Stromsparender Mini-Server ( < 20W)

clumsy

Neuling
Servus,

suche zur Zeit einen stromsparenden Server mit folgenden Anforderungen:

• Absolut lautlos. Keine beweglichen Teile ausser Festplatte
  • Stromverbrauch < 40W, am besten < 20W
  • 100% Linux-Kompabilität!
  • so klein wie möglich
  • idealerweise sieht das Teil auch halbwegs nach was aus...
  • Performance ist dann natürlich nicht berauschend, soll aber für Linux mit nem Postfix und Co. reichen. Alle normalen Serverdienste wie httpd mit php, mysqld, streamingserver, iptables-Firewall usw. müssen natürlich gleichzeitig laufen.
  • Preis: so günstig wie möglich. Mehr als 400€ will ich eigentlich nicht ausgeben, ausser es ist der absolute Oberknaller.

Hab schon etwas gesucht und einiges gefunden. Angefangen bei den Epia-Geräten bis hin zu den für mich interessanteren Dingen wie denen hier:

Linksys NSLU2, auf dem sich Debian installieren lässt
nslu2.jpg

Flepo Kisten (ca. 10W).
flepo.jpg

FIT-PC: (hier noch ein Review dazu: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2194852,00.asp )
fit-pc.jpg

Und hier noch der Linutop :d (Eigentlicher Hersteller ist ThinCan )
linutop_bookll.jpg

Von Northtec gibts noch den hier, ist aber schlechter ausgestattet:
mcjr03-lrg.JPG

Ein wenig komplizierter, aber prinzipiell möglich:
Apple TV mit Linux :)

Habt ihr noch ein paar Geräte, die ihr für diese Anforderungen nennen könnt?

clumsy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selber auch auf der Suche nach einem solchen Gerät, welches als kleine Projektbasis für zwei Freunde dienen soll. Wär schön wenn du später schreibst welches Sys das Rennen gewonnen hat.

Hier noch ein Kandidat. Nachteil: ist optisch nicht so ansprechend wie deine Lösungen. Wollts aber dennoch erwähnt haben.

T-ONLINE VISION S100 STREAMING BOX (ebay ~40€)
CPU: Intel Celeron 733 MHz
Grafikkarte: Intel 830M
Soundkarte: OnBoard
Flash Memory: 32 MB DOM
Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM
1x PATA (IDE-Anschluss)
WLAN-Karte: MiniPCI-Karte mit Prism GT Chipsatz (54MBit/s)
LAN-Anschluss: Realtek 8139 10/100MBit/s

Ein- & Ausgänge:
2x USB 2.0
2x SCART (TV+VCR)
analoger Video-/(R/L)Audio-Ausgang (Cinch)
digitaler Audioausgang SPDIF (Cinch)
optischer digitaler Audioausgang
RJ45 (für LAN)
Antennenausgang (WLAN)

Kann auch nu die S100 empfehlen und mit etwas Geschick bekommt man da auch 2 Festplatten unter ;D

:) nicht schlecht. Daraus lässt sich was basteln.

Hab mir noch "normale" System auf Intel Yonah Basis etwas angeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei ein ziemlig ähnliches Projekt zu realisieren. Das Teil soll aber ca 1TB Storage verwalten. Per Usb2 angebunden denke ich.
Muss da noch schauen wegen verbrauch, vor allem sollen sich die USB Platten abschalten können.

Ich tendiere auch zum Mac Mini momentan...nen Linux drauf oder evtl sogar OSX lassen, USB-Platten dran. Verbrauch liegt im Idle bei 21W, was für die Leistung recht gut ist. Die Leistung ist auch bei weitem nicht vergleichbar mit den obigen Lösungen, die teilweise aber kaum billiger sind.

Großer Vorteil für mich: Der Server würde im Wohnzimmer stehen neben meinem Hauptrechner (der übrigens Stromfresser ist und leidenschaftlich gern an der Steckdose nuckelt -> 390W inkl TFT). Vorteil vom Mac Mini ist, dass ich ihn als Surfkiste nutzen kann und somit meinen Hauptrechner für irgendwelche Kleinigkeiten wie Surfen usw. nicht anwerfen muss. Die Daten lassen sich auf USB-Platten schaufeln und an den Mini hängen.
Schöner Nebeneffekt: Der Mini hat genug Leistung für alle Spielereien...die Kernaufgaben wie Mail-, Web-, Firewall-, VPN- und Streaming-Server schafft er sowieso.

apple-macmini-core_2-design-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
21 Watt ist halt mehr als 5-8 Watt.
Ist der Idle verbraucht mit Platte an?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieses Thema interresiert mich sehr Stark, da ich auch einen Fileserver und einen HTPC aufbauen will, der Stromsparend sein soll.
Das mit dem S100 find ich ganz gut. Ich werde hier jetzt links zu HowTos und so reineditieren.

Zuletzt bearbeitet:
was würde eine dreambox dm600-s ausschließen?
die hat zwar nicht die über-performance aber alles was man braucht :)
verbrauch liegt bei 15w und es ist von haus aus ein linux drauf. hat allerdings keinen usb-anschluss :/
kostenpunkt 240€ ohne festplatte. da passt eine 2,5" ide hdd rein.

die dreambox-szene ist auch relativ groß. da findet man viel hilfe. und wenn sich mit linux auskennt ists ja noch besser.
cooler nebeneffekt wäre, dass du nen reciever hast, der das tv-programm ins netz steamt :d

Zuletzt bearbeitet:
unter 20W iss nicht drin. denn der celli kann kein Eist und C1E

Welcher nutzen

Hm eine 20 Watt server kann nie die aufgaben eins serverser richtig übernmhemen meine meinung.
den aleine eine Fetsplatte braucht um die 16 Watt.
Was mein server braucht weis ich nicht konnte ich bis dato nicht messen aber denke mit den vielen HDs interne und exteren werdens schon um die 400 Watt sein die daten seht ihr unten.
:bigok:
Hab mir schonmal gedacht einen Laptop als server zu misbrauchen
aber da ist die lebensdauer einfach zu gering das verkraften die dinger nicht nach 1 jahr kannst das ding in die Tonne treten oder komplet revidieren...
und man muss alle hds extern einbauen via usb gut wäre auch eine variant
ein Laptop frist ca 70 watt...

Ich hab mit nem X2 4200+, 2GB Ram und insgesant knappe 1,5TB Plattenplatz mehr Rechneleistung, Arbeitsspeicher und Plattenplatz als du mit deinem "Server", der ja angeblich 400W ziehen soll. Ich weiß zwar nicht wie du auf diesen Wert kommst, aber gemessen ist der unter Garantie nicht. Mit meiner Büchse hab ich im Idle ca. 55W verbrauch, und load ca. 120W.

Warum ein 20W-Gerät kein richtiger Server sein kann, muss mir jetzt auch mal jemand erklären... Hängt der "Server-Status" mt dem Stromverbrauch zusammen? Hab ich da jetzt nur nen halben Server?

Und das ne Festplatte 16W verbrauchen soll, ist auch Schwachsinn, wenn man sich auf ne ganz normale Destopplatte mit 7200upm und ca 500GB bezieht. Die ziehen ja beim Anlaufen noch nicht mal 12W.

Ahja, ein Laptop frisst 70W..... Warum haben dann so ziemlich alle neueren Laptops ohne dedizierte Grafik nur ein 65W netzteil, dass gleichzeitig den Akku laden und das restliche Notebook versorgen können muss?

Manchmal könnt ich echt in die Tischkante beißen....

Ich jojo nur zustimmen.

Also, eine xATA HDD brauch 8-10W unter LAST.

Dein rechner wird ca 150-200W verbraten(unter LAST).

Einer meiner server(P4 2,4 inkl 9HDDs und redundantem NT brauch ca 180W).

Deine 400W werden nur von dual 604er Xeons erreicht. (mit vollausstattung)

Desweiteren kann ein server natürlich auch 20W verbraten. Wenn er nur dazu dient, wenig daten(dokumente) 24/7 im netzwerk zu verfügung zu stellen, dann macht es keinen sinn, nen fetten server hinzustellen.
Hier stellt sich aber die frage, rechtfertigt der finanzielle mehraufwand für den low power PC die erzielte stromersparnis.

Und nen laptop frisst evtl in ner großen variante 70W. Mein alter celeron 2,4 brauch ~50W.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron ist doch perfekt, der braucht doch kein EIST oder so n Zeug, für nen Server kann man ihn doch gleich runtertakten und undervolten.

Hm eine 20 Watt server kann nie die aufgaben eins serverser richtig übernmhemen meine meinung.
den aleine eine Fetsplatte braucht um die 16 Watt.
Was mein server braucht weis ich nicht konnte ich bis dato nicht messen aber denke mit den vielen HDs interne und exteren werdens schon um die 400 Watt sein die daten seht ihr unten.
:bigok:
Hab mir schonmal gedacht einen Laptop als server zu misbrauchen
aber da ist die lebensdauer einfach zu gering das verkraften die dinger nicht nach 1 jahr kannst das ding in die Tonne treten oder komplet revidieren...
und man muss alle hds extern einbauen via usb gut wäre auch eine variant
ein Laptop frist ca 70 watt...

Erstmal solltest du (auch wenn du Schweizer zu sein scheinst) ab und zu mal zur Schule gehen. Oder hast du den Text mit der Nase geschrieben?

Dass der Stromverbrauch nichts mit "Server oder kein Server" zu tun hat, ist sowieso klar :fresse:

Von mir aus kann man sogenannte Server zusammenschrauben, die haufenweise Strom verbrauchen und 10 Platten drin haben.....aber wirkliche Servertätigkeiten haben damit wenig zu tun. Gut, nen Fileserver...wer sich dafür aber nen Server zusammenschraubt, der noch dazu 24/7 läuft und Strom frisst, ist eigentlich selber Schuld. Im Heimgebrauch halte ich das für absolute Verschwendung.

Hier mal nen Auszug von Diensten, die bei mir auf meinem "Server" laufen:
Postfix (Cyrus-Imapd, Cyrus-SASL), Postgrey, Fetchmail, Spamassassin, ClamAV, Procmail, OpenXChange und Horde, iptables + ipset, httpd, Tripwire, Snort, MySQL, OpenVPN, sshd, icecast, XEN, NFS, Samba, FreeNX, SNV, Bugzilla, LDAP und nen Backupsystem.

Selbst bei all dem Kram reicht ne alte Kiste.

clumsy

Schaut euch doch mal dieses Intel-System an...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230405

...die ideale Grundlage für ein leises, stromsparendes Fileserver-Sys mit
Linux-Kompabilität. Und vor allem TOP für den Preis.

Celeron ist doch perfekt, der braucht doch kein EIST oder so n Zeug, für nen Server kann man ihn doch gleich runtertakten und undervolten.

Ich habe das Teil als Printserver im Einsatz. Mit ner picoPSU und einer 2,5" HD hat der 26 Watt im Idle. Untertakten oder untervolten habe ich mit rmclock noch nicht hinbekommen. Dort lässt sich nichts einstellen. Im BIOS gibts auch nix. :(

Also ich pers. werde auch den Weg gehen, dass ich mir wohl bald nen Mac Mini als 24/7 System kaufen werde.
Primaer als Surf und Arbeitsstation, da ich die meiste Zeit eh nicht am Zocken bin. Sekundaer als Leech-Rechner.

Dann spar ich es mir, mein >200W System zum Surfen/ziehen einschalten zu muessen.

Und sollte mal LAN sein werde ich das System als Game/Irgendwas-Server Betreiben. Fileserver laeuft separat, ein Mini ist imho dafuer nur bedingt geeignet (Ok, schon, wenn man sich mit ~20MB/s Transferraten begnuegt).

Mit dem Mini liebaeugel ich eh schon seitdem er rauskam, und jetzt, da ich Leopard mal 'getestet' hab, ist er schon so Attraktiv geworden dass ich mir ernsthaft ueberleg mir einen zu holen.

Die Preis/Leistung ist unuebertroffen. Man kann sich zwar selber so ein System zusammenbauen, aber er wird niemals so geil sein wie ein Mac-Mini. Und v.a. sie wird das P/L Verhaeltnis nicht erreichen.

greetz

klinke mal kurz mit ner zwischenfrage ein, wenns ok ist^^

bräuchte ebenfalls nen mini-server, auf dem eigentlich nur Teamspeak2 (Ts²) laufen soll und allenfalls noch als ftp- und backup-server genutzt werden soll.
gibts da vielleicht ne günstige (und stromsparende) lösung?

*im moment nutze ich für das bisschen noch nen alten p4 mit 512mb ram, was aber äußerst überdimensioniert scheint :d

Also ich pers. werde auch den Weg gehen, dass ich mir wohl bald nen Mac Mini als 24/7 System kaufen werde.
Primaer als Surf und Arbeitsstation, da ich die meiste Zeit eh nicht am Zocken bin. Sekundaer als Leech-Rechner.

Für das Geld kannst du dir direkt ein notebook holen das ähnlich ausgestattet ist, mit dabei sind dann direkt TFT und eingabegeräte ... die auswahl bis 500€ ist recht gut.

also nur ma um vielleicht aufzuzeigen das alte kisten nicht umbedingt viel weniger saft verbraten.. ich hatte bis vor ein paar tagen nen pentium MMX@233MHZ + 128MB Ram und ner 10Gb festplatte (transparenter proxy) + 2 100MBit netzwerkkarten mit IPCop am laufen und der hat laut energiemessgerät gute 57watt verbraten.:fresse:

Mein jetzt neu aufgesetzter Pentium E2140@ 0,95V auf nem gigabyte-board mit nem 945GC chipsatz, 2GB RAM + ner 160er und ner 200er Festplatte zieht im normalen betrieb (routerfunktion, NAS und automatischem torrentsaugen) knappe 67watt. Dafür kann ich jetzt aber im gegensatz zum ipcop, schön automatisch die torrents die sonst 3 Highend Rechner über nacht runtergeladen haben (wohn inner WG), auf EINE kiste auslagern was schonmal ne menge sparen dürfte.
Unter last als z.B. dedicated ArmA-Server kommen nochmals knappe 10 watt mehr hinzu. aber da der gameserver die meiste zeit eh nich aktiv ist, is auch das vernachlässigbar.
was ich damit eigentlich sagen will ist, das MEINER jetzigen erfahrung nach durch potentere moderne hardware erstens die nutzungsmöglichkeiten steigen und man trotz eines minimal erhöhten leistungsbedarf (wenn mans klug einsetzt) trotzdem ne menge kohle sparen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch schlimm, wenn die leistungsaufnahme proportional mit der leistungsfähigkeit der rechner gestiegen wäre. Dann würden wir hier mit 3phasen wechselstrom NTs im rechner rummachen. :fresse:

Wobei ich denke, dass ein X2 oder ein C2D noch nicht das optimum(bezug stromsparen) für einen server mit niederen aufgaben ist.
Webbgleich es sicherlich eine der kosteneffektivsten für den bereich ist. Denn den mehrpreis für ein "wenig" weniger watt ist dann doch schon enorm.
Aber die anderen lösungen sind nieschenprodukte und kosten somit auch ihr geld.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir sone tonline box holen
das ja geil da da so gute HW drin is..
ne billige IDE rein und fertig :xmas: vlt noch ram dann passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh