Stromsparender Server - Empfehlung

Shadowk!ller

Neuling
Hoi zusammen,

bin gerade dabei eine Konfiguration für einen neuen Server zusammenzustellen und bin mir in ein paar Punkten nocht nicht sicher.

Zuerst mal der Einsatzzweck:

- Windows 2008 R2 mit einer Domäne
- Sharepoint 2010
- SQL Server 2008 R2
- verschiedene andere Serverapplikationen..(MySQL...)

Relativ sicher sind:

- be quiet! Pure Power 300W L7
- 8GB Ram
- Festplatte(n)

1. Beim Rest bin ich mir unsicher...das System sollte so effizient und stromsparend sein wie möglich.
2. Meint ihr, ob ein 4 Kerner sinnvoll ist, laut Doku. kann zum Beispiel SQL Server schon mit 4 Kernen umgehen, oder ein 2 Kerner reicht
3. AMD oder Intel System, und wenn welche CPU-Mainboard Kombination.
4. Welche AMD Chipsatz wäre am ehesten zu Empfehlen 785G oder 880G

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- SQL Server 2008 R2
- verschiedene andere Serverapplikationen..(MySQL...)

ahhja, ok... ich frag jetzt mal nicht über sinn und unsinn

aber es kommt wohl eher drauf an wieviele queries und in welcher größe auf die datenbanken machst, wieviele user in der domäne, etc. sonst kann evtl. sogar 1 kern locker reichen.

Sharepoint braucht SQL Server 2008 deswegen ;), andere Programme die wir einsetzen brauchen MySQL
User in der Domäne: 8
Datenbankgröße vom SQL Server 2008 wird sich denk ich mal auf ca. 20-30GB bewegen, was aber auch schnell mehr werden kann, weil wir mit Sharepoint noch nich allzu lange arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei sowas auf eine Lösung von HP / Dell / IBM vertrauen mit entsprechendem Wartungsvertag. Die können Dir auch recht genau sagen, welche Hardware bei welcher Größe jeweils Sinn macht. Von Selbstbau würde ich absehen.

Bei anderen Umgebungen bin ich der selben Meinung, aber hier wird ein stromsparender eff. Server benötigt, und das kann man von den HP oder IBM jetzt weniger behaupten.
Im Moment ist hier noch C2D E7200 mit 4GB im Einsatz. (auch Eigenbau) Der Hauptgrund warum jetzt ein Upgrade erfolgen soll, ist das 4GB viel zu wenig sind...und man gleich zukunftsblickend upgraden will...

Danke für eure Vorschläge.

Ich vermute der Server soll produktiv in einer kleinen Abteilung eingesetzt werden? Liege ich richtig?

Falls ja: So verlockend der Selbstbau da auch sein mag und wie viele Watt man auch sparen kann - bei sowas sollte man auf richtige Serverkomponenten setzen imho und die auch entsprechend absichern. Sonst ist beim ersten Absturz das Geschreih riesengroß und die Kosten durch den Ausfall übersteigen binnen Stunden/Tagen die Stromkosten für Jahre.

Das stimmt ja.

Ein anderer Grund ist, dass die Hardware eigtl. schon komplett vorhanden ist und nur CPU-RAM-Mainboard ausgetauscht werden soll und auch so etwas auf die Kosten geschaut werden muss.

Was mir auffällt... Ich war selber erstaunt, aber ein kleiner aber feiner HP G6 braucht im Idle ~130W - ich weiß nicht ob das Leistungstechnisch bei euch hinpasst, aber der Dl380 zB. kann mit bis zu 2 CPUs aufwarten, hat nach Bedarf RAM genug und ein schönes Storage kann man sich auch reintüfteln.

MfG,
chrissi

Im Moment braucht er ca. 65-70W im idle.
Core i3 oder eine AMD CPU, womit meint ihr wird man eher was anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
eine 30GB große Datenbank is schon ein richtiger happen, schließe mich mit an die HP/Dell etc Fraktion an..

Es macht wenig Sinn den Server zu upgraden... Das was hier die Power braucht, sind die HDDs. Wenn du alles auf eine einzige Platte kippst, wirst du nicht glücklich werden. Sprich man sollte im Mindesten etwas austeilen. Die verschiedenen SQL Instanzen auf verschiedene HDDs legen usw.
Da kommen inkl. Raidlevel schon 4-6 HDDs zusammen... Und dann ist der Stromspargewinn gen Null. Und selbst wenn es 20W sind, die man spart.
Rechne einfach mal nach...

Strompreis pro KWh mal 24x360Tage im Jahr bei 20W Einsparung...
Wenn mich nicht alles täuscht, kommst du bei 0,25€ pro KWh auf eine Einsparung von schlappen 108€ pro Jahr.
Kaufst du einen etwas größeren Quad mit 8GB RAM und Board dazu, womöglich noch paar HDDs und vllt ein Effizientes NT so liegst du gut und gerne bei dem vier bis fünffachen davon. Das heist vier-fünf Jahre müsste die Kiste laufen um erstmal den Anschaffungspreis über die Stromeinsparung wieder reinzubekommen...

Wirtschaftlich ist das totaler Schwachsinn...

Mal ganz davon ab, ich würde den DC nicht mit ner SQL und Sharepoint Instanz sowie weiteren anderen Serverdiensten voll stopfen. Dann nimm lieber nen 2008 SBS Server in der Premium Edition. Mit ein wenig Lesearbeit bekommt man dort auch nen 2010er Sharepoint drauf, sowie nen 2008 R2 SQL hinten dran.
Oder noch besser, man wartet bis Anfang nächsten Jahres, da kommt der Nachfolger... SBS 7 oder wie der sich schimpft...

Früher gabs in diesem Forum wenigstens klare Antworten und auf klare Fragen...

Ist doch ganz klar beantwortet. Für zuhause oder in ner WG kann man sich selbst was basteln. Aber ein Produktivsystem auf das mehrere Mitarbeiter angewiesen sind, sollte Hochverfügbar sein. Wer übernimmt im Schadfall die Haftung.
Fällt der Server für eine Stunde aus und 10 Mitarbeiter können in dieser Stunde nicht arbeiten, bzw. es gehen die Daten der letzten 24 Stunden verloren etc.

Wenn man die Anschaffungskosten eines Dell/HP/sowieso sieht, ist das im ersten Moment natürlich abschreckend, aber wenn du den Service mal erlebt hast, dann weist du das der jeden Cent wert ist.

Wenn du es trotzdem wagen willst:
Dieses System steht in einer kleinen Firma auch mit SQL Datenbank

1x Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I3550) | Geizhals.at Deutschland
1x Intel Media Series DH55TC, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH55TC) | Geizhals.at Deutschland
4x Transcend JetRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (JM1333KLN-4G) | Geizhals.at Deutschland nicht genau dieser Ram, weiss leider nicht mehr genau welche Marke ( 16GB )
5x Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5) | Geizhals.at Deutschland
4 davon im Raid 10 und die 5te als Bootpartition
1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland da wurden nachts die Sicherungen gefahren
1x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland

Idleverbrauch etwa bei 40W

Aber ein Produktivsystem auf das mehrere Mitarbeiter angewiesen sind, sollte Hochverfügbar sein.

Weißt du was hochverfügbar heißt?
Weißt du wie viele (wichtige!) Systeme in großen deutschen Unternehmen nicht hochverfügbar sind?

Also mal n bisschen aufn Teppich bleiben Leute. Ein Architekturbüro mit 5 Leuten (oder was/wieviel auch immer) braucht doch keinen hochverfügbaren Server. Die Mitarbeiter haben im Falle einer downtime bestimmt genügend andere Dinge zu tun.

Auch einen Selbstbau finde ich in der Größenordnung nicht unbedingt abwegig. Allerdings würde ich dabei auf Virtualisierung setzten. Da kannst du im Fall der Fälle das System auf einer alten Kiste laufen lassen. Ist halt dann u.U. lahm, aber besser als 3-Tage down.

Also mal n bisschen aufn Teppich bleiben Leute. Ein Architekturbüro mit 5 Leuten (oder was/wieviel auch immer) braucht doch keinen hochverfügbaren Server. Die Mitarbeiter haben im Falle einer downtime bestimmt genügend andere Dinge zu tun.

Und das weist du so genau?
Ich denke nicht, gerade in kleinst Firmen ist der Ausfall der Technik oft auch gleichbedeutend mit einem extremen Finanziellen Problemfall. Denn von einem 5 Mann Architekturbüro kann in der Downtime niemand arbeiten, er kann andere Dinge machen, klar, aber, was ist mit Terminen, die es einzuhalten geht, mit Vertragsstrafen usw.
Nicht selten bedeutet sowas den finanziellen Ruin des Unternehmens.

Ebenso bedeutet ein Ausfall in einem kleinst Unternehmen idR auch eine deutlich längere downtime. Einerseits weil man bei der Anschaffung gespart hat, andererseits, weil man keine Kompetenzen vor Ort hat.
In großen Firmen läuft das anders... Da ist idR sofort jemand greifbar und hat das ganze dann wieder zum laufen zu bringen...

@Shadowk!ller
was ist an den Antworten hier nicht klar?
Ich habe dir vorgerechnet, das ein Upgrade des Systems wie du es vor hast sich in Sachen Stromverbrauch absolut nicht rechnet, wenn es um Performance geht, vllt schon, nur du fragst explizit nach dem Stromverbrauch. Und bei dem Punkt ist ein Upgrade unwirtschaftlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh