mini-ITX ab €129,99
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) ab €126,79

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh