Stromsparender Proxmox Server im Eigenbau.

MrSpeedy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
35
Hi,
ich möchte mir einen stromsparenden Proxmox Server aufbauen. Bin mir aber noch nicht sicher, welche Hardware in Frage kommt. Benötigt werden so 2-3 VM‘s und ca. 5 Container. Im Idle möchte ich so stromsparend wie möglich sein, aber trotzdem sollte genug Power vorhanden sein, wenn man die VM‘s oder Container beansprucht. Als Filesystem soll alles auf ZFS laufen. Das ganze soll auf einer 2TB SSD laufen und als Datenplatte kommt eine 3 TB WD HHD Festplatte zum Einsatz.
Als CPU könnte ich mir einen Intel i3 12100 Prozessor vorstellen, oder was meint ihr? Als RAM würde ich gerne 32GB ECC wegen ZFS einsetzen. Um kosten zu sparen, darf es natürlich auch was gebrauchtes sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU könnte ich mir einen Intel i3 12100 Prozessor vorstellen, oder was meint ihr? Als RAM würde ich gerne 32GB ECC wegen ZFS einsetzen.
Das wird mit dem Prozessor nichts. Geht erst ab 12500(?) aufwärts. Und natürlich muss ein w680 Chipsatz auf dem MoBo stecken
 
Empfehlen direkt nicht, da keine eigene Erfahrung mit Sockel 1700. Aber ich hab da Mal auf die schnelle was bei Geizhals zusammen geklickt. Da kann man bestimmt noch optimieren
Das Board ist natürlich sehr teuer, da müsste ich mal schauen, ob das noch was billiger geht. Die Frage ist natürlich, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus bei der Hardware.
 
Läuft so ähnlich bei mir auf einem Intel NUC11 mit i5-1135G7. Derzeit noch mit 16GB RAM, demnächst mit 64GB. ECC, weiß ich jetzt allerdings nicht ob er kann.

Eine 2,5" SSD und eine 3,5"HDD wäre möglich. Dann am besten die Tall-Version kaufen, damit das FFC-SATA-Kabel dabei ist, das man dann wohl für die SSD verwenden würde. Und für die HDD einen M.2 SATA-Adapter an den M.2-B-Key-Anschluss.
Alternativ steht noch ein M.2-NVME-Anschluss für eine NVMe-SSD bereit, den man aber alternativ auch mit einem Adapter für 2x SATA bestücken könnte.

Ich habs mit einer 1TB NVMe und einer 2TB SATA-SSD via Adapter am B-Key-Anschluss laufen.

Passt aber alles nicht ins Original-Gehäuse. Da wären dann Gehäusealternativen gefragt.

Aber das läuft dann bei mir mit <5W im Idle.

 
Das Board ist natürlich sehr teuer, da müsste ich mal schauen, ob das noch was billiger geht. Die Frage ist natürlich, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus bei der Hardware.
Ja ECC gibt es aktuell nur überproportional teuer...
Stromverbrauch kann ich auch nicht sagen. Es gäbe theoretisch noch ein Gigabyte Board, dann mit DDR4 ECC. Das kostet allerdings nochmal etwas mehr. Dafür ist der RAM günstiger zu haben. Und zumindest in der Vergangenheit war Gigabyte einer der wenigen Hersteller die ihre Boards verbrauchstechnisch gut konfigurieren ließen.

ECC, weiß ich jetzt allerdings nicht ob er kann.
Nicht 100% sicher, aber 99,9%: Nein

Im Prinzip muss man für sich entscheiden ob man ECC wirklich braucht (und nicht einfach nur gerne hätte).
Wenn man darauf verzichten kann, ist ein NUC oder sonstiger Mini PC definitiv eine Überlegung wert, die sind im idle Verbrauch einfach nicht zu schlagen . Einzig die eingeschränkte Erweiterbarkeit ist natürlich vorab zu beachten.
 
Wäre Sockel 1151 keine Alternative?
Da gäbe viele günstige/gute Varianten.

LG
 
So, hier mal ein paar Verbrauchsmessungen (mit der i225-Version, 2*16 GB RAM und i5-1135G7):

BIOS >20W

BIOS Default-Settings Ubuntu Server NVMe SSD idle 15,5W
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 11W Powertop: C2 (max) mit Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 10W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 9,5W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur powertop --auto-tune

BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server SATA SSD idle 10,3W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur powertop --auto-tune

BIOS C-States aktiviert Proxmox SATA SSD idle 12,5W ohne Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Proxmox NVMe SSD idle 10,5W ohne Monitor und Tastatur

Ich interpretiere das so, dass zwar nicht die SSD aber irgendetwas anderes einen höheren C-State als 2 verhindert. Vielleicht die i225 NICs? Aber die kann/will ich ja nicht deaktivieren. Schade aber so be it...
Sehr wichtig, die C-States im BIOS/UEFI zu aktivieren! Das macht nen großen Unterschied! Von weiteren BIOS-Optimierungen habe ich seither mangels genauerer Kenntnis abgesehen, vielleicht ginge da ja noch ein klein wenig?
Proxmox scheint sich in der Grundinstallation (idle) ein Watt mehr zu genehmigen als Ubuntu Server, vielleicht kann man hier aber auch noch powertop --auto-tune laufen lassen und das bringt noch ein wenig. Hab ich noch nicht getestet.
Und nice: die (schnellere) NVME SSD (zumindest die hier eingesetzten Modelle) verbraucht auch ca. 2 Watt weniger als die SATA-SSD! Das hätte ich jetzt so nicht erwartet aber das soll mir recht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo @Supaman , also sowohl die erste Seite im BIOS als auch der Aufkleber auf dem MB liefern GF-1449NP-12-V11, auf der MB-Rückseite steht noch JSY-3, 94V0, E348782, sonst gibt's da nichts mit Text... Sagt Dir das irgendwas?

Wäre natürlich eine Alternative, was könnte man da stromsparend nehmen?

Mit ECC? Ist doch alles nicht lieferbar und/oder absurd teuer.

z.B. Fujitsu TX1320 M3 - bekommt man grob um ca. € 200 (in versch. Konfigurationen).
 
Das Board habe ich gebraucht für um die 100€ gefunden. Aber als CPU Intel Celeron ist mir dann doch etwas zu alt. Möchte auch nicht wissen, wo da nachher der Stromverbrauch liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ein AMD-Aufbau, da ist die Auswahl der ECC tauglichen Boards größer und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich gebraucht für um die 100€ gefunden. Aber als CPU Intel Celeron ist mir dann doch etwas zu alt. Möchte auch nicht wissen, wo da nachher der Stromverbrauch liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ein AMD-Aufbau, da ist die Auswahl der ECC tauglichen Boards größer und günstiger.


Fujitsu TX1320 gibts derzeit sls Barebone um € 29 bri Ebay.
z.B. G5600 oder i3-8100 rein => gutes/gunstiges/sparsames System mit ECC.
 
Fujitsu TX1320 gibts derzeit sls Barebone um € 29 bri Ebay.
z.B. G5600 oder i3-8100 rein => gutes/gunstiges/sparsames System mit ECC.
Beim ECC RAM kann man einfach jeden X beliebigen nehmen, oder ist man da beschränkt?

Wie hoch ist den der Stromverbrauch im Idle?
 
So ist bestellt,
die Frage ist noch welche CPU mit ECC Unterstützung.

Drauf laufen soll:
- proxmox
-- opnsense
-- Homeassistant
-- NAS (noch unklar auf welcher Basis)
-- ggf. Ubuntu Server für Docker Tests
 
So ist bestellt,
die Frage ist noch welche CPU mit ECC Unterstützung.

Drauf laufen soll:
- proxmox
-- opnsense
-- Homeassistant
-- NAS (noch unklar auf welcher Basis)
-- ggf. Ubuntu Server für Docker Tests

Das würde mich auch sehr interessieren. Welche ECC-taugliche CPU hat genug Power und frisst trotzdem nicht so viel Strom und läuft gut auf dem Fujitsu TX1320 Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist relativ.

Pentium Gold G5600
i3-8100
 
Unterstützen beide CPU‘s eigentlich ECC RAM?

Laut kurzem Googeln, ja, beide scheinen ECC RAM zu unterstützen.

 
Wenn ich mich mal hier ran hängen darf:
Ist das MoBo vom Fujitsu TX1320 M3 eigentlich im xATX-Format? Konnte dazu nichts finden.
Ich überlege mir auch einen der Barbones zu holen, würde es aber in ein 19 Zoll-Gehäuse verfrachten.
Danke vorab.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Neu gebaut.

AMD Ryzen 7 5750G Pro (von eBay Kleinanzeigen)
Gigabyte B550I Auros Pro AX
2 x Crucial 32GB ECC UDIMM (https://www.future-x.de/ff_search_result.php?keywords=999499359&queryFromSuggest=)
Corsair RM550x 2018+ model (this is the one which someone on this forum said can idle very low)

Diese Kombination unterstützt ECC UDIMMs und Memtest bestätigt es auch. Ich habe kein Memtest Pro, um die ECC-Injektion zu testen, aber der normale Memtest sagt, dass ECC aktiv ist. Ich werde versuchen, dies in den nächsten Wochen zu testen, wenn ich Zeit habe.
 
Moin,
gibts den paar Empfehlungen/Bauvorschläge? Inkl Stromverbrauch?
Ich habe momentan einen T20 der wird so langsam alterschwach...
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Neu gebaut.

AMD Ryzen 7 5750G Pro (von eBay Kleinanzeigen)
Gigabyte B550I Auros Pro AX
2 x Crucial 32GB ECC UDIMM (https://www.future-x.de/ff_search_result.php?keywords=999499359&queryFromSuggest=)
Corsair RM550x 2018+ model (this is the one which someone on this forum said can idle very low)

Diese Kombination unterstützt ECC UDIMMs und Memtest bestätigt es auch. Ich habe kein Memtest Pro, um die ECC-Injektion zu testen, aber der normale Memtest sagt, dass ECC aktiv ist. Ich werde versuchen, dies in den nächsten Wochen zu testen, wenn ich Zeit habe.
Hi,

hast du deine Konfiguration so noch im Einsatz und bist zufrieden?
Was betreibst du auf dem Server?

Gruß Magnuss
 
Hi,

hast du deine Konfiguration so noch im Einsatz und bist zufrieden?
Was betreibst du auf dem Server?

Gruß Magnuss
Hallo Magnus,

Ja, das ist es, aber lachen Sie nicht, ich bin immer noch damit beschäftigt, es zu bauen. Ich habe den Bau seit etwa 6 Monaten nicht abgeschlossen! Ich habe das Netzteil gegen ein SF450 Platinum ausgetauscht und es läuft mit 30 W genauso im Leerlauf wie beim RM550x der 2018er-Edition. Ich habe auch die folgenden SSDs hinzugefügt. Der 30-W-Leerlauf erfolgt mit den unten aufgeführten disks, im Leerlauf läuft nur Proxmox.

Ich werde die M.2-SSDs und den PCIe-AIC wahrscheinlich entfernen, da sie auf lange Sicht nicht benötigt werden und sie auch deutlich heißer laufen als die SATA-SSDs. Vielleicht besorge ich mir als Ersatz einen HBA, um den PCIe-Steckplatz langfristig nutzen zu können.

OS: 2 x 480GB Samsung SSD PM893 SATA3 2.5"
Testing: 2 x 480GB Micron 7450 NVMe M.2 + 1 x Gigabyte Auros Gen PCIe AIC 4xM.2
Storage: On order

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh