Stromsparender Server / Cele 420 oder Athlon oder ?

Breaker10

Enthusiast
Ich brauche unbedingt was neues für meinen Server, zur Zeit werkelt ein Sempron 2600+ Sockel A in ihm. Der schluckt aber einfach zu viel Saft, und da der Sempron leider vom Multi her gelocked ist und das Mainboard auch sonsts nichts zu läasst muss eben etwas neues her ;)

Zur Zeit fällt mir der Celeron 420 ein oder ein Athlon AM2. Der Athlon hat ja C&Q, aber der Celeron hat da glaub ich ja nichts ausser das er den Multi runter nimmt, ok da müsste ich dann wieder ein µATX MoBo suchen wo ich die Vcore absenken kann, das ja dann aber wieder am Preis bemerkbar macht. Ein Core2 kommt nicht in frage, da ich keine 2 Kerne brauche und auch die Anachaffung zu teuer ist. Wie gesagt billig und Stromsparend.

Was ich genau suche:
- CPU und MoBo
- so wenig Storm wie möglich verbraucht

Auf dem Server wird eigendlich nie gespielt, daher werde ich dann auch die onBoard Grafik nutzen. Zur Zeit ist eine 6600 im Server die ja auch was an Strom zieht.

Was meint ihr denn ?

Evtl. sogar ein 939´er Sys ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd direkt zum AM2 greifen, dazu nen Board mit nForce Chipsatz ... da gibt es einige gute mATX.

Dann noch nen "Sparta" Sempron und gut is :)

Aber aufpassen, C'n'Q gibt es erst ab 1,8GHz, darunter ist sonst bei den meisten Mobos die VCore fix (der Multi dann natürlich bei allen).

Das gaing ja fix, danke euch beiden :)

An den AM2 Sempron hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber das hört sich doch mal super an. Hätte zwar hier noch einen Sempron 2800+ liegen, allerdings ist der noch Sockel 754 und ohne C&Q...

Dann werde ich mir wohl den Sempron 64 LE-1100 holen, denke der wird wohl schon das richtige sein ;)

ich würd zum celeron greifen - siehe sammelthread da gibts leute die den auf 0.875 volt laufen lassen.

außerdem hast du hier die möglichkeit falls mal mehr power gefragt is, die CPU bei standardvcore auf 3ghz laufen zu lassen.

wärst also dahingehend etwas flexibler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh